JUL » 26.05.2025, 10:00 hat geschrieben:Moin Markus,
falls du so ein Nachbau Lenker orderst berichte hier gerne mal ob die was taugen. Würde mich interessieren
Ich empfinde die CB in Schräglage auch etwas rumpelig bzw "kipplig". Daran muss man sich erst gewöhnen, bzw. evtl. mit besseren Federbeinen nachbessern.
Hallo zusammen,
das ist jetzt etwas peinlich aber ich habe hier mehrfach reingeschaut und mich gewundert, warum keine neuen Antworten zu dem Thema kommen...bis ich jetzt gerade gemerkt habe, dass es auf Seite 2 weitergeht.
Ich habe mir zwischenzeitlich diesen Lenker hier für insgesamt 46€ (inklusive Währungsumrechnung durch Paypal, Einfuhrumsatzsteuer, Verzollungskosten usw.) über Ebay aus GB geordert:
https://www.ebay.de/itm/314555698186?mk ... media=MOREDer Anbau klappte bis auf ein paar Kleinigkeiten gut und ich habe den Lenker nun schon ein paar Fahrten lang getestet. Aber von vorne...der Lenker ist im Vergleich zum Originallenker deutlich leichter (geschätzt halb so schwer), was aber größtenteils auf die Honda Lenkergewichte im Originallenker zurückzuführen sein kann. Diese Gewichte habe ich aus dem Originallenker trotz viel herumprobieren und Anleitungsvideos schauen nicht herausbekommen. Da der neue Lenker jedoch sowieso nicht diese kleinen Lochbohrungen an den Lenkerenden hat, wo diese Lenkergewichte einrasten beschloss ich die Gewichte im Lenker einfach wegzulassen.
Der neue Lenker weißt eine etwas geringere Krümmung auf, als der Originallenker und geht somit einen kleinen Schritt Richtung Superbikelenker. Von der Breite geben sich die beiden glaube ich nichts aber ich habe gerade die Messungen nicht parat.
Das nächste kleine Problem war der Choke, der über den neuen Lenker nur mit sehr viel Bremsenreiniger und Überredungskunst drüberwollte und jetzt deutlich schwergängiger geht als beim alten. Dort waren jedoch auch der Lack und das Metall unter dem Choke komplett blank gerieben. Wenn ich es jetzt nochmal machen würde, tät ich 1mm vom Plastik des Chokes innen mit einem schleifer etwas abtragen, bis er relativ leicht über den Lenker geht. So hoffe ich jetzt, dass sich das durch oftmaliges betätigen von alleine gibt.
Der neue Lenker hat in der Mitte bei den Klemmen keine ganz so starken Rillen (sollen vermutlich ein ungewolltes verdrehen in den Klemmen verhindern) wie der Originallenker aber nachdem ich die Klemmen gemäß Drehmoment festgezogen hatte konnte ich seither nicht feststellen, dass der Lenker sich verdreht hätte.
Das größte Problem des neuen Lenkers ist jedoch, dass das Löchlein für die Gasgriffarmatur ca. 0,5 bis 0,8 cm zu weit außen liegt, sodass die Plastikhülse des Gasgriffs diese 0,5 bis 0,8 cm über das Metall des Lenkers hinausschaut. Bis jetzt wirkte sich das aber nicht bewusst negativ aus. Auf der Kupplungsseite ist das Löchlein für die Armatur korrekt gebohrt.
Im Gegenteil, ich finde das Fahrgefühl mit dem neuen Lenker deutlich schöner und kontrollierter. Das kann natürlich an der geringeren Krümmung und dem geringeren Lenkergewicht liegen. Leider vibriert es an den Händen bei höherer Geschwindigkeit und Drehzahl doch recht arg. Das war an der Maschine zwar schon immer sehr spürbar, da ich auch noch die Naked Bike Variante habe, aber könnte das durch das geringere Gewicht des Lenkers mehr geworden sein? Schaffen außen angebrachte Lenkergewichte da etwas abhilfe? Ich habe sowieso vor der Optik halber und als kleiner Schutz für den Lenker welche anzubringen. Könnte der kleine Überhang der Gasgriffhülse da problematisch werden?
Danke und Gruß
Markus