Steuerkettenspanner wechseln

Anleitungen sind hier zu finden.

Steuerkettenspanner wechseln

Beitragvon Oscar » 17.04.2009, 12:22

So,

da immer wieder Fragen bezüglich des Steuerkettenspanners auftauchen, schreibe ich jetzt ein How Tow dazu.

Für den Austausch werden Maulschlüssel bzw. ein Ratschekasten mit verschiedenen Nüssen benötigt.
An Neuteilen benötigt man einmal Hebel Spanner komplett 14520MY5601 für 75,65€, einmal die Dichtung für den neuen Spanner 14560MY5601 für 9,13€, einmal die Dichtscheibe 90442397000 für 1,86€ und zweimal die Dichtscheibe 90463ML7000 für 5,59€. Alle Preise und Teilenummern stammen von www.zsf-motorrad.de

http://zsf-motorrad.de/images/categorie ... __0400.gif


Nun zum Austausch:

Hier sitzt er:

Bild

Bild

Zu erst schraubt ihr Schraube 3 raus. Als nächstes sind die beiden Schrauben 1 und 2 dran. Die Schrauben kann man von der linken Seite bzw. von der rechten Seite lösen. Der Tank muss NICHT abgeschraubt werden, der VERGASER KANN EINGEBAUT bleiben (zumindest bei der Naked-Version, wie es bei der "S" ist, kann ich nicht sagen, ich denke der Tank muss auch da nicht ab).
Dann kann man den alten Spanner einfach nach hinten ziehen.

So das wars....Jetzt kommt der neue Spanner. Achtet dadrauf dass das kleine Schlüsselchen (mit im Lieferumfang) im Spanner steckt und dass der Spanner auch gespannt ist. Sollte das nicht der Fall sein, muss man den Spanner noch einmal nachspannen mit dem Schlüsselchen. Wenn alles gespannt ist, der Schlüssel noch drin steckt, dann nehmt ihr die Dichtung für den Spanner und legt sie passend an den Spanner an und dann steckt ihr den Spanner mit Dichtung in das Loch hinten am Zylinder, wo der alte Spanner ausgebaut wurde. Jetzt die neuen Dichtscheiben 6,5mm und die Schrauben 1 und 2 nehmen, die Dichtscheiben über das Gewinde stülpen bis zum Kopf der Schraube und dann den Spanner fest schrauben. Wenn der Spanner fest ist ----> Schlüssel ziehen (jetzt spannt der Spanner) und die Dichtscheibe 6mm über die Schraube 3 stülpen und anschließend fest schrauben am Spanner.

Fertig.

MfG Oscar
Oscar
Stammuser
 
 

Beitragvon moemoe » 17.04.2009, 14:17

*applaudier*
moemoe
Stammuser
 
 

Beitragvon DonUschi » 17.04.2009, 15:57

mit oscars tollen fotos bekommt sowas einfach nochmal n ganz anderen touch.

n1.

tron. vom spam befreien und closen bitte!
DonUschi
Stammuser
 
 

Beitragvon Oscar » 17.04.2009, 15:58

ja da hat er sich auch mühe gegeben ;)
Oscar
Stammuser
 
 

Beitragvon Tron » 17.04.2009, 16:03

DonUschi hat geschrieben:tron. vom spam befreien und closen bitte!


Wieso? Dann kann man ja keine Fragen mehr stellen.

@ Oscar, kannst du bitte die Bilder noch hier im Thread hochladen, dann gehen die auch nicht mehr verloren.
Tron
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Oscar » 17.04.2009, 16:08

kann ich!

hier noch mal die bilder damit sie nicht verloren gehen ;)
Dateianhänge
SKS normal.jpg
SKS nahaufnahme.jpg
Oscar
Stammuser
 
 

Beitragvon A-Ride » 27.05.2009, 13:33

Macht es eigentlich einen Unterschied, ob der alte Spanner vorm Ausbau noch gespannt ist oder vorm Lösen der Schrauben entspannt wurde?
A-Ride
 
 

Beitragvon Oscar » 27.05.2009, 15:32

das ist egal.....der springt dir nicht entgegen
Oscar
Stammuser
 
 

Beitragvon büchse » 27.05.2009, 15:33

Ich hab meinen (defekten) SKS vor dem Entfernen nicht gespannt. Hat funktioniert.
büchse
 
 

Beitragvon Pr!mAx » 27.05.2009, 17:54

Als ich meinen Spanner gewechselt habe, musste ich Vergaser etc ausbauen, weil ich den Spanner nicht am Luftfilterkasten vorbeigekriegt habe.
Vielleicht hab ich mich ja auch nur etwas blöde angestellt.

Und mein ich hatte diese kleinen süßen Dichtungen an den Schrauben gar nicht :P und mein Hondahändler wusste auch nicht ob da welche drauf gehören. (PC26 oder 32?)
Pr!mAx
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Oscar » 27.05.2009, 18:01

die scheiben sollte gewechselt werden.

und zum vergaser ausbauen: ja du warst zu blöd^^
Oscar
Stammuser
 
 

Beitragvon doppelWOBer » 02.07.2009, 22:17

Malzeit, hab heute auch gewechselt.
Aber sämtliche Dichtungen und Ringe wiederverwendet, waren in Ordnung (30tkm).
doppelWOBer
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Laure87 » 02.07.2009, 22:55

Ich kapier noch immer nicht, warum man den Steuerkettenspanner wechselt? Der kann doch nicht Verschleißen.....

Wenns Anfängt zum Rasseln is doch die Schleifleiste verschlissen, oder täusch ich mich da?
Ein neuer Steuerkettenspanner bringt zwar besserung, aber Löst im Prinzip nicht das eigentliche Problem....
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon Oscar » 02.07.2009, 23:36

doch klar......an dem spanner schleift sich vorne minimal einen kleine nut rein über die jahre......daher das klappert. drehen bringt nur für kurze zeit etwas.
Oscar
Stammuser
 
 

Beitragvon Laure87 » 02.07.2009, 23:59

Ah...okay, dann is klar.

Und der Verschleiß von der Schürfleiste? Is der so minimal?
Weil dass jemand die tauschen musste, hab ich noch nicht gehört...
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon Oscar » 03.07.2009, 00:00

nö muss man nicht tauschen.
Oscar
Stammuser
 
 

Beitragvon moemoe » 09.11.2009, 09:07

Ich habe beim Ausbau bei mir mal ein paar Bilder gemacht wie das gute Stück im ausgebauten Zustand aussieht: http://gallery.augsburger.name/gallery2 ... 09-10-SKS/

Und noch so als Tipp: Will man ihn wieder einsetzen, darauf achten, ihn nicht im ausgebauten Zustand ruckartig voll auszufedern (aka Schlüssel ziehen) - meiner hatte sich danach erstmal so hingehakt, dass es ein verdammtes Gemurkse war den Schlüssel wieder zu drehen.
moemoe
Stammuser
 
 

Beitragvon Flyingbrick » 09.11.2009, 18:12

Laure87 hat geschrieben:Ich kapier noch immer nicht, warum man den Steuerkettenspanner wechselt? Der kann doch nicht Verschleißen.....

Wenns Anfängt zum Rasseln is doch die Schleifleiste verschlissen, oder täusch ich mich da?
Ein neuer Steuerkettenspanner bringt zwar besserung, aber Löst im Prinzip nicht das eigentliche Problem....

Laut Honda (50.000km-Dauertest in "Motorrad") ist das Gewinde nicht maßhaltig geschnitten gewesen. Es ist also kein normaler Verschleiß. Ansonsten hast Du recht, das Verschleißteil ist die Gleitschiene -allerdings eher bei sechsstelligen Kilometerleistungen, wenn man das verallgemeinern will.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Stjopa » 09.11.2009, 20:14

Die Erfahrungen im Forum ergaben aber eher eine Haltbarkeit von etwa 50.000 km.
Wobei das im alten Forum mal ein richtiger Hype war: Da hatte ich den Eindruck, dass beim geringsten Geräusch aus dem Motor sofort der Steuerkettenspanner gewechselt wurde.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Flyingbrick » 09.11.2009, 20:17

Stjopa hat geschrieben:Die Erfahrungen im Forum ergaben aber eher eine Haltbarkeit von etwa 50.000 km.

Von der Gleitschiene?
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu FAQs & HowTos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste