Navihalterung über'm Tacho

Re: Navihalterung über'm Tacho

Beitragvon Grim Reaper » 23.03.2014, 17:47

Ich hab das Rider II und es bislang wie von TomTom vorgesehen am Lenker montiert gehabt. Das ständige Blick-senken-müssen ist mir aber auch gewaltig auf den Keks gegangen, deshalb habe ich die Ideen von Markus und Lorenz mal als Anlass genommen mir eine eigene Halterung zu basteln.

Der Grundgedanke war: Das Navi soll über den Instrumenten "hängen", daher muss die RAM-Halterung irgendwie zwischen Tacho und Scheinwerfer fixiert werden. Da ich vor einigen Jahren auf Spiegelblinker umgerüstet habe, habe ich die Original-Blinkerbohrungen als Halterung hierfür auserkoren. An Lorenz's patentiertem MAN-System angelehnt habe ich mir Alu-Streben so zurechtgebogen, dass sie niergendwo anliegen oder den verschiedenen Schläuchen und Leitungen in die Quere kommen. Hier mein erster Prototyp, der erstmal nur als Testobjekt dient:

Bild

Zumindest im Stand sind die Abstände zwischen RAM-Halterung, Tacho und Scheinwerfer groß genug (je ca. 0,5 - 1 cm). Trotzdem werde ich bei den zu erwartenden Vibrationen noch zusätzlich schwarze Gummipolsterungen an der RAM-Halterung anbringen. Die Kanten der Streben habe ich zwar schon rund gefeilt, trotzdem aber noch mit Isolierband abgeklebt. Jetzt werden sie noch schwarz lackiert um möglichst unauffällig hinter dem Scheinwerfer zu verschwinden und dann werde ich nächste Woche die erste Probefahrt machen.

Wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle, ist bei nicht montiertem Navi die schwarze RAM-Kugel, die zwischen dem schwarzen Scheinwerfer und dem schwarzen Tacho sitzt, möglichst kaum auf den ersten Blick sichtbar. Bei montiertem Navi ist die Konstruktion zwar nicht gerade eine Augenweide, erfüllt aber ihren Zweck.

Ein Problem kommt jedoch im Sommer auf mich zu (und das meine ich jetzt wörtlich): Da ich kein Freund von viel Verkleidung bin, halte ich auch nicht viel von Windschildern. Das Navi sitzt also samt Halterung in der idealen Einflugschneise sämtlicher flugfähiger Insekten. Da hilft wohl nur, nach jeder Ausfahrt das Navi zu putzen...


EDIT: Für meinen Prototypen habe ich erstmal nur eine 3mm-Aluschiene genommen; die Probefahrt mache ich natürlich nur mit "gesichertem" Navi. Für die endgültige Version werde ich entweder eine neue 5mm-Aluschiene nehmen oder beide Streben um eine weitere 3mm-Schiene ergänzen. Ich werde dann berichten.
Zuletzt geändert von Grim Reaper am 23.03.2014, 17:47, insgesamt 3-mal geändert.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Navihalterung über'm Tacho

Beitragvon Andy 1960 » 23.03.2014, 19:49

Grim Reaper » 23.03.2014, 17:47 hat geschrieben: Das Navi sitzt also samt Halterung in der idealen Einflugschneise sämtlicher flugfähiger Insekten. Da hilft wohl nur, nach jeder Ausfahrt das Navi zu putzen...


Ich habe mal irgendwo ernsthaft gelesen, dass da jemand ganz einfach ein Kondom über die Navi gezogen hat.
Schützt nicht nur vor fliegenden Insekten, sondern auch notfalls mal vor einem Regenschauer. :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: Navihalterung über'm Tacho

Beitragvon Chickenmarkus » 23.03.2014, 19:54

Ja, anfangs habe ich mir auch trockene, also nicht mit Gleitmittel versehene, Kondome gekauft. Die sollten auch den ärgsten Regenguss abhalten.
Später hat sich dann allerdings gezeigt, dass meine Scheibe nicht nur die Fliegen von vorn, sondern auch das Wasser von oben (durch Fahrtwind) abhält.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Navihalterung über'm Tacho

Beitragvon Andy 1960 » 23.03.2014, 19:56

Dann darfst du halt bei Regen nie anhalten. Da müssen dann alle Amplen auf grün stehen. :D

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: Navihalterung über'm Tacho

Beitragvon Grim Reaper » 23.03.2014, 20:20

Naja, einer der großen Vorteile des Rider II ist, dass es von Haus aus wasserdicht ist. Ich habe auch schon überlegt, ob ich langfristig eine kleine Schutzscheibe gegen Insekten an derHalterung ergänze... Aber erst mal sehen wie gut die Halterung überhaupt funktioniert.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Navihalterung über'm Tacho

Beitragvon gouranga » 24.03.2014, 22:56

Ich glaube das bau ich nach... ist dezenter als mein Plan mit einer U-förmig gebogenen Alustange an den Blinkerhalterungen und geklemmter RAM-Kugel und wahrscheinlich auch stabiler. Leider sind die RAM-Teile so teuer :(
Zuletzt geändert von gouranga am 24.03.2014, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
gouranga
cb-500.de User
 
 

Re: Navihalterung über'm Tacho

Beitragvon Grim Reaper » 25.03.2014, 05:34

Deshalb hab ich auch nach einer Lösung gesucht um möglichst die ganze RAM-Halterung zu verbauen; so ist zumindest der Rückbau kein Problem. Ich hatte auch schon überlegt die Kugel der Halterung abzusägen und nur die zu verbauen, was auf jeden Fall Gewicht gespart hätte. Aber so passt es, finde ich, noch besser.

Sobald die Regenwolken sich mal verziehen werde ich die Konstruktion auch testen. Also wohl erst zum WE hin...
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Navihalterung über'm Tacho

Beitragvon Grim Reaper » 28.03.2014, 17:08

So, hab vorhin meine Probefahrt gemacht:

Die Halterung hält besser als ich gedacht hätte! Die wenigen Vibrationen, die auftraten, haben das Navi nur bei stark untertourigem Fahren oder bei wirklich grottigem Untergrund durchgerüttelt. Ansonsten war im Landstraßenbereich alles fest und stabil - erst ab ca. 130 km/h wurde es langsam unruhiger. Die Halterung selbst ist nicht verrutscht und das Navi sitzt fest in der Schale. Das einzige was bei entsprechender Fahrtrichtung stört, ist das Sonnenlicht. Wenn sie im richtigen Winkel auf das Display fällt ist nix mehr zu erkennen. Insgesamt ist die Sicht aber deutlich besser als den Kopf auf die Brust legen zu müssen um was sehen zu können.

Und so sieht das ganze aus:

Bild

Bild


Ich habe, da das ganze momentan noch ein Test ist, noch keinen Wert auf entsprechende Schrauben gelegt. Für die endgültige Version werden sie natürlich schwarz mit selbstsichernden Muttern. Auch die Alustreben habe ich bislang noch nicht so recht sorgfältig bearbeitet, ich wollte das ganze schließlich erstmal ausprobieren. Die Gummipolsterungen habe ich auch noch nicht montiert, wird aber noch erledigt. Ich denke ich werde die Alustreben rechts und links um jeweils eine weitere ergänzen, einfach um sicher zu gehen dass sie auch wirklich halten. Nötig ist das möglicherweise nicht, aber ich habe keine Lust mir ständig Sorgen darüber machen zu müssen, dass sie eventuell nicht halten.

So sieht das ganze dann bei abgenommenem Navi aus:

Bild

Bild

Bild


PS: Die Streben werden für die Version 2.0 mattschwarz lackiert; "glänzend" fällt doch zu sehr ins Auge (wobei dieser Effekt auf dem Foto stärker ausgeprägt ist).
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Navihalterung über'm Tacho

Beitragvon darkshadow15948 » 28.03.2014, 17:34

Sieht sehr gut aus! Vielleicht mach ichs nach :-D
darkshadow15948
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Navihalterung über'm Tacho

Beitragvon gouranga » 28.03.2014, 18:24

Sieht echt gut aus. Meine Teile für die Halterung sind auch schon auf dem Weg zu mir. Ich werde das ganze mit einem 7"-Tablet machen, bin mal gespannt.

PS: Hast du mal überlegt eine entspiegelnde Folie auf das Display zu kleben?
gouranga
cb-500.de User
 
 

Re: Navihalterung über'm Tacho

Beitragvon Grim Reaper » 28.03.2014, 18:56

Danke. Werd mich nächste Woche an die Version 2.0 machen. Das nervigste dabei ist die Streben in die exakte Position zu biegen (ich bin gefühlte 5km zwischen Motorrad und Schraubstock hin- und her gelaufen). Für die zweite Lage hab ich aber ja jetzt eine Vorlage.

gouranga » 28.03.2014, 18:24 hat geschrieben:Sieht echt gut aus. Meine Teile für die Halterung sind auch schon auf dem Weg zu mir. Ich werde das ganze mit einem 7"-Tablet machen, bin mal gespannt.


7"?! Findste das nicht ein bisschen zu groß?


gouranga » 28.03.2014, 18:24 hat geschrieben:PS: Hast du mal überlegt eine entspiegelnde Folie auf das Display zu kleben?


Nein, ehrlich gesagt noch nicht... :D Ist aber ne gute Idee, werds mal ausprobieren!
Zuletzt geändert von Grim Reaper am 28.03.2014, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Navihalterung über'm Tacho

Beitragvon gouranga » 28.03.2014, 19:20

Grim Reaper » 28.03.2014, 18:56 hat geschrieben:7"?! Findste das nicht ein bisschen zu groß?


Das werde ich letztlich erst nach der ersten Tour wissen aber ich stelle mir das ganz nett vor und das Tablet liegt hier eh nur rum.
gouranga
cb-500.de User
 
 

Re: Navihalterung über'm Tacho

Beitragvon Grim Reaper » 28.03.2014, 20:00

Naja, immerhin ist das Tablet größer als alle CB-Armaturen zusammen... Aber probiers mal aus!

Achja: Die Halterung von Scheinwerfer und Blinker ist unten nach innen hin abgewinkelt und steht ca. 2mm über. Ich habe die Schienen so abgepasst, dass sie innen genau aufliegen und somit mehr Halt haben!
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Navihalterung über'm Tacho

Beitragvon Phil89 » 30.03.2014, 12:53

Bis auf die Tatsache, dass die Folierung(?) des Haltebleches ziemlich bescheiden aussieht eine gute Arbeit. Beim nächsten Mal machen wir das aber vernümftig und lassen den gebogenen und angepassten Halter schwarz pulvern gell?! :mrgreen:

Die RAM-Mount-Variante fahre ich auf meiner Triumph auch. Befestigt per Schelle am Lenker hab ich das Navi dann leicht links neben den Amaturen. RAM-Mount ist meiner Meinung nach eine der besten Befestigungsmöglichkeiten. RuckZuck dran oder ab... demontiert verbleibt nur der kleine Kugelkopf am Motorrad und bei Bedarf passt da sicher auch eine GoPro auf so einen RAM-Mount...
Zuletzt geändert von Phil89 am 30.03.2014, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Navihalterung über'm Tacho

Beitragvon Grim Reaper » 30.03.2014, 18:03

Na klar doch. War ja bislang nur ein Prototyp um zu testen ob und wie gut meine Idee der modifizierten Halterung funktioniert. Die Optik spielte dabei noch keine Rolle. Die Version 2.0 wird ansehnlicher, versprochen! :mrgreen:
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Navihalterung über'm Tacho

Beitragvon Lorenz » 30.03.2014, 23:53

Bild

RuckZuck an und ab hat leider den Nachteil, dass jeder, der mit langen Fingern an der nicht beaufsichtigten Maschine vorbeigeht . . . Deshalb habe ich meiner Halterung eine abschließbare Schraube gegönnt. So muss ich nicht bei jedem Tankvorgang die Halterung abbauen um sicher zu sein, dass sie noch da ist, wenn ich nach dem Bezahlen aus dem Shop komme. Wer sie haben will muss sie zerstören.

Das gilt auch für das Navi. Ich gönnte mir die abschließbare Halterung von Touratech. Die ist natürlich recht teuer. Aber seit vielen Tausend Kilometern kann ich beruhigt die Maschine kurz mit dem Navi alleine lassen. Das war es mir wert.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Navihalterung über'm Tacho

Beitragvon Stjopa » 31.03.2014, 09:05

Hamm, wenn Du so besorgt bist: Wie stellst Du sicher, dass Dein Motorrad nicht umgeworfen wurde, bis Du zurück bist?
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Navihalterung über'm Tacho

Beitragvon Lorenz » 31.03.2014, 22:44

Bild

das ist mir leider auch schon passiert. Ich schaue morgens aus dem Fenster eines Gasthofes im Mostviertel in Oberosterreich. Unten auf dem Parkplatz lag meine Maschine. Die hatte nachts jemand umgeschmissen. Die ganze Geschichte gibt es hier:
http://www.home.versanet.de/~lorenz-haupt/Tour10/Tag07.html

Jemand, der das Motorrad umschmeißt, hat nichts davon. Ein geklautes Navi kann er verkaufen. Man muss es ja einem schlimmen Finger nicht so leicht machen. Nicht mal in Autos eingeschlossen sind Navis sicher.

Lorenz
Zuletzt geändert von Lorenz am 31.03.2014, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Navihalterung über'm Tacho

Beitragvon gouranga » 27.04.2014, 15:59

Ich habe endlich die Zeit gefunden meinen Prototypen fertig zu stellen.
Ich werde das ganze evtl. nochmal mit dickerem Alu neu machen, auch wenn es so schon recht stabil wirkt.
Leider kann ich die Scheibe nicht montieren, da ich sonst nicht mehr an die Feststellschraube der RAM-Verbindung komme, ich werde mir statt des Mittelstücks mit 9,5 cm Länge nochmal das mit ~15 cm holen und hoffe, dass es damit geht.
Dateianhänge
halterung2.jpg
halterung.jpg
navivonvorn.jpg
naviohneschild.jpg
navimitschild.jpg
Zuletzt geändert von gouranga am 27.04.2014, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
gouranga
cb-500.de User
 
 

Re: Navihalterung über'm Tacho

Beitragvon Grim Reaper » 27.04.2014, 16:23

Wirkt ganz schön mächtig mit dem 7" Tablet. Das verschwindet zwar gut hinter der Scheibe, aber ohne sieht es ein bisschen nach Goldwing-Zubehör aus. Bei meinem Tablet kann ich außerdem bei Sonnenlicht kaum noch was erkennen; ich fürchte Du wirst bei schräg oder von hinten einfallender Sonne kaum noch die Route vom Bildschirm ablesen können (bin auf Deinen Praxis-Bericht gespannt).

Bei der Halterung habe ich genau das gleiche Problem wie Du: Mit Isolierband umwickelt sieht es einfach kagge aus. Für meine Version 2.0 werde ich irgendwann mal dickere Alustreben (4-5mm) nehmen und die pulvern lassen. Solange es hält ist aber die Optik erstmal sekundär.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste