Guter Tipp: Reinigt nie eure Kette im Standgas!

Themen die mal nichts mit der CB 500 zu tun haben.

Moderator: Free-sky

Re: Guter Tipp: Reinigt nie eure Kette im Standgas!

Beitragvon nachoman » 21.02.2012, 21:16

weniger ist mehr, oder wie war das ;)
nachoman
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Guter Tipp: Reinigt nie eure Kette im Standgas!

Beitragvon Presi » 21.02.2012, 21:51

mbrandhu hat geschrieben:Wo gehobelt wird fallen Späne, ich bin nicht der einzige der diese grandiose Idee hatte ;)

Andere rasen auch mit 200 über die Autobahn, obwohl sie wissen dass es gefährlich ist. Und trotzdem machen sie es. Die Gründe warum brauche ich jetzt nicht erläutern, die kann man sich selbst überlegen ;)

Guter Punkt!
Wir gehen ja ständig Risiken ein. Viele von uns allein schon mit dem Motorrad fahren. Manche mit Exzessivgeschwindigkeiten. Risiko für einen Gegenwert: Die Fahrt als Raumüberwindung oder Erlebnis, die Geschwindigkeit mit Zeitersparnis oder dem gewissen Kick.
Hier haben wir ein Risiko durch die Vernachlässigung von Arbeitssicherheit.

Das Problem ist, dass der Gegenwert, der Gewinn gering erscheint. Vielleicht etwas schnellere Kettenreinigung, etwas weniger Anstrengung. Aber immerhin das.
Ich selbst gehe auch bei Arbeitssicherheit Risiken ein: Da wird die Leiter wackelig aufgestellt, Sicherheitsschuhe nicht angezogen oder die alte Handkreissäge benutzt, deren Sicherheitskappe klemmt und die ewig nachläuft (na gut, die ist seit Sonntag in der Tonne).
Sowas wird dann wie Kettenreinigung mit Motorkraft eher kritisiert als bspw. riskantes Fahren zum Lustgewinn.

Diese Kritik (und damit soziale Kontrolle) finde ich richtig, weil der Mehraufwand für viel mehr Sicherheit gering ist und der Schaden im Unglücksfall hoch. Arbeitsunfälle sind meist einfacher zu vermeiden als Verkehrsunfälle und dann sollten wir das auch tun.
Und wenn nicht, dann ist ein so offener Umgang wie hier vom TE wenigstens ein gutes Beispiel dafür, was passieren kann.

Schön, dass alles prima verheilt ist. :up:
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Guter Tipp: Reinigt nie eure Kette im Standgas!

Beitragvon biker123 » 21.02.2012, 22:37

mbrandhu » 21.02.2012, 12:52 hat geschrieben:So, vollständig verheilt, Fingerkuppe ist natürlich noch empfindlich bei Berührungen, aber wird so langsam doch.


Kann man damit irgendwann wieder ganz normal zupacken ohne dass die Haut irgendwie zieht und ist der Tastsinn auch wieder hergestellt? Also läuft es mit der Zeit auf einen normalen Daumen nur eben etwas kürzer hinaus oder werden immer Einschränkungen bleiben? Bleibt dieser Knick im Nagel?
Finde das ja schon bemerkenswert, dass das so gut verheilt.
biker123
Stammuser
 
 

Re: Guter Tipp: Reinigt nie eure Kette im Standgas!

Beitragvon devcon » 29.02.2012, 12:57

Zum Glück ist alles gut verheilt, was ja nicht unbedingt immer der Fall ist.

Die wichtigere Frage: Motorradfahren in der Saison wieder möglich ? Kette wenigstens sauber geworden ?
devcon
cb-500.de User
 
 

Re: Guter Tipp: Reinigt nie eure Kette im Standgas!

Beitragvon mbrandhu » 29.02.2012, 13:50

Fahren diese Saison ist problemlos möglich :)

Und da ich dieses Jahr im Juni TÜV machen muss und der Reifen schon ziemlich unten ist gibt es eh einen neuen Antriebssatz!
mbrandhu
Stammuser
 
 

Re: Guter Tipp: Reinigt nie eure Kette im Standgas!

Beitragvon devcon » 29.02.2012, 15:49

Glück im Unglück wie es so schön heißt.

Viel Erfolg beim Tüv :)
devcon
cb-500.de User
 
 

Vorherige

Zurück zu OffTopic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron