Hepco&Becker Gepäckträger Montage

Hepco&Becker Gepäckträger Montage

Beitragvon Seiko » 03.11.2024, 17:27

Kürzlich habe ich mir einen HP Gepäckträger für Topcase erstanden. Gebraucht, aber reicht. Montage gestaltet sich herausfordernder als gedacht. Halter und Verkleidungen alles runter und identifiziert, wo er woh dran kommt. Krieg es aber nicht in Position.

Soweit ich es verstehe, muss der Stützbügel hier mit befestigt werden!?
Bild
Da bekomm ich ihn aber nicht hin.

Die Montageanleitung von HP (https://www.hepco-becker.de/document/6LY8ZI_2B2iREH6yoBoVxiow_3D_3D) hilft mir nicht weiter.

Wer kann mir da weiterhelfen oder hat eine bessere Anleitung?
Seiko
cb-500.de User

Re: Hepco&Becker Gepäckträger Montage

Beitragvon Kraichgauer » 03.11.2024, 18:39

schau dir mal dieses Video auf youtube an.

Honda CB 500 | LeserBike-Video von Thilo

bei 1:31 sieht man die rechte Seite, auch das vom Träger eine Strebe diagonal unter den Handgriff läuft und ein Blech zur (vorderen) hinteren Halteschraube des Griffs senkrecht nach oben läuft.
Wenn du diese Strebe hast sollte es gehen. Wenn das Blech nicht dran ist hat dir jemand was falsches verkauft.
Zuletzt geändert von Kraichgauer am 04.11.2024, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Kraichgauer
cb-500.de User

Beitragvon Seiko » 03.11.2024, 20:15

Ja, ist alles dran. Sieht auch genauso aus, wie in der Montageanleitung von Hepco.
Seiko
cb-500.de User

Beitragvon Kraichgauer » 04.11.2024, 10:21

Zeig doch mal ein Bild von der Strebe.
Udo
Kraichgauer
cb-500.de User

Beitragvon gumic » 04.11.2024, 20:29

Die längeren Schrauben und die Aludistanzen aus der Montageanleitung hast Du montiert?
gumic
Stammuser

Beitragvon Seiko » 05.11.2024, 19:29

Die Streben sind dran.
Bild

Wie erwähnt, ist er von einer CB500 und sieht genauso aus wie auf dem Bildern der Montageanleitung.
Die oberen Halter, welche an.den Soziusgriff kommen, würden auch passen.
Wo es hakt, sind die unteren Stützstreben. Die laufen unter den Blinkern zurück an den Rahmen.
Das erste Bild zeigt ja wo ich es vermute, denn ich habe bis heute kein Bild oder Video von der Montageposition finden können. Die Streben unter dem seitlichen Rohrrahmen durchzuführen scheitert an der Kunststoffverkleidung die da läuft. Über den Rohrrahmen legen geht gar nicht.
Die Aussparung dort ist zu kleine, um die Strebe hindurchzuführen und bevor ich nun anfange Teile an- oder abzusägen, wollte ich gern mal Gewissheit über die Montage haben.

Wer hat den denn (selbst) verbaut und kann mir verraten, wo er angeschraubt wird?

Posting automatisch zusammengeführt: 05.11.2024, 19:29

Hier nochmal im Detail wo ich -sprichwörtlich- hänge:
Bild
Da müsste es doch durch, oder? Pasts aber nicht. Passend machen? Sollte das nicht ohne nacharbeiten reingehen?
Zuletzt geändert von Seiko am 05.11.2024, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Seiko
cb-500.de User

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 05.11.2024, 20:23

Ich würde raten, man entfernt, falls erforderlich, an den markierten Stellen ein paar cmm Material, und schiebt dann den Stützbügel hinter dem Griff senkrecht hoch?

Posting automatisch zusammengeführt: 05.11.2024, 20:23

Nicht alle Zubehörhersteller haben das Konzept "Plug&Play" verstanden...
Dateianhänge
photostudio 1730831213048.jpg
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 05.11.2024, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User

Beitragvon gumic » 06.11.2024, 01:23

Könnte doch auch sein, dass die originalen Haltegriffe demontiert werden müssen, damit die Streben passen.
gumic
Stammuser

Beitragvon Flyingbrick » 08.11.2024, 18:29

bildschirmfoto_2019-01-03_um_14-47-15.png

Da wird kein Material entfernt, die Halter werden erst einzeln beidseitig mit 5mm längeren Schrauben hinter den Bügeln verschraubt und dann am Gepäckträger.
Die Haltebügel bleiben, sie werden mit dem Halter zusammen verschraubt.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 08.11.2024, 18:29, insgesamt 2-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator

Beitragvon Seiko » 21.11.2024, 13:26

So, hatte den Träger zwischenzeitlich angebracht und jetzt mal ein Update dazu.

Tatsächlich habe ich keinerlei brauchbares Bild- oder Videomaterial dazu gefunden. Also nach bestem Wissen und Gewissen mal machen.

Die von mir angesprochene Kante habe ich am Ende passend gemacht. Von rund nach eckig. Dann passte der Träger auch mal ordentlich hinter das Gestänge. Da es keine andere Installationsmöglichkeit gibt, muss es dahin. Liegt nun bündig an. Schrauben passten auch dran, trotz des nun größeren Abstandes. Aber: es blieb nicht folgenlos. Siehe Bild:
Bild

Durch den neuen Abstand stehen die Blinker nun auch von den Blinkeranschlüssen ca. 5mm ab. konnte auch mit "gut zureden" und "nachhelfen" nicht wieder anlegen. Hab es dann erstmal gelassen, aber weil ich Bedenken habe, es könnte was reinspritzen, Dichte ich es später noch ab.

Längere Schrauben und Abstandshalter brauchte ich nur am Handgriff. Der originale bleibt ja schließlich hierbei erhalten.
Das erneute Zusammenbauen der Karosse war aufwändiger als das zerlegen. Wie immer halt. :D

War insgesamt auch nicht ohne, da alles irgendwie verzogen war und einige Nachhilfe brauchte, um an Ort und Stelle zu kommen. Aber alles fest, hält und wackelt nix.
Bild

Rückblickend, wäre der FiveStars TopCase Träger wohl einfacher gewesen. War auch ein Tick günstiger aber ohne Koffer (und damit wäre es am Ende teurer geworden). So hatte ich das Set.
Würde ich es nochmal so machen? Vielleicht nicht, hätte ich gutes Angebot für ein TopCase gehabt. Ohne wohl schon, aber nach Möglichkeit sollte man es vorher live anzuschauen.
Zuletzt geändert von Seiko am 21.11.2024, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Seiko
cb-500.de User

Zurück zu Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör