Genau das ist er Punkt:
"das muss jeder für sich selbst entscheiden".
Diese Toleranz sollte man schon haben.
Zum freundlichen Diskutieren sollte aber auch Toleranz geübt werden.
mein CB500 aufbau
54 Beiträge
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Re: mein CB500 aufbau
Was mein vorhaben für eine Diskussion auslöst hätt ich nicht gedacht und ich bin für Tipps und auch Kritik offen , und es Stimmt das alles muss jeder für sich entscheiden und auch was an Kohle in so ein Projekt fließt und wenn dann noch Lob für die Arbeit von anderen kommt hat man doch alles Richtig gemacht.
Also nochmal an alle
Also nochmal an alle
- Michi
- cb-500.de User
Re: mein CB500 aufbau
gumic » 12.12.2023, 14:00 hat geschrieben:Zum freundlichen Diskutieren sollte aber auch Toleranz geübt werden.
Ich denke das hat hier niemand bezweifelt, oder außer acht gelassen?
Falls meine definitiv nur konstruktiv gemeinte Kritik hier Anlass zum Zweifeln geben sollte:
Ich tolleriere und respektiere ausdrücklich grundsätzlich jeden Umbau, sei es nun auf Scheibenbremse hinten, oder von mir aus auch auf Raketenantrieb und Allradlenkung! Oder Bierkiste auf 100km/h...
Den von Michi im Besonderen: Die CB sieht jetzt schon einfach klasse aus, der "Heckumbau" ist pfiffig und elegant, und wenn er lieber hinten Scheibe fahren mag, egal aus welchen Gründen, dann soll er das natürlich gerne tun. Das schmälert meinen nicht im Mindesten. Sinn oder Unsinn hin oder her.
Ich habe mich halt dagegen entschieden, und wollte meine Gründe dafür darlegen, um auch zukünftigen Lesern eine Entscheidungshilfe anzubieten. Ganz objektiv (soweit das möglich ist).
Vorteile sehe ich durchaus auch: die Kühlung ist wahrscheinlich besser, und mit Stahlflexleitung und optionaler Anpassung von Bremszangen- und Pumpekolben kann sich möglicherweise sogar die Dosierbarkeit ein wenig verbessern?
Also: Weitermachen, frohes Schaffen und gutes Gelingen!
Auch den Fahrer wollte ich hier bitte in keinster Weise kritisieren, verhöhnen, oder ähnliches! Falls der Eindruck durch die wiederholte Verwendung der Zitatfunktion entstanden sein sollte tut mir das aufrichtig Leid!
Ich schaue mir aber tatsächlich lieber einen Interessanten oder wenigstens unterhaltsamen Multimediabeitrag an, bevor ich meiner CB eine in meinen Augen schlechtere Bremsanlage einbaue.
Wollte ich nur sicherheitshalber klargestellt wissen, so Textbasierte Kommunikation kann ja schnell missverständlich werden...
also bitte nichts für ungut, allen eine angenehme, fröhliche und friedliche Vorweihnachtszeit.
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 12.12.2023, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
- KarlMeiDrobbe
- cb-500.de User
Re: mein CB500 aufbau
Alles OK ich hab nix falsch verstanden wenn alle einer Meinung wären wäre es Langweilig
und ich mach weiter die CB ist bestimmt noch lange nicht fertig
und ich mach weiter die CB ist bestimmt noch lange nicht fertig
Zuletzt geändert von Michi am 12.12.2023, 16:24, insgesamt 2-mal geändert.
- Michi
- cb-500.de User
Re: mein CB500 aufbau
Hallo Fahrer, welche Schwinge hast du da in der 26er PC? Original oder PC32?
Gunder
Gunder
- rednug
- Stammuser
Re: mein CB500 aufbau
Ach, Leute, ich habe mit Absicht nur das geschrieben, was ich selbst gemacht habe und ob es funktioniert. Dabei habe ich darauf geachtet, daß ich keine Wertung der einen oder anderen Bremsart vornehme. Denn ich wollte keine Besserwisser aufrufen, sich mit der Tromml- oder Scheibenbremse profilieren zu wollen und uns alle zu nerven. Na gut, es ist trotzdem passiert.
Hinten habe ich die Schwinge der PC 32 verbaut, da an dieser die Führung für den Bremssattelhalter angeschweißt ist. Das größte Problem war bei mir nicht die Schrauberei, sondern dass der Mann von der Dekra wissen wollte, woher denn die Teile stammen. Er wollte sicher gehen, daß ich ihm keine beschädigten Unfallteile unterjuble. Da kam dann mein unfallfreier Ersatzteilspender gerade recht.
Für den hinteren Ausgleichbehälter habe ich ein Flacheisen aus Stahl gebogen und als Schelle an das rechte Rahmenrohr geschraubt. Damit war Mann von der Dekra zufrieden.
Hinten habe ich die Schwinge der PC 32 verbaut, da an dieser die Führung für den Bremssattelhalter angeschweißt ist. Das größte Problem war bei mir nicht die Schrauberei, sondern dass der Mann von der Dekra wissen wollte, woher denn die Teile stammen. Er wollte sicher gehen, daß ich ihm keine beschädigten Unfallteile unterjuble. Da kam dann mein unfallfreier Ersatzteilspender gerade recht.
Für den hinteren Ausgleichbehälter habe ich ein Flacheisen aus Stahl gebogen und als Schelle an das rechte Rahmenrohr geschraubt. Damit war Mann von der Dekra zufrieden.
- Fahrer
- cb-500.de User
Re: mein CB500 aufbau
Christkind Überraschung eine neu bezogene Sitzbank
Zuletzt geändert von Michi am 25.12.2023, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Michi
- cb-500.de User
Re: mein CB500 aufbau
der Umbau macht fortschritte jetzt fehlt noch die Bremsleitung und der Ausgleichbehälter
Posting automatisch zusammengeführt: 19.01.2024, 17:39
irgendwie wollen die Bilder nicht so wie ich will
Posting automatisch zusammengeführt: 20.01.2024, 14:38
Posting automatisch zusammengeführt: 19.01.2024, 17:39
irgendwie wollen die Bilder nicht so wie ich will
Posting automatisch zusammengeführt: 20.01.2024, 14:38
Zuletzt geändert von Michi am 20.01.2024, 14:38, insgesamt 3-mal geändert.
- Michi
- cb-500.de User
Re: mein CB500 aufbau
Die wird richtig schick, Michi! Ich kann mich sonst nicht so für Umbauten begeistern, aber die hier hat was und ist mit viel Liebe zum Detail gemacht!
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: mein CB500 aufbau
so der Umbau der Bremse von Trommel auf Scheiben Bremse ist fertig und die erste fahrt ist auch erledigt kein vergleich zu vorher, der Umbau hat sich für mich gelohnt bin voll und ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
Jetzt kommt noch der gang zum TÜV
Jetzt kommt noch der gang zum TÜV
Zuletzt geändert von Michi am 29.01.2024, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
- Michi
- cb-500.de User
Re: mein CB500 aufbau
Du meinst, die Bremse ist kein Vergleich zu vorher?
Freue mich, dass Du zufrieden bist und manchmal geht es ja auch wirklich darum, "dass es geht".
Aber nachvollziehen kann ich es trotzdem nicht, die Trommelbremse der CB500 hat -bei jeweils optimalem Wartungsstand- eine exzellente und über 100.000 km gleichbleibende Wirkung. Ich wünschte, die Hinterradbremsen von Hornet und CBF wären so gut. Und ich hatte wirklich eine Menge CBs, das war (weder mit Trommel noch Scheibe) ein Einzelfall.
Trotzdem -schön, wenn Du so zufrieden bist!
Freue mich, dass Du zufrieden bist und manchmal geht es ja auch wirklich darum, "dass es geht".
Aber nachvollziehen kann ich es trotzdem nicht, die Trommelbremse der CB500 hat -bei jeweils optimalem Wartungsstand- eine exzellente und über 100.000 km gleichbleibende Wirkung. Ich wünschte, die Hinterradbremsen von Hornet und CBF wären so gut. Und ich hatte wirklich eine Menge CBs, das war (weder mit Trommel noch Scheibe) ein Einzelfall.
Trotzdem -schön, wenn Du so zufrieden bist!
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: mein CB500 aufbau
es hat sich nach langem wieder was getan, man wird halt nie fertig der LED Scheinwerfer ist dran
- Michi
- cb-500.de User
Re: mein CB500 aufbau
gumic » 10.12.2023, 15:08 hat geschrieben:Ich glaube, das ist eine irrige Annahme.
Zumindest bei der CB 500. Eine gute Trommelbremse ist einer Scheibenbremse ebenbürtig. I
Im Nassen ist die Trommelbremser besser.
Alleine schon wegen der Wartung bevorzuge ich hier die Scheibenbremse. Die PC32 greift hinten übrigens unverschämt gut! Da war sogar der Coach beim Fahrsicherheitstraining überrascht. Die CB war die einzige ohne ABS in der Gruppe und er wollte demonstrieren, dass man ohne ABS genauso schnell zum Stillstand kommt wie mit, woraufhin er gleich das Hinterrad zum blockieren gebracht hat Naja, bei nässe wäre mir jetzt auch kein nennenswerter Verlust der Bremsleistung aufgefallen
Zuletzt geändert von Lumael am 11.07.2024, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Lumael
- cb-500.de User
Re: mein CB500 aufbau
auch eine Trommelbremse blockiert das Hinterrad selbstverständlich jederzeit spielend...
Wartung ist doch bei der Trommelbremse viel weniger zu tun: Die normalerweise ausreichende Sichtprüfung mit Staub ausleeren kann man beim Reifen- oder Kettenwechsel ja gerade mit erledigen.
Falls doch wider erwarten unbedingt mal nötig, ist auch das Zerlegen, gründliche reinigen und nachschmieren ziemlich fix bewerkstelligt.
Demgegenüber ist Bremsflüssigkeit raus, Geber- und Nehmerkolben und Führungsbolzen zerlegen, putzen, neu abdichten, neu Beläge + Bremsflüssigkeit und dann Entlüften mit Druckpunktsuche... ...ein echter Aufriss,auch finanziell. Zudem sind die Beläge viel schneller verbraucht und müssen öfter neu.
Aber es sieht schon moderner aus...
Wartung ist doch bei der Trommelbremse viel weniger zu tun: Die normalerweise ausreichende Sichtprüfung mit Staub ausleeren kann man beim Reifen- oder Kettenwechsel ja gerade mit erledigen.
Falls doch wider erwarten unbedingt mal nötig, ist auch das Zerlegen, gründliche reinigen und nachschmieren ziemlich fix bewerkstelligt.
Demgegenüber ist Bremsflüssigkeit raus, Geber- und Nehmerkolben und Führungsbolzen zerlegen, putzen, neu abdichten, neu Beläge + Bremsflüssigkeit und dann Entlüften mit Druckpunktsuche... ...ein echter Aufriss,auch finanziell. Zudem sind die Beläge viel schneller verbraucht und müssen öfter neu.
Aber es sieht schon moderner aus...
- KarlMeiDrobbe
- cb-500.de User
Re: mein CB500 aufbau
KarlMeiDrobbe » 11.07.2024, 23:23 hat geschrieben:
Wartung ist doch bei der Trommelbremse viel weniger zu tun: Die normalerweise ausreichende Sichtprüfung mit Staub ausleeren kann man beim Reifen- oder Kettenwechsel ja gerade mit erledigen.
Demgegenüber ist Bremsflüssigkeit raus, Geber- und Nehmerkolben und Führungsbolzen zerlegen, putzen, neu abdichten, neu Beläge + Bremsflüssigkeit und dann Entlüften mit Druckpunktsuche... ...ein echter Aufriss,auch finanziell. Zudem sind die Beläge viel schneller verbraucht und müssen öfter neu.
Aber es sieht schon moderner aus...
...Du hast gerade eine Sichtprüfung mit einer Generalüberholung verglichen. Bei der Scheibenbremse sehe ich auf einen Blick ob Handlungsbedarf besteht. Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit mach ich alla etwa 7 bis 10.000 km. Beläge hinten kosten 17 Euro. Die Bremsflüssigkeit mach ich immer vorne und hinten in einem Rutsch wofür eine Flasche locker reicht und da ich den Rest sowieso immer entsorge, kostet mich das auch nicht mehr, als würde ich nur vorne tauschen. Hinten die Beläge und die Flüssigkeit zu erneuern, dauert nicht mal 15min,...und nein, ich zerlege nicht die gesamte Bremsanlage um das zu machen.
Zuletzt geändert von Lumael am 12.07.2024, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Lumael
- cb-500.de User
Re: mein CB500 aufbau
Ich hätte mich nicht triggern lassen sollen
Ich habe eine Generalüberholung mit einer Generalüberholung verglichen...
Ja,die Sichtprüfung ist bei der Scheibenbremse einfacher. und wer gern regelmäßig mit hochkorrosiven Flüssigkeiten hantiert, für den ist eine Trommel natürlich viel zu langweilig.
Das Wechseln der Bremsbeläge, entfällt bei der Trommelbremse für gewöhnlich einfach, genauso wie natürlich das Wechseln der Bremsflüssigkeit nebst Entlüften.
Ich habe gerade hinten frische Beläge drauf gemacht, weil die anderen womöglich noch die ersten waren, das weiss ich aber nicht genau (60.000). Steinalt waren die auf jeden Fall. Gebremst haben die noch prima, genug Fleisch war auch noch drauf, aber die Sichtprüfung ergab neben leichter oberflächlicher Verglasung auch feine Risse im Belag, was im hohem Alter ja schon mal sein darf, aus Sicherheitsgründen aber natürlich inakzeptabel ist. Ich gehe davon aus, dass ich jetz wieder einige Jahrzehnte und ein paar zigtausend Kilometer Ruhe habe.
Aber alles hat seine Daseinsberechtigung, seine Vor und seine Nachteile, und manches ist ja auch einfach Geschmackssache.
Nur eins ist ganz eindeutig klar:
Ganz eindeutig überlegen ist eine Scheibenbremse definitiv nicht.
natürlich habe ich, obwohl ich Sinn und Notwendigkeit nicht erkennen kann, größten Respekt vor einem Schrauber, der auch vor dieser Sicherheitsrelevanten und mittelgroßen Baustelle nicht zurückschreckt und am Ende vermutlich sogar erfolgreich die Plakette dafür bekommt!
KarlMeiDrobbe » 11.07.2024, 23:23 hat geschrieben:Falls doch wider erwarten unbedingt mal nötig, ist auch das Zerlegen, gründliche reinigen und nachschmieren ziemlich fix bewerkstelligt.
Demgegenüber ist Bremsflüssigkeit raus, Geber- und Nehmerkolben und Führungsbolzen zerlegen, putzen, neu abdichten, neu Beläge + Bremsflüssigkeit und dann Entlüften mit Druckpunktsuche... ...ein echter Aufriss,auch finanziell. Zudem sind die Beläge viel schneller verbraucht und müssen öfter neu.
Ich habe eine Generalüberholung mit einer Generalüberholung verglichen...
Ja,die Sichtprüfung ist bei der Scheibenbremse einfacher. und wer gern regelmäßig mit hochkorrosiven Flüssigkeiten hantiert, für den ist eine Trommel natürlich viel zu langweilig.
Das Wechseln der Bremsbeläge, entfällt bei der Trommelbremse für gewöhnlich einfach, genauso wie natürlich das Wechseln der Bremsflüssigkeit nebst Entlüften.
Ich habe gerade hinten frische Beläge drauf gemacht, weil die anderen womöglich noch die ersten waren, das weiss ich aber nicht genau (60.000). Steinalt waren die auf jeden Fall. Gebremst haben die noch prima, genug Fleisch war auch noch drauf, aber die Sichtprüfung ergab neben leichter oberflächlicher Verglasung auch feine Risse im Belag, was im hohem Alter ja schon mal sein darf, aus Sicherheitsgründen aber natürlich inakzeptabel ist. Ich gehe davon aus, dass ich jetz wieder einige Jahrzehnte und ein paar zigtausend Kilometer Ruhe habe.
Aber alles hat seine Daseinsberechtigung, seine Vor und seine Nachteile, und manches ist ja auch einfach Geschmackssache.
Nur eins ist ganz eindeutig klar:
Ganz eindeutig überlegen ist eine Scheibenbremse definitiv nicht.
gumic » 10.12.2023, 15:08 hat geschrieben:Zumindest bei der CB 500. Eine gute Trommelbremse ist einer Scheibenbremse ebenbürtig.
natürlich habe ich, obwohl ich Sinn und Notwendigkeit nicht erkennen kann, größten Respekt vor einem Schrauber, der auch vor dieser Sicherheitsrelevanten und mittelgroßen Baustelle nicht zurückschreckt und am Ende vermutlich sogar erfolgreich die Plakette dafür bekommt!
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 12.07.2024, 11:34, insgesamt 3-mal geändert.
- KarlMeiDrobbe
- cb-500.de User
Re: mein CB500 aufbau
Echt schicker Umbau. Die Farbauswahl hat was in Kombination mit den goldenen Felgen!
Dazu Mini Cooper in der Garage Ist ja fast wie bei mir^^
Dazu Mini Cooper in der Garage Ist ja fast wie bei mir^^
- JUL
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