Noch eine 500er
Moderator: Free-sky
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Noch eine 500er
Ich habe mir übrigens mal wieder etwas zum Schrauben zugelegt.
Eine CX500c (kleines c!), also 1983er Baujahr und technisch schon mit der Bremse und Motorentechnik der CX500 Euro ausgestattet.
Das Besondere dabei ist, dass die CX bereits 1992 wieder abgemeldet wurde und somit in 40 Jahren nur neun Jahre gefahren wurde. Deswegen hat sie erst 26.000 km gelaufen. Der Vorbesitzer hatte sie als erstes Motorrad und wollte sie nach seiner Verrentung "wieder fertig machen", wie er seiner Frau erzählte. Leider verstarb er früh und das Motorrad wurde erst dieses Jahr von einem Teileverwerter aufgekauft. Bevor sie aber nun geschlachtet wird, habe ich sie gekauft und möchte sie mit Hilfe des CX500-Forums und seiner kompetenten Schrauber wieder in Ordnung bringen. Trotz der wenigen Kilometer kann man nach so langer Standzeit natürlich nicht mal eben los fahren.
Die Vergaser sind schon fertig überholt, Reifen, Bremsteile und vieles mehr liegen bereit. Der Motor geht Anfang des Jahres zu einem Profi aus dem CX-Forum zur Durchsicht und Neuabdichtung. Und dann kommt sie mit dem Kennzeichen "..-CX500" doch endlich wieder auf die Straße, so, wie es ihr Vorbesitzer sich erhofft hatte
Eine CX500c (kleines c!), also 1983er Baujahr und technisch schon mit der Bremse und Motorentechnik der CX500 Euro ausgestattet.
Das Besondere dabei ist, dass die CX bereits 1992 wieder abgemeldet wurde und somit in 40 Jahren nur neun Jahre gefahren wurde. Deswegen hat sie erst 26.000 km gelaufen. Der Vorbesitzer hatte sie als erstes Motorrad und wollte sie nach seiner Verrentung "wieder fertig machen", wie er seiner Frau erzählte. Leider verstarb er früh und das Motorrad wurde erst dieses Jahr von einem Teileverwerter aufgekauft. Bevor sie aber nun geschlachtet wird, habe ich sie gekauft und möchte sie mit Hilfe des CX500-Forums und seiner kompetenten Schrauber wieder in Ordnung bringen. Trotz der wenigen Kilometer kann man nach so langer Standzeit natürlich nicht mal eben los fahren.
Die Vergaser sind schon fertig überholt, Reifen, Bremsteile und vieles mehr liegen bereit. Der Motor geht Anfang des Jahres zu einem Profi aus dem CX-Forum zur Durchsicht und Neuabdichtung. Und dann kommt sie mit dem Kennzeichen "..-CX500" doch endlich wieder auf die Straße, so, wie es ihr Vorbesitzer sich erhofft hatte
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 25.11.2023, 15:46, insgesamt 3-mal geändert.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Noch eine 500er
Glückwunsch zur Güllepumpe!
Die hätte ich wohl auch gern! Man sagt ja sie sei mindestens so zuverlässig wie eine CB.
Aber bei Dir ist sie mit Sicherheit deutlich besser aufgehoben, als bei mir. Ich wäre wohl bemüht sie am Leben zu halten, an Deine Pflege Perfektion reiche ich aber längst nicht heran. Bei mir kriegt früher oder später immer alles etwas Patina und ein paar Dinks und Doinks...
Viel Freude mit dem hübschen, kultigen Oldtimer!
Die hätte ich wohl auch gern! Man sagt ja sie sei mindestens so zuverlässig wie eine CB.
Aber bei Dir ist sie mit Sicherheit deutlich besser aufgehoben, als bei mir. Ich wäre wohl bemüht sie am Leben zu halten, an Deine Pflege Perfektion reiche ich aber längst nicht heran. Bei mir kriegt früher oder später immer alles etwas Patina und ein paar Dinks und Doinks...
Viel Freude mit dem hübschen, kultigen Oldtimer!
- KarlMeiDrobbe
- cb-500.de User
Re: Noch eine 500er
Danke schön!
Na ja, ich glaube, in den 15 Jahren zwischen CX und CB ist die Zuverlässigkeit noch einmal signifikant gestiegen. Ich war doch ziemlich erschrocken zu hören, welche Details nach durchaus überschaubaren Laufleistungen um 50.000 schon Probleme machen -natürlich insbesondere nach so vielen Jahren. Aber darum habe ich mich ja auch "überreden lassen", diesmal Nägel mit Köpfen zu machen und alles vorab zu inspizieren.
Na ja, ich glaube, in den 15 Jahren zwischen CX und CB ist die Zuverlässigkeit noch einmal signifikant gestiegen. Ich war doch ziemlich erschrocken zu hören, welche Details nach durchaus überschaubaren Laufleistungen um 50.000 schon Probleme machen -natürlich insbesondere nach so vielen Jahren. Aber darum habe ich mich ja auch "überreden lassen", diesmal Nägel mit Köpfen zu machen und alles vorab zu inspizieren.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Noch eine 500er
Auch von mir Glückwunsch zur CX.
Die wurde ja oft wegen ihrer Optik kritisiert, mir gefällt die total gut.
Freue mich, mehr darüber von dir zu lesen.
Die wurde ja oft wegen ihrer Optik kritisiert, mir gefällt die total gut.
Freue mich, mehr darüber von dir zu lesen.
- sb500
- cb-500.de User
Re: Noch eine 500er
KarlMeiDrobbe » 23.11.2023, 21:26 hat geschrieben:Glückwunsch zur Güllepumpe!
Ich wollte gerade sagen: Das ist doch die klassische Güllepumpe!?!
Die steht nach 30 Jahren Standzeiten aber noch verdammt gut da. Ich hätte da jetzt sehr viel mehr Gammel erwartet...
- Chickenmarkus
- Stammuser
Re: Noch eine 500er
Hallo,
wieder ein Motorrad, das Glück hat in fähige und auch kundige Hände zu geraten.
Schade, dass Du uns die Maschine nicht beim nächsten FT vorstellen kannst.
Gruß
TW
wieder ein Motorrad, das Glück hat in fähige und auch kundige Hände zu geraten.
Schade, dass Du uns die Maschine nicht beim nächsten FT vorstellen kannst.
Gruß
TW
- TW
- Moderator
Re: Noch eine 500er
Der Zustand ist, sagen wir mal, durchwachsen. Einige Teile sind wirklich in neuwertigem Zustand, so der Auspuff, Gabelstandrohre oder die Sitzbank.
Die vordere Bremse als Gegenbeispiel muss praktisch komplett gemacht werden; der Handbremszylinder ist gebrochen und festgegammelt und muss als Ganzes erneuert werden, Sättel werden ultraschallgereinigt und mit Neuteilen wieder aufgebaut, zum Schluss kommen drei Stahlflexleitungen dran. Alleine in die Bremse fließen neben der Arbeit also mindestens 200 Euro an Teilen.
Ich war überrascht, wie wenig gute CX es noch gibt. Gut im Sinne von Original, wenig Kilometer, guter Wartungszustand. Sprich, in dem Monat, in dem ich sie nun habe, wurde deutschlandweit keine angeboten, die mit ähnlicher, glaubhafter Laufleistung und besserem Zustand da stand. Auch z.B. einen beulenfreien Tank findet man nicht mehr, Tanks im Zustand 5 werden von Händlern für schlanke 400 Euro angeboten. Man muss also viele Teile überholen, weil die angebotenen Gebrauchtteile sauteuer sind und trotzdem in schlimmen Zustand.
Hier sieht man deutlich, dass die CX in den letzten Jahren vielen halbfertigen "Projekten" zum Opfer fiel. Jede Menge "Café Racer" und "Scrambler" sollten entstehen und ein paar wurden tatsächlich auch fertig, darunter absolut ansehnliche Exemplare. Aber gut erhaltene Originale werden im Zeitraffertempo weniger. Interessanterweise gibt es erheblich mehr schöne Softchopper namens CX500C, während das Standardmodell oft jahrzehntelang als Tourer diente und heute entsprechend verschlissen ist.
Wenn nicht noch ein kleines Wunder geschieht, werde ich den leicht verbeulten Tank darum mit den anderen Lackteilen neu lackieren lassen und dann das Dekor erneuern. Die Suche nach einem besseren Tank scheint chancenlos. Viele andere Teile gibt es, auch als Nachfertigung, neu zu kaufen, aber auch hier sind die Preise manchmal heftig. Steuerkette, Spanner und Gleitschiene, Haltbarkeit rund 50-60.000 km, kosten 698 Euro. Und dazu muss der Motor aus dem Rahmen und komplett zerlegt werden. Zum Vergleich: der Kettenspanner der CB500 kostet gut hundert Euro und ist in 5-10 Minuten getauscht, die Steuerkette hält hunderttausende Kilometer. Die Legende der "unzerstörbaren Honda" ist also wesentlich durch Modelle wie die CB500 entstanden. Ende der 70er, als die CX entstand, war die Zeitschrift "Motorrad" verblüfft, dass der 25.000-km-Dauertest keinen wesentlichen Verschleiß ergab. Auch das Alter macht den Motoren zu schaffen; Lichtmaschinenschäden sind häufig und auch hier muss zum Wechsel der Motor raus. Die an meiner CX bereits serienmäßig verbaute neuere Zündanlage ist, was die Lima angeht, immerhin etwas weniger anfällig.
Wie man sieht, ist die Vollrestaurierung einer CX ein teurer Spaß und womöglich deswegen findet man auch keine wirklich guten Exemplare, die man fertig kaufen könnte. Der Rekordhalter auf eBay Kleinanzeigen möchte 7300 Euro für eine gewissenhaft restaurierte, aber nicht originale CX500C -wie gesagt, das Standardmodell ist meist in gepflegt durchgereichtem Zustand und müsste genauso wie meine erst mal auf den OP-Tisch.
Die vordere Bremse als Gegenbeispiel muss praktisch komplett gemacht werden; der Handbremszylinder ist gebrochen und festgegammelt und muss als Ganzes erneuert werden, Sättel werden ultraschallgereinigt und mit Neuteilen wieder aufgebaut, zum Schluss kommen drei Stahlflexleitungen dran. Alleine in die Bremse fließen neben der Arbeit also mindestens 200 Euro an Teilen.
Ich war überrascht, wie wenig gute CX es noch gibt. Gut im Sinne von Original, wenig Kilometer, guter Wartungszustand. Sprich, in dem Monat, in dem ich sie nun habe, wurde deutschlandweit keine angeboten, die mit ähnlicher, glaubhafter Laufleistung und besserem Zustand da stand. Auch z.B. einen beulenfreien Tank findet man nicht mehr, Tanks im Zustand 5 werden von Händlern für schlanke 400 Euro angeboten. Man muss also viele Teile überholen, weil die angebotenen Gebrauchtteile sauteuer sind und trotzdem in schlimmen Zustand.
Hier sieht man deutlich, dass die CX in den letzten Jahren vielen halbfertigen "Projekten" zum Opfer fiel. Jede Menge "Café Racer" und "Scrambler" sollten entstehen und ein paar wurden tatsächlich auch fertig, darunter absolut ansehnliche Exemplare. Aber gut erhaltene Originale werden im Zeitraffertempo weniger. Interessanterweise gibt es erheblich mehr schöne Softchopper namens CX500C, während das Standardmodell oft jahrzehntelang als Tourer diente und heute entsprechend verschlissen ist.
Wenn nicht noch ein kleines Wunder geschieht, werde ich den leicht verbeulten Tank darum mit den anderen Lackteilen neu lackieren lassen und dann das Dekor erneuern. Die Suche nach einem besseren Tank scheint chancenlos. Viele andere Teile gibt es, auch als Nachfertigung, neu zu kaufen, aber auch hier sind die Preise manchmal heftig. Steuerkette, Spanner und Gleitschiene, Haltbarkeit rund 50-60.000 km, kosten 698 Euro. Und dazu muss der Motor aus dem Rahmen und komplett zerlegt werden. Zum Vergleich: der Kettenspanner der CB500 kostet gut hundert Euro und ist in 5-10 Minuten getauscht, die Steuerkette hält hunderttausende Kilometer. Die Legende der "unzerstörbaren Honda" ist also wesentlich durch Modelle wie die CB500 entstanden. Ende der 70er, als die CX entstand, war die Zeitschrift "Motorrad" verblüfft, dass der 25.000-km-Dauertest keinen wesentlichen Verschleiß ergab. Auch das Alter macht den Motoren zu schaffen; Lichtmaschinenschäden sind häufig und auch hier muss zum Wechsel der Motor raus. Die an meiner CX bereits serienmäßig verbaute neuere Zündanlage ist, was die Lima angeht, immerhin etwas weniger anfällig.
Wie man sieht, ist die Vollrestaurierung einer CX ein teurer Spaß und womöglich deswegen findet man auch keine wirklich guten Exemplare, die man fertig kaufen könnte. Der Rekordhalter auf eBay Kleinanzeigen möchte 7300 Euro für eine gewissenhaft restaurierte, aber nicht originale CX500C -wie gesagt, das Standardmodell ist meist in gepflegt durchgereichtem Zustand und müsste genauso wie meine erst mal auf den OP-Tisch.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 24.11.2023, 17:11, insgesamt 2-mal geändert.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Noch eine 500er
Inzwischen sind ein paar Monate ins Land gegangen.
Die vordere Bremsanlage ist überholt, das bedeutet, ein gebrauchter Handbremszylinder wurde besorgt (ist in der Variante, die ich brauche, sehr selten zu finden). Den habe ich außen glasperlgestrahlt, dann ultraschallgereinigt, neu lackiert und mit neuem Kolben, Dichtungen, Flüssigkeitsbehälter, Deckel und Handhebel komplettiert. Stahlflexleitungen sind montiert. Der gleiche Aufwand mit beiden Bremssätteln, hier kamen Edelstahlkolben mit neuen Dichtungen, Gummiteilen und Belägen zum Einsatz.
Nicht weniger Aufwand wurde für die Vergaser betrieben, die nun neuwertig sind und neue Ansaugstutzen bekamen. Allein darin verschwanden Teile für 125 Euro
Auch wenn die CX noch immer eine Baustelle ist, wollte ich nun aber wissen, was mit dem Motor ist.
Wir erinnern uns: die CX wurde 1983 zugelassen und nach 26.500 km 1992 wieder abgemeldet, Sprich, der Motor hat 32 Jahre lang keine einzige Umdrehung gemacht. Da drückst Du besser nicht einfach aufs Knöpfchen. Das alte Öl also raus, neuer Ölfilter rein und neues Öl rein. Nicht unten in den Rumpf, sondern nach Abnehmen der Ventildeckel über die Zylinderköpfe. Der CX-Motor hat ja Stößelstangen und entsprechend gut kann man das Öl in den Schacht direkt auf die Nockenwelle schütten. Dann ein paar Mal ganz kurz den Starter angetippt -super, dreht sich. Immer nur ein paar Grad. Und dann das Öl wieder abgelassen. Super, kein Dreck drin. Also wieder rein. Nun den Motor, mutig geworden, ein paar Umdrehungen mit dem Anlasser gedreht. Nochmal Öl abgelassen, sauber.
Und dann der große Moment: Neue Kerzen rein, Luftfilter neu, Knopf gedrückt...springt nicht an. Doch was ist mit dem Kabel da? Es lagen ja anfangs Eicheln unter der Sitzbank. Und der kleine, possierliche Nager (kennt jemand Heinz Sielmann?) hat doch glatt das Kabel vom Impulsgeber angefressen! Also provisorisch repariert...Knopf gedrückt...öttelöttelBRUMM!
Ernsthaft: Der Motor stand 32 Jahre und lief nach vielleicht fünf Sekunden Anlassen! Wie geil ist das denn?
Und die Öldruckkontrolle ging auch gleich aus. Also habe ich ihn ein paar Minuten warm laufen lassen und das Öl wieder abgelassen. Hellbernstein. Wieder rein damit, Motor springt sofort wieder an. Ich liebe Honda, sagte ich das?
Nächster Schritt: Reifen wechseln, BT45/46 in Zollgrößen liegen schon hier, und den Kardan schmieren, ausrichten und Hypoidöl erneuern. Stay tuned!
Die vordere Bremsanlage ist überholt, das bedeutet, ein gebrauchter Handbremszylinder wurde besorgt (ist in der Variante, die ich brauche, sehr selten zu finden). Den habe ich außen glasperlgestrahlt, dann ultraschallgereinigt, neu lackiert und mit neuem Kolben, Dichtungen, Flüssigkeitsbehälter, Deckel und Handhebel komplettiert. Stahlflexleitungen sind montiert. Der gleiche Aufwand mit beiden Bremssätteln, hier kamen Edelstahlkolben mit neuen Dichtungen, Gummiteilen und Belägen zum Einsatz.
Nicht weniger Aufwand wurde für die Vergaser betrieben, die nun neuwertig sind und neue Ansaugstutzen bekamen. Allein darin verschwanden Teile für 125 Euro
Auch wenn die CX noch immer eine Baustelle ist, wollte ich nun aber wissen, was mit dem Motor ist.
Wir erinnern uns: die CX wurde 1983 zugelassen und nach 26.500 km 1992 wieder abgemeldet, Sprich, der Motor hat 32 Jahre lang keine einzige Umdrehung gemacht. Da drückst Du besser nicht einfach aufs Knöpfchen. Das alte Öl also raus, neuer Ölfilter rein und neues Öl rein. Nicht unten in den Rumpf, sondern nach Abnehmen der Ventildeckel über die Zylinderköpfe. Der CX-Motor hat ja Stößelstangen und entsprechend gut kann man das Öl in den Schacht direkt auf die Nockenwelle schütten. Dann ein paar Mal ganz kurz den Starter angetippt -super, dreht sich. Immer nur ein paar Grad. Und dann das Öl wieder abgelassen. Super, kein Dreck drin. Also wieder rein. Nun den Motor, mutig geworden, ein paar Umdrehungen mit dem Anlasser gedreht. Nochmal Öl abgelassen, sauber.
Und dann der große Moment: Neue Kerzen rein, Luftfilter neu, Knopf gedrückt...springt nicht an. Doch was ist mit dem Kabel da? Es lagen ja anfangs Eicheln unter der Sitzbank. Und der kleine, possierliche Nager (kennt jemand Heinz Sielmann?) hat doch glatt das Kabel vom Impulsgeber angefressen! Also provisorisch repariert...Knopf gedrückt...öttelöttelBRUMM!
Ernsthaft: Der Motor stand 32 Jahre und lief nach vielleicht fünf Sekunden Anlassen! Wie geil ist das denn?
Und die Öldruckkontrolle ging auch gleich aus. Also habe ich ihn ein paar Minuten warm laufen lassen und das Öl wieder abgelassen. Hellbernstein. Wieder rein damit, Motor springt sofort wieder an. Ich liebe Honda, sagte ich das?
Nächster Schritt: Reifen wechseln, BT45/46 in Zollgrößen liegen schon hier, und den Kardan schmieren, ausrichten und Hypoidöl erneuern. Stay tuned!
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Noch eine 500er
Glückwunsch!
Die CX hat den Ruf als dauerläufer schon länger,als die CB. Und der hält sich bis heute: Es passiert immer mal wieder, dass ich einem "älteren" Herren sage, dass ich CB fahre und dann höre "Ach die Güllepumpe! Die is gut, da ist ja nie was mit!"
Schön auch, dass wieder eine Legende der Motorradgeschichte in beste Hände gefunden hat!
- KarlMeiDrobbe
- cb-500.de User
Re: Noch eine 500er
Flyingbrick » 16.07.2024, 06:56 hat geschrieben:Ernsthaft: Der Motor stand 32 Jahre und lief nach vielleicht fünf Sekunden Anlassen! Wie geil ist das denn?
Es ist eine Honda.
--> https://www.youtube.com/watch?v=0LfbsW- ... dG5pbmU%3D
- Fortinbras
- Stammuser
Re: Noch eine 500er
Wieder sind einige Schritte erledigt.
Die 32 Jahre alten Reifen sind neuen BT45/46 gewichen, in Zollgrößen, so dass ich sie nicht eintragen muss.
Die angeschrabbelte Frontmaske wurde samt Scheinwerfereinsatz und Scheibe getauscht, eigentlich kaum noch zu bekommen.
Auch der beschädigte Soziusbügel kam ab und wurde durch einen schönen Hepco Becker Träger ersetzt. Der kostet neu übrigens inzwischen satte 453 Euro (meiner ist gebraucht). Und damit konnte ich hinten auch endlich die Blinker montieren. Die Spiegel spendierte eine Suzuki Bandit, Originale waren gerade nicht bezahlbar zu finden. Ein gebrauchter Lenker und neue Griffe kamen dran.
Der Kardan bekam neues Öl und Staburags-Schmierung, und das Kühlmittel kam auch endlich neu.
Eine halbe Flasche WD40 war nötig, bis der Kupplungszug wieder schön flutschte.
Nach der Pflege aller Steckverbinder habe ich mal die Ladespannung gemessen, gut 14 Volt, passt also.
Inzwischen ist eigentlich alles soweit, dass ich Donnerstag zum TÜV kann. Freue mich auf die Zulassung (Oldtimertarif bei der Versicherung!).
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Noch eine 500er
Meine Schwester hatte vor mehr als dreißig Jahren mal genauso eine in diesem Rot. Bin ich häufiger mit rumgefahren. Da kommen nostalgische Gefühle auf...
- Twintreiber
- Administrator
Re: Noch eine 500er
Inzwischen gibt es bei der CX ein paar Fortschritte.
Das Motorrad ist nun nach 32 Jahren, 7 Monaten und 9 Tagen Dornröschenschlaf wieder zugelassen. Ventile sind eingestellt, Vergaser synchronisiert und eingestellt. Kühlerblenden und Ventildeckel, beide stark oxydiert, habe ich polieren können. Lenker und Kupplungshebel wurden getauscht. Nach und nach tausche ich alle Glühlampen aus, das sind insgesamt unglaubliche 17 Stück
Es ist ein irres Gefühl, 2024 mit einer CX unterwegs zu sein. Fast wie Marty McFly, den es in die Zukunft gebeamt hat. Gleich auf der ersten Fahrt wurde ich von einem Harleyfahrer angesprochen (früher hätte ein Harleyfan die CX nicht mal angeguckt) und sogar unser Lehrling findet sie "echt lässig".
Zwar kann man die fühlbar auf 27 PS gedrosselte CX (suche 37kW-Krümmer in gutem Chrom!) nicht wirklich sportlich nennen. Aber sie tut, was sie soll, hört sich mal nach Citroen 2CV und mal nach Boxer-BMW an und ist wahnsinnig bequem. Mit nur 4,3 Liter/100 ist sie deutlich sparsamer als in den Testberichten, die bis zu 7 Liter angedroht haben. Die ersten 350 km sind schon geschafft, Pannen gab es nicht.
Leider ist es unerwartet schwer, einen unverbeulten Tank in meiner Farbe zu bekommen. Angebotene Tanks sind in meist katastrophalem Zustand und in Rot gibt es schon mal gar nichts. Das wird noch mal teuer, den Tank ausbeulen und lackieren zu lassen, allein der Dekorsatz liegt mit Porto bei knapp 150 Euro
Das Motorrad ist nun nach 32 Jahren, 7 Monaten und 9 Tagen Dornröschenschlaf wieder zugelassen. Ventile sind eingestellt, Vergaser synchronisiert und eingestellt. Kühlerblenden und Ventildeckel, beide stark oxydiert, habe ich polieren können. Lenker und Kupplungshebel wurden getauscht. Nach und nach tausche ich alle Glühlampen aus, das sind insgesamt unglaubliche 17 Stück
Es ist ein irres Gefühl, 2024 mit einer CX unterwegs zu sein. Fast wie Marty McFly, den es in die Zukunft gebeamt hat. Gleich auf der ersten Fahrt wurde ich von einem Harleyfahrer angesprochen (früher hätte ein Harleyfan die CX nicht mal angeguckt) und sogar unser Lehrling findet sie "echt lässig".
Zwar kann man die fühlbar auf 27 PS gedrosselte CX (suche 37kW-Krümmer in gutem Chrom!) nicht wirklich sportlich nennen. Aber sie tut, was sie soll, hört sich mal nach Citroen 2CV und mal nach Boxer-BMW an und ist wahnsinnig bequem. Mit nur 4,3 Liter/100 ist sie deutlich sparsamer als in den Testberichten, die bis zu 7 Liter angedroht haben. Die ersten 350 km sind schon geschafft, Pannen gab es nicht.
Leider ist es unerwartet schwer, einen unverbeulten Tank in meiner Farbe zu bekommen. Angebotene Tanks sind in meist katastrophalem Zustand und in Rot gibt es schon mal gar nichts. Das wird noch mal teuer, den Tank ausbeulen und lackieren zu lassen, allein der Dekorsatz liegt mit Porto bei knapp 150 Euro
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Noch eine 500er
Flyingbrick » 27.08.2024, 20:02 hat geschrieben:Leider ist es unerwartet schwer, einen unverbeulten Tank in meiner Farbe zu bekommen.
Ich hab zwar so gar keinen Überblick über die Marktsituation, aber mich wundert das nicht. Ist ja für die CB schon nicht ganz einfach...
Lass ihr doch erstmal die kleine Delle, in dem Alter darf man schon mal ein paar Falten haben.
Ich versteh schon, dass sowas für einen Perfektionisten schwer zu ertragen ist, aber es gehört ja auch irgendwie quasi zur Historie der Maschine. So ist sie jedenfalls grundehrlich und absolut ungeschönt. Und die Augen offenhalten und weitersuchen kann man ja immernoch, womöglich taucht eines Tages was auf. Oder man entscheidet dann irgendwann später doch, das die Delle gedrückt werden muss...
Erstmal Gratulation zur Erfolgreichen Wiederbelebung! Ich teile die Meinung eures Lehrlings, der Jung weiss offenbar bescheid!
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 28.08.2024, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
- KarlMeiDrobbe
- cb-500.de User
Re: Noch eine 500er
Es sind drei Dellen, vermutlich dank des selbsteinklappenden Seitenständers und eines hochprofessionellen Händlers, der sie am Kran hängend aus dem LKW verladen hat. Der selbe Händler hat übrigens auch die Bremssattelschrauben abgeflext, statt sie abzuschrauben.
Das hat erstmal noch nichts mit Perfektionismus zu tun. Eine perfekte Restauration einer CX verschlingt locker tausende Euro, den Anspruch habe ich nicht. Sie hat 26.000 runter, danach soll sie auch gerne aussehen, aber eben ohne Kampfspuren. Erst recht, weil eben der Rest auch noch richtig gut aussieht.
Das hat erstmal noch nichts mit Perfektionismus zu tun. Eine perfekte Restauration einer CX verschlingt locker tausende Euro, den Anspruch habe ich nicht. Sie hat 26.000 runter, danach soll sie auch gerne aussehen, aber eben ohne Kampfspuren. Erst recht, weil eben der Rest auch noch richtig gut aussieht.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Noch eine 500er
Man sieht Ihr weder die 26.000km noch die 41 Jahre an! die 32 Jahre Dornröschenschlaf scheint sie unter einer Käseglocke ausserhalb unserer Raumzeit verbracht zu haben. Den Fotos nach sind die Beulen im Tank der einzige Hinweis,dass die Maschine überhaupt mal irgend etwas erlebt hat.
Klar ist das total Ärgerlich, und ich verstehe gut, dass man das nach all der Arbeit gern auch noch schön hätte. andererseits: Die Beulen Laufen Dir ja nicht davon. Erstmal fährt sie, und ziemlich hübsch ist sie auch so. Mit etwas Glück und Zeit zeigt sich vielleicht das scheue Einhorn im Oldtimerteilewald ja doch noch?
Aber ist natürlich Deine Sache, wie Du damit umgehen möchtest. Mein Tipp: Bei der Einhornjagd ist Eile kein guter helfer... Kommt Zeit, kommt Tank? vielleicht...?
Ich Drücke die Daumen, beide. Siehst Du, die sind schon ganz weiss gedrückt:
Klar ist das total Ärgerlich, und ich verstehe gut, dass man das nach all der Arbeit gern auch noch schön hätte. andererseits: Die Beulen Laufen Dir ja nicht davon. Erstmal fährt sie, und ziemlich hübsch ist sie auch so. Mit etwas Glück und Zeit zeigt sich vielleicht das scheue Einhorn im Oldtimerteilewald ja doch noch?
Aber ist natürlich Deine Sache, wie Du damit umgehen möchtest. Mein Tipp: Bei der Einhornjagd ist Eile kein guter helfer... Kommt Zeit, kommt Tank? vielleicht...?
Ich Drücke die Daumen, beide. Siehst Du, die sind schon ganz weiss gedrückt:
- KarlMeiDrobbe
- cb-500.de User
Re: Noch eine 500er
Glückwunsch zur CX - sie sieht gewohnt großartig aus und hat eine spannende Modellgeschichte! Ich hätte mir vor drei Jahren fast eine GL 500 Silverwing gekauft, ebenfalls mit einmaliger Historie. Sie war allerdings ziemlich verbastelt und zu der Zeit hatte ich einfach zu viele andere Baustellen. Schade...
- Grim Reaper
- Stammuser
Re: Noch eine 500er
Schönes Moped, saubere Arbeit und schöne Beiträge dazu. Das macht Freude. Klasse!
- Seiko
- cb-500.de User
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