Meine CB heute wohl gestorben...

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Meine CB heute wohl gestorben...

Beitragvon Feuerwurm » 16.04.2010, 00:13

Meine Cb500 heute wohl gestorben...

Erst war ein bisschen weniger Leistung als sonst zu verspüren.
Und ein manchmal unangenehmes leises klickern. ADAC Pannenhilfe wusste auch nicht weiter, die Maschine lief ohne Last einwandfrei und ruhig.
Dann nur bei Motorlast auf einmal keine Power mehr (wie wenn kein Benzin da ist und man auf Reserve umschalten muss). Schläuche Sichtprüfung... Nebenluft auch keine gezogen.
Aber wenn man gemächlich Gas gab lief dann wieder alles rund und auch mit Power.

Und dann Peng hauts mir die linke Zündkerze gegen den Tank. Mit samt dem Gewinde des Zylinderkopfs.

Die Kerze war 10 tkm sauber und gut gelaufen. War nicht verkantet beim reinschrauben und auch nicht locker aber auch nicht zu fest angezogen worden.

5 Stunden in Augsburg gewartet bis ADAC Plus meine Maschine und mich grade nach hause gefahren hat. Sonstige Altschäden: Tacho defekt, Schwinge verdellt und Reifen abgefahren hinten.

Ich muss jetzt mal durchrechnen wie was wo arbeitszeit ersatzteile. Wirtschaftlich tot aber vielleicht noch mit liebe und Eigenarbeit zu retten...

Gruß
Felix
Feuerwurm
Orga Forumstreffen 2010 & 2011
Orga Forumstreffen 2010 & 2011
 
 

Re: Meine CB heute wohl gestorben...

Beitragvon DonUschi » 16.04.2010, 00:29

gibts also doch mal ne cb mit motorschaden. felix schafft das unmögliche ^^
DonUschi
Stammuser
 
 

Re: Meine CB heute wohl gestorben...

Beitragvon Cyrell Snear » 16.04.2010, 00:55

Wirf die Flinte mal nicht zu schnell ins Korn. Gewinde für Leichtmetallzylinderköpfe kann mann ersetzen, wenn der Schaden am Kopf nicht zu groß ist. Irgendwo in einer Ecke habe ich sogar noch ein solches Gewinde liegen. Falls ich es finde, mach ich mal ein Foto davon. Die Arbeit selber ist für einen Fachmann gar nicht mal so kompliziert.
Ich drück dir jedenfalls mal die Daumen.

VG, Klaus
Dateianhänge
gewinde 2.jpg
So ungefähr sieht ein Ersatzgewinde aus.
Zuletzt geändert von Cyrell Snear am 16.04.2010, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Cyrell Snear
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Meine CB heute wohl gestorben...

Beitragvon Taxman » 16.04.2010, 07:56

Ansonsten bekommt man auch schon komplette Motoren ab 400€. Sicherlich günstiger als ein neues Mopped
Taxman
Stammuser
 
 

Re: Meine CB heute wohl gestorben...

Beitragvon Andreas. » 16.04.2010, 08:04

Ja, CB500-Motore sind erstaunlich günstig, da ist ein Motortausch schon überlegenswert.
Was mich nur zum grübeln bringt, wie kanns die Kerze reusfetzen. :kratz:
Muss wohl doch locker gewesen sein und sich schon ziemlich herausgeschraubt haben,
anders kann ich mir das überhaupt nicht erklären.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Meine CB heute wohl gestorben...

Beitragvon Palomino » 16.04.2010, 08:25

Calli hatte doch mal das selbe Problem oder?

Als er damals zum ersten FT fahren wollte.
Palomino
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Meine CB heute wohl gestorben...

Beitragvon Biggi » 16.04.2010, 08:41

Taxman » 16.04.2010, 07:56 hat geschrieben:Ansonsten bekommt man auch schon komplette Motoren ab 400€. Sicherlich günstiger als ein neues Mopped



die Neue steht doch schon fast vor der Haustür:
viewtopic.php?f=3&t=6860

vlt. hat die CB Lunte gerochen, dass sie bald ersetzt werden soll... :kratz:
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Meine CB heute wohl gestorben...

Beitragvon Misses X die 2. » 16.04.2010, 10:49

Hiho,

ist ja anscheinend nicht nur der Zylinderkopf bzw. motor futsch^^
auch andere Teile wie er mir gestern mitgeteilt hat... würde sich also doch gar nicht mehr lohnen, zumal sein neues bald vor seiner Tür steht.

Naja Felix, mit deiner anderen kannst du auch Sozias rum kutschieren^^ und auch koffer xD
und wenn dus scheiße findest, nimmst einfach meine CB und du gibst mir deine neue :fuckoff:
Misses X die 2.
 
 

Re: Meine CB heute wohl gestorben...

Beitragvon Callinator » 16.04.2010, 12:28

Jau, bei mir ist das ganze jedoch relativ kurz nach dem Zündkerzenwechsel passiert...

War gerade abgebogen und wollte wieder beschleunigen, als es auf einmal sehr laut wurde - dachte erst, der Auspuff wär ab :D

Bei mir war dann die linke Zündkerze draussen, Gewindereste vom Zylinderkopf hab ich jedoch nicht daran gesehen.

Die Angelegenheit war relativ unkompliziert, mein Schrauber hat so einen Gewindeeinsatz reingemacht, seit dem bin ich wieder mehrere 10tkm unterwegs :)

Also, versuchs einfach mal.
Hast du ein Bild von der Kerze mit dem Gewinde wie es aussieht? Weil man könnte das ja so interpretieren, dass es dir ein richtig großes Stück Alu vom Motor mit rausgerissen hat?
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Meine CB heute wohl gestorben...

Beitragvon Feuerwurm » 16.04.2010, 12:42

Also ich war grade beim Schrauber... der hat gesagt dass er eine Buchse rein machen kann, dass aber unter Umständen Späne im Bock sein können oder noch rein kommen können. Deshalb gibt er mir keine Garantie. Den Wiederbelebungsversuch werde ich starten. Neues Motorrad hin oder her, ich mag meine Kleine.

Und wenn nicht werde ich vielleicht mich selbst dran setzen und den Zylinderkopf abnehmen usw. Aber das hat dann ein paar Tage Zeit.

Am 10.5.2010 wird sie gemacht. Dann werd ich bescheid geben wies aussieht. (Zum CB-500 Forum Treffen komme ich ob mit CBR 600 RR oder mit CB 500)

Gruß
Felix
Feuerwurm
Orga Forumstreffen 2010 & 2011
Orga Forumstreffen 2010 & 2011
 
 

Re: Meine CB heute wohl gestorben...

Beitragvon Callinator » 16.04.2010, 12:50

Soll sich mal nich so anstellen :) Staubsaugerrüssel reinhalten, volle Pulle, und gut is ;)
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Meine CB heute wohl gestorben...

Beitragvon Feuerwurm » 20.04.2010, 18:19

Also... der Schrauber meinte dass er keine Büchse einsetzen kann...

Schäden/Mängel:

Bremsbeläge vorne runter
Reifen hinten runter
Tachoeinheit links defekt
Zylinderkopf defekt
Schwinge defekt
Tüv abgelaufen

=> Wirtschaftlicher Totalschaden durch Motorrschaden bei ca. 46 tkm


Eine kleine Anekdote:
Ein Stück von mir geht... Ich habe fast jeden Tag auf ihr gesessen. Im Winter wie im Sommer. Sie hat mich überall gut hingebracht, jährlich ein neues Öl bekommen und sehr viel Spaß bereitet. 3 Stürze und einen Umfaller musste sie sich gefallen lassen. Aber sonst habe ich mich um sie gekümmert und selbst noch im Herbst ein neues Fahrwerk eingebaut. Auch trotz der neuen Maschine wollte ich diesen zuverlässigen Packesel der auch bei -15 Grad angesprungen ist nicht aus der Hand geben. Aber nun schlägt die Wirtschaftlichkeit zu. Meine Maschine lief traumhaft... Geschwindigkeitsrekord mit 34 PS und doppelt besetzt. Die Zündkerzen gepflegt, den Luftfilter sauber, den Ölfilter frisch. Und dennoch rentiert es sich nicht mehr. Mit der Maschine war ich auf 2 CB 500 Forentreffen. Auch ihre Optik hatte abwechslung erhalten da ich sie in schwarz umlakierte. Mit Koffern neuer Sitzbank und Heizgriffen ausgestattet zudem noch LED-Miniblinkern war sie wohl mein zuverlässigstes Tier im Stall. Sicherlich auch vom Alltag gezeichnet stand sie jeden Tag vor meiner Türe. Der kernige Sound aus dem Leo-Vince bescherte mir vor allem in Tunneln viele herrliche Momente. Doch nun muss ich Abschied nehmen. Ihr Herz ist verreckt, der linke Zylinder nicht funktionstüchtig. Ruhe in Frieden und beglücke andere Maschinen mit deinen Einzelteilen.

In diesem Sinne:
=> Schlachtung!!!! (In Biete)

Gruß
Feuerwurm
Feuerwurm
Orga Forumstreffen 2010 & 2011
Orga Forumstreffen 2010 & 2011
 
 

Re: Meine CB heute wohl gestorben...

Beitragvon Flyingbrick » 20.04.2010, 18:33

Oh, schade...aber wirtschaftlicher Totalschaden? Hm, der Zylinderkopf von mir hätte Dich doch gerade 50,- Euro gekostet. Na ja, wenn Dein Entschluss fest steht, hätte ich an diesem und jenem Interesse, allen voran an Koffern.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Meine CB heute wohl gestorben...

Beitragvon Misses X die 2. » 20.04.2010, 20:36

Schade, eine CB weniger in Ludwigsburg ^^ :|
Misses X die 2.
 
 

Re: Meine CB heute wohl gestorben...

Beitragvon Feuerwurm » 20.04.2010, 20:56

Flyingbrick » 20.04.2010, 18:33 hat geschrieben:Oh, schade...aber wirtschaftlicher Totalschaden? Hm, der Zylinderkopf von mir hätte Dich doch gerade 50,- Euro gekostet. Na ja, wenn Dein Entschluss fest steht, hätte ich an diesem und jenem Interesse, allen voran an Koffern.


Klar aber ein Dichtungssatz 80 neuer Tacho... neuer Reifen 120 neue Bremsbeläge 30 neue schwinge ... und dann noch deine 50 plus einen haufen arbeit. Und Zeit habe ich nicht. Beim Schrauber Arbeiteszeit 500 und das ist zu viel für ein Motorrad was 3 Unfälle hatte im winter gefahren wurde und dementsprechend aussieht. :heul: :heul:

Gruß
Feuerwurm
Feuerwurm
Orga Forumstreffen 2010 & 2011
Orga Forumstreffen 2010 & 2011
 
 

Re: Meine CB heute wohl gestorben...

Beitragvon Callinator » 21.04.2010, 09:34

Schade!
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Meine CB heute wohl gestorben...

Beitragvon Grim Reaper » 11.05.2010, 23:08

R.I.P.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste