Ich habe einen Scottoiler am Motorrad und bin super zufrieden.
Einfacher Anbau und trotzdem ist beim Anbau ein bisschen Bastel-feeling vorhanden.
Ist eine saubere Sache und die Kette hält länger!
Scottoiler eSystem
63 Beiträge
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Kettenöler! So ein Ding lohnt sich, zumindest dann, wenn man nicht ständig die Kette ölen mag und dennoch eine stets gut geschmierte Kette haben will. Beim Kettenöler wird der Zufluss über ein Magnetventil gesteuert: Zündung an -> Öl tropft, Zündung aus -> kein Öl. Ansonsten gibt es keine Eingriffe ins System (Unterdruck oder so).
Kann man fertig kaufen oder aus Modellbauteilen auch selbst bauen.
Gruß Bernd
Kann man fertig kaufen oder aus Modellbauteilen auch selbst bauen.
Gruß Bernd
- Areon
- Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
'. . . Kettenöler ist auch fast wie Kardan.' Aber eben nur fast. Der Pflegeaufwand reduziert sich durch einen Kettenöler eheblich. Was bleibt ist die ständige Kontrolle - und der schmutzige Fettfilm am Haupständer, der Schwinge, der Felge usw..
O.k., die Kettenpflege mit allem Drumherum hat mich an der CB500 nie gestört. Aber seit ich eine Maschine mir Zahnriemen habe, weiß ich, dass es auch besser und bequemer geht. Kette ist für mich seither nur 2. Wahl.
Lorenz
- Lorenz
- Stammuser
Bin mir nicht sicher ob das so ideal ist.
Könnte sein dass das auch relativ viel Dreck macht, zieht so komisch Fäden und ist glaub ich deutlich dickflüssiger als das Scottöl (kenn das aber nicht).
Aber einen Versuch wäre es sicher wert, ist ja wirlich nicht teuer (glaub so 3 €/l bei kleinmengenabgabe).
Ja und fürs ökologische Gewissen ists auch gut.
Grüße Andreas
Könnte sein dass das auch relativ viel Dreck macht, zieht so komisch Fäden und ist glaub ich deutlich dickflüssiger als das Scottöl (kenn das aber nicht).
Aber einen Versuch wäre es sicher wert, ist ja wirlich nicht teuer (glaub so 3 €/l bei kleinmengenabgabe).
Ja und fürs ökologische Gewissen ists auch gut.
Grüße Andreas
- Andreas.
- Stammuser
Ob das biologisch abbaubare die O-Ringe angreift weiß ich auch nicht. Aber auf jeden Fall ist es nicht so lange haltbar wie das mineralische und neigt dazu, nach rel. kurzer Zeit zu verharzen.
Wenn Dir das Zeugs dann die ganze Leitung incl. dem Drosselventil verstopft, macht das keinen Spass mehr.
Ich habs aus dem "Bauhaus", ca. 6.- Euro für die Literflasche.
Wenn Dir das Zeugs dann die ganze Leitung incl. dem Drosselventil verstopft, macht das keinen Spass mehr.
Ich habs aus dem "Bauhaus", ca. 6.- Euro für die Literflasche.
- tho98
- cb-500.de User
Mit der Nachfüllflasche von Scottoiler fährst du ca. 15-20000 KM. Die Flasche kostet 10,95. Weshalb suchst du nach billigerem Öl? Ist günstiger als fast alle Verschleißteile am Moped. Ich würde kein Kettensägenöl nehmen. Wäre mir zu ungewiss, ob dass nicht die Kette angreift. Ein Kettenkit kostet wesentlich mehr
als so ein Nachfüllfläschen.
als so ein Nachfüllfläschen.
- chaos
- cb-500.de User
chaos hat geschrieben:Mit der Nachfüllflasche von Scottoiler fährst du ca. 15-20000 KM. Die Flasche kostet 10,95. Weshalb suchst du nach billigerem Öl? Ist günstiger als fast alle Verschleißteile am Moped. Ich würde kein Kettensägenöl nehmen. Wäre mir zu ungewiss, ob dass nicht die Kette angreift. Ein Kettenkit kostet wesentlich mehr
als so ein Nachfüllfläschen.
Ich schliesse mich dem Kommentar vollkommen an. Ich fahre auch einen Scotti und nehme das original Öl von Scottoiler!
Und jedes Hobby ist teuer, nur ich glaub nicht das die Nachfüllflasche von Scottoiler so viel dabei beiträgt.
Ich gehe aufjedenfall auf Nummer sicher! :-)
- 500erCB
Re: Scottoiler eSystem
Muss mal das alte Thema hier hoch holen...
Einige (Callinator, DonUshi) haben ja den Scotoiler verbaut. Habt ihr da den DualInjector oder nur die einfache "Kanüle"?
Würde mich über ein paar Fotos freuen, wie ihr das mit der Befestigung gelöst habt. Ich selber habe ja den McCoi, da wird eine Kanüle aus dem Medizinbereich verwendet, die hält bei mir nicht sehr gut...daher will ich für die "Letzte Meile" evtl. Scottoiler Teile nutzen.
Gruß
Thomas
Einige (Callinator, DonUshi) haben ja den Scotoiler verbaut. Habt ihr da den DualInjector oder nur die einfache "Kanüle"?
Würde mich über ein paar Fotos freuen, wie ihr das mit der Befestigung gelöst habt. Ich selber habe ja den McCoi, da wird eine Kanüle aus dem Medizinbereich verwendet, die hält bei mir nicht sehr gut...daher will ich für die "Letzte Meile" evtl. Scottoiler Teile nutzen.
Gruß
Thomas
- ThomasausWB
- Stammuser
Re: Scottoiler eSystem
ich hab den Kettenöler von K-Ö-S.
Das Endstück kann ich empfehlen! Kann man auch einzeln kaufen:
http://www.motorradkettenoeler.de/index.php/artikelpreisliste
Ich hab das Typ2 - Das würde sicherlich auch für dich in Frage kommen...
Das Endstück kann ich empfehlen! Kann man auch einzeln kaufen:
http://www.motorradkettenoeler.de/index.php/artikelpreisliste
Ich hab das Typ2 - Das würde sicherlich auch für dich in Frage kommen...
- evil_zopp
- Stammuser
Re: Scottoiler eSystem
Habe nur den normalen Universalsatz, keine Dual-Injection.
Ich mach mal demnächst Bilder, wie ich den Kram verlegt habe.
Ich kannst aber mal beschreiben:
Reservoir im Gepäckfach. Schlauch nach unten raus, und mit genug Spiel unter der Schwinge her (dieser dicke Teil).
Dann gehts sofort weiter an der Innenseite der Schwinge bis nach hinten. Von dort aus wird dann wie Düse direkt an die Außenseite des Kettenrads gerichtet.
Ich mach mal demnächst Bilder, wie ich den Kram verlegt habe.
Ich kannst aber mal beschreiben:
Reservoir im Gepäckfach. Schlauch nach unten raus, und mit genug Spiel unter der Schwinge her (dieser dicke Teil).
Dann gehts sofort weiter an der Innenseite der Schwinge bis nach hinten. Von dort aus wird dann wie Düse direkt an die Außenseite des Kettenrads gerichtet.
- Callinator
- Stammuser
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