Modellfremde Sturzpads montieren

Modellfremde Sturzpads montieren

Beitragvon Timini » 21.11.2021, 11:46

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage an alle, die bereits Erfahrung mit der Montage von Sturzpads an ihren Mopeds gemacht haben:

Meint ihr, man kann sowas ohne Probleme an die cb500 pc32 klatschen: https://www.motea.com/de/sturzpads-hond ... gJAQfD_BwE ?

Sind halt gerade günstig und vom Prinzip sehen die Pads ja erstmal alle ähnlich aus, vermutlich kommt es nur auf die passenden Schrauben und evtl. Distanzhülsen an, oder was meint ihr?

Viele Grüße

Tim
Timini
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Modellfremde Sturzpads montieren

Beitragvon gumic » 21.11.2021, 11:51

Hallo,

mit den Begriffen "Sturzbügel" oder "Sturzpads" oder "Pads" wirst Du über "Suche" fündig werden.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Modellfremde Sturzpads montieren

Beitragvon Chickenmarkus » 22.11.2021, 09:31

Timini » 21.11.2021, 11:46 hat geschrieben:vermutlich kommt es nur auf die passenden Schrauben und evtl. Distanzhülsen an, oder was meint ihr?

Ja, das sehe ich im Wesentlichen aus so. Bei der CB500 heißt das allerdings, dass die Sturzpads schon einmal grundlegend an den Motorhaltebolzen geschraubt werden können müssen. Bei den verlinkten Sturzpads müsstet du dir daher eine entsprechende Dinstanzhülse entsprechender Länge drehen, beidseits mit Gewinde versehen, die bestehenden Gewinde der Sturzpads kürzen und bis zum Pad ran nachschneiden. Ob das die paar Euro Ersparnis wert ist? :|

Außerdem wurde erst kürzlich die fragliche Qualität von Motea-Produkten diskutiert: viewtopic.php?f=5&t=16202
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Modellfremde Sturzpads montieren

Beitragvon Timini » 23.11.2021, 22:15

Halo Chckenmarkus,

danke für die Antwort. Dem Video zu Folge sind die Schrauben nicht fest an den Sturzpads, sondern werden einfach durchgesteckt, also Gewinde schneiden muss man nicht. Einfach nur einen Bolzen in der richtigen Länge finden und durchstecken, plus die Distanzbuchsen. Falls ich was passendes gefunden habe, werde ich mich nochmal melden und euch das Ergebnis präsentieren ;). Bis dahin bin ich natürlich weiterhin für Vorschläge offen.

@Gumic: Nicht nur war dein Beitrag nicht hilfreich, sondern nichtmal selber verfasst, wow... :

von TW » 28.07.2019, 11:02

Hallo,

mit den Begriffen "Sturzbügel" oder "Sturzpads" oder "Pads" wirst Du über "Suche" fündig werden.

Gruß
TW
Timini
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Modellfremde Sturzpads montieren

Beitragvon gmbo » 24.11.2021, 08:16

Motorhaltebolzen sind meine ich M10 und recht lang.
Ich weiß nicht ob du unseren Wikieintrag gesehen hast, da sind einige aufgeführt.
https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=verkleidung_und_anbauteile:sturzbuegel#sturzprotektoren
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Modellfremde Sturzpads montieren

Beitragvon Chickenmarkus » 24.11.2021, 09:15

gmbo » 24.11.2021, 08:16 hat geschrieben:Ich weiß nicht ob du unseren Wikieintrag gesehen hast, da sind einige aufgeführt.
https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=verkleidung_und_anbauteile:sturzbuegel#sturzprotektoren

Ja, das ist der Link, der sich eigentlich in meinem obigen Betrag hinter dem langen Satz hätte verstecken sollen. Da ist wohl was schiefgelaufen. :wallb:
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Modellfremde Sturzpads montieren

Beitragvon Timini » 26.11.2021, 21:15

Kein Problem :D

Übrigens, weiß jemand, wie lang die mitgelieferten Bolzen der Sturzpads für unsere CB's sind? Denn so einen Bolzen aufzutreiben sollte hoffentlich nicht das Problem sein...
Timini
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Modellfremde Sturzpads montieren

Beitragvon gmbo » 26.11.2021, 22:09

BUNDSCHRAUBE, 10X260
Da passt dann gerade die Mutter drauf.
Mit Sturzpad halt die Einschaublänge mehr. Und dran denken 10 mm Durchmesser.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Modellfremde Sturzpads montieren

Beitragvon Timini » 27.11.2021, 13:54

Naja, also ohne Sturzpad müssten es nach wiki für die cb500 ja 280mm (bzw. 208 für die S) sein, aber die Frage ist halt, wie lang der Bolzen mit Sturzpads dran sein sollte, um den Motorblock zu schützen. Aber vermutlich muss ich das einfach mit einer langen Gewindestange ausprobieren oder so...
Timini
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Modellfremde Sturzpads montieren

Beitragvon gmbo » 27.11.2021, 22:25

Es gb auch mal Preiswerte die gut sind.

viewtopic.php?f=15&t=7282

Die stehen gar nicht so weit über und schützen ganz gut.
Leider finde ich so etwas nicht mehr.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Modellfremde Sturzpads montieren

Beitragvon Timini » 28.11.2021, 09:50

Ich habe keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen :(
Timini
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Modellfremde Sturzpads montieren

Beitragvon gmbo » 28.11.2021, 11:59

Dann schau mal, dass du noch 6 mal postest, dann sollte das auf jeden Fall klappen.

Tron » 22.05.2010, 10:54 hat geschrieben:Hallo,
hier geht es eine Sammelbestellung von Sturzpads der Firma jk-motostyle.
Für die CB 500 / CB 500 S, Typ PC26 & PC32
Preis: 30 € pro Satz
Der Satz beinhaltet Sturzpads sowie Anbau- & Montageteile für beide Seiten.

Der Basis-Satz wird mit Aluminium-Pads geliefert. Diese können gegen Aufpreis farbig eloxiert, poliert werden oder aus dem Kunststoff POM* gefertigt sein.
* POM = Polyoximethylen. Dieser Kunststoff weist im Vergleich zum bei Sturzpads üblicherweise verwendeten Polyamid eine verbesserte Kombination von grosser Härte mit Formstabilität und trotzdem hoher Schlagzähigkeit auf. Es ist deshalb ein bevorzugter Werkstoff für den Präzisions-Maschinenbau und Apparatebau. POM weist bessere Dämpfungs- und Gleiteigenschaften auf. Kein Billigplastik aus Fernost

Zusatzoptionen und Aufpreise :
POM-Pads schwarz oder weiß : + 5,- €
Alu-Pads polieren (Oberfläche wie Chrom) : + 10,- €
Alu-Pads eloxieren : +10,- €


Bild
Das war 2010. Leider nicht mehr zu bekommen.

Sind knapp 14 cm auf beiden Seiten Überstand.
Die setzen erst bei nicht mehr fahrbarer Schräglage auf.
Dateianhänge
Sturzpad.JPG
Sturzpad.JPG (131.86 KiB) 5949-mal betrachtet
Zuletzt geändert von gmbo am 28.11.2021, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Modellfremde Sturzpads montieren

Beitragvon Timini » 28.11.2021, 17:49

Hallo gmbo,

super, vielen Dank, das hat mir jetzt wirklich sehr geholfen. Toll, dass es dieses Forum gibt :up:

Dass es diese günstigen Sturzpads nicht mehr gibt, ist schade. Auf einer polnischen Shopping Seite gibt es immerhin ähnliches für den schmalen Geldbeutel:

https://allegro.pl/oferta/honda-cb500-c ... 9759880080

Aber ich habe mir jetzt diese Carbonpads von motea bestellt, weil sie mit Versand zusammen auch nur 38€ gekostet haben und einfach zu gut aussehen... :mrgreen: , und frickel mir sie mit einer passenden Gewindestange dran. Bilder werde ich dann hier veröffentlichen ;)
Timini
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Modellfremde Sturzpads montieren

Beitragvon gumic » 28.11.2021, 20:34

Timini » 23.11.2021, 22:15 hat geschrieben:Halo Chckenmarkus,

danke für die Antwort. Dem Video zu Folge sind die Schrauben nicht fest an den Sturzpads, sondern werden einfach durchgesteckt, also Gewinde schneiden muss man nicht. Einfach nur einen Bolzen in der richtigen Länge finden und durchstecken, plus die Distanzbuchsen. Falls ich was passendes gefunden habe, werde ich mich nochmal melden und euch das Ergebnis präsentieren ;). Bis dahin bin ich natürlich weiterhin für Vorschläge offen.

@Gumic: Nicht nur war dein Beitrag nicht hilfreich, sondern nichtmal selber verfasst, wow... :

von TW » 28.07.2019, 11:02

Hallo,
mit den Begriffen "Sturzbügel" oder "Sturzpads" oder "Pads" wirst Du über "Suche" fündig werden.

Gruß
TW


Spielt das eine Rolle von wem der Beitrag kommt, wenn man helfen möchte?
Zuletzt geändert von gumic am 28.11.2021, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Modellfremde Sturzpads montieren

Beitragvon Stjopa » 28.11.2021, 23:44

Er hält ja Deinen Beitrag - und somit auch den von TW - für nicht hilfreich.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Modellfremde Sturzpads montieren

Beitragvon gumic » 29.11.2021, 10:21

Stjopa » 28.11.2021, 23:44 hat geschrieben:Er hält ja Deinen Beitrag - und somit auch den von TW - für nicht hilfreich.


Das hatte ich auch so verstanden, er kennt das ja selbst, wenn man hilft und derjenige ist dann undankbar.
Zum Glück ist das eine Minderheit.
Zuletzt geändert von gumic am 29.11.2021, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Modellfremde Sturzpads montieren

Beitragvon Chickenmarkus » 29.11.2021, 10:55

Timini » 28.11.2021, 09:50 hat geschrieben:Ich habe keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen :(
gmbo » 28.11.2021, 11:59 hat geschrieben:Dann schau mal, dass du noch 6 mal postest, dann sollte das auf jeden Fall klappen.

Das glaube ich nicht, denn ich darf's auch nicht sehen. :P
Ist vielleicht eine Sache von verjährten Beiträgen, die nur noch Moderatoren o. ä. sehen.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Modellfremde Sturzpads montieren

Beitragvon Timini » 29.11.2021, 13:40

gumic » 29.11.2021, 10:21 hat geschrieben:
Stjopa » 28.11.2021, 23:44 hat geschrieben:Er hält ja Deinen Beitrag - und somit auch den von TW - für nicht hilfreich.


Das hatte ich auch so verstanden, er kennt das ja selbst, wenn man hilft und derjenige ist dann undankbar.
Zum Glück ist das eine Minderheit.


Es sollte nicht so rüberkommen, dass ich für Hilfe undankbar bin. Tut mir Leid, falls es den Anschein erweckt habe. Aber aus Reflex auf die Suche zu verweisen, hilft leider nicht weiter. Und wenn man schon auf die Suche verweist, könnte man wenigstens direkt den Link als Verweis zu dem Artikel setzen, der weiterhelfen soll. In dem Fall gibt es dieses Thema aber noch nicht und keine Informationen zur Länge der Ausleger.. die kamen erst mit gmbo's Beitrag hier herein.
Timini
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Modellfremde Sturzpads montieren

Beitragvon gmbo » 29.11.2021, 17:34

Chickenmarkus » 29.11.2021, 10:55 hat geschrieben:Das glaube ich nicht, denn ich darf's auch nicht sehen. :P
Ist vielleicht eine Sache von verjährten Beiträgen, die nur noch Moderatoren o. ä. sehen.

Das kann natürlich sein, danke für den Hinweis.
Dann war es ja gut, dass ich das Bild ausgegraben hatte.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 6 Gäste