eingetragene Verkleidung wieder abbauen...

eingetragene Verkleidung wieder abbauen...

Beitragvon Old_Smoky » 30.04.2020, 17:01

Moin,
ich habe hier eine alte CB500 PC26 Baujahr 96 auf dem Hof stehen. Einer der Vorbesitzer hat eine Vollverkleidung angebaut (oder anbauen lassen) Ich poste mal 2 Fotos und ne Kopie vom Schein.

3333 3334 3335

Da die Verkleidung nicht mehr wirklich schön ist würde ich die gerne wieder abbauen und die Maschine "nackich" machen. Wie ich hier im Forum schon gelesen habe muss ich eine eingetragene Verkleidung dann auch wieder austragen lassen.

Nur technisch bin ich noch auf der Suche nach Infos. Es werden die "kleinen" Seitenteile, die den Kühler abdecken, günstig als Gebrauchte angeboten. Sind die Halterungen dafür grundsätzlich an der Maschine dran oder kann ich davon ausgehen, dass die Halter dafür nach der Montage der Vollverkleidung weg sind?
Weiter was macht man mit dem Scheinwerfer. Tut es da eine Kombi aus Universalhaltern und ne Lampe von Louis? (Natürlich mit E-Nummer)?
Wie gesagt, ich bin noch auf der Suche nach Infos bevor ich den Schraubenschlüssel ansetze :-)

LG von Peter aus Hammoor
Old_Smoky
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: eingetragene Verkleidung wieder abbauen...

Beitragvon WobbleGod » 30.04.2020, 22:38

Moin,
ich hab mir auch eine CB mit Vollverkleidung gekauft und diese umgebaut auf Originalzustand. Ich glaube es gab mal einen Thread zum Umbau mit allen Teilen. Leider finde ich ihn nicht.
Du brauchst meine ich:
-Scheinwerfer
-Lampenhalter
-Tankverkleidungen

Die Tankverkleidungen passen ohne Weiteres ans Motorrad. Die haben auch solche "Nasen" und zwei Schraubenlöcher wo sie an den Kühler und Tank geschraubt werden. Ich würde ebenfalls den Scheinwerfer original mit Halter bei Kleinanzeigen oder im Forum kaufen. Das sieht einfach am besten aus und hält auch dementsprechend. Außerdem sind am Halter auch die Aufnahmen für die Blinker und preislich nimmt sich das auch nicht viel.
Der Lampenhalter wird in die Gabelbrücken gesteckt, musst du mal schauen da sind je zwei Löcher. Die obere musst du zum Einbau lösen und ein Stück hoch ziehen. Hier darauf achten dass die vier Gummis dabei sind, oder ob sie schon in deinen Gabelbrücken stecken (oben und unten je zwei).
Die Kabel alle in den Scheinwerfer zu frickeln ist blöd, aber mit ein bisschen fummeln geht das.
Was ich vllt. noch dazu besorgen würde ist ein bisschen schwarzer Lack für den Rahmen. Bei mir haben die Halter den Lack runtergeschliffen und dort war leichter Rost, ich habs dann so gut es ging beseitigt.
Bei mir hat der TÜV nicht gemeckert, "weil die CB ja nun im Originalzustand ist". Ich war aber auch erst ein mal da. Will also nichts versprechen.
WobbleGod
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: eingetragene Verkleidung wieder abbauen...

Beitragvon CB-Tigger » 02.05.2020, 08:48

WobbleGod » 30.04.2020, 22:38 hat geschrieben:Bei mir hat der TÜV nicht gemeckert, "weil die CB ja nun im Originalzustand ist". Ich war aber auch erst ein mal da. Will also nichts versprechen.



Das scheint nur vom jew. Prüfer abhängig zu sein. Ich bin jahrelang mit nicht eingetragener Vollverkleidung gefahren, bis es beim x-ten Mal TÜV dem Prüfer mal sauer aufgestoßen ist und er einen riesen Aufriss gemacht hat mit Eintragung, Gutachten usw... :mhhh:
CB-Tigger
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: eingetragene Verkleidung wieder abbauen...

Beitragvon Sven » 03.05.2020, 14:09

Ne Vollverkleidung austragen ist einfacher als eine eintragen zu lassen..!

Es ist n bissche Gefrickel die Halterungen der Verkleidung abzuschrauben.
Den Lampenhalter brauchst du auf jedenfall. Die Hupe wird mit nem 8cm langen Blech ebenfalls an der Lampenhalterung angeschraubt.
Scheinwerfer, Spiegel beim Händler des Vertrauens kaufen.

Da ich gerade den Umbau auf Nakcig hinter mir habe, kannst du gerne fragen. Vielleicht kenne ich ja sogar die richtigen Antworten (?).
Sven
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: eingetragene Verkleidung wieder abbauen...

Beitragvon Old_Smoky » 18.05.2020, 10:09

Sven » 03.05.2020, 14:09 hat geschrieben:Ne Vollverkleidung austragen ist einfacher als eine eintragen zu lassen..!

Da ich gerade den Umbau auf Nakcig hinter mir habe, kannst du gerne fragen. Vielleicht kenne ich ja sogar die richtigen Antworten (?).


Moin, ich hab meine Verkleidung nun ab und vorm Lenker ein riesigen Berg Kabelsalat. Der wird wohl im Original in der Lampe verstaut. Wie hast du das gemacht und welche Halter, Lampe und Blinker hast du angebaut. Originalteile zu bekommen scheint ja unmöglich.

LG Peter
Old_Smoky
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: eingetragene Verkleidung wieder abbauen...

Beitragvon Sven » 26.05.2020, 09:28

Old_Smoky » 18.05.2020, 10:09 hat geschrieben:
Sven » 03.05.2020, 14:09 hat geschrieben:Ne Vollverkleidung austragen ist einfacher als eine eintragen zu lassen..!

Da ich gerade den Umbau auf Nakcig hinter mir habe, kannst du gerne fragen. Vielleicht kenne ich ja sogar die richtigen Antworten (?).


Moin, ich hab meine Verkleidung nun ab und vorm Lenker ein riesigen Berg Kabelsalat. Der wird wohl im Original in der Lampe verstaut. Wie hast du das gemacht und welche Halter, Lampe und Blinker hast du angebaut. Originalteile zu bekommen scheint ja unmöglich.

LG Peter


Ich hatte noch meine ursprüngliche Ausrüstung im Keller..
Der Kabelstrang wird im Lampengehäuse einmal "im Kreis" verstaut. Bei den üblichen Motorradausstattern gibt es bauähnliche Lampen (und Blinker).
Gruss, Sven
Sven
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: eingetragene Verkleidung wieder abbauen...

Beitragvon Bensi » 26.05.2020, 22:08

Old_Smoky » 18.05.2020, 10:09 hat geschrieben:
Sven » 03.05.2020, 14:09 hat geschrieben:Ne Vollverkleidung austragen ist einfacher als eine eintragen zu lassen..!

Da ich gerade den Umbau auf Nakcig hinter mir habe, kannst du gerne fragen. Vielleicht kenne ich ja sogar die richtigen Antworten (?).


Moin, ich hab meine Verkleidung nun ab und vorm Lenker ein riesigen Berg Kabelsalat. Der wird wohl im Original in der Lampe verstaut. Wie hast du das gemacht und welche Halter, Lampe und Blinker hast du angebaut. Originalteile zu bekommen scheint ja unmöglich.

LG Peter


Den lampen halter ist noch zu finden auf Ebay: (auch die original lampe)


GBP 16,95 -Ongeveer EUR 18,98
https://www.ebay.nl/sch/i.html?_odkw=honda+cb500&_osacat=0&_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=honda+cb500+headlight&_sacat=0

GBP 29,99 - Ongeveer EUR 33,58
https://www.ebay.nl/itm/HONDA-CB500-CB-500-MOTORBIKE-FRONT-FAIRING-HEADLIGHT-BRACKET/112815623755?hash=item1a4455ce4b:g:we4AAOSwWEZahI1e

GBP 34,95 - Ongeveer EUR 39,13
https://www.ebay.nl/itm/Honda-CB500-CB-500-Headlight-Bracket/254556296827?hash=item3b44bcd67b:g:9z8AAOSwk9Fegz7E

Und so noch mehr zu finden da.

Suchen auf HONDA CB500 HEADLIGHT BRACKET
Zuletzt geändert von Bensi am 26.05.2020, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bensi
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste