Schaltautomat

Schaltautomat

Beitragvon WobbleGod » 12.08.2020, 10:28

Moin, es ist endlich soweit und ich habe gestern den Schaltautomaten an die CB gebaut.
Der Starlane ist es nicht mehr geworden, der ist zwischenzeitlich an meiner rennstrecken 2la gelandet. Für die CB habe ich jetzt einen von Healtech genommen den ich auch schon an meiner Hornet habe. Der Kabelbaum passt 1:1 deswegen hat sich das angeboten.
Der Einbau gestaltet sich sehr simpel. Der Kabelbaum wird einfach an die Zündspulen geklemmt, diese sind sehr leicht zu erreichen und dank Kabelschuhtechnik muss man nichts umbasteln oder Stecker suchen. Am Kabelbaum ist noch einmal Masse dran, diese habe ich an den Halter vom Thermostatengehäuse geschraubt.
Der Schaltsensor wird an der Klemmschraube des Schalthebels befestigt, hierfür ist beim Automaten extra eine längere bei. Ist das Kabel auch gelegt muss nur noch die Sensorbox ans Motorrad geklebt werden dann hat sich der Einbau schon erledigt. Diese habe ich in den großzügigen "Kofferraum" der CB geklebt.

Das Einstellen ist ebenfalls einfach. Dank der App kann man sich mit dem Automaten per Bluetooth verbinden, und theoretisch sogar während der Fahrt die Werte ändern. Der Setupguide leitet einen gut durch die ersten Einstellschritte und man legt zB. die Auslösekraft oder die Unterbrechungszeit fest. Ich hab die Erstdrehzahl erstmal auf 4000 U/min gestellt.
Die Probefahrt lieferte dann das erhoffte Ergebnis. Hochschalten in jeder Lebenslage ohne Gas lupfen oder kuppeln. Leider habe ich den 1 auf 2 Gangwechsel noch nicht eingestellt bekommen hier muss ich nochmal bei gehen. In der Anleitung steht auch, dass 1 auf 2 bei manchen Maschinen nicht ruckelfrei funktioniert. Ich hab gestern aufgrund der Hitze nur eine kurze Runde gedreht und wollte auch nicht alle 2km anhalten zum Einstellen. Hier werde ich auf jeden Fall noch berichten. Alle anderen Gänge gehen Blitzschnell rein.
Wenn ich zwecks Abstimmen wieder auf dem Prüfstand war werde ich noch ein Video hinterlegen, dass auch eine CB einen Schaltautoamten haben kann :D

Posting automatisch zusammengeführt: 12.08.2020, 10:28

IMG-20200811-WA0016_1.jpeg




20200811_150249_1.jpg




20200811_150238.jpg
Zuletzt geändert von WobbleGod am 12.08.2020, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
WobbleGod
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Schaltautomat

Beitragvon Chickenmarkus » 12.08.2020, 11:12

Wie merkt der, ob du gerade Schalten willst? Was ist das da für ein Kabel am Schalthebel? :kratz:
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Schaltautomat

Beitragvon WobbleGod » 12.08.2020, 11:36

Das Kabel geht an den Sensor. Der ist wie eine dicke U Scheibe aufgebaut und nimmt das Drehmoment wahr das du aufbringst wenn du am Hebel drückst. Wie das allerdings genau funktioniert weiß ich nicht.
WobbleGod
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Schaltautomat

Beitragvon piko » 12.08.2020, 13:09

Upps ... ganz schön teuer DER GERÄT ... :shock:

Healtech hat geschrieben:Schaltautomaten sind reine Motorsportartikel die für den Einsatz auf Rennstrecken konzipiert sind.
Eine Freigabe für den Straßenverkehr existiert nicht.


Aber wie der Drucksensor ohne "Koppelstange" genau funktioniert würde mich auch interessieren?!

edit: scheint ein reiner "Lagesensor" zu sein ... aber was passiert dann in Schräglage und/oder Wheelie ??? :mrgreen:
Zuletzt geändert von piko am 12.08.2020, 13:18, insgesamt 2-mal geändert.
piko
cb-500.de User
 
 

Re: Schaltautomat

Beitragvon WobbleGod » 12.08.2020, 13:48

Dann müssten sie ja auch jede BMW stilllegen. Aber ich lass es drauf ankommen :P

Posting automatisch zusammengeführt: 12.08.2020, 13:48

Ich glaube nicht dass es sich um einen reinen Lagesensor handelt. Bei meiner Hornet ist er senkrecht im Schaltgestänge und funktioniert auch. Wird wohl eher als Drucksensor funktionieren.
Zuletzt geändert von WobbleGod am 12.08.2020, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
WobbleGod
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Schaltautomat

Beitragvon chaosracer » 13.08.2020, 17:30

Glückwunsch! Schön zu sehen, dass unsere CB mal wieder ein neues feature bekommt und damit glücklich ist.

Vor allem finde ich es gut, dass mal wieder einer etwas anderes probiert, als Felgen zu pulvern... :)
Zuletzt geändert von chaosracer am 13.08.2020, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Schaltautomat

Beitragvon WobbleGod » 16.08.2020, 22:54

Einmal das versprochene Video. Das Vollgasvideo ist nix geworden, weil wir zu faul waren die CB nochmal wieder festzuzurren :D Kommt nächstes Mal.

https://youtu.be/sxlP__MU0x4
WobbleGod
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste