Navihalterung über'm Tacho

Navihalterung über'm Tacho

Beitragvon Chickenmarkus » 21.04.2012, 17:32

Hallo,

es war mal wieder Bastelzeit.
Um wirklich nur von A nach B zu kommen war Navigon perfekt und auch allein über akustischem Wege ausreichend. Aber gerade bei dem anstehenden Urlaub mit "Der Weg ist das Ziel" dieses Jahr musste was besseres her. Erster Schritt ist der Umstieg auf CoPilot 8.2, bei dem ich Routen vom PC importieren kann welches direkt die Routenführung über Wegpunkte unterstützt. Zweiter das vorausschauende Fahren, indem man direkt auf dem Navi sieht, was los ist.

So war die Frage, wo und wie macht man das Navi fest.
Auf'm Tank ist auf Dauer zu weit vom Sichtfeld entfernt, sodass jedes Schauen schon ein halber Unfall ist. Am Lenker gefiel mir gleich aus mehreren Gründen nicht. So wirklich Platz gibt es dafür nicht, ideal im Blickfeld ist es immer noch nicht und vor allem wollte ich mein Gerät, nämlich mein Alltags-Handy, nicht einfach dem ganzen Fahrwind mit all seinem Ungeziefer aussetzen.
Optimal wäre doch eigentlich direkt über dem Tacho. Die Erfahrung zeigt, dass bereits dieser während der Fahrt gut zu sehen ist. Außerdem ist die Stelle von meinem Windschild vor allen luftigen Gefahren geschützt. Aber wie macht man es dort fest, noch dazu da ich es nicht generell dranhaben möchte? Da kommt dann mal wieder mein Vater ins Spiel, von dem einzig allein die Idee und schließlich auch die komplette Ausführung stammt. :up:

Bei Nichtgebrauch habe ich nun nur einen kleinen Zapfen, der über eine Inbus-Schraube statt der originalen oberen Schraube am Scheinwerfer befestigt ist. Bei Bedarf ist dort der Bügel schnell draufgesteckt und von vorn gesichert. Der eigentliche Halter (der ist natürlich gekauft) kann dann sogar noch nach oben und unten eingestellt werden. Und da in der heutigen Zeit ein neues Handy absehbar ist, kann dessen Adapterplatte später einfach ausgetauscht werden.
Und wenn ich das wirklich wollen würde, kann ich es sogar so einstellen, dass ich durch das Adapterplattenloch nach vorn meine Fahrt filmen kann.

Der Praxistest steht noch aus, aber die einzig offene Frage sollte hoffentlich nur sein, ob ich nicht doch noch ein Bluetooth-Headset brauche. Das dann aber wohl auch nur in der Jackentasche und über Klinkenstecker nach oben geführt. Komplett im Helm verstaute Systeme sind mir da einfach zu teuer.

Nun habe ich schon wieder viel zu viel geschrieben. Seht einfach selbst:
Dateianhänge
P1030211_size.JPG
Meine komplette Cockpitansicht.
P1030218_size.JPG
Seitenansicht mit Verstellmechanismus.
P1030203_cut_size.JPG
Kleiner Zapfen, der nicht wirklich stört.
P1030225_size.JPG
Andere Geräte sind dank universeller Halterung kein Problem.
Zuletzt geändert von Chickenmarkus am 21.04.2012, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Navihalterung über'm Tacho

Beitragvon The Rob » 21.04.2012, 17:39

die spannendste Frage ist dabei, ob diese Befestingung (langer hebelarm vom Handy) die Belastung dauerhaft aushält, oder ausleiert/abfällt
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Navihalterung über'm Tacho

Beitragvon ralf » 21.04.2012, 18:41

vibration ist bei mir das erste was mein gedanke war?

ansonsten ist der platz fürs navi sehr gut da man nicht mehr doof nach unten schauen muss sondern der blick bei der straße bleibt :-)

lieben gruß ralf
ralf
Stammuser
 
 

Re: Navihalterung über'm Tacho

Beitragvon Andreas. » 21.04.2012, 19:24

Ja, ist ein idealer Platz.
Nicht umsonst ist das Navi bei Rallyemaschinen auch so platziert.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Navihalterung über'm Tacho

Beitragvon Lorenz » 21.04.2012, 21:47

Bild

nicht nur bei Rallyemaschinen, bei mir auch. Ich habe mit der Position die besten Erfahrungen gemacht.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Navihalterung über'm Tacho

Beitragvon Stjopa » 22.04.2012, 13:44

Lass das Gequatsche weg!
Wenn das Navi so optimal im Blickfeld liegt, brauchst Du das nicht. (Das ist da viel besser einsehbar als bspw. im Auto.)
Wenn Du mal dem Handy eine zeitlang nicht folgen willst (es findet ja die Route später selbst wieder) oder kannst (bspw. wegen einer größeren Umleitung/Baustelle), dann nervt das Gequatsche ziemlich! ("... in 200 m wenden .... bitte wenden sie jetzt ... in 300 m wenden ... bitte wenden sie jetzt ... in ...")
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Navihalterung über'm Tacho

Beitragvon Lorenz » 22.04.2012, 23:20

Bild

Genau deshalb habe ich das Navi gut sichtbar über dem Cockpit montiert. Nur mein TOMTOM sucht bei jedem Navistart nach einem Headset, das es natürlich nicht gibt. Ich habe meine Ruhe im Helm, auf das Navidisplay schaue ich nur wenn ich will.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Navihalterung über'm Tacho

Beitragvon DonUschi » 23.04.2012, 14:59

sieht mir nicht nach nem motorola in wasserfest aus...kannst du das wetter manipulieren? ;) sieht auch tatsächlich etwas empfindlich aus...

beste soundoption zumo: mucke 60% navigation 0% ;)
DonUschi
Stammuser
 
 

Re: Navihalterung über'm Tacho

Beitragvon Chickenmarkus » 23.04.2012, 19:34

DonUschi » 23.04.2012, 14:59 hat geschrieben:sieht mir nicht nach nem motorola in wasserfest aus...kannst du das wetter manipulieren? ;) sieht auch tatsächlich etwas empfindlich aus...

Ist wirklich kein Taucher-Handy, bin aber eh überwiegend Schönwetter-Fahrer. Außerdem kommt hinter die Scheibe während der Fahrt gar kein Regen und im Stand nur wenig. Notfalls muss halt 'ne Tüte erhalten. Sicherlich nicht die beste Lösung, aber eine unschlagbar billige (im Prinzip kostenlos, denn Handy habe ich sowieso).
Über die Stabilität des Handys selbst mache ich mir eigentlich auch wenig Gedanken. Das erste normale Wildfire gehört zu den eher massiveren Geschützen. Zudem wirken da oben jetzt auch nicht solche Kräfte wie beim Fall, da größtenteils alles über Fahrwerk und Halterung selbst gefedert wird.

DonUschi » 23.04.2012, 14:59 hat geschrieben:beste soundoption zumo: mucke 60% navigation 0% ;)

Das ist mit dem Handy auch kein Problem. ;)



Über generelle Tauglichkeit und Ton wird der erste Test entscheiden, der kommendes Wochenende angedacht ist. Aber wie ihr ja aus der Praxis meint, wird es wohl (hoffentlich) stumm bleiben.
Ich werde auf alle Fälle berichten. :P
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Navihalterung über'm Tacho

Beitragvon darkshadow15948 » 23.04.2012, 19:42

zur Halterung: http://www.bikertech.de/
die ham wirklich alles^^
darkshadow15948
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Navihalterung über'm Tacho

Beitragvon Chickenmarkus » 27.04.2012, 13:24

Gestern war der Praxistest: Es hat funktioniert!

Manchmal schwingt es schon ziemlich, aber ein Großteil davon dürfte von der Lampe selbst kommen, so wie die bei niedertouriger Fahrt auch schon von alleine vibriert. Jedenfalls hat alles gehalten, und das selbst auf ärgstem Kopfsteinpflaster.

Ton ist wirklich nicht notwendig. Einmal liegt des Navi jetzt mehr im Sichtbereich als der Tacho, dass heißt für einen Blick auf's Navi reicht die Bewegung der Augäpfel, wohingegen ich für den Tacho direkt den Kopf leicht nach unten neigen muss. Dazu zeigt CoPilot immer auf mehrere Art und Weise die nächsten Manöver an. Und wenn nicht gerade haufen Dreckfinger auf dem Display sind, ist sogar alles bei direkter Sonneneinstrahlung von hinten zu erkennen.

Einen Nachteil hat das ganze allerdings. Auf reinem akustischen Weg war die Akkulaufzeit jenseits von gut und böse. Jetzt fordert die volle Display-Helligkeit allerdings ihren Tribut, nämlich reichlich 30% Akku pro Stunde. Dagegen muss ich es halt in Pausen unter der Sitzbank oder besser noch gleich während der Fahrt an den Strom hängen.

Alles in allem: Ich bin zufrieden. :up:
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Navihalterung über'm Tacho

Beitragvon gouranga » 25.07.2013, 13:50

Genial! Hast du die Einkaufsliste noch? :sabber:
gouranga
cb-500.de User
 
 

Re: Navihalterung über'm Tacho

Beitragvon Chickenmarkus » 25.07.2013, 14:01

gouranga » 25.07.2013, 13:50 hat geschrieben:Genial! Hast du die Einkaufsliste noch? :sabber:

Alles Marke Eigenbau aus etwas Edelstahlblech, -rundstab und -klotz made by Vadder. :roll:
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Navihalterung über'm Tacho

Beitragvon Bask » 25.07.2013, 22:20

Die gleiche Maschiene,
dass gleiche Handy,
dass selbe Problem. Haben WILL!! :sabber:

Oder ne kleine Bauanleitung. Obwohl da ja nicht allzuviele Teile Zusammenmüssen. Sind die einfach verschraubt ?
Bask
cb-500.de User
 
 

Re: Navihalterung über'm Tacho

Beitragvon Chickenmarkus » 26.07.2013, 11:19

Ich habe mal schnell 'ne potthässliche Skizze hingekotzt. :roll:
Die Seitenansicht, auf der man am meisten sieht, habe ich gerade nicht fehlerfrei hier. Die könnte ich erst frühstens morgen nachreichen.

Der linke Stift wird anstatt der obersten Schraube auf die Lampe geschraubt. Der Bügel war ursprünglich mal als Verdrehschutz gedacht, indem von ihm aus ein kleiner Stift noch in die Lampe gesteckt werden sollte. Hat sich allerdings als unnötig herausgestellt, erleichtert aber dennoch die Ausrichtung beim Festschrauben. Das wurde aus einem Rohr gedreht und der Bügel hart angelötet.
Die "Kupplung" wurde ebenfalls auf der Drehbank gefertigt. Eine Schraube durch zu einer kleinen Mulde im obigen Stift sichert und schützt sie vor Verdrehen.
Der Arm nach oben ist ein Rundstab (glaube angedacht war erst 6mm, schien aber auf die Länge nicht sehr stabil, womit es doch 8mm geworden sind), der bei korrekt eingestellten Scheinwerfer die richtige Länge und Biegung bekam. Auch er wurde durch Hartlöten mit in die Kupplung verankert.
Zuletzt ist ein U-Bügel ganz oben hart angelötet, auf dessen einer Seite ein Gewinde ist, sodass in ihm der eigentliche Handyhalter festgeklemmt wird.

Damit es Witterungsbeständig ist, ist alles aus Edelstahl. Deswegen auch überall Hartlöten.
Dateianhänge
Navihalter_Skizze.png
(10.59 KiB) Noch nie heruntergeladen
Zuletzt geändert von Chickenmarkus am 26.07.2013, 11:19, insgesamt 2-mal geändert.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Navihalterung über'm Tacho

Beitragvon Free-sky » 26.07.2013, 15:53

Sieht gut aus.
Allerdings würde ich die klare Scheibe gegen eine getönte austauschen, dann ist das mit der Helligkeit auch nicht wirklich ein Problem.

Was machst du jetzt mit Stromversorgung?

Ich habe mir im Mai das Gamin 210er gekauft.
Halter an RAM Mount rangeschraubt. Allerdings mit der kurzen Stange etwas problematisch, weil links am Lenker dran und Navi knapp unterhalb Tacho.
Da wird man zum Blinker-Vergesser.
Ich werde da mal mit einem 150mm langen Ausleger ausprobieren, dann ist mein Navi ungrfähr in der gleichen Position wie dein Handy.

Ansonsten - kannst ja deinen Vadder verleihen, gegen Gebühr.
Dann reichts auch mal für ein richtiges Navi.... :mrgreen:
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Navihalterung über'm Tacho

Beitragvon Chickenmarkus » 27.07.2013, 15:23

Free-sky » 26.07.2013, 15:53 hat geschrieben:Sieht gut aus.
Allerdings würde ich die klare Scheibe gegen eine getönte austauschen, dann ist das mit der Helligkeit auch nicht wirklich ein Problem.

Was machst du jetzt mit Stromversorgung?

Lichtechnisch habe ich eigentlich keinerlei Probleme. Wenn nicht gerade das Display voller Fettfinger ist, kann ich es selbst bei frontaler Sonneneinstrahlung (bezüglich des Handys, also bezüglich der Fahrtrichtung von hinten) gut erkennen. Für den Bereich, in dem eine dunkle Scheibe also etwas Lichtschutz bieten würde, brauche ich ihn nicht.

Strom nehme ich von unter der Sitzbank. Da habe ich 'ne 12V-Steckdose, in die so ein USB-Netzteil kommt. Und dann einfach über den Tank nach vorn, unter'm Lenker am Zündschlüssel vorbei, zwischen Drehzahlmesser und Tacho das Ladekabel ans Handy. Durch keinerlei Taschen an meiner Lederkombi fahre ich generell mit Tankrucksack oder wenigstens Speedbag, der das Kabel auf dem Tank fixiert. Bin ich nun knapp 2 Jahre gut mit gefahren, auch bei Regen.

Free-sky » 26.07.2013, 15:53 hat geschrieben:Ansonsten - kannst ja deinen Vadder verleihen, gegen Gebühr.

Habe mal sachte bei ihm angefragt. Wenn ihm mal wieder langweilig ist, könnte er sich vorstellen noch 1-2 solche Halter (Bügelform muss bekannt sein, also eher nur CB500) zu machen. Allerdings kann sich das durchaus in einer Zeitskala von einem halbem Jahr bewegen.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Navihalterung über'm Tacho

Beitragvon Free-sky » 28.07.2013, 12:30

Mir ist leider noch was aufgefallen.

In dem Foto der Seitenansicht kann man sehen, welcher Hebelarm auf das Lampengehäuse wirkt.
Hast du die Halterung mal bei Dunkelheit ausprobiert?

Ich denke dass die ganze Lampe bei normaler Fahrt auf Grund des Hebels wackelt.
Damit wärst du mit einer Art Discoleuchte unterwegs, Gegenverkehr könnte durch den wackelnden Scheinwerfer irritiert und/oder geblendet werden.

Würde ich mal gezielt ausprobieren, damit du nicht zum Verkehrs-Ärgerniss wirst. Oder sogar von der Rennleitung aus dem Rennen genommen wirst.
Denn so ein 'Flackerlicht`ist für die anderen Verkehrsteilnehmer nicht nur ärgerlich, sondern auch ein Sicherheitsrisiko.
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Navihalterung über'm Tacho

Beitragvon Chickenmarkus » 28.07.2013, 16:57

Das Handy/Navi schwingt maximal um 5mm. Rechnet man das von dem langen Hebelarm auf die Lampe um, wackelt die so gut wir gar nicht.
Und wenn man dann das Handy/Navi abmacht, sodass der Hebel praktisch Null Gewicht mehr hat, schwingt er immer noch maximal 5mm, womit die Vibration nicht durch das Rütteln des Gerätes entsteht, sondern direkt von der Lampe kommt!

Dementsprechend merkt man den Navihalter bei Nachtfahrten in keinster Weise bei der Beleuchtung. ;)
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Navihalterung über'm Tacho

Beitragvon Chickenmarkus » 24.09.2013, 15:47

Aus gegebenem Anlass mal alle Bilder noch einmal - ohne Defekt.

Wenn ein Admin/Mod in meinen ersten Beitrag an die Stelle der Bilder noch folgendes hineineditieren kann, könnte ich auch die alten Dateianhänge löschen.
Code: Alles auswählen
[url=http://www.cb-500.de/viewtopic.php?p=228010#p228010]Bilder befinden sich aufgrund eines zwischenzeitlichen Defekts in einem späteren Beitrag des Themas[/url]
Dateianhänge
P1030211_size.JPG
Meine komplette Cockpitansicht.
P1030218_size.JPG
Seitenansicht mit Verstellmechanismus.
P1030203_cut_size.JPG
Kleiner Zapfen, der nicht wirklich stört.
P1030225_size.JPG
Andere Geräte sind dank universeller Halterung kein Problem.
Zuletzt geändert von Chickenmarkus am 24.09.2013, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste