Inzwischen sind ein paar Monate ins Land gegangen.
Die vordere Bremsanlage ist überholt, das bedeutet, ein gebrauchter Handbremszylinder wurde besorgt (ist in der Variante, die ich brauche, sehr selten zu finden). Den habe ich außen glasperlgestrahlt, dann ultraschallgereinigt, neu lackiert und mit neuem Kolben, Dichtungen, Flüssigkeitsbehälter, Deckel und Handhebel komplettiert. Stahlflexleitungen sind montiert. Der gleiche Aufwand mit beiden Bremssätteln, hier kamen Edelstahlkolben mit neuen Dichtungen, Gummiteilen und Belägen zum Einsatz.
Nicht weniger Aufwand wurde für die Vergaser betrieben, die nun neuwertig sind und neue Ansaugstutzen bekamen. Allein darin verschwanden Teile für 125 Euro

Auch wenn die CX noch immer eine Baustelle ist, wollte ich nun aber wissen, was mit dem Motor ist.
Wir erinnern uns: die CX wurde 1983 zugelassen und nach 26.500 km 1992 wieder abgemeldet, Sprich, der Motor hat 32 Jahre lang keine einzige Umdrehung gemacht. Da drückst Du besser nicht einfach aufs Knöpfchen. Das alte Öl also raus, neuer Ölfilter rein und neues Öl rein. Nicht unten in den Rumpf, sondern nach Abnehmen der Ventildeckel über die Zylinderköpfe. Der CX-Motor hat ja Stößelstangen und entsprechend gut kann man das Öl in den Schacht direkt auf die Nockenwelle schütten. Dann ein paar Mal ganz kurz den Starter angetippt -super, dreht sich. Immer nur ein paar Grad. Und dann das Öl wieder abgelassen. Super, kein Dreck drin. Also wieder rein. Nun den Motor, mutig geworden, ein paar Umdrehungen mit dem Anlasser gedreht. Nochmal Öl abgelassen, sauber.
Und dann der große Moment: Neue Kerzen rein, Luftfilter neu, Knopf gedrückt...springt nicht an. Doch was ist mit dem Kabel da? Es lagen ja anfangs Eicheln unter der Sitzbank. Und der kleine, possierliche Nager (kennt jemand Heinz Sielmann?) hat doch glatt das Kabel vom Impulsgeber angefressen! Also provisorisch repariert...Knopf gedrückt...öttelöttelBRUMM!
Ernsthaft: Der Motor stand 32 Jahre und lief nach vielleicht fünf Sekunden Anlassen! Wie geil ist das denn?
Und die Öldruckkontrolle ging auch gleich aus. Also habe ich ihn ein paar Minuten warm laufen lassen und das Öl wieder abgelassen. Hellbernstein. Wieder rein damit, Motor springt sofort wieder an. Ich liebe Honda, sagte ich das?
Nächster Schritt: Reifen wechseln, BT45/46 in Zollgrößen liegen schon hier, und den Kardan schmieren, ausrichten und Hypoidöl erneuern. Stay tuned!