Five Stars Verkleidung - Welcher Kunststoff ?

Five Stars Verkleidung - Welcher Kunststoff ?

Beitragvon DJ600 » 17.01.2023, 18:51

Hallo zusammen,
weiß jemand von euch, aus welchem Kunststoff Material die Five Stars Vollverkleidung gefertigt ist? Leider hat die Verkleidung am Moped meiner Frau ein paar Sprünge/Ausbrüche an den Schraubenlöchern, die ich gern reparieren möchte, eher das ganze weiter ausreißt. Für die Reparatur wäre es sehr hilfreich, wenn man wüsste, mit welchem Kunststoff man es zu tun hat, da nicht jeder Kunststoff mit jedem Kleber kompatibel ist. Leider ist die Art des Kunststoffs nicht auf den Verkleidungsteilen angegeben :-(
Bei ABS zum Beispiel hält wohl Epoxy mit Faserverstärkung nicht wirklich gut, da der Kleber mit dem ABS keine dauerhafte Verbindung eingeht. Auf der anderen Seite habe ich gelesen, dass man ABS in Aceton auflösen kann, so dass man sich eine Paste herstellen kann, die man als Kleber verwendet und die nach dem Aushärten bombenfeste Verbindungen macht, auch verschweißen geht bei ABSwohl, was bei PP und/oder PE nicht möglich ist.

Kurzum: Aus welchem Zeug ist die Verkleidung gemacht? Alternativ: Hat schon jemand die FiveStars Verkleidung erfolgreich und dauerhaft(!) repariert?
Letzte Frage: Gibt's die Firma "FiveStars" eigentlich noch? Auf der Suche nach einer Homepage war Google nicht wirklich erfolgreich.

Besten Dank
Andreas
DJ600
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Five Stars Verkleidung - Welcher Kunststoff ?

Beitragvon gumic » 17.01.2023, 19:17

Zur letzten Frage kann ich dir sagen, dass Five Stars schon seit Jahren insolvent ist.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Five Stars Verkleidung - Welcher Kunststoff ?

Beitragvon DJ600 » 17.01.2023, 21:15

Danke. Das hab ich befürchtet. Machts nicht leichter etwas über die Verkleidung herauszufinden :-(
DJ600
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Five Stars Verkleidung - Welcher Kunststoff ?

Beitragvon gumic » 17.01.2023, 21:31

In unserem WIKI ist angegeben, dass die Five Stars Verkleidung aus Thermoplast besteht.

https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=v ... erkleidung

Die Breisacher Firma Gimbel bietet für die CB500 eine sportliche Vollverkleidung „Typ RGH“ an, die mit Doppel-Integralscheinwerfern Typ NSR ausgestattet ist. Die aus GFK handlaminierte Verkleidung ist stabiler, aber etwas schwerer als die Thermoplast-Verkleidung von FiveStars. Eingetragen wird die Verkleidung „wahlweise ohne Unterteil“. Sie liegt sehr eng am Motorrad an, so dass für den Ölpeilstab rechts eine Wartungsklappe vorgesehen ist.
Zuletzt geändert von gumic am 17.01.2023, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Five Stars Verkleidung - Welcher Kunststoff ?

Beitragvon rednug » 18.01.2023, 05:32

Die Verkleidung sollte ABS Material sein.
Ich benutze für Reparaturen an dieser Verkleidung u.a. von der Fa. Presto 2K Kunststoffspachtel (gib das so mal in die Suchmaschine - da findest du einige Anbieter.) Hält bei mir ganz gut. Der Hinweis ist womöglich überflüssig - denke an das Bohrloch am Rissende.
Wenn du ausgebrochene Löcher reparieren mußt - versuche nicht, einzelne kleine Teile zusammenzukleben. Verklebe von hinten eine Glasfasermatte und dann plan ausfüllen. Zu guter letzt ein neues Loch ;) .
Solltest du Aceton zum Lack entfernen benutzen - gut mit Wasser nachspülen - meine Erfahrung.
Dies sind meine eigenen Erfahrungen zu diesem Thema und bis jetzt hat das alles gut bis sehr gut geklappt. Und meine CB ist damit auch schon einige Kilometer gerollt. Nichts desto trotz habe ich das Gefühl, dass das Material der Verkleidung immer rissempfindlicher wird mit dem Alter :kratz:

So als Gedanke auch aus eigener Erfahrung - sollte es Probleme mit dem Originalscheinwerfer geben - du findest bei BMW guten und bezahlbaren Ersatz - vom C1 Roller.

Wünsche viel Erfolg!

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: Five Stars Verkleidung - Welcher Kunststoff ?

Beitragvon DJ600 » 18.01.2023, 18:55

rednug » 18.01.2023, 05:32 hat geschrieben:Die Verkleidung sollte ABS Material sein.
Ich benutze für Reparaturen an dieser Verkleidung u.a. von der Fa. Presto 2K Kunststoffspachtel (gib das so mal in die Suchmaschine - da findest du einige Anbieter.) Hält bei mir ganz gut. Der Hinweis ist womöglich überflüssig - denke an das Bohrloch am Rissende.
Wenn du ausgebrochene Löcher reparieren mußt - versuche nicht, einzelne kleine Teile zusammenzukleben. Verklebe von hinten eine Glasfasermatte und dann plan ausfüllen. Zu guter letzt ein neues Loch ;) .
Solltest du Aceton zum Lack entfernen benutzen - gut mit Wasser nachspülen - meine Erfahrung.
Dies sind meine eigenen Erfahrungen zu diesem Thema und bis jetzt hat das alles gut bis sehr gut geklappt. Und meine CB ist damit auch schon einige Kilometer gerollt. Nichts desto trotz habe ich das Gefühl, dass das Material der Verkleidung immer rissempfindlicher wird mit dem Alter :kratz:

So als Gedanke auch aus eigener Erfahrung - sollte es Probleme mit dem Originalscheinwerfer geben - du findest bei BMW guten und bezahlbaren Ersatz - vom C1 Roller.

Wünsche viel Erfolg!

Gunder


Spachtel? Das hätte ich jetzt nicht erwartet, dass man das Zeug zum dauerhaften "Kleben" von Rissen verwenden kann. Sei's drum, ich probiere es mal an einer Stelle aus. Auch ich habe das Gefühl, dass die Verkleidung mit den Jahren nachlässt. UV, Vibrationen und Temperatur hinterlassen halt doch ihre Spuren...
Danke auch für den Tipp mit dem Scheinwerfer. Hab vor einer Woche einen nietennagelneuen vom BMW-Roller eingebaut :ddaumen:. Meine Frau hat zwar die Nase gerümpft ob der Klarglasoptik, die so gar nicht zum Moped passen will, aber wenn man ihre Funzel im Rückspiegel gesehen hat, dann weiß man, das ein Ersatz DRINGEND erforderlich war ;-).

Danke und beste Grüße

Posting automatisch zusammengeführt: 18.01.2023, 18:55

gumic » 17.01.2023, 21:31 hat geschrieben:In unserem WIKI ist angegeben, dass die Five Stars Verkleidung aus Thermoplast besteht.

Das bringt leider nicht allzuviel, da "Thermoplast" ein Sammelbegriff für alle thermisch verformbaren Kunststoffe ist (und da gibt's ne ganze Menge von...).

Die Breisacher Firma Gimbel bietet für die CB500 eine sportliche Vollverkleidung „Typ RGH“ an, die mit Doppel-Integralscheinwerfern Typ NSR ausgestattet ist. Die aus GFK handlaminierte Verkleidung ist stabiler, aber etwas schwerer als die Thermoplast-Verkleidung von FiveStars. Eingetragen wird die Verkleidung „wahlweise ohne Unterteil“. Sie liegt sehr eng am Motorrad an, so dass für den Ölpeilstab rechts eine Wartungsklappe vorgesehen ist.

Das hört sich spannend an, leider finde ich auf deren Homepage nichts dazu. :(

Danke und beste Grüße
Zuletzt geändert von DJ600 am 18.01.2023, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
DJ600
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Five Stars Verkleidung - Welcher Kunststoff ?

Beitragvon Flyingbrick » 19.01.2023, 07:28

Die zunehmende Bruchempfindlichkeit im Alter kann ich bestätigen, die Weichmacher sind halt irgendwann raus. An den dauerhaften Erfolg des Klebens glaube ich auch nicht, weil ja im Prinzip nur die Materialstärke der Verkleidung als Klebefläche zur Verfügung steht. Am Ehesten könnte man die Verschraubungspunkte von hinten verstärken, wie Gunder schon schreibt. GFK ist da um ein Vielfaches haltbarer; ich habe auch schon die Gimbel im Vergleich zur Fivestars gesehen, da liegen Welten zwischen. Aber ob es die noch gibt, weiß ich nicht. Ich kenne einige, die von der Fivestars auf Original zurückgerüstet haben.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Five Stars Verkleidung - Welcher Kunststoff ?

Beitragvon wollaa » 23.01.2023, 07:59

Hallo
ich hab für meine original 500-S Verkleidung schon mehrfach reperiert mit
R + G Faserverbundwerkstoffe / Epoxidharz-L und Glasfasermatte zur Verstärkung , bin super zufrieden.
www.r-g.de Die Kleber gibt es in unterschiedlichen Verarbeitungszeiten und lassen mit unterschiedlichen Härtermengen verarbeiten.
Einwegpinsel , Einweghandschuhe und Küchenwaage sind natürlich nötig.
Viel Erfolg , einfache Verarbeitung solange man nicht tropft !
wollaa
cb-500.de User
 
 

Re: Five Stars Verkleidung - Welcher Kunststoff ?

Beitragvon DJ600 » 30.01.2023, 15:14

Vielen Dank an alle Ratgebenden!
Letztlich haben wir es wie folgt gemacht:
An der Innenseite eines Verkleidungsteils haben wir zunächst getestet, ob der Kunststoff sich mit Aceton anlösen lässt. Das war der Fall und kann als starker Hinweis gewertet werden, dass es sich tatsächlich um ABS handelt. Dann haben wir bei Amazon ein ABS Reparatur-Kit bestellt. Man hätte wohl auch zum nächsten Schrotti gehen können und sich ein Stück ABS von irgendeinem Autowrack abbrechen oder alternativ eine Rolle ABS für den 3D-Druck bestellen können, aber bei dem Reparaturset ist auch ein Drahtgeflecht mit dabei, was man zur Stabilitätssteigerung mit einarbeiten kann.
Wir sind nun hingegangen und haben das ABS aus dem Set in kleine Teile geschnitten und in einem Glas mit wenig Aceton aufgelöst. Das ganze braucht eine Weile (am besten über Nacht) und man bekommt eine schöne homogene Kunststoff-Pampe, die man wunderbar verarbeiten kann. Hierbei kann man mit dem Acetongehalt spielen und somit die Pampe dicker oder dünnflüssiger machen. Wenn das Aceton dann abgedampft ist härtet der Kunststoff wieder aus und nimmt seinen "Ursprungszustand" an. Durch das Aceton wird auch das zu reparierende Teil leicht angelöst, wodurch sich die Klebepampe bombenfest mit dem Reparaturteil verbindet. Um sicherzugehen, haben wir den Riss mit dem Dremel etwas angefräst und ein Stück von diesem Metallgeflecht mit eingearbeitet. Das ganze sieht gut aus, lässt sich entsprechend schleifen und macht den Eindruck, als sei es "wie neu". Zu Langzeitberichten melde ich mich am Ende der nächsten Saison, aber ich bin sehr zuversichtich, dass das hält. Macht auf jeden Fall einen super Eindruck, ist schnell und einfach gemacht und sehr kostengünstig. Der Vorteil ist halt, das ich Gleiches mit Gleichem verbinde. Es gibt auf Youtube auch ein Video dazu von jemandem, der das bei seinem Moped erfolgreich praktiziert.
Zuletzt geändert von DJ600 am 30.01.2023, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
DJ600
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Five Stars Verkleidung - Welcher Kunststoff ?

Beitragvon Flyingbrick » 02.02.2023, 16:00

Danke, das ist ein guter Tipp, wenn es mal wieder "knackt" im Kunststoff!
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Five Stars Verkleidung - Welcher Kunststoff ?

Beitragvon Hondareiter » 08.02.2023, 20:58

Diese Art der Reparatur gefällt mir sehr gut und die scheint besser zu halten
als mit Zweikomponenten Kleber.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Five Stars Verkleidung - Welcher Kunststoff ?

Beitragvon rednug » 09.02.2023, 05:26

Ich werde womöglich diese Variante bei der nächsten Notwendigkeit auch testen - kann mich jedoch über die Haltbarkeit von 2K - Varianten auch nicht "beschweren" - wie bei meiner CB über viele Jahre und vor allem viele Kilometer bewiesen. Die erste Reparatur ist bestimmt schon 100 000 km alt. Ich habe nur bedenken, dass da wegen der "Versprödung" des Materials bald eine Instandsetzung generell wenig Sinn macht - leider :(

Gunder
rednug
Stammuser
 
 


Zurück zu Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 3 Gäste