Fragen zum Topcaseträger

Fragen zum Topcaseträger

Beitragvon mischinka » 08.06.2020, 15:24

Hallo zusammen,

ich habe nun meinen Seitenkofferträger abgebaut und durch diesen (eleganteren?) Topcaseträger ersetzt (Wikibild).

1. Bei mir ist dieses dreieckige Dings nicht dran. Wie nennt sich das? Ist das das Givi E115F oder dieses hier bei Louis?
2. Die originalen Schrauben des Soziusgriffs waren zu kurz, auch musste ich Unterlegscheiben zwischen den Träger und das Moped machen. Ich gehe davon aus, hier gibt es ein Distanzstück, wo bekomme ich das her? Wie lang sind diese Schauben?
3. Ich hab jetzt auch den Seitenkofferträger dazubestellt. Der wird doch aber davor geschraubt, oder?

Danke schonmal.
Zuletzt geändert von mischinka am 08.06.2020, 15:24, insgesamt 2-mal geändert.
mischinka
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Fragen zum Topcaseträger

Beitragvon Reihenzweier » 29.10.2023, 19:50

Hallo,
würde gerne für meinen Topcaseträger ein Topcase organisieren. Kann mir evtl jemand sagen, welchen Träger ich auf meiner Maschine habe?

Posting automatisch zusammengeführt: 29.10.2023, 19:48



Posting automatisch zusammengeführt: 29.10.2023, 19:50

Es scheint nicht der von Five Stars oder Fehling zu sein, oder? Er hat ja nicht die zwei Arretierungen, stattdessen so einen Bügel... und am Ende einen Haken zum Einrasten eines Topcases.
Dateianhänge
IMG_20231021_165442.jpg
Welcher Topcaseträger?
IMG_20231021_165052.jpg
Sorry, hier besser zu sehen
Zuletzt geändert von Reihenzweier am 29.10.2023, 19:50, insgesamt 2-mal geändert.
Reihenzweier
cb-500.de User
 
 

Re: Fragen zum Topcaseträger

Beitragvon gmbo » 29.10.2023, 20:13

Die Befestigung ist so wie beim Five Stars (Feeling) der Bügel und der Befestigungshaken ist mir neu. ist der Haken eigentlich angeschweißt oder geschraubt?
Ich wüsste so keinen Koffer der da wirklich passen könnte außer mit einer Adapterplatte. Hat der Träger eigentlich weitere Löcher?
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Fragen zum Topcaseträger

Beitragvon Reihenzweier » 29.10.2023, 21:40

Der Haken ist fest angeschweißt, aber es sieht so aus, dass der wirklich original ist, also nicht irgendwie nachträglich angeschweißt. Löcher für etwaige Schrauben sind nicht dran, der Träger bzw die Rohre sind glatt.
Wenn ich es nicht rauskriege, welches Topcase da original dazugehört, würde ich wahrscheinlich den Haken abflexen, um dann eine Trägerplatte befestigen zu können.
Oder gibt's ne andere Idee/Vorschlag?
Reihenzweier
cb-500.de User
 
 

Re: Fragen zum Topcaseträger

Beitragvon gmbo » 30.10.2023, 08:22

Ich würde mir da erst einmal einen Hepco&Becker Koffer ansehen und schauen ob der passt, dazu eventuell den nächstliegenden Motorradshop anfahren und fragen ob es für deinen Träger einen Koffer gibt.
Auf deinem Bild sind die Abmessungen schwer zu schätzen, So ein System wie Monokey besteht nur aus den 2 Zapfen und dem Schließblock, die bekommt man als Set, Maße könnte ich mal abnehmen. Könntest du ein Bild für das Wiki machen, und die Maße mit angeben.
https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=verkleidung_und_anbauteile:gepaecksysteme#fehling_fivestars_topcasetraeger

Und ich meine Kappa hat da wohl ein neues Befestigungssystem welches an den Rohren anclickt. habe ich aber noch nicht in der Hand gehabt.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Fragen zum Topcaseträger

Beitragvon Reihenzweier » 30.10.2023, 08:58

Ja, das ist ne Idee. Da werde ich aber erst nächstes Jahr dazu kommen, meine CB hat Saisonkennzeichen, wird im Winter nicht gefahren.
Aber Foto mit Abmaßen kann ich reinstellen, vielleicht kennt den Träger ja hier doch jemand.
Reihenzweier
cb-500.de User
 
 

Re: Fragen zum Topcaseträger

Beitragvon Fahrer » 30.10.2023, 22:18

Hallo, ich bin Peter aus Berlin und 68 Jahre alt. Seit 2005 fahre ich und auch meine Frau CB 500. Die meisten Reparaturen führe ich selbst aus, nur das Montieren und Auswuchten der Reifen lasse ich machen.
Der Heckgepäckträger ist natürlich von Fehling für das Kappa-Gepäcksystem. Die Kappa-Koffer haben eine Aussparung, mit der sie in den Bügel eingreifen. Dann rasten sie, wie Givi auch, in den Verschluß ein. Das ist original so. Es gibt auch entsprechende Seitenträger mit passenden Koffern.
Fahrer
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Fragen zum Topcaseträger

Beitragvon Reihenzweier » 30.10.2023, 22:32

Hallo Peter, danke für die Info, Klasse.
Dann werde ich mal gucken, dass ich da ein Kappa-Topcase rankriege. Und dementsprechend dann auch unsere Wiki-Seite ergänzen.
Reihenzweier
cb-500.de User
 
 

Re: Fragen zum Topcaseträger

Beitragvon gumic » 31.10.2023, 12:27

Aufpassen:

Kappa Topcases/Koffer gibt es, wie andere auch, mit verschiedenen Verschlusssystemen.

Wenn ich deinen Standort richtig interpretiere, kommst Du aus Halle.

Da gibts doch Louis.

Ich würde den Gepäckträger abbauen und dorthin mitnehmen.

Für mich sieht dein Gepäckträger nach dem Monolock System aus.
Zuletzt geändert von gumic am 31.10.2023, 12:27, insgesamt 4-mal geändert.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Fragen zum Topcaseträger

Beitragvon Reihenzweier » 31.10.2023, 18:19

Ja, so werde ich es machen. Der Abbau ist nicht kompliziert und so kann ich vor Ort gucken, was da passt. Bei Louis kann man mal schauen, welches System da passt. Auf alle Fälle werde ich den Haken nicht abflexen. Besten Dank für die Tipps hier!
Reihenzweier
cb-500.de User
 
 

Re: Fragen zum Topcaseträger

Beitragvon Fahrer » 31.10.2023, 21:47

Also ich fahre die Givi-Teile, weil die damals dran waren und meine Frau und ich die gleichen Gepäcksysteme haben wollten. Da gab es einmal eine Umstellung bei den Schlössern in den Koffern, erkennbar an der Form des Schlüssels. An den Halterungen, an denen das Schloss einrastet, kann ich über all die Jahre keinen Unterschied erkennen.
Die Halterung, an dem mein schon viele Jahre ungenutztes Kappa-Topcase einrastet, ist etwas höher und schmaler als das von Givi. Ich kann mir nicht vorstellen, daß gerade das verändert wurde.
Monolock ist ein Begriff, mit dem Givi wirbt. Soweit ich weiß bedeutet das nur, daß die Koffer gleichschließend sind. Sie können also mit dem gleichen Schlüssel geschlossen werden. Das ist keine technische Veränderung an sich.
Fahrer
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Fragen zum Topcaseträger

Beitragvon gumic » 31.10.2023, 22:47

Fahrer » 31.10.2023, 21:47 hat geschrieben:Also ich fahre die Givi-Teile, weil die damals dran waren und meine Frau und ich die gleichen Gepäcksysteme haben wollten. Da gab es einmal eine Umstellung bei den Schlössern in den Koffern, erkennbar an der Form des Schlüssels. An den Halterungen, an denen das Schloss einrastet, kann ich über all die Jahre keinen Unterschied erkennen.
Die Halterung, an dem mein schon viele Jahre ungenutztes Kappa-Topcase einrastet, ist etwas höher und schmaler als das von Givi. Ich kann mir nicht vorstellen, daß gerade das verändert wurde.
Monolock ist ein Begriff, mit dem Givi wirbt. Soweit ich weiß bedeutet das nur, daß die Koffer gleichschließend sind. Sie können also mit dem gleichen Schlüssel geschlossen werden. Das ist keine technische Veränderung an sich.


Die technische Umstellung heißt Monolock zu Monokey.

Das sind zwei völlig unterschiedliche Aufnahmesysteme.

Dass früher die Schlüssel kleiner und fummeliger waren und die Schlösser und Schlüssel heute größer und besser zu handhaben sind, ist bei fast allen Herstellern besser geworden.

Das hier ist die Monolock Aufnahme:

https://www.louis.de/artikel/topcase-ad ... r=10023465

Das hier die Monokey:

https://www.louis.de/artikel/givi-unive ... r=10022877

Die Monokey Aufnahmesysteme, gibt es auch mit den beiden "Pilzen" zum einschieben des Koffers/Topcases.

https://www.louis.de/artikel/givi-platt ... m/10069321
Zuletzt geändert von gumic am 31.10.2023, 22:47, insgesamt 4-mal geändert.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Fragen zum Topcaseträger

Beitragvon Wormser » 31.10.2023, 23:09

Der auf dem Bild ist ein GIVI Träger.Auf meiner ist ein Hepco und Becker.Die haben Stützstreben nach unten.

Posting automatisch zusammengeführt: 31.10.2023, 23:09

Nein ,Givi ist das auch nicht.Das ist ja nur ein Haken hinten.Sowas hab ich noch nie gesehen.
Dateianhänge
20231009_163156.jpg
Zuletzt geändert von Wormser am 31.10.2023, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Fragen zum Topcaseträger

Beitragvon Fahrer » 01.11.2023, 11:44

Prima, da habe ich wieder was dazu gelernt. Im Grunde geht es also darum, welche Adapterplatten man braucht, wenn man keinen originalen Topcaseträger hat. Und das alles für Givi.
Der Mann hat aber einen Träger für Kappa. Vielleicht kann ich heute abend ein Foto einstellen, jetzt muß ich los.
Ich denke aber, daß das Vorsprechen bei Louis weiterbringt
Fahrer
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Fragen zum Topcaseträger

Beitragvon gumic » 01.11.2023, 13:39

Fahrer » 01.11.2023, 11:44 hat geschrieben:Prima, da habe ich wieder was dazu gelernt. Im Grunde geht es also darum, welche Adapterplatten man braucht, wenn man keinen originalen Topcaseträger hat. Und das alles für Givi.
Der Mann hat aber einen Träger für Kappa. Vielleicht kann ich heute abend ein Foto einstellen, jetzt muß ich los.
Ich denke aber, daß das Vorsprechen bei Louis weiterbringt


Auch Kappa bietet Monolock und Monokey Adapterplatten für ihre Monolock und Monokey Koffer/Topcases an.

https://www.kappamoto.com/kofferserien/

KOFFER
Die Kollektion beinhaltet Topcases und Seitenkoffer in einer perfekten Kombination zwischen Design und Handhabung. Die Koffer werden mit den modernsten Technologien produziert mit besonderem Augenmerk auf den Kappa Stil und Eleganz. Die Kappa Koffer verfügen entweder über die Systeme Monokey® oder Monolock®

Quelle: siehe Kappa Homepage
Zuletzt geändert von gumic am 01.11.2023, 21:14, insgesamt 3-mal geändert.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Fragen zum Topcaseträger

Beitragvon Fahrer » 01.11.2023, 20:58

Hier sind die versprochenen Fotos. :pf:
Dateianhänge
DSCI2030.JPG
Kappa-Topcaseträger in groß
DSCI2031.JPG
Unten am Topcase sind die Nasen zu sehen, in die der Bügel einrastet.
DSCI2032.JPG
Kappa-Topcase von oben mit der Rückenstütze für den Sozius.
DSCI2035.JPG
Großaufnahme Topcase im Bügel eingerastet
DSCI2036.JPG
Seitliche Gesamtaufnahme Kappa Topcase und Bügel
Fahrer
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Fragen zum Topcaseträger

Beitragvon Reihenzweier » 07.11.2023, 06:21

So sieht mein Träger bis auf ein Detail aus.
Der Bügel ist identisch, auch die Befestigung, Form. Nur ist der Bippus zum Einrasten etwas anders. Da ist bei mir ein Fest verschweißter Haken. Aber vielleicht ist das egal, mal schauen. Ich Stelle nochmal ein besseres Foto rein, wenn ich an meiner Maschine bin.
Reihenzweier
cb-500.de User
 
 

Re: Fragen zum Topcaseträger

Beitragvon Fahrer » 12.11.2023, 16:54

Hier sind noch zwei Bilder von der Unterseite des Koffers. Es sieht so aus, als ob die Zunge direkt in einen hinteren Zapfen eingreifen kann wie auch in einen Bügel. Die Maße sind im Bild ersichtlich. :D
Dateianhänge
DSCI2042.JPG
DSCI2043.JPG
Fahrer
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Fragen zum Topcaseträger

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 13.11.2023, 14:59

Ich würde mal raten,dass das Topcase auf so nem keilförmigen Schlossstein durch einfaches raufdrücken selbsttätig einrastet, sowie das auch beim Givi Monokey-system einklickt, während das auf diesem Hakenhalti vermutlich nur mit eingestecktem Schlüssel auf position offen aufzusatteln geht.

Ist aber wie gesagt nur geraten.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste