Navi über dem Tacho, Versuch 1

Navi über dem Tacho, Versuch 1

Beitragvon Lumael » 16.06.2021, 06:18

Hallo Leute,

Da es bei mir bald auf "kleine große Tour" geht (1200 km durch Österreich) war es an der Zeit darüber nachzudenken, wo ich denn mein Navi montieren könnte. Die herkömmlichen Befestigungsmöglichkeiten machen mich nicht wirklich glücklich. Überall ist das Navi irgendwie im Weg oder nicht gut im Blick. Ich hab mir also so eine Tourenscheibe besorgt, mit dem Gedanken mein älteres Navi (Zümo 220 mit diversem Ram Mount Zubehör) irgendwie da dran zu befestigen. Meine erste Lösung ist theoretisch gut aber noch nicht perfekt. Mit einer kleinen Adapterplatte aus Stahlblech, welche ich hergestellt habe, habe ich eine RAM Basiskugel an einer bereits vorhandenen Bohrung im Windschild befestigt (musste etwas aufgebohrt werden). Die Schnalle des Navi Haltegehäuses musste ich ein wenig kürzen um Genügend Platz zu schaffen, diese noch betätigen zu können. Die Funktion bleibt komplett erhalten. Das ganze Gestell lässt sich in eingebautem Zustand auch recht einfach entfernen. Obwohl es auf den Fotos nicht so aussieht, kommt man mit der Hand gut zur Flügelmutter. Nur die Basiskugel bleibt dann noch auf der Scheibe zurück:

K1024_n1.JPG


K1024_n2.JPG


K1024_n3.JPG


K1024_n4.JPG


K1024_n5.JPG


K1024_n6.JPG


K1024_n7.JPG


n8.jpg


n9.jpg


n10.jpg


Nach der ersten Probefahrt ist das Fazit (noch) etwas ernüchternd. Die Position ist optimal aber die Scheibe ist mit nur zwei Befestigungspunkten am Scheinwerfer auch ohne das Navi schon Ziemlich wackelig. Wenn ich über Bodenwellen fahre schwingt das Navi etwas nach oben und unten herum,...was ziemlich nervig ist. Das Navi liegt aber gut im Windschatten und die Scheibe bietet auch etwas Schutz gegen indirekte Sonneneinstrahlung.

Ich werde noch eine Art Verstrebung (zwei Stützen) anbringen müssen. Ich weiss nur noch nicht genau wo ich diese am besten befestigen kann kann. An der Scheibe ist klar, aber wo am Motorrad :kratz: Ich muss auch sagen, dass mir eine Scheibe an der CB optisch überhaupt nicht gefällt, aber da muss ich wohl in den sauren Apfel beißen....

Wo befestigt eigentlich Ihr so eure Navis?

Gruß
Zuletzt geändert von Lumael am 16.06.2021, 10:18, insgesamt 6-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Navi über dem Tacho, Versuch 1

Beitragvon Maybach » 16.06.2021, 07:31

@Lumael

Ich habe mich bislang auch gesträubt, ein Navi dranzumachen - weil es nicht sinnvoll zu befestigen war. Eine Halbschale "steht" der CB m. E. wirklich nicht. Zudem machen diese Plastikeimer einen Heidenlärm durch die Verwirbelung. Zweckmäßig wäre aus meiner Sicht eine Halterung, die über die Scheinwerfer-Aufnahmen befestigt wird.
Da ein Navi vor allem in der Stadt wirklich hilfreich sein kann (und auch bei Kleinststraßen-Navigation) habe ich einen aus Silikon gefertigten "Handyhalter", den man einfach im Lenker festmacht. Die wurden hier in Tirol für die Mountainbiker entwickelt und kosten wirklich wenig (https://www.hartlauer.at/produkt/bikeci ... 89970.html).
Vorteile: trägt nicht auf, man verbaut sich die CB nicht, ist so positionierbar, danss die Instrumente nicht verdeckt sind, kostet wenig, ist schnell Montiert und demontiert und damit auch für andere Motorräder im Stall verwendbar.
Nachteile: Kein Wasser- oder Sonnenschutz fürs Handy; vor allem auf Schotter wackelt das Ganze doch recht beeindruckend, hat sich dort aber bei mir auf Hunderten von Kilometern bewährt.

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Navi über dem Tacho, Versuch 1

Beitragvon Pere » 16.06.2021, 08:25

Bei modernen Handys wäre ich vorsichtig mit dieser Befestigung. In diversen Foren finden sich Beiträge darüber, dass die Vibrationen den Bildstabilisator killen.

Hier zum Beispiel: https://www.s1000-forum.de/viewtopic.php?f=36&t=18786

Ich nutze ein älteres Handy, das ich gebraucht gekauft habe und bei dem es mir relativ egal ist, ob es abfällt, geklaut wird oder die Kamera über den Jordan geht.

Fürs Navi selbst habe ich den RAM an der linken Spiegelbefestigung angeschraubt.
Zuletzt geändert von Pere am 16.06.2021, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Navi über dem Tacho, Versuch 1

Beitragvon Chickenmarkus » 16.06.2021, 10:40

Der Vollständigkeit halber mal noch der Verweis auf andere, bereits existierende Umsetzungen: viewtopic.php?f=5&t=9785
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Navi über dem Tacho, Versuch 1

Beitragvon Lumael » 16.06.2021, 11:59

Das kenne ich schon, aber es scheint mit auch keine gute Lösung zu sein,....ich hab schon was anderes in Planung...
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Navi über dem Tacho, Versuch 1

Beitragvon piko » 16.06.2021, 12:07

Schonmal über einen Tankrucksack nachgedacht ... ganz abgesehen davon, daß dieser den perfekten Stauraum für allerlei Krimskrams für Tour und Alltag bietet ... ist ein Navi oder Hänndie im Kartenfach gut sichtbar, trägt nicht auf und man braucht keine Halterung.

grüße piko
piko
cb-500.de User
 
 

Re: Navi über dem Tacho, Versuch 1

Beitragvon Hph » 16.06.2021, 14:36

Meine Idee ist, an der oberen Abschlussmutter des Lenkkopfes eine passende Kugel zu befestigen und daran die Halterung aufzubauen.
Ähnlich sieht es bei meiner VFR aus, da ist die Mutter von Haus aus hohl.
Dateianhänge
FDFF9C6C-1DD5-4436-A104-8589D728F6C0.jpeg
Hph
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Navi über dem Tacho, Versuch 1

Beitragvon Chickenmarkus » 16.06.2021, 16:08

Lumael » 16.06.2021, 11:59 hat geschrieben:Das kenne ich schon, aber es scheint mit auch keine gute Lösung zu sein,....ich hab schon was anderes in Planung...

Da ist auf den nachfolgenden Seiten eine ganze Sammlung von Lösungen, wo auch deine mit reingepasst hätte. ;)
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Navi über dem Tacho, Versuch 1

Beitragvon Lumael » 16.06.2021, 18:48

Chickenmarkus hat geschrieben: Da ist auf den nachfolgenden Seiten eine ganze Sammlung von Lösungen, wo auch deine mit reingepasst hätte. ;)

Meine Lösung hätte da nicht gut reingepasst, da sie nur in Verbindung mit dieser einen Scheibe funktioniert (eigentlich nicht funktioniert). Wie gesagt, ich hab schon was anderes in Planung (von dem ich denke, dass es gut funktionieren und nicht schlecht aussehen wird). Es wird weniger klobig und etwas das man einfacher nachmachen kann. Das Windschild hab ich abgebaut, da ich mir meine CB damit einfach nicht ansehen kann. Wenn mein zweiter Versuch erfolgreich ist, kann ich den gerne auch in dem anderen Thread posten (wo übrigens etliche Fotos nicht angezeigt werden). Solange ich noch am experimentieren bin, bleibe ich lieber in meinem eigenen Zimmer.

Gruß

Posting automatisch zusammengeführt: 16.06.2021, 18:18

Hph » 16.06.2021, 14:36 hat geschrieben:Meine Idee ist, an der oberen Abschlussmutter des Lenkkopfes eine passende Kugel zu befestigen und daran die Halterung aufzubauen.
Ähnlich sieht es bei meiner VFR aus, da ist die Mutter von Haus aus hohl.


Ja ich hätte die Basiskugel auch einfach an die Gabelbrücke (Lenkerschelle) schrauben können (dafür ist sie eigentlich gedacht) aber ich möchte das Navi einfach zentral über dem Tacho haben, wo ich es immer gut im Blick habe wenn es nötig ist und keine Instrumente oder Leuchten verdeckt werden. Seitlich am Lenker mag ich es nicht haben.
Zuletzt geändert von Lumael am 17.06.2021, 05:25, insgesamt 5-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Navi über dem Tacho, Versuch 1

Beitragvon Maybach » 17.06.2021, 00:16

Hänndie im Kartenfach gut sichtbar


Na ja, die Sichtbarkeit ist halt so eine Sache. Vor allem aber steigen modern Hadys gerne aus, wenn ihnen zu warm wird. Eine Tankrucksackhülle habe ich schon durchgebrannt ...
Kein brauchbarer Vorschlag.
Und das mit dem Bildstabilisator habe ich war auch schon gehört, aber 1. ist ein Händy für mich primär ein Telefon und zweitens hat das bei mir nun schon rund 10.000 km gehalten. Und glaubt mir: Die XS heißt nicht umsonst "Rüttler" ...

Das einzige was wirklichSinn macht, ist eine Halterung, die an den Scheinwerferhalterungen und an der oberen Schrauben des Einsatzrings befestigt ist. Aber dazu habe ich mich noch nicht aufgerafft, weil das wieder eine Lösung nur für dieses Motorrad ist. Und ich habe halt noch andere ...

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Navi über dem Tacho, Versuch 1

Beitragvon Lumael » 17.06.2021, 15:51

@Maybach, Sowas ähnliches hab ich gerade in Planung. wenn alles gut geht, kann ich heute Abend schon ein paar Fotos posten.

Posting automatisch zusammengeführt: 17.06.2021, 15:38

Wie versprochen gibts jetzt Fotos von meinem Versuch, Nummero 2. Es ist ein Bügel, wie von Maybach vorgeschlagen.

Ich hab zunächst mal am Motorrad eine Papierschablone mit der richtigen Dimension, Form und Position der Bohrungen erstellt und diese, nachdem ich zufrieden war, auf eine "Dummyschablone" übertragen. Die Dummyschablone ist aus Resopal (Küchen-Arbeitsplatten-Beschichtung) und hervorragen für solche Zwecke geeignet. Die Schablone ist recht stabil, flexibel und kann selbst schon probeweise als Prototyp montiert werden (was ich auch gemacht habe um sicherzugehen, dass alles passt). Es ist übrigens Absicht, dass das obere Loch nicht genau in der Mitte ist.

f11.jpg


Danach hab ich mir ein Stück 2mm Alublech hergenommen und die Schablone übertragen.

f12.jpg
f13.jpg


Die Kontur hab ich dann ausgesägt (Aluminium ist sehr weich und kann praktisch mit einer guten Laubsäge ausgeschitten werden), die Kanten verrundet und die nötigen Löcher gebohrt. Danach habe ich das Werkstück bis auf eine Körnung von 2000 geschliffen und aufpoliert (es wäre auch noch glänzender gegangen aber dafür war mir heute zu heiss :mrgreen: )

f14.jpg
f15.jpg


Dann habe ich mir eine Biegeschablone aus Holz gebaut (ist ein bisschen overkill) und das Blech darüber gebogen. Leider lässt sich Aluminium mit der Form, kalt nicht komplett durchbiegen, also muss man den restlichen Bogen, gefühlvoll per Hand über einem etwas kleineren Rohr nachbiegen. Die Biegeschablone kann man aber als Referenz hernehmen. Die "Ram Mount Basiskugel" wurde dann in das vordere Loch geschraubt. Den Fuß der Kugel hab ich mit der Feile etwas hohl gefeilt, damit er sich besser an das Blech schmiegt.

f16.jpg
f17.jpg
f18.jpg
f19.jpg
f20.jpg



Gruß
Zuletzt geändert von Lumael am 18.06.2021, 06:15, insgesamt 12-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Navi über dem Tacho, Versuch 1

Beitragvon Pere » 17.06.2021, 16:14

Fesch!
Ich hätte ja Lochblech genommen, aber so ein Diadem sieht auch nett aus. :]
Jedenfalls saubere Arbeit! :respekt:
Zuletzt geändert von Pere am 17.06.2021, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Navi über dem Tacho, Versuch 1

Beitragvon Lumael » 17.06.2021, 16:32

Danke! Weiter gehts:

Das kleinere Loch dient zur Verschraubung am oberen Gewinde des Scheinwerfergehäuses. Man muss eine kleine Distanzhülse dazwischenlegen um für den Spalt zu kompensieren und die Schraube gegen eine etwas längere ersetzten

f21.jpg


...und so sieht das Ganze in am Scheinwerfer montiert aus. Es ist so stabil wie eine Befestigung am Scheinwerfer nur sein kann. Es vibriert beim Fahren zwar schon ein bisschen mit, aber nicht mehr als alles andere am Motorrad auch. Das ganze Gestell lässt sich abschrauben und nur die Basiskugel bleibt zurück. Auch keine Augenweide aber um Welten besser als die "Lösung" mit dem hässlichen Windschild. Ich verwende übrigens (glaub ich!!!) das kürzeste "Ram Mount" Verbindungsstück. Mit dem etwas längeren hat man sicher mehr Freiheit zu justieren,...aber unter Umständen auch ein bisschen mehr Vibration im Aufbau.

f22.jpg
f24.jpg
f25.jpg


Auf jeden Fall kann man mit der Lösung auch alle anderen Navis montieren die mit dem RAM System Kompatibel sind (für grössere Navis evtl. ein längeres Verbindungsstück???). Falls Interesse besteht, kann ich eine Zeichnung der Schablone hochladen. Nur nochmal kurz zu meiner Biegeform. Es ist sicher auch möglich das Blech ohne form zu biegen. Einfach einen entsprechenden Kreis zeichnen und das Blech solange über einem Rohr (oder Flasche) biegen (leicht wippen und nachsetzten) bis die Form dem Kreisradius entspricht.

Gruß
Zuletzt geändert von Lumael am 18.06.2021, 06:09, insgesamt 4-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Navi über dem Tacho, Versuch 1

Beitragvon Pere » 17.06.2021, 16:40

:up: Gelungen!
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Navi über dem Tacho, Versuch 1

Beitragvon Maybach » 17.06.2021, 20:25

Super, Lumael. An der Zeichnung dür den Bügel bin ich SEHR interessiert!
Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Navi über dem Tacho, Versuch 1

Beitragvon Lumael » 18.06.2021, 05:44

Maybach hat geschrieben:Super, Lumael. An der Zeichnung dür den Bügel bin ich SEHR interessiert!
Maybach


Passt, gerne! Wenn ich das Wochenende ein bisschen Zeit finde, werde ich die Schablone auf CAD übertragen und eine pdf davon hochladen! (wenn das hier im Forum möglich ist,...sonst schick ich dir einfach eine Mail)

Das sind übrigens die RAM Teile, die man benötigt (Die Basiskugel muss man oben noch mit einer Mutter ergänzen und im Idealfall auch so eine gezahnte Unterlegscheibe dazwischen legen...ich hab zusätzlich auch noch Schraubensicherung verwendet) :

https://www.louis.at/artikel/ram-mounts-motorrad-basiskugel-fuer-motorradlenker/10013822?list=5dcd78407a7e93edc37437f563ce3c60&filter_article_number=10013822

Von den Verbindungsstücken gibts vier Längen (die drei):

https://www.louis.at/artikel/ram-mount-klemmarm-kurz-mittel-lang/10001570?list=5dcd78407a7e93edc37437f563ce3c60

und das hier (ist glaub ich meines):

https://www.louis.at/artikel/sw-m-kurzer-klemmarm-laenge-2-zoll-5-08-cm/10012048?filter_article_number=10012048


Grüße
Zuletzt geändert von Lumael am 18.06.2021, 05:44, insgesamt 4-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Navi über dem Tacho, Versuch 1

Beitragvon Hph » 18.06.2021, 07:19

Hallo Lumael,
Das ist wirklich ein Top Lösung :up:
Man könnte meinen, Du bist Instrumentenbauer und fertigst eine Zarge.
Ich bin auch interessiert an der Konstruktion und freue mich schon auf das pdf.
Vielleicht kann die Bauanleitung auch ins Wiki.
Zuletzt geändert von Hph am 18.06.2021, 07:19, insgesamt 1-mal geändert.
Hph
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Navi über dem Tacho, Versuch 1

Beitragvon Lumael » 19.06.2021, 05:59

Hph hat geschrieben:Man könnte meinen, Du bist Instrumentenbauer und fertigst eine Zarge.


LOL,...ich bin tatsächlich Instrumentenbauer!

Posting automatisch zusammengeführt: 19.06.2021, 05:59

Hph » 18.06.2021, 07:19 hat geschrieben:...Ich bin auch interessiert an der Konstruktion und freue mich schon auf das pdf.


Sorry, mit der Zeichnung kann es ein bisschen dauern. Ich wollte mich gerade hinsetzten um diese anzufertigen, aber anscheinend ist meine AutoCAD Studenten Lizenz abgelaufen und ich hab zur Zeit keine Möglichkeit diese zu verlängern....Da muss ich noch eine Lösung finden....
Zuletzt geändert von Lumael am 19.06.2021, 05:59, insgesamt 1-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Navi über dem Tacho, Versuch 1

Beitragvon tank » 19.06.2021, 17:52

https://www.freecadweb.org/ Vielleicht ist das eine Alternative fuer dich. Ist kostenlos/frei.
tank
cb-500.de User
 
 


Zurück zu Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste