Scottoiler eSystem

Beitragvon 500erCB » 15.01.2009, 09:32

Ich habe einen Scottoiler am Motorrad und bin super zufrieden.
Einfacher Anbau und trotzdem ist beim Anbau ein bisschen Bastel-feeling vorhanden.
Ist eine saubere Sache und die Kette hält länger!
500erCB
 
 

Beitragvon Areon » 17.01.2009, 20:52

Kettenöler! So ein Ding lohnt sich, zumindest dann, wenn man nicht ständig die Kette ölen mag und dennoch eine stets gut geschmierte Kette haben will. Beim Kettenöler wird der Zufluss über ein Magnetventil gesteuert: Zündung an -> Öl tropft, Zündung aus -> kein Öl. Ansonsten gibt es keine Eingriffe ins System (Unterdruck oder so).

Kann man fertig kaufen oder aus Modellbauteilen auch selbst bauen.

Gruß Bernd
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Beitragvon Leiche » 17.01.2009, 21:32

hast du dir so nen kettenöler gebaut ?
wenn ja
was für ein magnetventil hast du genommen
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Beitragvon Areon » 18.01.2009, 09:11

Leiche hat geschrieben:hast du dir so nen kettenöler gebaut ?
wenn ja
was für ein magnetventil hast du genommen


Nicht selbst gebaut. Guckst Du hier: kettenoeler.com

Gruß Bernd
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Beitragvon Stjopa » 18.01.2009, 10:09

An Deiner Goldwing light brauchst Du das doch nicht? :-)
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Beitragvon Areon » 18.01.2009, 11:07

Stjopa hat geschrieben:An Deiner Goldwing light brauchst Du das doch nicht? :-)


Was heißt hier "Goldwing"? :evil:

Zugegeben: Kardan hat schon was, aber Kette mit Kettenöler ist auch fast wie Kardan.
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Beitragvon Lorenz » 18.01.2009, 21:28

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'. . . Kettenöler ist auch fast wie Kardan.' Aber eben nur fast. Der Pflegeaufwand reduziert sich durch einen Kettenöler eheblich. Was bleibt ist die ständige Kontrolle - und der schmutzige Fettfilm am Haupständer, der Schwinge, der Felge usw..

O.k., die Kettenpflege mit allem Drumherum hat mich an der CB500 nie gestört. Aber seit ich eine Maschine mir Zahnriemen habe, weiß ich, dass es auch besser und bequemer geht. Kette ist für mich seither nur 2. Wahl.

Lorenz
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Beitragvon Oessel » 11.02.2009, 13:40

Hab mir jetzt auch nen scottie zugelegt, wird am wochenende samt neuem DID satz verbaut. Was für Öl kann ich denn verwenden wenn die Startflasche (irgendwann nächstes Jahr ;-) ) leer wird? Gibts da billigere Alternativen zu dem Scottoiler Original?
Oessel
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Beitragvon shef » 11.02.2009, 14:13

habe mal von kettensägen öl gehört.
sehr großer temperaturbereich in dem die viskosität gleich bleibt, biologisch abbaubar, relativ billg
alles was du brauchst eigentlich
shef
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Beitragvon The Rob » 11.02.2009, 14:18

ansonsten ist die frage, ob man bei nicht mal 1€/1000km wirklich noch nach billigerem öl suchen muss^^
The Rob
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Beitragvon Andreas. » 11.02.2009, 14:21

Bin mir nicht sicher ob das so ideal ist.
Könnte sein dass das auch relativ viel Dreck macht, zieht so komisch Fäden und ist glaub ich deutlich dickflüssiger als das Scottöl (kenn das aber nicht).
Aber einen Versuch wäre es sicher wert, ist ja wirlich nicht teuer (glaub so 3 €/l bei kleinmengenabgabe).
Ja und fürs ökologische Gewissen ists auch gut.

Grüße Andreas
Andreas.
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Beitragvon evil_zopp » 11.02.2009, 14:22

Jau, nimm Kettensägenöl. Aber nimm nicht das biolisch abbaubare bzw. Bio-Öl, weil das das Gummi angreift...
evil_zopp
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Beitragvon Andreas. » 11.02.2009, 14:27

Gibt’s überhaupt anderes (mineralisches)?
Ich wüsste jetzt zumindest nicht auf Anhieb wo ich so was herbekommen sollte.
Wenn das biologisch abbaubare die O-Ringe angreift ists natürlich nichts (bist dir da sicher?).
Andreas.
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Beitragvon tho98 » 11.02.2009, 14:46

Ob das biologisch abbaubare die O-Ringe angreift weiß ich auch nicht. Aber auf jeden Fall ist es nicht so lange haltbar wie das mineralische und neigt dazu, nach rel. kurzer Zeit zu verharzen.

Wenn Dir das Zeugs dann die ganze Leitung incl. dem Drosselventil verstopft, macht das keinen Spass mehr.

Ich habs aus dem "Bauhaus", ca. 6.- Euro für die Literflasche.
tho98
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Beitragvon chaos » 11.02.2009, 20:33

Mit der Nachfüllflasche von Scottoiler fährst du ca. 15-20000 KM. Die Flasche kostet 10,95. Weshalb suchst du nach billigerem Öl? Ist günstiger als fast alle Verschleißteile am Moped. Ich würde kein Kettensägenöl nehmen. Wäre mir zu ungewiss, ob dass nicht die Kette angreift. Ein Kettenkit kostet wesentlich mehr
als so ein Nachfüllfläschen. ;)
chaos
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Beitragvon Lorenz » 11.02.2009, 21:34

Bild

die 20.000 Km pro Flasche kann ich bestätigen. Ich würde erst mal die Flasche leerfahren die dabei ist, dann kannst du immer noch überlegen ob du mit billigerem Öl ein Risiko eingehen willst.

Lorenz
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Beitragvon 500erCB » 06.09.2009, 14:37

chaos hat geschrieben:Mit der Nachfüllflasche von Scottoiler fährst du ca. 15-20000 KM. Die Flasche kostet 10,95. Weshalb suchst du nach billigerem Öl? Ist günstiger als fast alle Verschleißteile am Moped. Ich würde kein Kettensägenöl nehmen. Wäre mir zu ungewiss, ob dass nicht die Kette angreift. Ein Kettenkit kostet wesentlich mehr
als so ein Nachfüllfläschen. ;)


Ich schliesse mich dem Kommentar vollkommen an. Ich fahre auch einen Scotti und nehme das original Öl von Scottoiler!
Und jedes Hobby ist teuer, nur ich glaub nicht das die Nachfüllflasche von Scottoiler so viel dabei beiträgt.
Ich gehe aufjedenfall auf Nummer sicher! :-)
500erCB
 
 

Re: Scottoiler eSystem

Beitragvon ThomasausWB » 18.03.2010, 14:34

Muss mal das alte Thema hier hoch holen...
Einige (Callinator, DonUshi) haben ja den Scotoiler verbaut. Habt ihr da den DualInjector oder nur die einfache "Kanüle"?

Würde mich über ein paar Fotos freuen, wie ihr das mit der Befestigung gelöst habt. Ich selber habe ja den McCoi, da wird eine Kanüle aus dem Medizinbereich verwendet, die hält bei mir nicht sehr gut...daher will ich für die "Letzte Meile" :D evtl. Scottoiler Teile nutzen.

Gruß
Thomas
ThomasausWB
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Re: Scottoiler eSystem

Beitragvon evil_zopp » 18.03.2010, 15:04

ich hab den Kettenöler von K-Ö-S.
Das Endstück kann ich empfehlen! Kann man auch einzeln kaufen:
http://www.motorradkettenoeler.de/index.php/artikelpreisliste

Ich hab das Typ2 - Das würde sicherlich auch für dich in Frage kommen...
evil_zopp
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Re: Scottoiler eSystem

Beitragvon Callinator » 18.03.2010, 19:03

Habe nur den normalen Universalsatz, keine Dual-Injection.

Ich mach mal demnächst Bilder, wie ich den Kram verlegt habe.

Ich kannst aber mal beschreiben:

Reservoir im Gepäckfach. Schlauch nach unten raus, und mit genug Spiel unter der Schwinge her (dieser dicke Teil).
Dann gehts sofort weiter an der Innenseite der Schwinge bis nach hinten. Von dort aus wird dann wie Düse direkt an die Außenseite des Kettenrads gerichtet.
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