CB springt nicht an nach Heizgriffmontage.

Re: CB springt nicht an nach Heizgriffmontage.

Beitragvon gmbo » 05.12.2022, 18:09

Versuche es doch beim nächsten Mal mit Starthilfe.
Damit könntest du den Akku ausschließen.

Batterie ist immer so eine Sache. Wenn die nach dem Laden 13,5V hat und nach 10 s starten 12,5V dann wäre das eigentlich normal.

Hast du inzwischen wieder den Tank dran, oder noch Benzin aus der Flasche.

Bei der Kraftstoffzufuhr ist die CB empfindlich, bei wenig Druck bekommt ein Vergaser weniger Benzin.
Zuletzt geändert von TW am 04.03.2023, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB springt nicht an nach Heizgriff montage.

Beitragvon Lumael » 07.12.2022, 05:39

Immer noch mit Flasche,...Ich hab eigentlich die Erfahrung gemacht, dass sie mit Flasche sauberer läuft als mit Tank. An die Starthilfe hab ich natürlich auch gedacht, aber ich hatte nur die dicken Auto Starthilfekabel, mit denen ich nicht and die Batterie komme. Batteriespannung war etwa 13,5V und nach 10s etwas 12,3V,...Ich werd mir mal die dünneren Starthilfekabel besorgen...

Stuerzi2 » 05.12.2022, 09:33 hat geschrieben:
Eine Sache noch …
Ventile eingestellt hattest du auf der Werkbank, bevor der Motor wieder reinkam?
Das setzt sich aus einem Neuzustand manchmal heftiger als man möchte …
Ventile in den Sitz hinein und Nockenwellen in ihren unteren Auflagen und beides führt zu enger werdendem Ventilspiel … nach meiner Erfahrung merkt man ab ca 7-9/100mm ein unwilliges Kaltstartverhalten und es tritt schon im Leerlauf auf, daß das Gemisch allzu langsam angesogen wird, was deiner Nachjustage Richtung fetter entsprechen könnte …
Sollte das so sein, stelle ruhig 1-2/100mm oberhalb der Obergrenze ein und fahre die ersten 20000km ruhig bewusst Piano … das gibt super eingepasste Ventile am Ende …
Liebe Grüße
Steffen


Das hatte ich ursprünglich dem Start der nächsten Saison vor, wenn das Wetter etwas besser wird. Ich hab leider keine Garage zur Verfügung in der ich im Winter vernünftig arbeiten kann...hmmm

Beste Grüße
Jovan

Posting automatisch zusammengeführt: 06.12.2022, 15:23

Hey Leute, Update!

Sie läuft wieder! Ich hab neue Zündkerzen eingebaut (eigentlich nur aus Verzweiflung und weil ich sie gerade da hatte) und sie ist sofort angesprungen! Kann sich das jemand erklären??? I h hab die alten Zündkerzen überprüft!!! Sie waren trocken, nicht verschlissen und ich hatte einen Zündfunken!!! Das gibts doch gar nicht :kratz: :blink: :kratz:

Posting automatisch zusammengeführt: 07.12.2022, 05:39

...Jetzt muss ich nur noch den Vergaser wieder synchronisieren und die Heizgriffe richtig anschließen :mrgreen:

Flyingbrick » 27.11.2022, 12:56 hat geschrieben:...Am hinteren Blinker liegt übrigens ganz bestimmt kein Zündungsplus an. Nimm am einfachsten den Anschluss vom hinteren Bremslichtschalter.


...meinst du eines der Kabel hier?

s-l500.jpg


Besten Dank
Jovan
Zuletzt geändert von Lumael am 07.12.2022, 05:39, insgesamt 5-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: CB springt nicht an nach Heizgriff montage.

Beitragvon gmbo » 07.12.2022, 10:13

ja der Schalter ist der richtige.

Laut Plan führt die schwarz/braune Ader Zündungsplus.
Wenn du da andere Farben hast kannst duja im offenen Stecker messen gegen Masse.

Die Steckkontakte kannst du ausdrücken und ein Kabel anlöten, beide Adern mit Schrumpfschlauch zusammenbinden und dann wieder einsetzen.
Das abgehende Kabel sollte steckbar sein. Ich habe dort eine kleine steckbare Verlängerung mit dem Abgang eingesetzt, da ich ein Steckerset da hatte. Gab es mal bei Louis.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB springt nicht an nach Heizgriff montage.

Beitragvon Lumael » 07.12.2022, 15:03

Sie läuft wieder nicht!!! Ich hab sie etwa eine halbe Stunde laufen lassen um den Vergaser zu synchronisieren,...Alles war tacko! Dann hab ich alles verkabelt. Danach lief sie etwa 15 Sekunden lang,...die Heizgriffe haben nur funktioniert, wenn ich auf der Bremse stand,....dann hab ich eine Art "klack" gehört. sie ging aus und springt seit dem nicht mehr an.....Das Plus hab ich mir, wie empfohlen beim Fußbremsschalter geholt. Ich hab keine Nerven mehr...
Zuletzt geändert von Lumael am 07.12.2022, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: CB springt nicht an nach Heizgriff montage.

Beitragvon gmbo » 07.12.2022, 20:14

Lumael » 07.12.2022, 15:03 hat geschrieben:Sie läuft wieder nicht!!! Ich hab sie etwa eine halbe Stunde laufen lassen um den Vergaser zu synchronisieren,...Alles war tacko!

Das war ja schon mal gut.

Dann hab ich alles verkabelt. Danach lief sie etwa 15 Sekunden lang,...die Heizgriffe haben nur funktioniert, wenn ich auf der Bremse stand,

Ist eigentlich unverständlich,
Schwarz braun hat normalerweise Plus und grün/gelb erst beim treten auf das Pedal.
Hattest du gemessen ob an Schwarz/Braun bei eingeschalteter Zündung +12V anliegt.
Auf welcher Seite Schalter oder Kabelbaum hattest du das angeklemmt.
Wenn du es an der Schalterseite angeschlossen hast dann könntest du die Pins tauschen
Der Schalter im Bild hat ja auch andere Farben, deshalb der Tip zu messen.

....dann hab ich eine Art "klack" gehört. sie ging aus und springt seit dem nicht mehr an.....Das Plus hab ich mir, wie empfohlen beim Fußbremsschalter geholt. Ich hab keine Nerven mehr...


Kann ich verstehen, dass das nervt.

Das Klack kann ich mir gar nicht erklären und auch nicht warum sie jetzt nicht mehr läuft.

Mache mal Bilder wo und wie du was angeschlossen hast.

Ich werde aber ein wenig Zeit brauchen um da ein neues Bild zu zeichnen, damit das im Wiki Patz findet.
Übrigens der rote Knoten im Plan in der Nähe des Kreises ist der Stecker im Lampengehäuse. Dorthin ist der vordere Bremschalter verkabelt. Zur Batterie ist es aber von hinten einfacher.

Wenn das ein Standartrelais ist dann sollte die Handskizze aber richtig sein.
Auf Schraubklemmen im Verteiler sollte aber verzichtet werden. Dafür gibt es inzwischen besseres.
https://www.amazon.de/222-415-Verbindungsklemme-wieder-l%C3%B6sbar-St%C3%BCck/dp/B003A6BNY8



Da sind die 5 Pole schon miteinander verbunden und es lösen sich nicht einfach die Schrauben. Die sind auch für Litzen geeignet.
So etwas bekommt man im Elektrohandel oder Baumarkt in kleinerer Stückzahl.

Ach ja bei Strom sollte nichts einfach provisorisch zusammengetüddelt werden, das kann fatale Folgen haben.

Auch diesesmal wieder die Frage, was geht jetzt noch.
Man muß nicht alle Sicherungen messen, wenn man die Funktionen prüft weiß man schneller wo man suchen muß.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB springt nicht an nach Heizgriff montage.

Beitragvon Lumael » 07.12.2022, 21:38

Ich hab nach dem zweiten Aussetzter mal alles stehen un liegen lassen um mich ein bisschen zu "entspannen" :beer2: :wurg:. Ich glaub aber, dass ich Grün/Gelb und Braun/Schwarz verwechselt habe,....sprich ich hab das Kabel, vor und nicht nach dem Bremsschalter verlötet. Ich habs auch nicht dort angesteckt, wo ich im anderen Thread den Kreis gezeichnet habe (Kommt man ja nicht ran) sondern hier:

Plan2.jpg


Das recht laute "Klack" war im besten Fall wohl eine Sicherung oder das Relais oder eine explodierende Birne,...(hoffentlich nicht das CDI der so) mich wundert nur, dass die CB noch eine Weile lief bevor die selben Symptome aufgetreten sind wie vorher. (Anlasser läuft, springt aber nicht an) Licht und so funktioniert jetzt übrigens auch nicht...(wie gesagt, war zu frustriert um nach den Sicherungen zu schauen...) Ich kann dir aber versichern, dass ich den Pfusch den ich zusammengebaut habe, sehr sauber und ordentlich zusammengebaut habe! Ich hab sogar einen wasserdichten Bechälter für den Verteiler gebaut.... :( :oops: :( ....tja...Ich geh jetzt meinen Rausch ausschlafen...
Zuletzt geändert von Lumael am 07.12.2022, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: CB springt nicht an nach Heizgriff montage.

Beitragvon TW » 27.02.2023, 10:12

Hallo,

wie schaut es aus (den Rausch ausgeschlafen...)?

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: CB springt nicht an nach Heizgriffmontage.

Beitragvon Lumael » 05.03.2023, 10:58

Hallo und sorry TW,

Hab hier länger nicht reingeschaut, da ein bisschen was passiert ist. Ja wie siehts aus. Es gab bei mir einen "kleinen" Umfaller. Mein Nachbar hat mir das Motorrad umgefahren, bevor ich das Projekt "Heizgriffe" abschließen konnte und dabei ein wenig Schaden verursacht. Der Lenker war verbogen. Der rechte Heizgriff ist stark beschädigt (Heizlitzen liegen frei). Der Auspuff hat einiges abbekommen und ist an zwei Stellen bei der Vernietung leicht undicht. Der Fußbremshebel war verbogen. Kupplungsabdeckung verkratzt. Die linke Verkleidungsabdeckung (das Dreieck) ist beim Nippel eingerissen. Rechte Soziusfußraste ist beschädigt.

War eine ziemlich unangenehme Situation da mein Nachbar Anfangs ein wenig uneinsichtig war. Ich hab nur zufällig aus dem Fenster geschaut und gesehen, wie mein Motorrad am Boden liegt und mein Nachbar (ein älterer Herr) versucht es aufzuheben, indem er mit einer Hand am Lenker herumzieht, während mir das Benzin aus dem Überlaufschlauch rinnt. Ich bin hinausgelaufen und hab es selbst aufgehoben. Er hat sich entschuldigt und gesagt, dass er mir die beschädigten Teile nachkauft. Als ich ihm dann gesagt habe, was nur Heizgriffe und der Auspuff kosten (Da hab ich noch gar nicht gewusst, dass der Lenker verbogen ist etc. und meinen eigenen Aufwand komplett außer Acht gelassen), ist er ziemlich ungehalten geworden und hat so getan, als würde ich versuchen ihn da jetzt abzuzocken. Er hat gemeint, die Teile wären ja noch zu gebrauchen. Der Schaden sei nur kosmetischer Natur und wenn das bei seinem Motorrad passiert wäre, wäre ihm das egal (er hat so eine vergammelte 125er). Ich könnte den Auspuff ja noch verkaufen etc. und er müsste auch schauen, wie er auf seine Kosten kommt (was auch immer das heißen mag.) Ich wollte mich dann nicht mit ihm streiten und hab vorgeschlagen, dass wir das über seine Versicherung machen, womit er Anfangs auch nicht einverstanden war. Ich weiss nicht genau was er sich erwartet hat. Ich vermute er wollte das Motorrad einfach aufheben und nichts tun. Ich kenne ihn schon ziemlich lange und wollte dass die Sache für uns beide zufriedenstellend ausgeht, aber er hat es mir nicht besonders leicht gemacht. Wir haben den Schaden dann aufgenommen und an seine Versicherung geschickt. Ich hatte zur Begutachtung einen Termin in einer Werkstatt meiner Wahl, wo ein Gutachter von der Versicherung(!) festgestellt hat, dass es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt. Ich bekomme jetzt 849,- von der Versicherung ersetzt und habe die Möglichkeit die "Haverie" an einen Händler zu verkaufen, welcher mit der Versicherung zusammenarbeitet und mir das Motorrad für den angesetzten Restwert abkaufen muss. Ich musste der Werkstatt aber 144 Euro aus eigener Tasche bezahlen, da der Gutachter Ihren Platzt genutzt hat um den Schaden aufzunehmen. Das kam mir auch etwas Spanisch vor aber da es die Werkstatt ist bei der ich mir immer das Pickerl hole und die sonst eigentlich ganz fair sind, wollt ich das jetzt auch nicht aufs spiel setzten.

Ich werde das Motorrad natürlich nicht verkaufen. Ich hab schonmal den Lenker und den Fußbremshebel ersetzt. Derweil hab ich wieder normale Gummigriffe montiert, da es mittlerweile nicht mehr so kalt ist und die Heizgriffe ja beschädigt sind. Was ich mit dem Endtopf mache entscheide ich wenn ich das Geld von der Versicherung habe. Zur Zeit habe ich mit der ganzen Geschichte nur Aufwand und Kosten aus eigener Tasche gehabt.

Tja,...das ist der Stand der Dinge...
Zuletzt geändert von Lumael am 05.03.2023, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: CB springt nicht an nach Heizgriffmontage.

Beitragvon TW » 05.03.2023, 11:34

Hallo Lumael,

shit happens...!
Und obendrein muss man dann noch erfahren wie sich Menschen ihren Fehlern, ihrer Schuld stellen, sich verhalten.
Ich wünsche Dir viel Erfolg auf der Suche nach den Ersatzteilen.

Gruß
TW

Kläre doch mit der Versicherung ob diese von Dir abverlangten 144 Euro nicht übernommen werden.
Zuletzt geändert von TW am 05.03.2023, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: CB springt nicht an nach Heizgriffmontage.

Beitragvon Lumael » 05.03.2023, 12:38

Das werd ich versuchen, Danke. Ich befürchte aber, dass da nichts mehr zu holen ist. Mal sehen.

Grüße
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: CB springt nicht an nach Heizgriffmontage.

Beitragvon Stjopa » 05.03.2023, 22:39

Dass die Werkstatt da 144 Euro von Dir verlangt hat, kommt mir SEHR spanisch vor. M.E. hätte sie das vom Gutachter verlangen müssen, der das der Versicherung in Rechnung gestellt hätte.

Wie hoch ist denn der Restwert des Wracks? Den wird die Versicherung vom auszuzahlenden Betrag ja abziehen. Und dann geht vom Rest noch 20% MWSt ab.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Vorherige

Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Tom_CeeBee und 6 Gäste