Bildbeschreibung

HONDA CB 500 Wiki, alle Fragen, Anregungen, Verbesserungen und Probleme zur Wiki werden hier gepostet

Moderator: Callinator

Bildbeschreibung

Beitragvon Callinator » 10.12.2009, 19:55

Kleine Bitte:

Bitte gebt den Bildern Namen!

Damit meine ich nicht, eine Zeile darunterzuschreiben, sondern folgendes:

{{:verkleidung_und_lackteile:hondasturzbuegel.jpg?400|Honda-Originalzubehör, Bestellnummer 08P51MY5801S}}

Hinter dem | kommt der Name rein, den man sieht wenn man mit der Maus über das Bild fährt.

Das ganze hat übrigens dann auch den Vorteil, dass man ggf. Bilder nebeneinander schieben kann, ohne dass einem dann eine Bildunterschrift im Weg ist.
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Flyingbrick » 10.12.2009, 20:24

Ich finde es, ehrlich gesagt, sinnvoller, die Bilder nicht rechtsbündig mit alternativem Text einzubauen, sondern linksbündig mit Bildunterschrift. Der Grund: ich sitze hier vor einem 24" TFT mit 1920 x 1080 Pixeln. Der Nächste ruft das Wiki mit einem 15" Röhrenmonitor auf, 800 x 600 Pixel. Wenn Du vermeidest, die Bilder "schön" neben den Text zu setzen und sie stattdessen einzeln in die Zeile setzt und die Beschreibung darunter, ist das Layout bei allen gleich. Und die Bildunterschrift ist auch dann lesbar, wenn Du nicht gerade per Maus auf das Bild zeigst -denn darauf kommt auch nicht jeder.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Callinator » 10.12.2009, 20:57

Das spricht dennoch nicht dagegen, zusätzlich den alternativen Text hinzuzufügen! :)


Wobei Webseiten mit 24" auf voller Breite ist schon ein bissel wahnsinnig, oder? ;)
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Palomino » 10.12.2009, 21:09

Quatsch das ist aktives Augenmuskeltraining. :mrgreen:
Palomino
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon shef » 10.12.2009, 21:19

Ich erhöhe auf 26" 1920x1200
shef
Stammuser
 
 

Beitragvon Callinator » 10.12.2009, 21:46

oh my god!
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon BW » 10.12.2009, 22:02

shef hat geschrieben:Ich erhöhe auf 26" 1920x1200


Habsch nur 1920x1080 dafür aber auf 42"! :mrgreen:
BW
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Flyingbrick » 10.12.2009, 22:17

BW hat geschrieben:
shef hat geschrieben:Ich erhöhe auf 26" 1920x1200


Habsch nur 1920x1080 dafür aber auf 42"! :mrgreen:

Boah...dauert es lange, bis Du zur anderen Bildschirmseite herüber gelaufen bist? :respekt:

@Callinator: Klar, zusätzlich macht Sinn.
Ach ja...wie wäre es mit einer Unterteilung nach "Zubehör" und "Reparaturen"?
Da könnte man im Zubehör noch weitere Teile aufführen, zum Beispiel Ölthermometer, Koffer und so weiter.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Callinator » 11.12.2009, 00:01

Hmm naja, ich seh da aber Probleme bei:

Bremsleitungen: Da stehen in einem Artikel normale Leitungen und dann Stahlflex.

Hier ist eine Trennung nicht sinnvoll?!

Eigentlich kannst du alle nicht original-Teile dann unter Zubehör packen.. Also ich weiß ja nicht...


Ich würde es so lassen wie es ist, aber zusätzlich unter einem neuem Menüpunkt alle Dinge verlinken, die als Zubehör gelten könnten.
Wie wärs damit?
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon biker123 » 11.12.2009, 08:19

BW hat geschrieben:Habsch nur 1920x1080 dafür aber auf 42"! :mrgreen:


Wie, als Monitor am PC oder als Glotze? Ersteres wäre aber arg wenig. Ich habe die gleiche Auflösung bei 28", das ist zwar noch ok, aber wenn man sich nah ransetzt wirds schon etwas 'körnig'. Bei 42" haste da ja richtige Bauklötze als Bildpunkte.
biker123
Stammuser
 
 

Beitragvon moemoe » 11.12.2009, 09:46

1920x1200 auf 17" :D
moemoe
Stammuser
 
 

Beitragvon Flyingbrick » 11.12.2009, 10:37

Callinator hat geschrieben:Hmm naja, ich seh da aber Probleme bei:

Bremsleitungen: Da stehen in einem Artikel normale Leitungen und dann Stahlflex.

Hier ist eine Trennung nicht sinnvoll?!

Eigentlich kannst du alle nicht original-Teile dann unter Zubehör packen.. Also ich weiß ja nicht...


Ich würde es so lassen wie es ist, aber zusätzlich unter einem neuem Menüpunkt alle Dinge verlinken, die als Zubehör gelten könnten.
Wie wärs damit?


Damit Du mich nicht falsch verstehst: bei Zubehör geht es ja nicht um ein "How to", sondern eher um einen Marktüberblick. Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: einmal "Wie wechsele ich Bremsleitungen (egal, ob original oder nicht)" und einmal "Was sind Stahlflexleitungen, welche Vorteile, wo und zu welchem Preis bekomme ich die".

Wenn wir Punkte wie "Tankverkleidung" aufführen, könnte man da z.B. die Reparatur mit Kunststoffschweißen erklären. Da geht es aber eben um Reparaturen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon BW » 11.12.2009, 19:56

biker123 hat geschrieben:
BW hat geschrieben:Habsch nur 1920x1080 dafür aber auf 42"! :mrgreen:


Wie, als Monitor am PC oder als Glotze?


HDMI aus der GraKa raus und rein in die Glotze!
Ist ein HTPC für Musik, Videos, Spiele und zum Surfen.
BW
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Verbali » 11.12.2009, 20:50

cool, ein "Schwanzvergleichsthread", da mach ich mit :



ich dachte immer 42" ist Standard.

hab ich auch als 3ten Monitor :mrgreen:
Verbali
Stammuser
 
 

Beitragvon shef » 12.12.2009, 14:56

Ok 42" ist natürlich auch Solide. Aber den benutzt du nur wenn du auf der Couch sitzt oder?
shef
Stammuser
 
 

Beitragvon Verbali » 12.12.2009, 15:39

schon.

Normalerweise "arbeite" ich an den beiden anderen 22 und 24"
Verbali
Stammuser
 
 

Beitragvon shef » 12.12.2009, 16:40

Gut, fände ich auch sonst ziemlich fies.
Der 26er ist schon fies. Den habe ich auch nur weil ich keine 2 Monitore oder Monitor und Fernseher stellen kann/will.
Meine Eltern wohnen schließlich immer noch bei mir :mrgreen:
shef
Stammuser
 
 

Beitragvon Callinator » 13.12.2009, 00:17

Hmm, dann wäre eine Kategorie Reparaturen jedoch nur für allgemeine Dinge gedacht, oder?

Kunststoffreparatur ist ja nicht nur auf ein Bauteil begrenzt.

Andererseits könnte genau eine solche Anleitung in den Bereich Verkleidung und Lackteile passen.

Hmpf, einerseits ist eine solche Trennung möglich, andererseits passt es auch wunderbar in die bereits bestehenden Kategorien rein...

An die Leute die hier Bildschirmschwanzvergleich betreiben:
Was haltet ihr davon?
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Verbali » 13.12.2009, 00:19

Wenn würde ich das bei Verkleidung suchen, aber was spricht denn dagegen das in einem Inhaltsverzeichnis 2 mal zu schreiben
Verbali
Stammuser
 
 

Beitragvon shef » 13.12.2009, 13:03

Callinator hat geschrieben:An die Leute die hier Bildschirmschwanzvergleich betreiben:
Was haltet ihr davon?


Ich würde alles auf eine Seite machen und die Leute verpflichten mindestens ne 1920er Auflösung zu fahren damit sie alles ohne seitliches scrollen lesen können :D


Ne mal im ernst. Gerade bei sehr wenig oder sehr viel Inhalt, lohnt es sich manche Punkte mehrfach im Inhaltsverzeichnis zu listen.
Prinzipiell bin ich auch der Meinung, dass sowas eher bei Verkleidung, Karosserie oder so gesucht wird - aber eine Reperatur Kategorie mit diesem Inhalt ist sicher auch nicht schlecht!
shef
Stammuser
 
 


Zurück zu HONDA CB 500 Wiki

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste