CB springt nicht an nach Heizgriffmontage.

CB springt nicht an nach Heizgriffmontage.

Beitragvon Lumael » 27.11.2022, 11:07

Hallo Leute.

Ich wollte bei mir Heizgriffe einbauen. Ich hab alles nach diesem Schema hier verdrahtet...

20201021_071915.jpg


Das Zündungsplus hab ich mir vom hinteren Blinker geholt. Danach wollte sie nicht mehr anspringen (Motor dreht, aber Maschine springt nicht an). Ich hab dann die Griffe wieder abgesteckt,...noch mal versucht,...springt immer noch nicht an. Dann hab ich die Sicherungen überprüft (alle im Sicherungskasten und die 30A Sicherung), finde aber keine die durchgebrannt ist. Die Batterie hab ich mit über 13 Volt gemessen. Jetzt steh ich komplett an...(Zündfunken könnte ich noch überprüfen, fällt mir gerade ein...) Ich bin was die Elektrik angeht nicht wirklich gut bewandert. Hat vielleicht jemand eine Idee, was es sein kann?

Danke schonmal!
Zuletzt geändert von TW am 04.03.2023, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: CB springt nicht an nach Heizgriff montage.

Beitragvon Flyingbrick » 27.11.2022, 12:56

Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass Deine Heizgriffe das verursacht haben. Ist eventuell der Unterdruckschlauch versehentlich abgezogen? Hast Du das Massekabel am Regler wieder mit verschraubt (Ringöse der grünen Kabel)?

Am hinteren Blinker liegt übrigens ganz bestimmt kein Zündungsplus an. Nimm am einfachsten den Anschluss vom hinteren Bremslichtschalter.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 27.11.2022, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: CB springt nicht an nach Heizgriff montage.

Beitragvon Lumael » 27.11.2022, 13:34

Hallo Flyingbrick!

Flyingbrick hat geschrieben: Ist eventuell der Unterdruckschlauch versehentlich abgezogen? Hast Du das Massekabel am Regler wieder mit verschraubt (Ringöse der grünen Kabel)?


Massekabel am Regler? Meinst du das vom Heizungsregler an den Griffen? Massekabel abgeschraubt hab ich keine...
Unterdruckschlauch ist dran, er war an den Enden etwas porös also hab ich ihn ein wenig gekürzt und neu aufgesteckt, leider ohne Erfolg.

Flyingbrick hat geschrieben:Am hinteren Blinker liegt übrigens ganz bestimmt kein Zündungsplus an. Nimm am einfachsten den Anschluss vom hinteren Bremslichtschalter.
:oops: Ok,...ich dachte weil die Blinker nur funktionieren wenn die Zündung an ist, hätte ich da auch ein Zündungsplus...wie gesagt,...bin was die Elektrik angeht nicht besonders gut bewandert. Danke auf jeden Fall für den Ratschlag!

Es kann natürlich sein, dass das jetzt alles wieder ein blöder Zufall ist und mein Vergaser wieder verdreckt ist,...es ist halt nur eigenartig, dass sie direkt vorher angesprungen ist...Es sind auch alle Benzinleitingen angeschlossen und der Hahn ist auch offen etc.

Posting automatisch zusammengeführt: 27.11.2022, 13:34

Das sind übrigens die Griffe, die ich mir gekauft habe...

20221120_131701.jpg
Zuletzt geändert von Lumael am 27.11.2022, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: CB springt nicht an nach Heizgriff montage.

Beitragvon Flyingbrick » 02.12.2022, 11:34

Das Massekabel am Regler ist nicht das der Heizgriffe, nein.
Beschäftige Dich doch bitte ein bisschen mit dem Wiki, wenn Du unsicher bist...dort ist wirklich alles beschrieben und Du vermeidest, die Kabel nach dem Zufallsprinzip anzuschließen. Der Anschluss elektrischer Komponenten über Relais erfordert schon etwas Grundwissen, sonst geht es nach hinten los.

Bild

Da siehst Du den Masseanschluss, über den die Zündung angeschlossen ist. Fehlt diese Verbindung, springt sie nicht an.

Ich bin immer noch ziemlich sicher, dass Du schlicht beim Anbau der Heizgriffe etwas abgezogen oder durchtrennt hast. Immer voraus gesetzt, die CB sprang direkt vor dem Versuch noch einwandfrei an und ist nicht etwas davor ein Jahr nicht gefahren oder so.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 02.12.2022, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: CB springt nicht an nach Heizgriff montage.

Beitragvon Lumael » 04.12.2022, 15:28

Danke Flyingbrick für die Antwort! Ich hab aber nichts abgeschlossen oder durchtrennt (bis auf das Kabel welches hinten beide Blinker miteinander verbindet) Abgesehen davon hab ich am Kabelbaum nichts gemacht!!! Den Masseanschluss am Gleichrichter und alles andere am Kabelbaum hab ich nicht angerührt,...zumindest nicht seit ich damals den Motor neu aufgebaut habe (du wirst dich vielleicht erinnern) und seit dem lief sie einwandfrei. Welches Kabel könnte ich denn versehentlich abgesteckt haben??? Ich hab nochmals alle Steckerverbindungen und Sicherungen überprüft. ich hab sogar einen Zündfunken auf beiden Zylindern. Ich hab auf Verdacht sogar den Vergaser komplett zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt....Benzinhahn kann ich auch ausschließen, da ich die heutigen Startversuche mit externer Benzinzufuhr durchgeführt habe.


Ich wusste ursprünglich nicht, welches Grüne Massekabel du meinst, da ich da gar nicht dran war. Kann ich vielleicht irgend ein elektrisches Bauteil durch meine Verkabelung beschädigt haben?...den Gleichrichter vielleicht?
Zuletzt geändert von Lumael am 04.12.2022, 18:32, insgesamt 2-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: CB springt nicht an nach Heizgriff montage.

Beitragvon gmbo » 04.12.2022, 18:31

Einen Reim kann ich mir aber auch nicht auf den Fehler machen.
Du sagst du kannst den Anlasser betätigen, Licht geht, du kannst die Zündfunken sehen beim starten. Ich würde erst einmal sagen, dass kann kein elektrisches Problem sein.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB springt nicht an nach Heizgriff montage.

Beitragvon Lumael » 04.12.2022, 18:34

Ja, Anlasser geht,...das Licht hab ich bei den Startversuchen jetzt nicht angemacht, da ich die Batterie schonen wollte. Ich schau morgen gleich nochmal deswegen. Danke!
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: CB springt nicht an nach Heizgriff montage.

Beitragvon gmbo » 04.12.2022, 20:39

Zündfunke hast du aber mit drehendem Anlasser getestet nehme ich an.
Dann dürfte Stopschalter, das CDI und auch der Impulsgeber in Ordnung sein.
Dann würde ich eher auf Benzinzufuhr tippen wenn der Motor nicht kommt.
Zündkerzen waren bestimmt trocken.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB springt nicht an nach Heizgriff montage.

Beitragvon Lumael » 04.12.2022, 21:39

Ja, die Zündkerzen hab ich ganz normal mit Anlasser getestet. So bin ich vorgegangen: Zündkerzen herausgeschraubt, ins Zündkabel gesteckt, für die Masse am Motorblock angehalten und Anlasser betätigt. Bei beiden Kerzen hab ich einen deutlichen und schönen Funken. Bei der Gelegenheit hab ich die Zündkerzen auch gereinigt und den Elektrodenabstand überprüft.... :(

Benzin kommt über eine externe Flasche. Die hab ich auch schon öfter verwendet und weiß, dass sie funktioniert. Ich seh ja auch, dass Benzin im Filter ist (den ich jetzt übrigens auch neu gemacht habe).
Zuletzt geändert von Lumael am 04.12.2022, 21:39, insgesamt 2-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: CB springt nicht an nach Heizgriff montage.

Beitragvon gmbo » 04.12.2022, 22:12

Wie gesagt wenn der Funke klar da ist sollte das Benzin zünden wenn es in den Motorraum gelangt.
Da stimmt aber etwas nicht. Wie oft oder wie lange vorher hat die CB vor deinem Umbau gelaufen.
Hast du den Vergasr mal angeklopft mit dem Schraubenziehergriff, manchmal klemmt da was auch nach dem reinigen.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB springt nicht an nach Heizgriff montage.

Beitragvon Stuerzi2 » 05.12.2022, 04:21

Hallo, Lumael!
Du tust mir richtig Leid, wo du dir doch immer so viel Mühe gibst und Genauigkeit an den Tag legst!
Paar Dinge kreisen mir zu deinem Problem im Kopf rum …
1) eine Lithiumbatterie, die unter Kompressionsdruck zusammenbricht beim Starten und den Funken dann vermissen lässt …
2) Anlasserstromaufnahme zu groß nach deinem geplanten neuen Kopf und deiner frischen Zylinderlaufbahn nebst Kolbenringen die nun saumässig gut dichten ?
3) kaltes Wetter in Verbindung Kurzstrecke und mineralisch 15W-40 ganz frisch … also sprich
einfach zuviel Ruß an den Ventiltellern Richtung Sitze und bei einer Trefferquote 2/8 durchaus
nicht komplett undenkbar, daß 2 Ventile nicht satt abdichten …
Probier vielleicht Krümmer ab, Vergaser ab, Kolben auf halbe Höhe, Bremsenreiniger rein, Zündkerzen rein … Feuerlöscher holen… Starten und sehen wohin es patscht …
Neien Neien … nicht … Kompression prüfen ist besser …
4) dein neu gemachter Motor hat sich einfach zuviel Öl durchgezogen und die Auslaßschäfte sind
nun einfach in ihrer Bewegung insbesondere beim satten Schließen behindert …

Die Anlasserstromaufnahme wäre eigentlich mein Favorit, weil der hatte zuletzt bei dir sicher am meisten zu arbeiten … allzuviel Kohleabrieb verteilt …

Toi Toi Toi
Grüße Steffen

Posting automatisch zusammengeführt: 05.12.2022, 04:21

P.S.: Zündfunke zum richtigen Zeitpunkt mal vorausgesetzt …

Grüße Steffen
Zuletzt geändert von Stuerzi2 am 05.12.2022, 04:21, insgesamt 1-mal geändert.
Stuerzi2
cb-500.de User
 
 

Re: CB springt nicht an nach Heizgriff montage.

Beitragvon Lumael » 05.12.2022, 06:01

gmbo » 04.12.2022, 22:12 hat geschrieben:Wie oft oder wie lange vorher hat die CB vor deinem Umbau gelaufen.


Sie lief direkt davor, da ich sie vorher noch näher zur Haustüre geparkt habe um besser daran arbeiten zu können. Sie ist auch fast täglich im Einsatz....Aber ja, es fühlt sich für mich auch so an, als würde sie kein Benzin bekommen. Deshalb hab ich mir den Aufwand mit dem Vergaser und der externen Benzinversorgung überhaupt angetan...

Stuerzi2 hat geschrieben:Die Anlasserstromaufnahme wäre eigentlich mein Favorit,...


Wie kann ich das prüfen?

Stuerzi2 hat geschrieben:...Zündfunke zum richtigen Zeitpunkt mal vorausgesetzt …


Sie hat vorher zum richtigen Zeitpunkt gezündet. Meinst du, das die CDI was haben könnte?

Gruß
Zuletzt geändert von Lumael am 05.12.2022, 06:01, insgesamt 2-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: CB springt nicht an nach Heizgriff montage.

Beitragvon Stuerzi2 » 05.12.2022, 06:07

Nachtrag zu Punkt 2)
… das habe ich im Kopf, weil nach deinem Kopfplanen nämlich die beiden - ich nenne sie mal Ablageflächen oder Richtungsgeber für die Flammfront oder Verwirbelungsgeometrie beim Verdichten oder wie auch immer - einfach nicht mehr vorhanden sind oder die Bilder einfach nur täuschen …
zudem fährst du einen Zubehörtopf, der mit Hondas Originalkonstruktion Einlass/Auslass nichts zu tun hat und einen deutlich gestörten Ladungswechsel bzw. Auslaßresonanzverhalten … tendenziell zu mageres Gemisch mindestens im oberen Teillast machen könnte und in dem Zusammenhang und der kleineren Restkalotte im Kopf habe ich leichte Zahnschmerzen, ob dein thermisch noch hochbelasteter (weil neuer) Motor nicht diese Kombination evtl. schon übelgenommen hat …

Grüße Steffen

Posting automatisch zusammengeführt: 05.12.2022, 06:07

Nur schnell, muss zur Arbeit…
2min Licht anlassen und mit Licht starten, dann sollte beides Anlasser und Batterie tacko sein, wenn das Licht dabei nicht einbricht …
Das andere meine ich zünden an der Markierung des Rotors … eben mit Zündpistole mal abblitzen

Grüße Steffen
Zuletzt geändert von Stuerzi2 am 05.12.2022, 06:07, insgesamt 1-mal geändert.
Stuerzi2
cb-500.de User
 
 

Re: CB springt nicht an nach Heizgriff montage.

Beitragvon Lumael » 05.12.2022, 06:56

Ja,....den Motor hab ich aber nicht erst gestern neu aufgebaut, sondern vor 6000km. Das Kopfplanen lag im niedrigen Hunderstelbereich. Wenn danach die Ablageflächen (Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau was du meinst) nicht mehr vorhanden sind, hab ich wohl einfach Pech gehabt. Ja, mein Gemisch ist etwas zu mager, weshalb ich die Gemischschrauben auch weiter herausschrauben musste als üblich, um dafür (so weit möglich) zu kompensieren. Ich wollte da noch mit anderen Düsen experimentieren, bin aber noch nicht dazu gekommen. Ich bin übrigens nicht der Einzige der einen Zubehördämpfer fährt. Dass das nicht optimal ist, weiß ich selber, aber ich möchte das mal als unmittelbare Ursache für mein akutes Problem ausschließen.

Was bedeutet tacko?
Zuletzt geändert von Lumael am 05.12.2022, 06:56, insgesamt 1-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: CB springt nicht an nach Heizgriff montage.

Beitragvon Stuerzi2 » 05.12.2022, 07:20

Oh, du weißt, dass du 6000km zu mager fährst?
Dann bin ich eigentlich wieder raus…
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlersuche … ist wahrscheinlich mit Glück nur was ganz einfaches …
Deine Ventile haben sich nun mit übermäßig heißem Kopf eingeschlagen und erreichen möglicherweise bei aktuellen Temperaturen keine adäquate Passform beim Kaltstart, um ansaugen zu können bzw. die restliche Füllmenge reicht nicht aus …
Kühlwasser ablassen und Max 80 Grad warmes Wasser einfüllen und den Bereich zw. Wasserablaufloch der Kerzen und Ventildeckeldichtung schön gleichmäßig mit nem guten Fön anwärmen und 15min Zeit geben, für die Wärmeleitung … springt sie dann an , war ich gut dabei und wenn nicht, habe ich nur Mumpitz von mir gegeben …
Zu mageres Gemisch hinterlässt weiße Gänsepelle auf den Ventiltellern, die auch um die Ecke Richtung Sitzringe krabbeln kann … Ergebnis ist dasselbe Bild wie nach dem Schallen des Kopfes von der Oberfläche her … woraus die kleinen Pickelchen bestehen, möchtest du nicht wissen …
Aber fang doch erstmal der Reihe nach an, paar Dinge wie Kompressionsdruck …
Oder mal mit Bremsenreiniger ein zündfähiges Gemisch anbieten … sowas halt …
Alles tacko sollte in Ordnung bedeuten …

Grüße Steffen
Stuerzi2
cb-500.de User
 
 

Re: CB springt nicht an nach Heizgriff montage.

Beitragvon gmbo » 05.12.2022, 07:45

Tacko heiß so etwas wie in Ordnug.

Nein am CDI kann es eigentlich nicht liegen, der macht ja den Zündfunken. Das Teil ist ja kein Computer, der macht aus dem Geberimpuls den Kontakt für die Zündspulen wenn der Stopschalter nicht ausgeschaltet ist. Auch der Drehzahlmesser bekommt von dort seine Impulse.
https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=elektrik:zuendung
Da du Zündfunken hast sollte da auch alles in Ordnung sein.

Anlasserstromaufnahme ist auch in Ordnung wenn der Anlasser sich frei dreht dann sollte das Licht nicht richtig dunkel werden oder die Batteriespannung nicht unter ~10 V gehen. Sieht man aber wie Steffen schrieb an der Helligkeit des Lichts.
https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=elektrik:anlasser
Wie gesagt ich schließe eigentlich ein elektrisches Problem aus.

Zündet denn im Motor überhaupt etwas beim Startversuch?
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB springt nicht an nach Heizgriff montage.

Beitragvon Lumael » 05.12.2022, 08:01

Ja, meine Ventile haben sich bei übermäßig heißem Kopf eingeschlagen und deshalb startet meine Maschine jetzt nicht mehr. Genau wie bei jedem anderen den einen Zubehörtopf fährt. Das Gemisch könnte etwas besser sein aber es ist nicht so weit daneben, als das dieses Horrorszenario auftreten würde. Das wäre ja bei der letzten Abgaßmessung deutlich geworden (nach der Vorletzten hab ich das Gemisch nachgestellt) und würde sich auch in der Betriebstemperatur widerspiegeln. Es wäre schön wenn wir jetzt wieder realistisch werden und beim Theme bleiben könnten. Trotzdem danke für deine Einschätzung.

Gruß
Jovan

Posting automatisch zusammengeführt: 05.12.2022, 07:52

gmbo hat geschrieben:Zündet denn im Motor überhaupt etwas beim Startversuch?
Nein er zündet gar nicht. Ich werd nach der Arbeit ein Video machen und mal hochladen.

Posting automatisch zusammengeführt: 05.12.2022, 08:00

Eines möchte ich noch ergänzen,....Sie ist vorher auch nach kühleren Nächten ohne Choke angesprungen. Mir ist aber aufgefallen, dass beim Start das N Lämpchen flackert....
Zuletzt geändert von Lumael am 05.12.2022, 08:01, insgesamt 3-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: CB springt nicht an nach Heizgriff montage.

Beitragvon Stuerzi2 » 05.12.2022, 09:33

Ach … vielleicht nimmt das Starterrelais deine flackernde Leerlaufkontrolle übel … mit gezogener Kupplung hast du schon probiert sicher? …
damit würdest du diese überlagern mit der gezogenen Kupplung, vorausgesetzt, dieser Kontakt tut seine Arbeit auch richtig … das wäre doch mal ein guter Ansatz

Ernst sind hier alle, weil das ein ziemlich seltenes Malör ist, mit dem du da gerade kämpfen musst.

Sollte es an mir oder meiner Wortwahl liegen, bitte ich dich hiermit höflichst um Entschuldigung und gelobe Besserung!

Viele Liebe Grüße
Steffen

Posting automatisch zusammengeführt: 05.12.2022, 09:33

Eine Sache noch …
Ventile eingestellt hattest du auf der Werkbank, bevor der Motor wieder reinkam?
Das setzt sich aus einem Neuzustand manchmal heftiger als man möchte …
Ventile in den Sitz hinein und Nockenwellen in ihren unteren Auflagen und beides führt zu enger werdendem Ventilspiel … nach meiner Erfahrung merkt man ab ca 7-9/100mm ein unwilliges Kaltstartverhalten und es tritt schon im Leerlauf auf, daß das Gemisch allzu langsam angesogen wird, was deiner Nachjustage Richtung fetter entsprechen könnte …
Sollte das so sein, stelle ruhig 1-2/100mm oberhalb der Obergrenze ein und fahre die ersten 20000km ruhig bewusst Piano … das gibt super eingepasste Ventile am Ende …
Liebe Grüße
Steffen
Zuletzt geändert von Stuerzi2 am 05.12.2022, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Stuerzi2
cb-500.de User
 
 

Re: CB springt nicht an nach Heizgriff montage.

Beitragvon gmbo » 05.12.2022, 13:25

Streitet euch doch jetzt nicht wegen der Optimierung, egal ob gut oder schlecht.
Es hat mit dem Startproblem nichts zu tun.

Elektrisch sollte auch nicht das große Problem sein. Wenn da im Zylinder gar keine Zündung stattfindet simmt etwas mit dem Gemisch nicht. Ich meine damit noch nicht mal das Verhältnis, selbst bei schlechtem Verhältnis sollte der Motor mindestens hin und wieder Zündungen haben.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB springt nicht an nach Heizgriff montage.

Beitragvon Lumael » 05.12.2022, 15:51

Sie ist beinahe angesprungen,...war ganz kurz davor, aber die Batterie ist immer schwächer geworden! Die Batteriespannung ist nach dem ersten Startversuch (etwa 10 Sekunden) um 1 Volt abgefallen. Kupplung ziehen hat leider nichts gebracht. Licht funktioniert und blinker auch. Es ist Benzin in beiden Vergasern (zumindest läuft es aus, wenn ich die Ablassschrauben öffne) Mehr konnte ich heute nicht machen, da der Regen draußen stärker wird. Könnte ich beim Verkabeln vielleicht meine Batterie beschädigt haben? Ich hatte sie in der Nacht auf heute auch nochmal geladen...

Gruß
Zuletzt geändert von Lumael am 05.12.2022, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Nächste

Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Tom_CeeBee und 5 Gäste