Laminat, Parkett oder Vinyl?

Themen die mal nichts mit der CB 500 zu tun haben.

Moderator: Free-sky

Re: Laminat, Parkett oder Vinyl?

Beitragvon Hondaslider » 19.02.2016, 12:42

in unseren Antworten auf die Frage von Timo sollten ( müssen ) wird die zu erwarteten Handwerklichen fähigkeiten von Timo sowie sein monitäre Situation mit einbeziehen. Ich unterstelle mal dass er es selbst machen will.
Presi hat geschrieben:Also wer Vinyl billig findet, kennt sich offenbar nicht so wirklich aus

... und Vinyl ist deshalb am preiwertesden weil man da am wenigsten falsch machen kann.
am teuersten ist das was man zwei mal machen muss :roll:
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: Laminat, Parkett oder Vinyl?

Beitragvon chaosracer » 19.02.2016, 13:32

Vinylböden erinnern mich immer so schön an alte, 80er Jahre Wohnzimmer mit großen Aschenbechern. Die lassen sich prima absaugen. Gut finde ich die nur in der Küche. Ja, und wie Hondalider schon schreibt: gut zu verlegen. Habe ich mal in einem Studentenwohnheim machen müssen, nachdem die Ikea-Lampe unbeaufsichtigt in Brand ging.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Laminat, Parkett oder Vinyl?

Beitragvon ralf » 20.02.2016, 07:27

ich arbeite ja viel mit allen was man so verlegen kann.
erstmal ich glaube hier verwechseln so einige Vinyl Beläge mit PVC.

Vinyl ist so mit das teuerste.
man muss generell aber sagen das man auf Qualität und Schadstoffe achten sollte und nicht zu sehr auf denn preis.

für denn der es selbst verlegen möchte entfähle ich Laminat.
wer es professionell verlegen lassen möchte entfähle ich Vinylblanke aber nicht das zum klicken sondern das zum verkleben.
ralf
Stammuser
 
 

Re: Laminat, Parkett oder Vinyl?

Beitragvon nick67 » 20.02.2016, 11:10

wer es professionell verlegen lassen möchte entfähle ich Vinylblanke aber nicht das zum klicken sondern das zum verkleben.

schrieb Ralf.
An das Material dachte ich als ich schrieb "verlegen lassen". Sieht wirklich klasse aus. Mein einwand: was ist wenn mal was hartes m it ner Ecke auf den Boden knallt? Also wie empfindlich ist das Zeug im Alltagsleben?
nick67
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Laminat, Parkett oder Vinyl?

Beitragvon Chickenmarkus » 20.02.2016, 14:56

ralf » 20.02.2016, 07:27 hat geschrieben:wer es professionell verlegen lassen möchte empfehle ich Vinylblanke aber nicht das zum klicken sondern das zum verkleben.

Genau solches liegt bei mir drin. Da hat sich mein Vermieter nicht lumpen lassen.

Ein 5 kg schweres Messer habe ich nun noch nicht mit der Spitze voran fallen lassen, aber ich würde es erheblich widerstandsfähiger als Parkett und auch Laminiat einschätzen. Und selbst wenn man es mal schafft eine dauerhafte Macke zu fabrizieren, ist die eine Blanke schnell rausgeschnitten und eine neue reingeklebt. Bei Laminat muss man alles wieder bis zur entsprechenden Stelle zurückbauen und beim Parkett kann man auch nicht beliebig viel (bei tiefen Schrammen) abschleifen.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Laminat, Parkett oder Vinyl?

Beitragvon Fortinbras » 21.02.2016, 15:47

Teppich. Alles andere ist nur Fußboden.
Fortinbras
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Laminat, Parkett oder Vinyl?

Beitragvon chaosracer » 21.02.2016, 15:51

Soll ich eigentlich lieber eine Blümchentapete ins Schlafzimmer kleben oder doch Raufaser? :weed: :D :weed:
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Laminat, Parkett oder Vinyl?

Beitragvon Flyingbrick » 21.02.2016, 16:25

...aber wie bei jeder seiner Fragen interessiert sich Timo zehn Sekunden später nicht mehr die Bohne für...was hatte ich gefragt?
Hundert Antworten, niemanden interessiert es.

Timo, gib es zu: Du heißt Monika, Franz, oder Herbert, bist zehn oder sechzig Jahre alt und in hundert Foren angemeldet, in denen Du Andrea oder Kevin oder Fritz heißt. Im Politikforum fragst Du nach Speiseeis, im Bratfettboard möchtest Du die Umschuldungsprobleme der dritten Welt diskutieren und das Reiseforum suchst Du nur auf, um Dir den Unterschied zwischen Dow-Jones-Index und Nikkei erklären zu lassen. Du bist Schüler oder Rentner, aber vor allem bist Du ein total gelangweilter Forentroll, der möglichst viel dummes Zeug schreiben möchte.

Na komm, Timo...oute Dich.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Laminat, Parkett oder Vinyl?

Beitragvon chaosracer » 21.02.2016, 16:33

Heißt das jetzt Raufaser? :D :D

Ok, Scherz beiseite. Ich tippe ja auf meine NACHBARIN. Die wirkt auf mich schon lange merkwürdig bis verdächtig. Bestimmt stören dich meine Schuhe im Flur und deshalb quälst du mich jetzt mit diesen Fragen. Also: liebe Nachbarin, die Schuhe bleiben wo sie sind, da kannst Du lange warten. Äääätsch! :D
Zuletzt geändert von chaosracer am 21.02.2016, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Laminat, Parkett oder Vinyl?

Beitragvon Hondaslider » 22.02.2016, 07:58

ralf hat geschrieben:erstmal ich glaube hier verwechseln so einige Vinyl Beläge mit PVC.

war für mich " Poly -Vinyl -Chlorid "
Richtiges ( Original ) Vinyl ist natürlich teuer

Flyingbrick hat geschrieben:...aber wie bei jeder seiner Fragen interessiert sich Timo zehn Sekunden später nicht mehr die Bohne für...was hatte ich gefragt?
Hundert Antworten, niemanden interessiert es.

Timo, gib es zu: Du heißt Monika, Franz, oder Herbert, bist zehn oder sechzig Jahre alt und in hundert Foren angemeldet, in denen Du Andrea oder Kevin oder Fritz heißt. Im Politikforum fragst Du nach Speiseeis, im Bratfettboard möchtest Du die Umschuldungsprobleme der dritten Welt diskutieren und das Reiseforum suchst Du nur auf, um Dir den Unterschied zwischen Dow-Jones-Index und Nikkei erklären zu lassen. Du bist Schüler oder Rentner, aber vor allem bist Du ein total gelangweilter Forentroll, der möglichst viel dummes Zeug schreiben möchte.


:fuckoff:
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: Laminat, Parkett oder Vinyl?

Beitragvon Galbro » 22.02.2016, 08:47

Was ist mit weiteren Alternativen?

- Fliesen
- Beton

Besonders geeignet für jene die das Moped im Wohnzimmer überwintern.
Letzteres schlecht waschbar, vor allem wenn einem (so wie mir) die Kühlflüssigkeit ungeplant ausrinnt.
Fliesen sollte man nicht verwenden wenn das Moped an die Decke gehängt wird und ein Haken ausreisst. Hm ... na ob dann die Fliesen das Problem sind ...

In diesem Sinne nochmal Danke für die kompetente Hilfe letztens und ... Guten Morgen

PS: Nein mir ist die nicht im Wohnzimmer ausgeronnen. mopeds stehen brav in der Einfahrt. Alle 4 ... *hust
Zuletzt geändert von Galbro am 22.02.2016, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
Galbro
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Laminat, Parkett oder Vinyl?

Beitragvon Andreas. » 22.02.2016, 09:14

Na ja so ists auch wieder nicht mitn Beton.
Wennst das ultrastylish magst, nimmst Beton.
Entsprechend behandelt ist der auch gut waschbar.

Posting automatisch zusammengeführt: 22.02.2016, 09:14

Ähhh ja Reiner, nimm Blümchen, die schaun so freundlich aus, Raufaser so rau.
Zuletzt geändert von Andreas. am 22.02.2016, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Laminat, Parkett oder Vinyl?

Beitragvon nick67 » 22.02.2016, 09:21

ähhhhhm, aber wenn Reiner mal nen Blinden zu Gast hat hat der lange was zu lesen... also bei Raufaser jetzt :weed: 8)
nick67
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Laminat, Parkett oder Vinyl?

Beitragvon Timo177 » 25.02.2016, 15:10

Presi » 19.02.2016, 11:52 hat geschrieben:Also wer Vinyl billig findet, kennt sich offenbar nicht so wirklich aus. Man bekommt Parkett schon für 20Euro/qm und kann für Klickvinyl das Doppelte ausgeben. Vinyl ist aber unkaputtbar. Waschmaschine ausgelaufen? Egal! Schrank umgekippt? Egal. Dazu schalldämmend und isolierend, aber eben nicht atmend, wie Laminat oder gar Parkett.


Da scheint ja einer wenigstens ein wenig Ahnung zu haben, ich habe mir mal die verschiedenen Beläge angesehen und bei diesem Echtholz Parkett Varianten hängen geblieben,
Laminat soll wohl nicht so zu empfehlen sein wie ich gelesen habe weil es leicht aufschwellt, die Frage die ich mir dann aber stelle Müsste Parkett sich nicht genauso verhalten? Das ist doch beides Holz. Die Vinyl variante war mir in der Optik wie ich es gerne gehabt hätte einfach zu teuer von wegen Billig pah... Was mir noch beim Schauen so in den Sinn gekommen ist, wäre PVC Bodenbeläge die sind einfach zu verlegen und in allen Mustern recht billig, die Frage ist nur was halten die aus und sieht sowas überhaupt am Ende gut aus? Ich glaube das muss man auch verkleben oder kann man das individuell entscheiden? Vom Preis her würde mir das schon am ehesten in den Sinn kommen oder eben eine der Parkettvarianten. Ich habe nun also schon selber auch noch ein wenig geschaut und so richtig weiter bin ich da aber auch nicht gekommen, überall stehen unterschiedliche Vorteile und pipapo...Ich denke am Ende werde ich wohl einfach da Parkett nehmen, preislich absolut okay und verlegen sollte doch auch zu handhaben sein.
Timo177
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Laminat, Parkett oder Vinyl?

Beitragvon chaosracer » 25.02.2016, 15:19

Ich bin ja eher für Zeltboden. Der hält wenigstens.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Laminat, Parkett oder Vinyl?

Beitragvon Andreas. » 25.02.2016, 15:25

Wennst einen Bodenbelag möchtest dems wurscht ist ob du einen Wasserschaden hast oder nicht dann darfst keinen nehmen der irgendwie auf Holzbasis ist.
Da wäre der Vorschlag mit dem Verfliesen das ideale, hätte auch den Vorteil dass dir Fliesen auch nicht brennen im Fall des Brandfalles.
Aber ich denke im Wohnbereich muss man ja nicht immer vom schlimmsten ausgehen, daher denke ich spricht nichts gegen einen Holzboden, ganz im Gegenteil.
Das selber Verlegen ist durchaus machbar (schwimmend verlegt).
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Laminat, Parkett oder Vinyl?

Beitragvon Hondaslider » 25.02.2016, 16:29

Nimm das
http://www.nora.com/de/produkte-systeme ... /norament/
und du hast ewig ruhe ...... :up:
Bei denen hab ich mal ein paar Jahre im Entwicklungslabor gearbeitet ...
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: Laminat, Parkett oder Vinyl?

Beitragvon TW » 25.02.2016, 18:56

Hallo,

mach Dir doch mal einen "Schlachtplan":
1. Wie groß ist das Zimmer?
2.Welcher Betrag steht Dir zur Verfügung bzw. wird von Deinen Eltern getragen?
3. Welchen Belastungen wird der Fußboden ausgesetzt sein (Partys feiern, Begehen mit Straßenschuhen, Haustiere...)?
4. Wie lange soll/muss der Bodenbelag halten?
5. Hast Du handwerkliches Geschick oder hast Du jemanden im Freundes- und Verwandtenkreis, der das Verlegen übernehmen könnte?

Wenn Du Gewissheit hast, halte Ausschau nach Angeboten wie z.B. hochwertige Restposten zum Sonderpreis (der Dir nicht nur jetzt sondern auch noch Jahre später gefallen soll/muss).
Und preiswert wie ich geschrieben habe, bedeutet nicht billig!

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Laminat, Parkett oder Vinyl?

Beitragvon Biggi » 26.02.2016, 10:23

So viel Geschiss um ein Kinderzimmer,
wo er vermutlich eh nächstes Jahr auszieht wegen Berufsausbildung o.ä.
:roll:


Außerdem bist du uns noch die Antworten schuldig:
- für welche Altersvorsorge ihr euch entschieden habt,
- ob ihr nun jährlich die KFZ-Versicherung wechselt,
- ob ihr noch Vattenfall-Strom habt oder doch gewechselt habt,
- ob der Freund den Autokredit genommen hat,
- wo du deine Pinunzen anlegst,
- welchen Kleiderschrank du nun gekauft hast,
- welcher Lieferdienst dir nun die Pizza ins Haus bringt
- was nun aus den binären Optionen geworden ist
- usw.
Schließlich hast du uns danach befragt. Dann wäre ein Feedback deinerseits das Mindeste. :roll:
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Laminat, Parkett oder Vinyl?

Beitragvon Hannes » 26.02.2016, 19:52

Biggi » 26.02.2016, 10:23 hat geschrieben:So viel Geschiss um ein Kinderzimmer,
wo er vermutlich eh nächstes Jahr auszieht wegen Berufsausbildung o.ä.
:roll:


Außerdem bist du uns noch die Antworten schuldig:
- für welche Altersvorsorge ihr euch entschieden habt,
- ob ihr nun jährlich die KFZ-Versicherung wechselt,
- ob ihr noch Vattenfall-Strom habt oder doch gewechselt habt,
- ob der Freund den Autokredit genommen hat,
- wo du deine Pinunzen anlegst,
- welchen Kleiderschrank du nun gekauft hast,
- welcher Lieferdienst dir nun die Pizza ins Haus bringt
- was nun aus den binären Optionen geworden ist
- usw.
Schließlich hast du uns danach befragt. Dann wäre ein Feedback deinerseits das Mindeste. :roll:


:respekt: :beer2:

...wundere mich nur , das hier so gerne Trolle gefüttert werden... ;)
Zuletzt geändert von Hannes am 26.02.2016, 19:52, insgesamt 2-mal geändert.
Hannes
 
 

VorherigeNächste

Zurück zu OffTopic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste