Verkehrswende

Themen die mal nichts mit der CB 500 zu tun haben.

Moderator: Free-sky

Re: Verkehrswende

Beitragvon Froschuwe » 17.08.2020, 21:36

"Chaosracer" heißt er auch nur hier. Sonst überall Chuck Norris. :mrgreen:

Ich möchte das trotzdem nicht ausprobieren..... Auf Glück vertrauen... Ist nicht mein Ding......
Froschuwe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Verkehrswende

Beitragvon chaosracer » 17.08.2020, 21:39

Meinst Du ich hätte das gewollt? Das war nur ein Vergleich zu den neuen Elektroautos, die ja so sicher sein sollen. Das Mädchen in dem von Presi geposteten Unfall wurde da eingeschweißt und verbrannt.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Verkehrswende

Beitragvon Froschuwe » 17.08.2020, 21:55

Reiner, ich halte auch nichts, aber auch gar nichts von diesen E-Dosen. Man sollte mal dahin schauen wo und wie die Rohstoffe für die Batterien abgebaut werden. Im Kongo werden die Leute keine 30 Jahre alt. Aber das ist Deutschland ja egal. Da gibt es auch keine akribische Zahlen darüber, wie bei Corona. Hauptsache ellenlange
"Gutheißungen".
Froschuwe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Verkehrswende

Beitragvon Presi » 17.08.2020, 23:25

Froschuwe » 17.08.2020, 21:55 hat geschrieben:Im Kongo werden die Leute keine 30 Jahre alt.

Laut AA beträgt die Lebenserwartung 59 Jahre:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/auss ... lik/203186
Laut Weltbank 2017 60,03 Jahre, Tendenz stark steigend.

Wie mehrfach geschrieben, halte ich es für wenig nachvollziehbar, nur für das Leid und die Ausbeutung der einen, nicht aber der anderen Mitgefühl zu zeigen. Ich habe da das starke Gefühl, dass manch einer eine Ausrede sucht, warum er die akkubasierte Elektromobilität ablehnt.

Man kann Petrol-Head sein und dennoch ausgewogen argumentieren.
Wenn ein Tesla gegen einen Baum fährt, dann ist das tragisch, v.a. für den oder die Insassen und auch für den Baum. Aber wenn hier das Argument vorgebracht wird, dass man mit nem alten Astra mit 80 gegen Bäume fahren konnte und alles war schick und beim Tesla wäre man sofort hops, dann fehlt mir auch dafür das Verständnis.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Verkehrswende

Beitragvon chaosracer » 18.08.2020, 10:10

Presi » 17.08.2020, 23:25 hat geschrieben:[quote="Froschuwe » 17.08.2020, 21:55" nicht aber der anderen Mitgefühl zu zeigen. Ich habe da das starke Gefühl, dass manch einer eine Ausrede sucht, warum er die akkubasierte Elektromobilität ablehnt.

Aber wenn hier das Argument vorgebracht wird, dass man mit nem alten Astra mit 80 gegen Bäume fahren konnte und alles war schick und beim Tesla wäre man sofort hops, dann fehlt mir auch dafür das Verständnis.

Das Verständnis wirst Du schon finden, Tobias. Das Argument haben die Zeitungen beschrieben, nicht ich oder wir. Hier wurde kurz hintereinander von zwei Unfällen mit sehr teuren, nein, mit sehr, sehr teuren Elektroautos, die einschließlich für Besserverdienende gebaut wurden, berichtet, deren Insassen sofort starben.
Die Rohstoffe der Batterien der sehr, sehr teuren Autos für Besserverdienende wurden von sehr, sehr schlecht verdienenden Menschen die deswegen häufig nicht über 30 werden, gewonnen. Da hilft dir der kongolesische Altersdurchschnitt auch nicht. Ich kann dir gerne Bilder aus erster Hand aus Bolivien schicken lassen. Mein Mitgefühl für die Opfer der E-Dosen habe ich doch vorher kund getan. Die zweite Frau kannte ich sogar vom sehen.
Zuletzt geändert von chaosracer am 18.08.2020, 10:10, insgesamt 2-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Verkehrswende

Beitragvon Hausboot73 » 18.08.2020, 12:59

Moin!

Hier werden wieder mehrere Themen vermengt, ein bisserl mehr Fakten sind besser als "hörensagen" und "kannte ich selbst vom sehen"

Zu den Zuständen beim Kobaltabbau gibt es eine Doku vom ZDF:
Klick

Das ist dasselbe Kobalt, was auch für Smartphones, Notebooks, Tablets, Smart-TVs, etc. benötigt wird.
Klick
Hier ist der KONGO besonders von betroffen, daher auch der Link von Presi.

Das man nicht gleich bei einem Autofall im E-Auto verbrennt hat doch hier im Forum ein aktiver Feuerwehrspezi dargelegt.

Fakt ist, das schon seit >20 Jahren die Zustände im Kongo beim Rohstoffabbau von der westlichen Industriewelt billigend in Kauf genommen werden.
Kinderarbeit, schlechte Arbeitsbedingungen, etc. gelten für viele Branchen und nicht nur bei den E-Autos.

Ob man das mit seinem eigenem Konsumverhalten unterstützt oder nicht steht auf einem anderen Blatt.

MfG
Zuletzt geändert von Hausboot73 am 18.08.2020, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Hausboot73
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Verkehrswende

Beitragvon Supertyp » 18.08.2020, 22:34

Wobei man sich auch mal fragen kann mit was die Kongolesen sonst Geld verdienen sollen, ausser mit Abbau von Rohstoffen. Über die Arbeitsbedingungen müssen die Politiker, Volksverteter und Gewerkschafter des freien demokratischen Kongo entscheiden. Wären sie noch Kolonie könnten wir bzw. speziell die Belgier mitreden.
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Vorherige

Zurück zu OffTopic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste