Seitenkoffer statt Rückenschmerzen

Seitenkoffer statt Rückenschmerzen

Beitragvon Momo » 08.08.2021, 00:50

Hallo Leute,

ich habe vor kurzen mit meiner frisch gekauften CB500 eine 11 stündige Tour unternommen, bis dahin mit Abstand die längste Zeit am Stück auf der Straße. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Rucksack auf Dauer Recht unangenehm werden kann, weswegen ich das vom Vorbesitzer montierte Befestigungssystem für Seitenkoffer gerne reaktivieren würde. Die zugehörigen Seitenkoffer waren beim Kauf leider nicht auffindbar, ich würde mir daher gerne welche anschaffen.
Durch den Wiki-Eintrag zu diesem Thema bin ich zu der Vermutung gekommen, dass es sich bei den vormontierten Befestigungsmöglichkeiten Typ Mono-Lock handelt. Dafür finde ich im Netz aber lediglich Topcases.
Meine Fragen an dieser Stelle wären: stimmt das mit Mono-Lock, und gibt es überhaupt Seitenkoffer dafür, oder muss man da adaptieren?

Liebe Grüße,
Moritz
Dateianhänge
IMG_20210807_190637.jpg
Momo
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Seitenkoffer statt Rückenschmerzen

Beitragvon gumic » 08.08.2021, 14:21

Deine Dateianhänge lassen sich nicht öffnen.

Koffer für Monokey und Monolock gibt es schon. Das Monolock ist ein sehr altes System, das Monokey ist bis heute immer noch aktuell.

Givi baut z. Bsp. immer noch Monokey Koffer die auch als Topcases zu verwenden sind, Monokey Aufnahme am Topcaseträger vorausgesetzt.

In unserem WIKI ist dazu auch sehr viel erklärt, einfach mal die Suchefunktion benutzen:

https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=v ... ecksysteme
Zuletzt geändert von gumic am 08.08.2021, 14:21, insgesamt 2-mal geändert.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Seitenkoffer statt Rückenschmerzen

Beitragvon Momo » 11.08.2021, 06:38

Hallo Micha,
danke für die schnelle Antwort, der Wiki Artikel hatte mir bei der Identifikation meines Mono-Lock Systems super weitergeholfen. Dass das System um einiges Alter ist würde erklären, warum ich initial keine Koffer gefunden hatte. Ich versuchen jetzt nochmal, ein Bild hochzuladen..
Dateianhänge
IMG_20210807_190625.jpg
Zuletzt geändert von Momo am 11.08.2021, 06:38, insgesamt 1-mal geändert.
Momo
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Seitenkoffer statt Rückenschmerzen

Beitragvon gmbo » 11.08.2021, 07:12

Das mit den Bildern ist mir passiert, und ich musste eine alte Sicherung zurückladen.
Dein Träger ist MONOLOCK und es gibt Koffer von Givi und Kappa.
Bei Givi werden die aber alle als Topcase benannt,.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Seitenkoffer statt Rückenschmerzen

Beitragvon Kellersberger » 13.08.2021, 19:22

Wenn ich mich richtig erinnere , kann man die Teile als Seitenkoffer und auch als Topcase verwenden. Eine Adapterplatte ist nicht erforderlich
Kellersberger
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Seitenkoffer statt Rückenschmerzen

Beitragvon gumic » 13.08.2021, 19:58

Das hatte ich doch schon erläutert am 08.08.2021 um 14:21:

"Givi baut z. Bsp. immer noch Monokey Koffer die auch als Topcases zu verwenden sind, Monokey Aufnahme am Topcaseträger vorausgesetzt."
gumic
Stammuser
 
 

Re: Seitenkoffer statt Rückenschmerzen

Beitragvon gmbo » 13.08.2021, 22:04

Givi baut beide noch, Momo benötigt aber für den Träger MONOLOCK.
Das Prinzip unten einrasten und oben anclicken gibt es bei beiden Systemen.
Bei MONOLOCKsind unten an Koffeer Stege die im Träger eingehängt werden,
bei Monokey sind im Koffer unten Nuten, die in die Haltezapfen am Träger geschoben werden.

Bei beiden Systemen könnn die Topcases auch als Seitenkoffer eingehängt werden.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Seitenkoffer statt Rückenschmerzen

Beitragvon gumic » 13.08.2021, 22:27

Dann schreibe ich das hier auch noch einmal:

Topcases und Seitenkoffer können wahlweise bei entsprechendem Trägersystem montiert werden. Untereinander nur bei gleichem Monolock oder Monokey System.
gumic
Stammuser
 
 


Zurück zu Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste