Neue Wiki-Einträge

HONDA CB 500 Wiki, alle Fragen, Anregungen, Verbesserungen und Probleme zur Wiki werden hier gepostet

Moderator: Callinator

Re: Neue Wiki-Einträge

Beitragvon Hofe » 23.12.2010, 19:45

Bietet die Software nicht die Möglichkeit, dass die User zwar schreiben können, der Beitrag aber erst durch einen Admin freigeschaltet werden muss?
Dann kann man zwar weiterhin spammen, aber der Spammer weiß, dass sein Müll von einem Admin gesichtet wird und somit nicht an die Öffentlichkeit gelangt.
So eine Hürde macht das Spammen ziemlich sinnlos.
Hofe
cb-500.de User
 
 

Re: Neue Wiki-Einträge

Beitragvon gmbo » 23.12.2010, 20:01

Da düfte der Aufwand für die beiden Admins schon erheblich steigen und ich meine nichts gesehen zu haben wie das einstellbar wäre. Man kann aber soweit ich weiß verschiedene Gruppen einrichten, dann der niedrigsten Stufe keine oder nur auf der Spielwiese Schreibrechte geben und ihn dann in eine höherwertigere Gruppe umzusetzen. So eine Notbremse würde ich aber erst ziehen wenn das Spamen sich häuft.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Neue Wiki-Einträge

Beitragvon gmbo » 04.03.2011, 07:51

Seit heute ist auch der Wechsel der Stoßdämpfer im Wiki.
http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=fahrwerk_und_rahmen:federbeine
Fortinbras hat da mit seinem Forumsbeitrag gute Vorarbeit und Bilder zugesteuert.
Nochmal Danke dafür.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Neue Wiki-Einträge

Beitragvon ochsenauge » 10.05.2011, 23:13

Hallo,

hatte gerade etwas Langeweile, da hab´ ich mich mal den Themen "Nissin-Scheibenbremse" sowie "Gabel" zugewandt.
Vielleicht kann ja eine der Fachkräfte hier mal drüberschauen und evtl. was ergänzen/korrigieren.

Achja: Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass es bei den Original-Gabelfedern unterschiedliche Ausführungen gab?
Sprich abweichende Feder- und Distanzhülsenlängen. Kann da jemand etwas dazu sagen/verlinken, damit man das noch einfügen kann?


Gruß

Markus
ochsenauge
cb-500.de User
 
 

Re: Neue Wiki-Einträge

Beitragvon gmbo » 12.06.2011, 23:49

Ich habe mal den Kühlwasserdeckel mit seinen Funktionen etwas beschrieben.
Nachbiegen am Deckelverschluß hilft normal nicht gegen den Wasserverlust und das Überhitzen, da ist eher an der innenliegenden Dichtung für Über- und Unterdruckventil etwas nicht in Ordnung.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Neue Wiki-Einträge

Beitragvon Flyingbrick » 13.06.2011, 00:11

ochsenauge » Di 10.Mai, 2011 hat geschrieben:Hallo,

hatte gerade etwas Langeweile, da hab´ ich mich mal den Themen "Nissin-Scheibenbremse" sowie "Gabel" zugewandt.
Vielleicht kann ja eine der Fachkräfte hier mal drüberschauen und evtl. was ergänzen/korrigieren.

Achja: Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass es bei den Original-Gabelfedern unterschiedliche Ausführungen gab?
Sprich abweichende Feder- und Distanzhülsenlängen. Kann da jemand etwas dazu sagen/verlinken, damit man das noch einfügen kann?


Gruß

Markus

Hallo Markus,
ist gut gemeint, aber da hast Du, glaube ich, das Rad neu erfunden ;)
Deins http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=fa ... abel:index
Meins http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=gabelreperatur
Gabelfederlängen http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=cb ... ellnummern
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Neue Wiki-Einträge

Beitragvon ochsenauge » 13.06.2011, 00:28

tjaja, so gehts..."oh, da is ja noch 'ne freie Stelle im Wiki! Auf sie mit Gebrüll!" :aua:

Dabei hab ich mich selbst erst vor kurzem beim Federwechsel an deiner wirklich ausführlichen Anleitung orientiert :oops:
Vielleicht hilfts ja trotzdem jemandem weiter, denn wie sagt man so schön: doppelt hält besser ;)

Die weiterführung des Kapitels "Nissin-Bremse" finde ich übrigens sehr gelungen :up:
ochsenauge
cb-500.de User
 
 

Re: Neue Wiki-Einträge

Beitragvon Flyingbrick » 13.06.2011, 11:53

ochsenauge » Mo 13.Jun, 2011 hat geschrieben:Vielleicht hilfts ja trotzdem jemandem weiter, denn wie sagt man so schön: doppelt hält besser ;)

Ich finde, so verwirrt es völlig. Doppelt ist manchmal nur halb so viel.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Neue Wiki-Einträge

Beitragvon Callinator » 13.06.2011, 12:35

Ich würde eher eine Verlinkung vorschlagen. Dann ist es unter mehreren Begriffen zu finden, es muss aber nur ein Artikel gepflegt werden.
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Neue Wiki-Einträge

Beitragvon Chickenmarkus » 13.06.2011, 16:49

gmbo » 12.06.2011, 23:49 hat geschrieben:Ich habe mal den Kühlwasserdeckel mit seinen Funktionen etwas beschrieben.

Was mir beim drüberschauen grad so aufgefallen ist: Kühllung wird meines Wissens nur mit einem "L" geschrieben. :D

EDIT:
Beim Lesen noch mehr aufgefallen:
  • indem Wasser aus dem Ausgleichsbehälter zurückgesaugt wird.
  • Wenn von einem undichten Kühlwasserdeckel die Rede ist, dürfte es meißt an der Dichtung der Ventile liegen, die innen für das Unterdruckventil und Außen für das Überdruckventil dichtet. Da der Ausgleichsbehälter offen ist, entweicht das Wasser dann über den Überlauf.

Alles nur Lappalien. :oops:
Zuletzt geändert von Chickenmarkus am 13.06.2011, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Neue Wiki-Einträge

Beitragvon gmbo » 13.06.2011, 19:41

trotzdem danke für den Hinweis.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Neue Wiki-Einträge

Beitragvon ochsenauge » 15.01.2013, 23:07

http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=mo ... einstellen

Hier hat sich heute mal wieder was getan :-)
Ist noch nicht ganz fertig, ein paar Hinweise zum Zusammenbau fehlen noch und evtl. könnte man die Strukturierung noch etwas verbessern.

Seit wann funktioniert eigentlich der Bilderupload wieder? Hätte ja ruhig mal jemand sagen können :roll:
ochsenauge
cb-500.de User
 
 

Re: Neue Wiki-Einträge

Beitragvon Flyingbrick » 16.01.2013, 14:05

Seit wir mit großem Trara umgezogen sind, was hier Thema war. Damals zog auch das Wiki um und wir konnten die Rechteverwaltung selbst handhaben...räusper...also Gisbert konnte das, ich eher nicht :oops:

Ich habe auch mal ein bisschen hochgeladen. Neben den Bildern für den Artikel über Schlösser war das heute der Artikel über Kettensatz, Schwinge, Heckverkleidung und Trommelbremse.

Auch hier wird noch gewerkelt, ich komme mit der Erstellung der Menüs noch nicht gut klar.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Neue Wiki-Einträge

Beitragvon gmbo » 17.01.2013, 02:04

ochsenauge hat geschrieben:http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=motor_und_getriebe:motor:ventilspiel_pruefen_und_einstellen
Hier hat sich heute mal wieder was getan :-)

Schön , das es weitergeht und ich glaube die Rechte jetzt wieder geradegerückt sind.


ochsenauge hat geschrieben:Ist noch nicht ganz fertig, ein paar Hinweise zum Zusammenbau fehlen noch und evtl. könnte man die Strukturierung noch etwas verbessern.

hattest du bei strukturierung an so etwas gedacht?
ochsenauge hat geschrieben:Seit wann funktioniert eigentlich der Bilderupload wieder? Hätte ja ruhig mal jemand sagen können :roll:

:oops: ich hatte gemeint, dass ich es geschrieben hatte.

Flyingbrick hat geschrieben:Auch hier wird noch gewerkelt, ich komme mit der Erstellung der Menüs noch nicht gut klar.

Hab mal ein bisschen in deinem Beitrag und den Menüs geschoben.
Die Hauptüberschrift wird so wie sie ist, so auch in den darunterliegenden Menüs eingefügt.
habe mal hier eine zusätzliche Möglichkeit aufgezeigt.
Zuletzt geändert von gmbo am 17.01.2013, 02:04, insgesamt 1-mal geändert.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Neue Wiki-Einträge

Beitragvon Flyingbrick » 17.01.2013, 11:42

Danke, Gisbert!
Wir werden da wohl noch mal etwas sortieren müssen, aber das kriegen wir schon hin.
Der Bericht über die Nissin-Bremsüberholung ist nun auch bebildert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Neue Wiki-Einträge

Beitragvon gmbo » 17.01.2013, 17:18

Habe mal die Seite von Markus etwas angepasst und im Spielplatz abgelegt.
genaue Schüsselweiten und Anzugsmomente habe ich da aber auch noch nicht rausgesucht.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Neue Wiki-Einträge

Beitragvon ochsenauge » 17.01.2013, 19:22

Hi Gisbert,

find ich gut, kannste von mir aus gerne so abspeichern :up:
Nur das Kästchen "Anzugsmomente" scheint mir überflüssig, keine der dort genannten Schrauben wird gelöst ;)
Zum Zusammenbau werde ich dann demnächst noch ein paar Sätze schreiben.
Zuletzt geändert von ochsenauge am 17.01.2013, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
ochsenauge
cb-500.de User
 
 

Re: Neue Wiki-Einträge

Beitragvon gmbo » 18.01.2013, 00:02

Die Anzugsmomente wollte ich noch für die jeweiligen Schrauben heraussuchen, da ich mir vorstellen kann, dass sich jemand das als Arbeitsvorlage druckt.
Die Schlüsselweiten in der Werkzeugliste sind ja auch noch nicht überprüft und passend.
Da ist es manchmal gut wenn man weiß, dass man für eine betimmte Arbeit z.B. eine 12er Langschaftnuss oder Steckschlüssel haben muß, da wir ja nicht davon ausgehen können, dass so eine im Standardknarrenkasten von jedem drin ist.
Die, die man dann auf die Schelle im nächsten noch offenem Baumarkt bekommt, funktionieren dann meißt nicht.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Neue Wiki-Einträge

Beitragvon Flyingbrick » 18.01.2013, 12:54

Wie sieht es eigentlich mit PDF-Dateien im Wiki aus?
Ich erstelle meine Anleitungen zusätzlich im PDF-Format, so hat man eine Möglichkeit, sich die Anleitung zum Arbeiten auszudrucken. Kann man diese Dateien im Wiki hochladen und dann auf der entsprechenden Seite verlinken?
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Neue Wiki-Einträge

Beitragvon gmbo » 18.01.2013, 14:56

PDF kannst du im Wiki laden.
geht aber schon immer .
ein Beispiel
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu HONDA CB 500 Wiki

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast