Koffersystem

Koffersystem

Beitragvon feelit91 » 07.11.2021, 01:16

Hallo zusammen,

Darf man jedes koffersystem verbauen?
Wird eine abe benötigt?
Wie sieht es mit dem System aus.. Darf ich die Universal Halterung nutzen, die dabei ist?

https://www.motea.com/de/motorrad-koffe ... 68QAvD_BwE

Danke
feelit91
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Koffersystem

Beitragvon gmbo » 07.11.2021, 08:17

Eine ABE benötigst du nicht, so wie das Angebot aussieht sollte die Universalhalterung an die CB500 passen, Sie ist ja mit aufgeführt.
Ist halt etwas anspruchsvoller die richtigen Befestigungspunkte zu finden, sollte aber machbar sein.
Zuletzt geändert von gmbo am 07.11.2021, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Koffersystem

Beitragvon feelit91 » 07.11.2021, 10:41

Also dürfe ich mir auch etwas selber basteln?
feelit91
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Koffersystem

Beitragvon Grim Reaper » 07.11.2021, 11:29

Soweit ich weiß ja - alledings kann es in einigen Ländern Regelungen geben, die problematisch werden könnten (z.B. hab ich mal gehört dass in Italien die Koffer nicht breiter sein dürfen als der Lenker). Bei Halterungen "aus der Industrie", die eine EG-ABE haben wärst Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Ansonsten: Viel Spaß beim bauen!

Um sicher zu gehen könntest Du nochmal kurz bei Deinem örtlichen TÜVver nachfragen - dauert nur zwei Minuten und Du hast ne verlässliche Antwort!
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Koffersystem

Beitragvon gmbo » 07.11.2021, 14:58

Meine 5Stars haben doch auch keine ABE und Koffer schon gar nicht.
Das mit der Breite kann gut sein, mit irgendwelchen Anbauteilen, die Scharfkantig nach außen stehen wird der TÜV auch problematisch. Ansonsten ist Gepäck Ladung und du bist für die Sicherung verantwortlich.
Nachfragen kostet nichts außer Zeit und ist immer sinnvoll.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Koffersystem

Beitragvon Grim Reaper » 07.11.2021, 16:24

Achja: Die Abstrahlwinkel der Beleuchtung musst Du natürlich beachten - u.U. musst Du halt die Blinker versetzen, aber das gilt ja auch für industrielle Kofferhalter. Bei den PC26 und den frühen PC32 musst Du leider die alten (größeren!) Abstrahlwinkel beachten; die neueren PC32 fallen bereits unter das EU-Recht, bei denen gelten großzügigere Vorgaben:
Dateianhänge
Vorgaben Blinkersichtbarkeit.jpg
Zuletzt geändert von Grim Reaper am 07.11.2021, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Koffersystem

Beitragvon feelit91 » 07.11.2021, 17:46

Hat denn jemand ein monokey für die PC 32 abzugeben?
feelit91
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Koffersystem

Beitragvon Grim Reaper » 07.11.2021, 18:48

Stell am besten mal eine Anfrage im Marktplatz - hier werden nicht alle reingucken, da in diesem Thread ja eigentlich eine technische Frage gestellt wurde...
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Koffersystem

Beitragvon gumic » 07.11.2021, 19:02

feelit91 » 07.11.2021, 01:16 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Darf man jedes koffersystem verbauen?
Wird eine abe benötigt?
Wie sieht es mit dem System aus.. Darf ich die Universal Halterung nutzen, die dabei ist?

https://www.motea.com/de/motorrad-koffe ... 68QAvD_BwE

Danke


Eintragungspflichtig

Bauteile oder Baugruppen, für die eine ABE oder ein Teilegutachten erforderlich ist und die in die Papiere eingetragen werden müssen. Ausnahme: Wird die ABE mitgeführt, ist der Eintrag nicht zwingend.

Ansaugstutzen/ Bremsarmatur/ Bremsbeläge/ Bremsflüssigkeitsbehälter/ Bremshebel/ Bremsleitungen/ Bremspedal/ Bremspumpe/ Bremsscheibe/ Bremszange/ Cockpitverkleidung/ Fahrwerkshöherlegung /Fahrwerkstieferlegung/ Federbein(e)/ Felgen/ Fußrastenanlage/ Gabel/ Gabelbrücke/ Gabelfedern/ Gabelstabilisator/ Getriebeabstufung/ Hauptbremszylinder/ Hauptständer/ Heckhöherlegung/ Hecktieferlegung/ Heckverkleidung/ Hinterradabdeckung/ Kettenrad (bei nicht identischer Zähnezahl)/ Kotflügel/ Krümmer (nur wenn sich Rohrführung oder Querschnitt ändern)/ Lampenmaske/ Lenker/ Lenkerenden-Blinker (bei aktuellen Motorrädern nur in Verbindung mit hinterem Blinkerpaar)/ Lenker-Klemmböcke (Riser)/ Lenkungsdämpfer/ Luftfilter/ Luftfiltereinsatz (bei verändertem Luftdurchsatz)/ Luftfilterkasten/ Reifen (bei Dimensionsänderung) Ritzel (bei nicht identischer Zähnezahl)/ Schwinge/ Seitenständer/ Sekundär-Übersetzung/ Sitzbank (bei massiven Veränderungen der Abmessungen)/ Soziushaltegriffe/ Tachometer/ Tank/ Vergaser/ Vergaser-Bedüsung/ Verkleidung/ Verkleidungskiel/ Verkleidungsscheibe
Eintragungsfrei
archiv
Unter beibehaltung der Zähnezahl dürfen Kettenräder und Ritzel nach belieben ausgetauscht werden.

Eintragungsfrei

Bauteile oder Baugruppen, die nicht in die Papiere eingetragen werden müssen und weder Teilegutachten, noch ABE oder EG-BE benötigen.

Batterie /Bordsteckdose /Drehzahlmesser /Gabelprotektoren /Gaszug /Gehäusedeckel /Gepäckträger (sofern keine maßgebliche Veränderung am Fahrzeug) /Griffgummis /Handschalen/-protektoren /Heizgriffe /Kerzenstecker (muss Spezifikationen bezüglich Funkentstörung entsprechen) /Kettenrad (bei identischer Zähnezahl) /Kickstarter /Kühlwasserschläuche /Kupplungsarmatur /Kupplungsflüssigkeitsbehälter /Kupplungshebel /Luftfiltereinsatz (bei unverändertem Luftdurchsatz) /Motorschutzwanne /Navigationsgerät /Öltemperatur-Direktmesser /Rahmen lackieren /Rahmenschützer/Sturzpads /Ritzel (bei identischer Zähnezahl) /Sitzbank (unter Beibehaltung der Originallänge; Haltevorrichtung für Sozius beachten) /Suchscheinwerfer (darf nicht während der Fahrt benutzt werden) /Vibrationsdämpfer (an Lenkerenden) /Warnblinkanlage /Zündkerzen (müssen Spezifikationen bezüglich Funkentstörung entsprechen)

Quelle: motorradonline.de
gumic
Stammuser
 
 

Re: Koffersystem

Beitragvon Chickenmarkus » 08.11.2021, 08:44

feelit91 » 07.11.2021, 01:16 hat geschrieben:https://www.motea.com/de/motorrad-koffer-koffertrager-seitenkoffer-universal-bagtecs-sc22-a060172-0?gclid=5h0pp1n9-de&gclid=CjwKCAjwz5iMBhAEEiwAMEAwGFMmzZAz_8ujvJ9UUcxUbO87Wy17J_Si1LXy7GfqXbsgR3_BeIsl9hoCJ68QAvD_BwE

Berichte mal bitte, wie dein Eindruck von diesem System ist.

Motea/Bagtecs hatte ich mal bzgl. Alukoffer im Visier und hatte mir sogar auch schon welche schicken lassen. Für die hiesigen Preise habe ich nichts besonderes erwartet, aber wenn mit "wasserdicht" geworben wird, sollten die Löcher in den Ecken zumindest irgendwie verschlossen werden. Stattdessen schien dort sehr hell leuchtend das Licht durch und es gab bereits nach wenigen Minuten indirekten Regens/Duschens signifikanten Wassereinbruch. :wallb:
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Koffersystem

Beitragvon piko » 08.11.2021, 10:43

Wenn ich die "Stabilbaukastenoptik" des oben verlinkten Gepäcksystems sehe wird mir schlecht ... allerdings nicht nur wegen der Optik ... ich kann mir nämlich nicht vorstellen, wie die gelocht und geschraubten, sowie geknickten Flacheisen der Halter eine Reise mit relevanter Zuladung überstehen sollen ... der legale Vertrieb dieses Produktes ist vermutlich nur möglich weil es für Gepäcksysteme eben KEINE ABE oder Zulassung braucht?!

Dem Threadstarter rate ich dringend in ein bewährtes System(z.B.H&B) zu investieren ... gebraucht ist sowas auch nicht teurer.

grüße piko
Zuletzt geändert von piko am 08.11.2021, 10:43, insgesamt 2-mal geändert.
piko
cb-500.de User
 
 

Re: Koffersystem

Beitragvon wollaa » 11.11.2021, 19:48

der Link zum Koffersystem -
die Koffer werden verschraubt AN der Halterung ? ? ! Dort steht nix von Transportabel oder ähnlichem.
Die Kreisflächen der Koffer und an dem Rahmen(Bleche) haben Bohrungen , sonst sehe ich nix.
Besser stabiel selber bauen/lassen ,ist umständlich aber hält-
Lieber Finger weg vom Preiskracher.
wollaa
cb-500.de User
 
 

Re: Koffersystem

Beitragvon Jonassi8 » 03.02.2022, 14:52

gmbo » 07.11.2021, 08:17 hat geschrieben:Eine ABE benötigst du nicht, so wie das Angebot aussieht sollte die Universalhalterung an die CB500 passen, Sie ist ja mit aufgeführt.
Ist halt etwas anspruchsvoller die richtigen Befestigungspunkte zu finden, sollte aber machbar sein.


Denke auch, dass das machbar sein könnte, wenn nicht, würde ich mir noch Jemanden hinzuholen. Aber machbar definitiv.

Posting automatisch zusammengeführt: 03.02.2022, 14:51

wollaa » 11.11.2021, 19:48 hat geschrieben:der Link zum Koffersystem -
die Koffer werden verschraubt AN der Halterung ? ? ! Dort steht nix von Transportabel oder ähnlichem.
Die Kreisflächen der Koffer und an dem Rahmen(Bleche) haben Bohrungen , sonst sehe ich nix.
Besser stabiel selber bauen/lassen ,ist umständlich aber hält-
Lieber Finger weg vom Preiskracher.


Ja das ist natürlich generell ein gute Tipp. Preiskracher sind oftmals Preiskracher, weil es irgendwo einen Haken gibt. Von dieser Persüektive aus gesehen, gebe ich dir Recht.

Posting automatisch zusammengeführt: 03.02.2022, 14:52

Grim Reaper » 07.11.2021, 16:24 hat geschrieben:Achja: Die Abstrahlwinkel der Beleuchtung musst Du natürlich beachten - u.U. musst Du halt die Blinker versetzen, aber das gilt ja auch für industrielle Kofferhalter. Bei den PC26 und den frühen PC32 musst Du leider die alten (größeren!) Abstrahlwinkel beachten; die neueren PC32 fallen bereits unter das EU-Recht, bei denen gelten großzügigere Vorgaben:



Ja die neueren sind schon unter dem EU-Recht, richtig.
Zuletzt geändert von Jonassi8 am 03.02.2022, 14:52, insgesamt 2-mal geändert.
Jonassi8
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 


Zurück zu Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste