Sturzbügel demontieren zum Lackieren

Sturzbügel demontieren zum Lackieren

Beitragvon hartundweich » 25.06.2019, 10:04

Nachdem meine schwarzen Sturzbügel nicht die schönstn sind weil die Vorbesitzerin die schöne Honda mal beim Einparken auf die Seite gelegt hat, bin ich gerade dabei mir eine Liste für den Winter zu machen. Da gehört unter anderem auch dazu die Stürzbügel neu zu lacken oder pulvern zu lassen.

Zur Demontage hätte ich da aber eine Frage - die vordere Motorhalterung ist bei mir kein Problem, da sind auf beiden Seiten nur Muttern drauf und ich muss mich mit der Gewindestange nicht ärgern, die kann einfach drinnen bleiben.
Aber die hintere Befestigung - hier ist wohl eine Stange drinnen - siehe im Bild eingekreister Bereich.
Meine Frage: muss ich den Motor wo abstützen wenn ich diese Stange raushaben will um die Sturzbügel anzunehmen? Wenn ja: wo am besten?
Dateianhänge
fivestarssturzbuegel.jpg
hartundweich
cb-500.de User
 
 

Re: Sturzbügel demontieren zum Lackieren

Beitragvon Chickenmarkus » 25.06.2019, 12:47

Ich habe nun schon mehrfach FiveStars-Sturzbügel hin- und hergebaut. Ich kann mich nicht erinnern den Motor dabei abgestützt zu haben.

Was ich definitiv weiß ist, dass die lange Schraube sich leicht mitdreht und recht einfach zur Seite rausgeschoben werden kann. Viel Belastung kann also nicht drauf sein. Zur Vorsicht ein Wagenheber (mit Holzbrett!) drunter sollte also genügen.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sturzbügel demontieren zum Lackieren

Beitragvon hartundweich » 25.06.2019, 13:05

Chickenmarkus » 25.06.2019, 12:47 hat geschrieben:Ich habe nun schon mehrfach FiveStars-Sturzbügel hin- und hergebaut. Ich kann mich nicht erinnern den Motor dabei abgestützt zu haben.

Was ich definitiv weiß ist, dass die lange Schraube sich leicht mitdreht und recht einfach zur Seite rausgeschoben werden kann. Viel Belastung kann also nicht drauf sein. Zur Vorsicht ein Wagenheber (mit Holzbrett!) drunter sollte also genügen.


Super danke für die Info - denn dann lasse ich die vordere Motorstütze einfach drinnen, da die Sturzbügel links und rechts vorne mit Muttern an dieser Gewindestange angeschraubt sind - wenigstens eine Gefahrenquelle weniger... die hintere werde ich dann einfach sehen und den Motor gegebenenfalls mit einem Wagenheber mit Gummibock abstützen.
hartundweich
cb-500.de User
 
 


Zurück zu Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron