Spendentour durch ganz Deutschland

Themen die mal nichts mit der CB 500 zu tun haben.

Moderator: Free-sky

Spendentour durch ganz Deutschland

Beitragvon Grim Reaper » 25.04.2026, 09:10

Hallo zusammen,

da es sich um ein Projekt für einen guten Zweck handelt bin ich so frei und mache an dieser Stelle Werbung für die Spendentour, die Petra und ich demnächst fahren:

Wie einige von Euch wissen hat Petra seit zehn Jahren MS. Wegen der Symptome (vor allem wegen des Schwindels in Schräglage, der sehr lange sehr ausgeprägt war), musste sie das Motorrad fahren aufgeben. Deshalb ist sie vor zwei Jahren auf ein Can-Am Spyder (ein Reverse-Trike) umgestiegen und hat dadurch sehr viel Freiheit und Lebensfreude zurückgewonnen. Nun will sie sich selbst und der Welt beweisen, dass man trotz einer so schweren Erkrankung noch Spaß am Leben haben und verrückte Dinge tun kann:

Wir werden deshalb im Mai innerhalb von 7 Tagen die 7 geographisch markanten Punkte Deutschlands besuchen (also den nördlichsten, östlichsten, südlichsten und westlichsten Punkt sowie den niedrigsten, höchsten und den Mittelpunkt Deutschlands).

Vor und während der Tour sammeln wir Spenden, die zweckgebunden direkt an die Deutsche Multiple-Sklerose-Gesellschaft (Projekt zur Unterstützung der Forschung) sowie den Deutschen Tierschutz-Bund (Projekt gegen Tierversuche und zur Erforschung von Alternativen hierzu) gehen. Wir kennen uns zwar mit Social Media nicht aus, haben aber schon mal angefangen ein paar Kanäle aufzubauen, die wir (ab Morgen dann auch deutlich öfter als bislang!) mit Content und Hintergrund-Info's füllen:

Instagram
Facebook
Homepage

Wir freuen uns über jede Unterstützung, vor allem aber über das liken und teilen unserer Social-Media-Kanäle. Natürlich dürft Ihr auch allen Euren Freunden und Bekannten davon erzählen oder für eines oder beide Projekte spenden. Und natürlich dürft Ihr uns auch unterwegs besuchen kommen - hier schon mal eine grobe Übersicht unserer Zwischenziele:

So., 17.05.2026 (Nachmittags): Niedrigster Punkt Deutschlands (Neuendorf bei Wilster - nördlich von Hamburg, westlich von Itzehoe)
Mo., 18.05.2026 (Morgens): Nördlichster Punkt Deutschlands (Sylt)
Di., 19.05.2026 (Nachmittags): Östlichster Punkt Deutschlands (Neißeaue - östlich von Bautzen)
Mi., 20.05.2026 (Nachmittags) - Höchster Punkt Deutschlands (Zugspitze)
Do., 21.05.2026 (Morgens): Südlichster Punkt Deutschlands (Mitten in den Alpen, südlich von Oberstdorf - wir fahren [bzw. gehen] aber von österreichischer Seite aus hin [Lech, Warth])
Fr., 22.05.2026 (Nachmittags): Mittelpunkt Deutschlands (Niederdorla - zwischen Erfurt und Kassel)
Sa., 23.05.2026 (Mittags): Westlichster Punkt Deutschlands (westlich von Heinsberg und Aachen)

Vom westlichsten Punkt aus geht es zu BigAirMax - "unserem" Can-Am-Händler. Wir machen unterwegs zwei Zwischenstopps, weil die Can-Am-Gemeinde sich uns anschließen und uns zu eskortieren wird. Bei BigAirMax selbst gibt es dann ab 14:00 Uhr eine riesengroße Abschluss-Party, zu der alle, die hungrig und durstig sind, herzlich eingeladen sind.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Spendentour durch ganz Deutschland

Beitragvon Fortinbras » 25.04.2026, 12:38

Strammes Programm. :up:

Wie soll das mit dem Sammeln funktionieren? Gibt's ein Spendenkonto?

Viel Erfolg!
Fortinbras
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Spendentour durch ganz Deutschland

Beitragvon Grim Reaper » 25.04.2026, 13:20

Ja, das wird keine Tour, bei der landschaftlich reizvolle Gegenden oder möglichst viele Kurven im Vordergrund stehen... Der Fokus liegt hier auf dem Erreichen der Tagesziele (wobei insb. der südlichste Punkt eine große Herausforderung wird, da zum Erreichen des Grenzsteins ein ~2km langer Marsch durch alpines Gelände mit bis zu 30% Steigung notwendig ist).

Gespendet wird direkt an eine der beiden Organisationen:

Alles, was wir unterwegs an Barspenden einnehmen, wird zu gleichen Teilen auf beide Organisationen aufgeteilt. Sämtliche Kosten der Tour bezahlen wir natürlich privat - alle Einnahmen gehen ausnahmslos an die DMSG und den DTB!
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Spendentour durch ganz Deutschland

Beitragvon Chickenmarkus » 26.04.2026, 09:50

Grim Reaper » 25.04.2026, 09:10 hat geschrieben:Di., 19.05.2026 (Nachmittags): Östlichster Punkt Deutschlands (Neißeaue - östlich von Bautzen)
Mi., 20.05.2026 (Nachmittags) - Höchster Punkt Deutschlands (Zugspitze)

Da können wir uns mal zuwinken. :winke0002:
Es ist aber gerade "die große Herausforderung" nach Süden zu kommen. Daher wird der Zeitplan wohl nicht mehr zulassen.

Und es passt voll zu Petra. :up:
Zuletzt geändert von Chickenmarkus am 26.04.2026, 09:50, insgesamt 2-mal geändert.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Spendentour durch ganz Deutschland

Beitragvon Free-sky » 26.04.2026, 10:26

Du hattest ja schon davonn erzählt, bin echt beeindruckt.
Und habe mich gefragt, ob ich das durchziehen könnte.

Wir sind leider zu dem Zeitpunkt in Schweden, ansonsten hääte ich mich wahrscheinlich zwischendurch irgendwo eingeklinkt und wäre mitgefahren.

Da wir leider keinen Facebook oder Insta-Account haben, lese ich mal im Forum, ob es Neuigkeiten gibt.

Euch viel Erfolg und auch etwas Spass bei der Tour.
Spenden werden wir dann auch.
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Spendentour durch ganz Deutschland

Beitragvon rednug » 26.04.2026, 19:04

Schade - der östlichste Punkt liegt ja fast vor meiner Haustür - aber ich bekomme es zeitlich nicht hin.
Hatte auch schon den westlichsten sowie den nördlichsten Punkt (allerdings Festland) besucht.
Wer auf die Karte schaut - ich gestatte es mir, zur Orientierung die "Lage des Punktes" zu konkretisieren - nördlich von Görlitz.

Ich wünsche euch gute und unfallfreie Fahrt!

Gruß Gunder
Dateianhänge
Am östlichsten Punkt 1.jpg
rednug
Stammuser
 
 

Re: Spendentour durch ganz Deutschland

Beitragvon Grim Reaper » 07.05.2026, 19:03

Die Vorbereitungen laufen und momentan habe ich mehr zu tun als ich gedacht hätte - diese ganze Werberei ist doch recht zeitintensiv...

Ihr könnt uns bei Polarsteps tracken und unsere Tour aus der Entfernung verfolgen - oder uns an einem der Orte abpassen und uns einen Kaffee ausgeben... Aber Vorsicht: Wir haben eine riesengroße Spardose für Barspenden dabei, die wir unterwegs zu füllen gedenken... :)

PS: Wenn Ihr online direkt an eine der beiden Organisationen spendet, könnt Ihr natürlich eine Spendenquittung bekommen - da beide Organisationen gemeinnützig sind, sind die Spenden steuerlich absetzbar!! :ddaumen:
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Spendentour durch ganz Deutschland

Beitragvon Free-sky » 08.05.2026, 09:01

Ich folge euch auf Polarsteps!
Wer die beiden da suchen möchten : 7 Tage 7 Punkte
Über die Suche findet man Tobias.

Wir benutzen Polarsteps schon seit letzem Jahr, feine Sache.
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Spendentour durch ganz Deutschland

Beitragvon Grim Reaper » 16.05.2026, 19:32

Cool, die Tour hat noch nichtmal angefangen und es sind schon die ersten Spenden eingegangen - sehr geil! 8)

Mit dem Packen sind wir auch soweit fertig; Morgen früh geht es dann los! Fahrerisch sicher eine langweilige Tour, aber es steht ja auch was anderes im Mittelpunkt...

Achja: Alle Spenden sind steuerlich absetzbar, hatte ich das schon erwähnt?! :kratz:

:D
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Spendentour durch ganz Deutschland

Beitragvon Grim Reaper » 18.05.2026, 16:37

Punkt 1 von 7: Check! :winke0002:

Die ersten Spenden sind auch schon eingegangen - vielen lieben Dank dafür! Auch, wenn einige es echt übertrieben haben... Aber das freut uns umso mehr, es ist ja alles für einen guten Zweck! :up:

Posting automatisch zusammengeführt: 18.05.2026, 16:37

Tag 2 - Ziel 2. Bisher alles wie geplant. Zwar viel Fahrerei, aber keine Probleme. Heute nächtigen wir vlr den Toren Berlins; Morgen sind wir dann gegen Mittag am östlichsten Punkt.
Dateianhänge
Tiefste Landstelle.jpeg
20260518_082249.jpg
Zuletzt geändert von Grim Reaper am 18.05.2026, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Spendentour durch ganz Deutschland

Beitragvon Grim Reaper » 19.05.2026, 18:43

So, den Osten haben wir auch fertig - morgen geht es dann auf die Zugspitze! Ich finde die Aussicht zwar grandios, aber Petra ist nicht ganz schwindelfrei...
Dateianhänge
20260519_122754.jpg
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Spendentour durch ganz Deutschland

Beitragvon Maybach » 20.05.2026, 17:55

Keine Angst! Wenn ihr nicht über den Jubiläumsgrat aufsteigt, ist das kein Problem. Da oben ist viel Platz.

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Spendentour durch ganz Deutschland

Beitragvon Grim Reaper » 20.05.2026, 19:06

Wir haben heute mit Ziel Nr. 4 von 7 die Halbzeit überschritten - rein Kilometertechnisch haben wir das wohl gestern schon... Nach einem Start bei bestem Wetter hat und dann ab dem späten Vormittag ein fettes Tiefdruckgebiet erwischt, sodass wir noch ordentlich nass geworden sind. Die Zugspitze selbst lag in dickem Nebel gehüllt; außerdem rufen sie für eine Auf- und Abfahrt inzwischen 69,- EUR auf! Wir haben uns deshalb dagegen entschieden hochzufahren und beschlossen, stattdessen 140,- EUR nicht an die Zugspitzbahn, sondern je zur Hälfte an die DMSG und den Tierschutzbund zu überweisen. Bei denen ist die Kohle besser aufgehoben - und da oben hätten wir eh nur im dichten Nebel gestanden...

@Maybach: Ein Aufstieg zu Fuß ist undenkbar: Selbst bei bester Verfassung und ohne zweieinhalbtausend km in den Knochen schafft Petra das nicht mehr. Und außerdem steht Morgen der Aufstieg zum südlichsten Punkt an - das sind immerhin 4-5 km bei >400 Höhenmetern im alpinem Gelände. Da heißt es Kräfte sparen und Prioritäten setzen...
Dateianhänge
20260520_133032.jpg
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Spendentour durch ganz Deutschland

Beitragvon Grim Reaper » 24.05.2026, 15:57

Heute Morgen sind wir direkt nach dem Frühstück in die Alpen aufgebrochen: insg. 6km durch alpines Gelände bei Steigungen von fast durchgehend 30% sind nicht ohne - erst Recht nicht nach zehn Jahren MS. Petra musste deshalb abbrechen und ist zurück in die Unterkunft, die wir netterweise bis nachmittags nutzen durften. Ich bin dann den Rest der Strecke alleine weiter um Petra das Zielfoto mitzubringen. Nach insg. 470 Höhenmetern, einer Begegnung mit drei Steinböcken (oder was auch immer da oben durch die Alpen hüpft) und einer Schneeballschlacht mit mir selbst bin ich dann am Grenzstein 147 angekommen. Egal - der Wille zählt. Und der Tag gestern hat Petra ordentlich zugesetzt; ich habe größten Respekt vor ihr, dass sie es überhaupt so weit geschafft hat!

Posting automatisch zusammengeführt: 22.05.2026, 18:46

Wir nähern uns dem Ende: Heute MIttag haben wir den vorletzten Punkt unserer Spenden-Tour erreicht! Der Tag war zwar insgesamt eher unspektakulär, dafür aber immerhin sehr warm.

Immerhin: Weder Berufs- noch der anstehende Langes-Wochenend-Verkehr haben uns großartig geärgert; heute gab es keine nenneswerten Besonderheiten. Morgen ist dann auch schon das große Finale, deshalb hier noch einmal für alle, die vielleicht in der Nähe wohnen noch einmal zur Erinnerung:

- Gegen 11:00 Uhr werden wir am westlichsten Punkt Deutschlands ankommen, danach fahren wir zur BigAirMax (Bundesstraße 11d, 52152 Simmerath).

- Unterwegs machen wir zwei Zwischenstopps, da uns die CanAm-Gemeinde eskortieren wird:
1) Shell (Linnicher Str. 201, 52477 Alsdorf), Abfahrt um 12:00 Uhr
2) Q1 (Münsterau 213, 52224 Stolberg (Rheinland)), Abfahrt um 13:00 Uhr

Da uns sowohl BigAirMax als auch CanAm als Sponsoren unterstützen, werden sowohl Eskorte als auch Einfahrt mitgefilmt und veröffentlicht. Bei der anschließenden Party, ausgerichtet von BigAirMax, gibt es ab 14:00 Uhr reichlich Essen und Getränke. Und natürlich Gelegenheit, Spenden direkt abzugeben! :)

Wir machen das schließlich nicht zum Spaß...

Posting automatisch zusammengeführt: 23.05.2026, 17:10

GESCHAFFT! Heute haben wir mit dem westlichsten Punlt unser letztes Tagesziel erreicht - und anschließend eine großartige Abschlussparty bei BigAirMax gehabt. Zum Schluss wirden wir von etwa 30 Quads, Trikes und Reverse-Trikes eskortiert. Ein paar Eindrücke verarbeite ich in einem abschließenden Video - aber mehr dazu Morgen; für heute stehen erstmal eine riesengroße Pizza und etwa 20-30 eiskalte Radler an...

Posting automatisch zusammengeführt: 24.05.2026, 15:57

Die Tour ist vorbei und wir sind beide ehrlich gesagt ziemlich fertig. Eine Woche lang mal eben 500-600km pro Tag runterzureißen ist eins. Dabei Regentage zu haben etwas anders. Die alpine Wanderung kam auch noch oben drauf. Gestern hatten wir beim Finale zwar allerbestes Wetter - aber es hätten gerne auch 5°C weniger sein dürfen...

Egal - wir haben alle Zwischenziele erreicht, die Fahrzeuge haben ebenfall gut durchgehalten und auch für die beiden Organisationen haben wir Spenden sammeln können. Apropos: Hier und/oder Hier könnt Ihr natürlich auch nach Abschluss der Tour noch Spenden einzahlen. Da das Geld direkt an die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft bzw. den Deutschen Tierschutzbund geht, ist jeder Euro voll stuerlich absetzbar, d.h. dass Ihr nächstes Jahr einen Großteil des Geldes zurückbekommt! Ich meine ja nur... :roll:

Hier habe ich einen kurzen Zusammenschnitt der Tour eingestellt, damit Ihr auch mal seht, was zwischen den sieben Zielfotos so alles passiert ist.
Dateianhänge
20260521_104541.jpg
20260522_121348 - Kopie.jpg
20260523_105437.jpg
Zuletzt geändert von Grim Reaper am 24.05.2026, 15:57, insgesamt 3-mal geändert.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Spendentour durch ganz Deutschland

Beitragvon Chickenmarkus » 26.05.2026, 10:39

Jetzt ging es schneller rum als gedacht. Von einem Blick ins Forum zum nächsten seid ihr plötzlich schon wieder zurück. :D

Grim Reaper » 24.05.2026, 15:57 hat geschrieben:einer Begegnung mit drei Steinböcken (oder was auch immer da oben durch die Alpen hüpft)

Das interessiert mich jetzt selber: Steinböcke oder Gämse?
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Spendentour durch ganz Deutschland

Beitragvon Grim Reaper » 26.05.2026, 17:39

Grim Reaper hat geschrieben:Hier

Bei Minute 2:10 bis 2:15 siehst Du sie hüpfen (ist ein bisschen verwackelt, abe ich kann Dir gerne das 45-sekündige Original schicken).

Ich habe nochmal nachgelesen: Steinböcke werden bis zu 140kg schwer - Gämse "nur" max. 60kg. Also rein von der Größe her würde ich dann doch eher auf Gämse tippen...
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Spendentour durch ganz Deutschland

Beitragvon Maybach » 27.05.2026, 11:06

Eindeutig Gamswild!
Und gute Schussentfernung ... :D

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu OffTopic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste