Neue Wiki-Einträge

HONDA CB 500 Wiki, alle Fragen, Anregungen, Verbesserungen und Probleme zur Wiki werden hier gepostet

Moderator: Callinator

Neue Wiki-Einträge

Beitragvon Flyingbrick » 31.10.2010, 17:29

Hallo,

ich war mal wieder am Wiki zugange:

Zum einen sind die Themen Schwinge, Fußrastenanlage und Rahmen nun im Wiki. Zum anderen ist nun auch die Motornummer aufgeschlüsselt.

Entsprechende Bilder folgen noch.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Neue Wiki-Einträge

Beitragvon shef » 31.10.2010, 18:26

Also wenn ich jetzt mal im kleinsten Detail kritisieren darf :P :
Einerseits habe ich beim Tüv keine Probleme mit ner geschweißten Rastenplatte und andererseits schreibst du, dass beim Kettenwechsel die Schwinge raus muss - wobei ich die Kette z.B. ohne Schwingenausbau montiert habe.
shef
Stammuser
 
 

Re: Neue Wiki-Einträge

Beitragvon Flyingbrick » 31.10.2010, 19:14

Das mit der Kette stammt nicht von mir, sondern Rumgurkski (ist ja ein gemeinschaftliches Wiki), bezieht sich aber sicher auf Endlosketten. Ketten mit Schloss kann man natürlich auch bei eingebauter Schwinge montieren. Die geschweißte Rastenplatte gab hier schon Probleme beim TÜV -Du selbst hattest im Mai 2009 geschrieben:
Selbst bei meiner Fußrastenplatte war das schon ziemlich fraglich ob das hält, und die muss kaum Kräfte aufnehmen.

Aber wie gesagt, das ist ein Wiki: wenn Du es verbessern kannst, verbessere es, darum geht es ja gerade.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 31.10.2010, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Neue Wiki-Einträge

Beitragvon Stjopa » 31.10.2010, 19:26

Also dass jemand beim Kettenwechsel die Schwinge komplett ausgebaut hat (und nicht nur die Achse rausgezogen und die Schwinge etwas runter gedrückt), hab ich auch erst einmal gehört, denn dabei muss auch der durch die Schwinge geführte Kühlwasserschlauch gelöst werden.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Neue Wiki-Einträge

Beitragvon Flyingbrick » 31.10.2010, 19:46

Der Bereich "Restaurierung" in "Schwinge stand schon drin, den habe ich nicht geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Neue Wiki-Einträge

Beitragvon Presi » 31.10.2010, 19:55

Ich habe eine Anmerkung zur Schaltereinheit rechts. Bei meiner PC32 1996 ist es definitiv die rechte Schaltereinheit, original so verbaut - anders als in der Bildunterschrift vermerkt.
http://www.cb500-wiki.de/lib/exe/fetch.php?w=400&media=cb500:schalter_pc26-pc32.jpg
Haben wir da endlich einen optischen Unterschied zur PC 26 gefunden?
Zuletzt geändert von Presi am 31.10.2010, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Neue Wiki-Einträge

Beitragvon Flyingbrick » 31.10.2010, 20:13

Okay, ist geändert!
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Neue Wiki-Einträge

Beitragvon Flyingbrick » 03.11.2010, 01:00

Nach der Fahrgestell- und Motornummer gibt es auf der selben Seite nun auch noch Infos zur Vergaserbezeichnung und einen Link zu einem Fahrgestellnummer-Decoder.
Ich glaube, die dort hinterlegten Infos dürften mittlerweile die der meisten Honda-Seiten übertreffen :D
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 03.11.2010, 01:00, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Neue Wiki-Einträge

Beitragvon Stjopa » 03.11.2010, 08:57

Dass das in der Fahrgestellnummer enthaltene Jahr das Modelljahr ist, ist übrigens nicht zwingend vorgeschrieben.
Honda macht das so und viele andere Hersteller auch. Es gibt aber auch Hersteller, die hier das Herstellungsjahr angeben (bspw. Ducati), so dass man hier manchmal ein Jahr finden kann, das eins vor dem Erscheinen des Modells liegt.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Neue Wiki-Einträge

Beitragvon Flyingbrick » 03.11.2010, 12:48

Ich weiß es auch nur von der CB500S, die ich habe. Das ist eine CB500SY, also "Modell 2000", aber sie wurde eindeutig erst 2001 gebaut. Es gab 2001 kein "2001er Modell", also eine "CB500S1", weil das Modell 2000 unverändert weitergebaut wurde. Erst 2002 gab es wieder eine Änderung, nämlich erneut silberne statt goldene Felgen :D

Darum ist es nicht das Baujahr (und natürlich erst recht nicht das Erstzulassungsjahr), sondern tatsächlich das Modelljahr, das angegeben wird. Ich habe im Wiki aber noch mal abgeändert, dass die entsprechende Stelle der VIS nur bei Honda das Modelljahr angibt.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Neue Wiki-Einträge

Beitragvon gmbo » 18.12.2010, 11:53

In der letzten Zeit sind ein paar neue Beiträge von Ochsenauge eingefügt worden. Wechsel der Zündkerzen und der Kühlflüssigkeit sowie Demontage Heckverkleidung.
Auch habe ich einen neu gezeichneten farbigen Schaltplan (PC32) eingefügt. Wenn den jemand mal überprufen würde auf Brauchbarkeit und Fehler wäre das schön, da ich die Fehler warscheinlich übersehen könnte.

Heute hat außerdem ein neuer User den ich nicht im Forum finde einen Reklamelink beim Gepäcktransport eingefügt. Da er nur das Wort Taschen auf eine Seite in der bauchige Damentaschen angeboten wird, gesetzt hatte, habe ich ihn entfernt und Pascal informiert.
Zuletzt geändert von gmbo am 18.12.2010, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Neue Wiki-Einträge

Beitragvon Callinator » 20.12.2010, 21:35

Ahoi!

Ja, der deluxe123 war ein echter Witzbold. Habe ihn auch mal direkt gelöscht. Bisher ist das Wiki zum Glück von Spam verschont gewesen, in diesem Fall wars anscheinend auch kein Bot - auch wenn mir der Sinn nicht ganz klar war ;)
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Neue Wiki-Einträge

Beitragvon gmbo » 20.12.2010, 22:51

Ich wäre mir da nicht sicher, da kommen in einem Text bauchige ... Taschen vor und dann gibt es genau auf solche Taschen einen Link. Was muß das für ein Witzbot(ld) sein wenn er so etwas macht. Anscheinend ist es doch zu leicht Schreibrechte in Wiki's zu bekommen, denn die Syntax hat der Witzbo(ld)t ja eingehalten.
Kann man herausbekommen, wie lang die Zeit zwischen Anmelden und schreiben war?
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Neue Wiki-Einträge

Beitragvon Callinator » 21.12.2010, 21:26

Ich bekomme immer ne Mail wenn sich jemand neu angemeldet hat. Diese ist auch noch nicht gelöscht worden, da meine Mails erst nach ein paar Wochen gesäubert werden ;)

Ein neuer Benutzer hat sich registriert. Hier sind die Details:

Benutzername : deluxe123
Voller Name : gibtsnich
E-Mail : damndick@***.de

Date : 2010/12/17 21:34
Browser : Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.2; de; rv:1.9.2.13) Gecko/20101203 Firefox/3.6.13 (.NET CLR 3.5.30729)
IP-Address : 92.196.237.216
Hostname : port-92-196-237-216.dynamic.qsc.de


Eintrag im Wiki:
2010/12/17 21:35 Zeige Unterschiede zu aktueller Version verkleidung_und_anbauteile:gepaecksysteme – deluxe123 (92.196.237.216)


Ist tatsächlich sehr flott, eine Minute!
Zuletzt geändert von Callinator am 21.12.2010, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Neue Wiki-Einträge

Beitragvon Flyingbrick » 21.12.2010, 21:55

Ach, ein Oldenburger! ;) Unter 0800 77 22 375 kann man Dir bestimmt sagen, wer der Herr ist und wie lange er noch Kunde bei QSC sein wird, wenn er das Spammen anfängt.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Neue Wiki-Einträge

Beitragvon gmbo » 21.12.2010, 22:41

Na ja, ein realer User , der nach 1 Minute so geziehlt einen Eintrag schafft.
Respekt, oder doch Bot's.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Neue Wiki-Einträge

Beitragvon Flyingbrick » 22.12.2010, 10:59

Nö, das ist kein Bot. Die Bots spammen a) keine Wikis und b) machen die nicht einen Eintrag, sondern Hunderte hintereinander. Bei Flyingbrick habe ich ab und an solche Knallköppe im Gästebuch. Die versuchen mit irgendeiner barbusigen Webseite Geld zu machen und denken, dass man am Einfachsten irgendwelche privaten Webseiten zum "Werben" nutzt. Die meisten sind basserstaunt, wenn man über http://www.nic.de herausbekommt, dass "Mandy" eigentlich Harald heißt und unter xyz@webseite.de erreichbar ist.

Das sieht dann z.B. so aus:
Empfänger: xx.marketing@gmx.de
Sehr geehrter Herr W.,

mit großem Erstaunen stelle ich fest, dass das "Marketing", wie Sie es in Ihrer Mailadresse erwähnen, offenbar im Spammen fremder Gästebücher besteht. Ihr Eintrag wurde nach 51 Minuten gelöscht.

Wie Sie im unten stehenden Logeintrag sehen, bin ich in der Lage, jeden Eintrag einer IP-Adresse zuzuordnen und gegebenenfalls über die Ermittlungsbehörden und Ihren Provider Arcor rechtliche Schritte einzuleiten, sollte sich Ihr Eintrag wiederholen.


Linktipp: http://www.infosniper.net

Aber man kann doch sicher das Wiki so umstellen, dass neue Nutzer freigeschaltet werden müssen, oder? So viele Nutzer gibt es ja nicht, dass das in Arbeit ausarten würde, sie manuell zu aktivieren.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Neue Wiki-Einträge

Beitragvon Hofe » 22.12.2010, 11:40

Flyingbrick » 22.12.2010, 10:59 hat geschrieben:Aber man kann doch sicher das Wiki so umstellen, dass neue Nutzer freigeschaltet werden müssen, oder? So viele Nutzer gibt es ja nicht, dass das in Arbeit ausarten würde, sie manuell zu aktivieren.

Das wird einzelne kaum am spammen hindern, zumindest nicht technisch.. Da bleibt wohl nur der manuelle Besen :roll:
Hofe
cb-500.de User
 
 

Re: Neue Wiki-Einträge

Beitragvon Callinator » 23.12.2010, 19:07

Ich kann dafür sorgen, dass die "user"-group keine Schreibrechte hat. Allerdings senkt dies nicht gerade die Barriere für eine Mitarbeit.
Und abgewendet hätte eine manuelle Freischaltung das spammen hier auch nicht.

Die User würden sich übrigens nur wundern warum sie nicht schreiben können, da die Wikisoftware keine spezielle Meldung alá "warte bis du freigeschaltet wirst" absetzt.
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Neue Wiki-Einträge

Beitragvon Flyingbrick » 23.12.2010, 19:33

Na ja, die Hemmschwelle für Spammer ist durch die manuelle Freischaltung schon deutlich höher. Du hast aber recht, natürlich trifft das auch die nichtschwarzen Schafe ;)
War nur so eine Idee...
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu HONDA CB 500 Wiki

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste