Lenkerarmaturen befestigen OHNE Löcher!?

Lenkerarmaturen befestigen OHNE Löcher!?

Beitragvon Free-sky » 14.05.2020, 16:45

Ich habe einen neuen Fehling Lenker, bin mir noch nicht sicher wegen der genauen Neigung, das ergibt sich ja erst beim Fahren.
Eigentlich sind ja in den Armaturen die 5mm Pins zum Einrasten in den Löchern im Original-Lenker.
Nur - bei den Armaturen, die ich habe, sind diese Pins weg.
Und es widerstrebt mir irgendwo, in den neuen Lenker Löcher zu bohren.

Also, was kann man sinnvolles machen, damit die Armaturen doch auf dem Lenker halten?
Tape war schon in der Überlegung, aber das scheint mir nicht dauerhaft fest zu sein.

Andere Ideen oder Erfahrungen?
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lenkerarmaturen befestigen OHNE Löcher!?

Beitragvon Flyingbrick » 14.05.2020, 20:11

Löcher Bohren und Armaturen tauschen.

Alles andere ist Klebeband-und-Spucke und Du ärgerst Dich nur. Entweder wegen sich verdrehender Armaturen oder wegen gebrochener Gehäuse. Die Schrauben sind nämlich bewusst nicht dazu da, die Armaturen mit Druck auf den Lenker zu pressen (auch nicht mit Klebeband).
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Lenkerarmaturen befestigen OHNE Löcher!?

Beitragvon The Rob » 14.05.2020, 21:42

Oder mal andersrum gefragt:
Wenn die Pins weg sind, wie halten die Armaturen denn auf dem alten Lenker bis jetzt?
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lenkerarmaturen befestigen OHNE Löcher!?

Beitragvon Otternase77 » 15.05.2020, 11:05

Ohne die Befestigung über die Löcher würde ich mich gar nicht trauen zu fahren. Gerade der Gasgriff hängt ja dran.

Aber ich gebe recht, dass es gar nicht leicht ist, bei einem Austauschlenker die richtige Position zu finden und die Löcher direkt zu setzen. Einmal gebohrt kann nichts mehr geändert werden. Nur minimal drehen.
Kann schon schnell schief gehen.

Ich habe die Löcher mit der LSL Bohrhilfe gesetzt. Lenker grob passend gedreht. Genau gerade gebohrt. Und war dann etwas erschrocken, das die Armaturen anders hängen als am Orgininal Lenker (der war schon verstellt). Man hat sich einfach an die falsche Position gewöhnt.
Nun passt zum Glück aber alles und ich bin Glücklich mit der neunen Position. :up:
Otternase77
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Lenkerarmaturen befestigen OHNE Löcher!?

Beitragvon TW » 15.05.2020, 13:30

Hallo,

Seite 9 könnte hilfreich um die richtige Position der Armatur zu bestimmen.
https://www.ifz.de/wordpress/wp-content ... OB-www.pdf

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Lenkerarmaturen befestigen OHNE Löcher!?

Beitragvon Free-sky » 15.05.2020, 16:22

The Rob » 14.05.2020, 21:42 hat geschrieben:Oder mal andersrum gefragt:
Wenn die Pins weg sind, wie halten die Armaturen denn auf dem alten Lenker bis jetzt?

Viel Tape......
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lenkerarmaturen befestigen OHNE Löcher!?

Beitragvon Grünman » 15.05.2020, 23:28

Moin!
Es gibt eine Lösung, Schleifpapier zwischen Armaturgehäuse und Lenker. Das Papier wird auf den Lenker gepresst und durch den hohen Reibwert verdreht es sich nicht. Einzig bei wirklich feucht/nassem wetter kann es bei mir vorkommen, dass sich bei starkem Druck auf den Choke-Hebel zum Umlegen die Armatur leicht verdreht - sobald ich zwei Hände benutze, passiert da auch nichts.
Bei allen anderen Bedienungen seit Jahren keinerlei Probleme gehabt, und das Ding hat durchaus auch Regenfahrten mitgemacht. Eigentlich erstaunlich.

Ansonsten schau doch mal hier
Zuletzt geändert von Grünman am 15.05.2020, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grünman
cb-500.de User
 
 

Re: Lenkerarmaturen befestigen OHNE Löcher!?

Beitragvon Free-sky » 16.05.2020, 00:26

Dank IKEA werde ich einen Stift für ein Regalbrett auf einer Seite auf 3mm runterfeilen und in die rechte Armatur einpassen. Der Stift auf der Seite fehlt einfach.
Für die linke Seite habe ich noch eine andere gefunden, mit stift. Dann wird eben gebohrt...
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lenkerarmaturen befestigen OHNE Löcher!?

Beitragvon Chickenmarkus » 17.05.2020, 14:27

Einen abgebrochenen Stift habe ich durch eine entsprechende Schraube ersetzt. Die Schraube entsprechend in die Lenkerarmatur geschraubt, greift der Schraubenkopf in das Loch im Lenker und verhindert so das verdrehen. :up:
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lenkerarmaturen befestigen OHNE Löcher!?

Beitragvon Flyingbrick » 17.05.2020, 21:43

Ich könnte Dir auch Gehäuse geben, Carsten
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste