Versicherung zu teuer

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Versicherung zu teuer

Beitragvon chaosracer » 10.11.2021, 14:06

Liebe Motorradfahrer und -versicherer!

Vor kurzem habe ich mich entschlossen meinen Sidumir, mein Zweitmotorrad, im Hessischen anzumelden. Als Vorversicherung gab ich die Versicherung an, bei der mein Otto aktuell versichert ist...offenbar ein Fehler.
Mit dem Zweitmotorrad bekomme ich eine neue Versicherung mit den gleichen Prozenten, wie ein Fahranfänger. Statt Schadensfreiheitsklasse 7 wie für meinen Otto, habe ich für meinen Sidumir die volle Prämie zu zahlen. Der Versicherung sagte ich telefonisch, dass ich ja kaum mit meinem Otto führe, dadurch also mein Sidumir noch weniger gefahren werde und weshalb ich bitte deswegen für letzteren eine höhere Prämie zahlen solle. „Jedes Fzg. hat eine eigene Versicherung und jedes Mal eine neue Rabattstufe.“

Mir will dies nicht einleuchten – jemand, der über 10 Motorräder verfügt, die er gleich häufig benutzt, verringert doch das Risiko eines Schadensfalles pro Motorrad um 90% - in meinem Fall eben 50. Welche Erfahrungen oder Konditionen habt ihr denn bei Zweitmotorrädern?
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Versicherung zu teuer

Beitragvon Pere » 10.11.2021, 15:07

Hört sich komisch an. Ich zahle für meine vier Mopeds 'nen Knopp und 'nen Klicker. Teilweise habe ich Altverträge von Autos übernommen, teilweise neu versichert, weil mir das Geraffel mit den SF-Klassen zu umständlich war.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Versicherung zu teuer

Beitragvon rednug » 10.11.2021, 16:15

Gibt es noch die Wechselkennzeichen? :kratz:

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: Versicherung zu teuer

Beitragvon Chickenmarkus » 10.11.2021, 17:35

Ja, absurderweise sind Schadenfreiheitsklassen (SF) an den Vertrag bzw. das jeweilige Fahrzeug gebunden, nicht an den Versicherungsnehmer. Daher bedeutet ein neues Fahrzeug eine Neueinstufung. Einige Versicherungen bietet jedoch extra "Rabatte" für Zweitfahrzeuge an indem die Neueinstufung in zumindest eine gewisse SF wie z. B. SF2 erfolgt.

Allerdings bieten fast alle Versicherungen an SF zwischen einzelnen Verträgen/Fahrzeugen zu permutieren.
So hat erst meine CB 8 Jahre lang SF gesammelt, die sie schließlich an das viel teurere Auto abgegeben hat und dafür selbst komplett neu eingestuft wurde. Nach weiteren 4 Jahren musste die CB schon wieder die zwischenzeitlich gesammelten SF an die abermals teurere Ducati abtreten und wurde wieder neu eingestuft.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Versicherung zu teuer

Beitragvon Presi » 10.11.2021, 19:44

...müsste ich auch machen, die SF-Jahre zu verschieben.

Grundsätzlich kostet ein zusätzliches Fahrzeug mehr und das finde ich verständlich. Ich fahre bspw. viel mehr mit drei Moppeds als mit einem. Und manche melden ja Fahrzeuge auf sich an, die von Dritten gefahren werden. Falls das alles mit tollen SF-Klassen ginge, würde Opa Ahmed ein paar Dutzend Fahrzeuge für alle seine Enkel und Urenkel auf sich anmelden.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Versicherung zu teuer

Beitragvon gumic » 10.11.2021, 20:24

Du kannst auch schon einmal bei anderen Versicherungen anfragen, wie ein Staffelrabatt aussieht.

KFZ Versicherungen sind ohne Angaben von Gründen, spätestens am 30.11. eines jeden Jahres, zum Jahresende kündbar.

Du hast ja auf jeden Fall schon einmal 2 KFZ Versicherungen. Manche geben auch noch Rabatt bei wenigen KM pro Jahr.
Bis 1000 km, bis 5000 km, bis 10000 km, usw.

Es gibt auch noch Konstellationen, mit weiteren Sachversicherungen, ADAC Mitgliedschaft und allem Möglichem.

Da findet sich bestimmt etwas Günstigeres.

Fragst halt mal bei ein Paar an.
Zuletzt geändert von gumic am 10.11.2021, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Versicherung zu teuer

Beitragvon Wormser » 11.11.2021, 18:43

Würde ich mir ein Drittmoped zulegen mit 50 PS,bei Concordia versichert,müsste ich 60€ zahlen ohne alles jährlich mit 3000km Jahresleistung.Das ist doch ok.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Versicherung zu teuer

Beitragvon xjotti25 » 11.11.2021, 20:13

Meine Versicherung bietet an, das Mopped mit der Schadenfreiheitsklasse des PKW zu versichern. Jetzt bin ich mit 27 EUR pro Jahr Haftpflicht dabei, mit 5 TKM Jahresfahrleistung. Find ich gut. Und Teilkasko oder gar Vollkasko brauche ich beim 23 Jahre alten Mopped nicht mehr.
xjotti25
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Versicherung zu teuer

Beitragvon chaosracer » 13.11.2021, 15:48

Danke euch für eure Antworten. Genau wie es Chickenmarkus schreibt, hat es mir der Versicherungsfritze erklärt. Ich werde mich dann eben mal weiter informieren.
Zuletzt geändert von chaosracer am 13.11.2021, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste