Hallo zusammen,
in unserer achso-globalisierten Welt ist es manchmal verdammt schwierig, ein popeliges Plastikteil zu bekommen: Ich will Petra zu ihrem Geburtstag mit einem Fahrzeugteil für ihren Canyon überraschen, dass es auf dem europäischen Markt leider nicht gibt. In Kanada gibt es das zwar zu kaufen - allerdings versenden die Händler nur innerhalb Kanadas (bzw. sie dürfen nur innerhalb Kanadas versenden - CanAm-Firmenpolitik). Meine einzige Möglichkeit ist also, jemanden zu finden, der in Kanada wohnt, sich dieses Teil nach Hause bestellt und es dann an mich weiterschickt.
Das wirklich traurige daran ist aber, dass ich selbst zwar theroretisch Verwandtschaft in Kanada habe (der Cousin meiner Großmutter ist in den 1930er Jahren dorthin ausgewandert). Allerdings ist er schon lange tot und es gibt seit über 40 Jahren keine Kontaktdaten mehr von seiner Familie...
Kennt zufällig einer von Euch jemanden in Kanada?
Moderator: Free-sky
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
Kennt zufällig einer von Euch jemanden in Kanada?
Zuletzt geändert von Grim Reaper am 07.04.2026, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Grim Reaper
- Stammuser
Re: Kennt zufällig einer von Euch jemanden in Kanada?
Ich hatte mal 'ne ähnliche Situation mit Thailand. Mir hatte damals ein Parcel Forwarder geholfen. Gibt es auch für Kanada: https://www.google.com/search?q=canada+ ... forwarding
Da lässt du dein Paket an eine kandadische Adresse schicken und die schicken es dann an dich weiter.
Da lässt du dein Paket an eine kandadische Adresse schicken und die schicken es dann an dich weiter.
- Chickenmarkus
- Stammuser
Cool, guter Tipp - Danke!
Jetzt habe ich eine kanadische Postadresse in Vancouver und habe das Paket dorthin beordert. Mal sehen wie gut / schnell das funktioniert...
Jetzt habe ich eine kanadische Postadresse in Vancouver und habe das Paket dorthin beordert. Mal sehen wie gut / schnell das funktioniert...
- Grim Reaper
- Stammuser
Na toll, mein kanadisches Postfach nützt mir wohl gar nichts:

HELLO, UNFORTUNATELY BRP HAS DECIDED THEY WILL NOT SELL THIS PART, I AM UNSURE WHY AS IT IS LISTED IN THE ACCESSORY CATELOG AND WAS ON THEIR WEBSITE WHICH IS WHY WE HAD ADVERTISED IT BUT I JUST TRIED ORDERING IT AND THEY HAVE DENIED THE ORDER STATING THEY WILL NOT BE ALLOWING DEALERS TO PURCHASE THESE, SO I WILL HAVE TO CANCEL THE ORDER.
SORRY!
- Grim Reaper
- Stammuser
Das "THEY WILL NOT BE ALLOWING DEALERS TO PURCHASE THESE" würde ich ja noch als Angriffspunkt sehen. Kannst du den Dealer umgehen und selbst als Privatperson auf "THE ACCESSORY CATELOG AND [...] THEIR WEBSITE" drauf zugreifen?
- Chickenmarkus
- Stammuser
Leider nicht: Selbst auf der BRP-Homepage taucht das Teil inzwischen nicht mehr auf, die scheinen das tatsächlich aus dem Programm genommen zu haben. Ich hatte gehofft dass der Shop noch Restbestände hat - die haben aber offenbar selbst kein (oder nur ein kleines) Lager und und haben auf ihrer Homepage nur das Katalog-Sortiment aufgelistet und bestellen bei Bedarf direkt beim Hersteller. Im offiziellem 2026er-Katalog taucht das Teil zwar noch auf - aber wie gesagt: von der HP ist es inzwischen verschwunden...
Ich hatte auch schon überlegt es selbst 3D-zu-drucken - ABS habe ich noch genug da und mein Drucker ist auch groß genug dafür. Aber dann bräuchte ich das digitale Abbild als CAD - da dranzukommen dürfte noch sehr viel schwerer sein. Und um das selbst zu konstruieren fehlen mir Zeit und vor allem Know-How.
Ich hatte auch schon überlegt es selbst 3D-zu-drucken - ABS habe ich noch genug da und mein Drucker ist auch groß genug dafür. Aber dann bräuchte ich das digitale Abbild als CAD - da dranzukommen dürfte noch sehr viel schwerer sein. Und um das selbst zu konstruieren fehlen mir Zeit und vor allem Know-How.
- Grim Reaper
- Stammuser
Also doch ein "normales" Geburtstagsgeschenk - Irgendwas für an den Finger oder an die Ohren? 
- Free-sky
- Stammuser
Petra kannst du nicht was "Normales" schenken.
Das sieht man doch schon an Tobias.
Das sieht man doch schon an Tobias.

- gumic
- Stammuser
Free-sky hat geschrieben:Also doch ein "normales" Geburtstagsgeschenk
Laaaaangweiliiiiiig...
Free-sky hat geschrieben:Irgendwas für an den Finger oder an die Ohren?
Nee, meine Frau mag keinen Schmuck - und auch keine Schuhe, Kleidung oder Einkaufen. Mit genau diesem Fahrzeugteil hätte ich ihr wirklich eine Freude gemacht! Vor drei Jahren hab ich ihr mal einen zweiten Satz Felgenkappen für ihren Mustang geschenkt - mit vier von Hand eingravierten Motiven ihrer Hobby's. Sie ist wohl weltweit die einzige Frau, die sich wirklich über einen Satz Felgenkappen zum Geburtstag freut...
Posting automatisch zusammengeführt: 11.04.2026, 18:20
Immerhin: Eine Modellbaufirma hat letztens die Lizenzen von BRP für die verschiedenen Modelle bekommen, sodass ich das Geschenk - was auch immer es wird - mit einer kleinen 1:32-Miniatur ihres Spyders verschönern kann. Vom Mustang und Cougar hatte ich ihr damlas auch schon passende Modelle geschenkt, war z.T. gar nicht so einfach die richtigen Baujahre und Farben zu finden - den Mustang musste ich aus GB importieren. Hat mehr Versandkosten als Warenwert gekostet, aber egal. Sie hatten eine eigene kleine Vitrine und standen lange bei uns im Wohnzimmer. Als wir dann den Wasserschaden hatten, sind sie in unsere Großraumgarage umgezogen, wo sie dann ihr Ende fanden...
Zuletzt geändert von Grim Reaper am 11.04.2026, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Grim Reaper
- Stammuser
Grim Reaper » 07.04.2026, 16:47 hat geschrieben:In Kanada gibt es das zwar zu kaufen - allerdings versenden die Händler nur innerhalb Kanadas (bzw. sie dürfen nur innerhalb Kanadas versenden - CanAm-Firmenpolitik). Meine einzige Möglichkeit ist also, jemanden zu finden, der in Kanada wohnt, sich dieses Teil nach Hause bestellt und es dann an mich weiterschickt.
Meine Partnerin hat eine Tante in Utha, wenn es das Teil aus Canada irgendwie über die grenze schafft, kann ich da ggf. mal fragen ob die helfen können
(weis aber auch ehrlicherweise nicht ob sie das machen würden)
- Blackshadoo 93
- Stammuser
Grim Reaper hat geschrieben:[...] die scheinen das tatsächlich aus dem Programm genommen zu haben.
Jau - das war's: Ich habe sowohl über BRP direkt als auch über "unseren" Can-Am-Händler die Antwort bekommen, dass das Teil nun offiziell (weltweit) aus dem Programm genommen wurde. Es gibt auch keine Restbestände mehr - wenn also nicht zufällig jemand das Teil privat bei ebay einstellt, wird man da nicht mehr drankommen können...
@Blackshadoo: Danke trotzdem für das Angebot!
- Grim Reaper
- Stammuser
11 Beiträge
• Seite 1 von 1