Guten Morgen,
ich möchte irgendwann zu Anfang dieser Saison mal meinen Leo neu dämmen. Das Ding ist einfach unhöflich laut geworden im Laufe von ca. 2 Jahren und 30.000km.
Also bitte, ich weiss einige würden so weiter fahren, aber mir ist das unangenehm und teilweise schon peinlich laut. Daher...
Habe sowas aber noch nie selber gemacht und daher noch ein paar Fragen:
Welche Dämmwolle könnt ihr empfehlen ? Silent Sport von Tante Louise ? Taugt das Zeug was ? Diese "RevPack"-Einsätze finde ich mit 50 Euro doch etwas happig.
Wie viel Dämmwatte brauch ich überhaupt ?
Und wo bekomm ich rostfreie Metallwolle ? Wenns sowas überhaupt gibt ?
Muss das Ding stramm gestopft/gewickelt werden oder geht es auch etwas lockerer?
Und ganz wichtig: Wo bekomme ich schöne Edelstahl Blindnieten und eine gute Nietzange ? Dem Louis-Zeug traue ich nicht.
Ansonsten habe ich mir gedacht, Endschalldämpfer demontieren, nochmal sauber machen. Die Position der Endkappen genau markieren und dann sämtliche Nieten aufbohren. Endkappen abnehmen, alte Wolle rausfrickeln und innen etwas "aufräumen". Dann wollte ich zunächst eine Lage Stahlwolle oder sowas um das Siebrohr wickeln, quasi als erste Schicht. Danach dann die normale Dämmwolle. Wenn dann "genug" drum herum ist das ganze mit etwas Kreppband sichern und vorsichtig zuerst die Abdeckkappe an der Anschlussseite (Krümmer) montieren. Danach die Auslassseite. Nieten rein, zu machen, fertig.
Irgend etwas, das ich vergessen habe oder beachten muss? Wie gesagt, habe das noch nie gemacht.
Danke euch für eure Hilfe !
Gruß Phil, der jetzt mal zur Arbeit fährt...
Leo Vince - Neu stopfen
24 Beiträge
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Re: Leo Vince - Neu stopfen
morgen
peinlich laut?:)
sicher dass du ne CB hast? keine CBR?:)
peinlich laut?:)
sicher dass du ne CB hast? keine CBR?:)
- theclown
- cb-500.de User
Re: Leo Vince - Neu stopfen
Eine CB mit leerem Leo ist im Standgas lauter als JEDE CBR.
Eine hilfreiche Antwort übrigens Danke
Eine hilfreiche Antwort übrigens Danke
- Phil89
- Stammuser
Re: Leo Vince - Neu stopfen
Moin,
Dämmwolle bekommst du z.B. hier
Ich denke 2,5 Kilo sollten dicke reichen. Stahlwolle ist afaik nicht notwendig.
Edelstahlblindnieten bekommst du in jedem besseren Baumarkt, ebenso die Zange. Da gilt das Gleiche wie bei Louis, die Billigste muss nicht unbedingt was taugen.
Dämmwolle bekommst du z.B. hier
Ich denke 2,5 Kilo sollten dicke reichen. Stahlwolle ist afaik nicht notwendig.
Edelstahlblindnieten bekommst du in jedem besseren Baumarkt, ebenso die Zange. Da gilt das Gleiche wie bei Louis, die Billigste muss nicht unbedingt was taugen.
- Taxman
- Stammuser
Re: Leo Vince - Neu stopfen
Taxman » 17.03.2011, 19:11 hat geschrieben:Edelstahlblindnieten bekommst du in jedem besseren Baumarkt, ebenso die Zange. Da gilt das Gleiche wie bei Louis, die Billigste muss nicht unbedingt was taugen.
Es müssen aber gasdichte Blindnieten sein, sonst kommen die Gase aus der Blindniete
- oolo
- cb-500.de User
Re: Leo Vince - Neu stopfen
Guten Abend !
Habe mich jezz ein wenig kundlich gegoogelt. Taxman schonmal danke für den Link! Auf jeden Fall günstiger als Louis.
Habe meinen Dämpfer heute mal mit meinem Vater zusammen geöffnet. Nieten Aufbohren geht eigentlich nur zu zweit. Einer der hält, einer der die Ständerbohrmaschine bedient. Zum aufbohren einen grooooßen( 12mm oder mehr) Bohrer nehmen und die Köpfe der Nieten aufbohren. Den Niet selber dann mit einem Dorn nach Innen schlagen.
Siehe BILD 1
Danach kann man mit einem schräg an der Endkappe angesetzen Schraubenzieher immer runderum schlagen, die Kappe kommt dann irgendwann raus. Als erstes schlagt ihr die Kappe am Dämpferende raus. Das Siebrohr ist an der Eingangskappe festgeschweisst. Die Endkappen sind übrigens mit irgend einer Klebemasse zusätzlich gedichtet.
Siehe BILD 2
Bei mir sieht die Wolle auf den ersten Blick noch gut aus. Aber ich habe gelesen dass das durchaus sein kann, sie soll sich wohl mit unverbranntem Gemisch und Ruß etc. so zu sagen sättigen und dadurch an Dämpfwirkung verlieren. Gar nicht so großartig ausbrennen. Mein Dämpfer hat allerdings auch erst so seit 45000km drauf.
Innerer Aufbau scheint wie folgt zu sein:
Um das Siebrohr ist zunächst ein ganz feines Metallgitter gewickelt.
Darum dann eine Lage Edelstahl"fäden", als Ersatzstoff dafür werde ich so Scheuerstahlwolle nehmen. Das muss auch gehen.
Dann erst folgt die eigentliche Dämmwolle, sie besteht aus längeren Fäden die wohl aus Glaswolle zu sein. Zieht euch beim Ausbauen einen Einwegoverall und HANDSCHUHE an !!! Atemmaske ist ratsam ! Mich juckt es gerade überall... vllt ist das aber auch Einbildung.
Als letzte Schicht ist um die Wolle eine Art Bandage gewickelt die mich an die Bänder von Jalousien erinnert haben. Das muss wohl Hitzeschutzband sein... kein wunder das der Leo nur handwarm geworden ist.
Ich werde morgen im Garten mit aaaaalten Klamotten die danach in die Tonne wandern die Wolle da raus reissen. Sie scheint sehr fest zu sitzen. Neue bestelle ich mir dann. Genau so google ich mal nach 5mm Edelstahl Bechernieten, die gibts auf Ebay scheinbar nicht. Einer ne Idee. Und für 5mm Nieten nehme ich aber keine Baumarktnietenzange, das lasse ich irgendwo zusammennieten.
Weiteres folgt.
Gruß, Phil
Posting automatisch zusammengeführt: 20.03.2011, 12:02
Guten Tag !
War eben wie geschrieben im Garten und hab den Leo mal leer geräumt. Eine Drecksarbeit. Wohl hab ich mich nicht gefühlt. Der Aufbau ist wie oben beschrieben.
Zuerst habe ich an den Enden die Wolle rausgezogen, Stück für Stück. Bis ich dann an der Hitzeschutzmatte ziehen konnte und den ganzen Rest auf einmal in der Hand hatte. Dämmwolle schnell in einen Plastikbeutel und ab damit. Die super feinen Fasern sind mir arg unsympatisch.
Wirklich verbrannt sah die Wolle nicht aus, es kam aber eine Menge Ruß zu Tage. In welchem Zustand der Rest der Wolle war/Ist mag ich nicht zu beurteilen. Ich werde sie mal tauschen und hoffen das der Apparat dann wieder eine Weile leiser läuft.
Jetzt muss ich mir schleunigst Nieten und Dämmwolle besorgen.
Anbei die Bilder.
Gruß Phil dessen Freizeit für heute zuende ist. Ich widme mich jetzt wieder meinen Gesetzen und Verordnungen... Abschlussprüfung ich komme ! XD
Habe mich jezz ein wenig kundlich gegoogelt. Taxman schonmal danke für den Link! Auf jeden Fall günstiger als Louis.
Habe meinen Dämpfer heute mal mit meinem Vater zusammen geöffnet. Nieten Aufbohren geht eigentlich nur zu zweit. Einer der hält, einer der die Ständerbohrmaschine bedient. Zum aufbohren einen grooooßen( 12mm oder mehr) Bohrer nehmen und die Köpfe der Nieten aufbohren. Den Niet selber dann mit einem Dorn nach Innen schlagen.
Siehe BILD 1
Danach kann man mit einem schräg an der Endkappe angesetzen Schraubenzieher immer runderum schlagen, die Kappe kommt dann irgendwann raus. Als erstes schlagt ihr die Kappe am Dämpferende raus. Das Siebrohr ist an der Eingangskappe festgeschweisst. Die Endkappen sind übrigens mit irgend einer Klebemasse zusätzlich gedichtet.
Siehe BILD 2
Bei mir sieht die Wolle auf den ersten Blick noch gut aus. Aber ich habe gelesen dass das durchaus sein kann, sie soll sich wohl mit unverbranntem Gemisch und Ruß etc. so zu sagen sättigen und dadurch an Dämpfwirkung verlieren. Gar nicht so großartig ausbrennen. Mein Dämpfer hat allerdings auch erst so seit 45000km drauf.
Innerer Aufbau scheint wie folgt zu sein:
Um das Siebrohr ist zunächst ein ganz feines Metallgitter gewickelt.
Darum dann eine Lage Edelstahl"fäden", als Ersatzstoff dafür werde ich so Scheuerstahlwolle nehmen. Das muss auch gehen.
Dann erst folgt die eigentliche Dämmwolle, sie besteht aus längeren Fäden die wohl aus Glaswolle zu sein. Zieht euch beim Ausbauen einen Einwegoverall und HANDSCHUHE an !!! Atemmaske ist ratsam ! Mich juckt es gerade überall... vllt ist das aber auch Einbildung.
Als letzte Schicht ist um die Wolle eine Art Bandage gewickelt die mich an die Bänder von Jalousien erinnert haben. Das muss wohl Hitzeschutzband sein... kein wunder das der Leo nur handwarm geworden ist.
Ich werde morgen im Garten mit aaaaalten Klamotten die danach in die Tonne wandern die Wolle da raus reissen. Sie scheint sehr fest zu sitzen. Neue bestelle ich mir dann. Genau so google ich mal nach 5mm Edelstahl Bechernieten, die gibts auf Ebay scheinbar nicht. Einer ne Idee. Und für 5mm Nieten nehme ich aber keine Baumarktnietenzange, das lasse ich irgendwo zusammennieten.
Weiteres folgt.
Gruß, Phil
Posting automatisch zusammengeführt: 20.03.2011, 12:02
Guten Tag !
War eben wie geschrieben im Garten und hab den Leo mal leer geräumt. Eine Drecksarbeit. Wohl hab ich mich nicht gefühlt. Der Aufbau ist wie oben beschrieben.
Zuerst habe ich an den Enden die Wolle rausgezogen, Stück für Stück. Bis ich dann an der Hitzeschutzmatte ziehen konnte und den ganzen Rest auf einmal in der Hand hatte. Dämmwolle schnell in einen Plastikbeutel und ab damit. Die super feinen Fasern sind mir arg unsympatisch.
Wirklich verbrannt sah die Wolle nicht aus, es kam aber eine Menge Ruß zu Tage. In welchem Zustand der Rest der Wolle war/Ist mag ich nicht zu beurteilen. Ich werde sie mal tauschen und hoffen das der Apparat dann wieder eine Weile leiser läuft.
Jetzt muss ich mir schleunigst Nieten und Dämmwolle besorgen.
Anbei die Bilder.
Gruß Phil dessen Freizeit für heute zuende ist. Ich widme mich jetzt wieder meinen Gesetzen und Verordnungen... Abschlussprüfung ich komme ! XD
Zuletzt geändert von Phil89 am 20.03.2011, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
- Phil89
- Stammuser
Re: Leo Vince - Neu stopfen
Ehrlich gesagt, wundert es mich ein wenig, dass das Niemanden zu interessieren scheint und keiner WIKI schreit 0o
- Phil89
- Stammuser
Re: Leo Vince - Neu stopfen
Ehrlich gesagt wundert es wohl 90 % der Forenmitglieder und 99% der Leofahrer, warum du das überhaupt machst
Posting automatisch zusammengeführt: 23.03.2011, 22:30
Also die Gründe sind schon verständlich und lobenswert, aber die Mühe macht sich niemand,
Posting automatisch zusammengeführt: 23.03.2011, 22:30
Also die Gründe sind schon verständlich und lobenswert, aber die Mühe macht sich niemand,
Zuletzt geändert von shef am 23.03.2011, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
- shef
- Stammuser
Re: Leo Vince - Neu stopfen
Naja... mir war es zu laut. Ich zwinge ja keinen dazu. Nur FALLS es mal einer machen will, muss er sich jetzt nicht alle Informationen bei google zusammensuchen wie ich
- Phil89
- Stammuser
Re: Leo Vince - Neu stopfen
Sehr interessant.
Ich wollte schon immer mal wissen, wie das genau funktioniert bzw. aussieht.
Finde ich persönlich sehr gut, dass das einmal jemand gemacht hat, und sollte auf jeden Fall ins Wiki aufgenommen werden.
Ich persönlich werde mir die Arbeit zwar nicht antun (war ja viel harte Arbeit, da endlich mal halbwegs Sound rauszuquetschen ), aber ich könnte mir schon vorstellen, dass einige gerne den Pott mal neu dämmen würden, aber nur nicht gewusst haben, wie es geht.
Wie groß ist der Lautstärkeunterschied zu vorher eigentlich?
Ich wollte schon immer mal wissen, wie das genau funktioniert bzw. aussieht.
Finde ich persönlich sehr gut, dass das einmal jemand gemacht hat, und sollte auf jeden Fall ins Wiki aufgenommen werden.
Ich persönlich werde mir die Arbeit zwar nicht antun (war ja viel harte Arbeit, da endlich mal halbwegs Sound rauszuquetschen ), aber ich könnte mir schon vorstellen, dass einige gerne den Pott mal neu dämmen würden, aber nur nicht gewusst haben, wie es geht.
Wie groß ist der Lautstärkeunterschied zu vorher eigentlich?
- Laure87
- Stammuser
Re: Leo Vince - Neu stopfen
Phil89 » 23.03.2011, 22:11 hat geschrieben:Ehrlich gesagt, wundert es mich ein wenig, dass das Niemanden zu interessieren scheint und keiner WIKI schreit 0o
Ich habs mal zu den Anleitungen verschoben, weil du es so schön dokumentiert hast...
- Biggi
- Stammuser
Re: Leo Vince - Neu stopfen
Phil89 » 23.03.2011, 22:11 hat geschrieben:Ehrlich gesagt, wundert es mich ein wenig, dass das Niemanden zu interessieren scheint und keiner WIKI schreit 0o
Bisher hatte ich angenommen das machst du selbst.
Wenn du aber keine Zeit Dafür hast könnte ich mich erweichen lassen.
- gmbo
- Stammuser
Re: Leo Vince - Neu stopfen
Huhu,
@Gisbert
Ich mach das dann schon fertig. Wenn ich mal Zeit habe.
@Laure
Dankesehr =)
Zur Lautstärke kann ich noch nichts sagen. Er ist noch nicht neu gestopft, ich hab derzeit nur am WE mal paar Stunden übrig. Wolle und neue Edelstahlnieten sind aber schon gekommen. Nietzange muss ich noch organisieren.
Gruß, Phil
@Gisbert
Ich mach das dann schon fertig. Wenn ich mal Zeit habe.
@Laure
Dankesehr =)
Zur Lautstärke kann ich noch nichts sagen. Er ist noch nicht neu gestopft, ich hab derzeit nur am WE mal paar Stunden übrig. Wolle und neue Edelstahlnieten sind aber schon gekommen. Nietzange muss ich noch organisieren.
Gruß, Phil
- Phil89
- Stammuser
Re: Leo Vince - Neu stopfen
Bin mal gespannt, ob du da auch alles wieder rein bekommst...
- Callinator
- Stammuser
Re: Leo Vince - Neu stopfen
@Calli
Ja, bisher alles wieder rein bekommen. Vernieten fehlt noch.
Leider wirds mit den Bildern vom Stopfen und zusammenbauen dürftig Ich hatte beim Arbeiten leider keine Hand frei.
Posting automatisch zusammengeführt: 27.03.2011, 22:52
Ich nochmal. Vernieten haben wir heute angefangen. Ich schreibe morgen Abend ausführlicher was dazu. Bilder kommen auch ein paar wenige.
Gruß, Phil
Ja, bisher alles wieder rein bekommen. Vernieten fehlt noch.
Leider wirds mit den Bildern vom Stopfen und zusammenbauen dürftig Ich hatte beim Arbeiten leider keine Hand frei.
Posting automatisch zusammengeführt: 27.03.2011, 22:52
Ich nochmal. Vernieten haben wir heute angefangen. Ich schreibe morgen Abend ausführlicher was dazu. Bilder kommen auch ein paar wenige.
Gruß, Phil
Zuletzt geändert von Phil89 am 27.03.2011, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Phil89
- Stammuser
Re: Leo Vince - Neu stopfen
Hallo zusammen,
wie versprochen gehts nun weiter. Letzter Stand hier war ja, dass ich die Wolle aus dem Auspuff genommen und neue bestellt hatte. Wolle habe ich bei Hild-Tuning gekauft. Die Menge sollte noch eine ganze Weile reichen(2,5Kg, gebraucht habe ich ca 620g). Des weiteren habe ich mir Scheuer"schwämme" aus Edelstahlwolle gekauft. 3 Stück an der Zahl reichen eigentlich aus, den Erfahrungswert habe ich jetzt... ich habe 4 Päckchen à 3 Stück gekauft. Des weiteren ein wenig Edelstahldraht.
Gut, zuerst mal habe ich die Aluminiumhülle von Metallgraten an den Bohrlöchern etc. befreit und auch von Innen wie Aussen vorsichtig mit Stahlwolle ein wenig sauber gemacht. Das ist wichtig, damit man nacher keine Probleme beim Zusammenstecken von Hülle und Endkappen bekommt. Sicher ist sicher.
Dann habe ich die Scheuerschämme auseinander gezogen und so eine Art "Drahtteppich" entstehen lassen. Diese "Teppiche" habe ich dann um das Siebrohr gewickelt, nicht zu dicht und nicht zu stramm. Grund: Im Original ist um das Siebrohr auch eine Lage Stahlwolle gelegt gewesen. Warscheinlich zum Hitzeschutz (?). Fixiert habe ich die Edelstahlwolle dann mit Draht, den ich ein paar mal um das Siebrohr gewickelt und an den Enden befestigt habe. Feststecken sollte ja ausreichen...
Als Nächstes kommt dann die Dämmwolle zum Einsatz und ich kann nur sagen: Das Zeug ist ÄTZEND! Absolut ekelhaftes. Glasfasern mag ich ja gaaaar nicht.
Habe wieder mit Atemmaske und Handschuhen gearbeitet. Idealerweise macht ihr das alles draußen.
Die Wolle die ich bekommen habe bestand, abgepackt in 200g Säckchen, aus einem langen Strang. Das ist ganz praktisch, denn so kann man die Wolle einfach um das Siebrohr aufwickeln. An einer Stelle am Rohr fixieren, und dann das Siebrohr irgendwo so aufstecken, dass man es drehen kann. Dann führt die eine Hand die Wolle zu und die andere dreht den Auspuff, so ging das eigentlich alles ganz flott.
An der Krümmerseite habe ich die Wolle mit Absicht etwas dicker gewickelt, im Ganzen gesehen aber gleichmäßig über das ganze Siebrohr verteilt. An der Endkappe zum Krümmer hin muss man etwas tricksen, denn wickelnd erreicht man nicht den gesamten Raum bis zur Endkappe. Ich habe da einfach ein wenig Wolle reingestopft. Alles in allem habe ich 600g verwickelt, dann ist das Siebrohr schon beachtlich dicker als zuvor gewesen.
Nun kommt "Trick17". Eine Pappe wird so zurecht geschnitten, dass man sie um die Wolle legen kann. Die Länge muss der des Auspuffes entsprechen. An den Enden soll die Pappe sich um ca 5mm überlappen, wenn man sie um die Wolle gewickelt hat. Nun kann man, super einfach, die Hülle über das mit Wolle und Pappe ummantelte Siebrohr schieben. Mit einem Holzprofil und einem Hammer schlägt man dann die Endkappe vorsichtig in die Hülle. Ganz wichtig dabei: Die Borhlöcher sollten natürlich PASSEN !
Als das dann geschafft war, habe ich am offenen Ende des Auspuffes die Pappe vorsichtig und langsam aus dem Auspuff gezogen. Eigentlich flutscht das super, passt dabei aber trotzdem auf, dass sie nicht reisst. Den Rest des freien Raumes am Ende des Dämpfers, habe ich nun noch mit Wolle aufgefüllt. Dann die Endkappe aufgesteckt (Wieder... die Bohrlöcher ) und festgeklopft. Macht euch dabei keine Beulen in die Endkappen
Soweit so Standard. Die scheiss Wolle ist im Auspuff und kann so einfach auch nicht mehr raus. Nächster Schritt ist das vernieten der Endkappen mit der Dämpferhülle. Die Edelstahl Bechernieten (Ihr braucht 12 Stück + 5 als Reserve. Maße 4,8mm x 10mm), die ihr schon längst auf eurem Tisch habt, habens übrigens in sich. Eine Nietenzange mit langem Hebelarm ist anzuraten. Eine billige für 13 Euro tuts bei mir aber auch. Muss man halt zu zweit arbeiten aber was solls.
Zu zweit daher, weil die Zange die Nieten nicht von alleine neu "packen" wollte wenn man schon einmal genietet hatte. (Man muss quasi mehrmals "pumpen" um die Nietenköpfe zum Abriss zu bringen.) Sprich man greift beim zweiten Ansatz ins "Leere". Wir behalfen uns damit, dass wir die Nietenzange nach dem ersten Durchgang vom Niet abzogen, den Stift des Nietes so weit wie möglich aus dem Becher des Nietes zogen, mit einem Cuttermesser festhielten und dann die Zange neu ansetzten. Danach griff sie wieder richtig und man konnte einen zweiten Durchgang starte.... so lange bis zum Abriss.
Ganz fertig sind wir noch nicht, 4 Niete fehlen noch, die sollten aber schnell erledigt sein. Und dann ist der Auspuff an sich neu ge"dämmt". Ich bin schon auf die Tour am Samstag gespannt... Mal sehen ob sich das betreten des Neulandes gelohnt hat. Ich werde dann berichten.
Anbei die paar Bilder. Wenn etwas unklar sein sollte fragt ruhig. Vielleicht habe ich mich an einigen Stellen seltsam und umständlich ausgedrückt, ich hoffe aber ihr versteht was ich meine.
Gruß, Phil
wie versprochen gehts nun weiter. Letzter Stand hier war ja, dass ich die Wolle aus dem Auspuff genommen und neue bestellt hatte. Wolle habe ich bei Hild-Tuning gekauft. Die Menge sollte noch eine ganze Weile reichen(2,5Kg, gebraucht habe ich ca 620g). Des weiteren habe ich mir Scheuer"schwämme" aus Edelstahlwolle gekauft. 3 Stück an der Zahl reichen eigentlich aus, den Erfahrungswert habe ich jetzt... ich habe 4 Päckchen à 3 Stück gekauft. Des weiteren ein wenig Edelstahldraht.
Gut, zuerst mal habe ich die Aluminiumhülle von Metallgraten an den Bohrlöchern etc. befreit und auch von Innen wie Aussen vorsichtig mit Stahlwolle ein wenig sauber gemacht. Das ist wichtig, damit man nacher keine Probleme beim Zusammenstecken von Hülle und Endkappen bekommt. Sicher ist sicher.
Dann habe ich die Scheuerschämme auseinander gezogen und so eine Art "Drahtteppich" entstehen lassen. Diese "Teppiche" habe ich dann um das Siebrohr gewickelt, nicht zu dicht und nicht zu stramm. Grund: Im Original ist um das Siebrohr auch eine Lage Stahlwolle gelegt gewesen. Warscheinlich zum Hitzeschutz (?). Fixiert habe ich die Edelstahlwolle dann mit Draht, den ich ein paar mal um das Siebrohr gewickelt und an den Enden befestigt habe. Feststecken sollte ja ausreichen...
Als Nächstes kommt dann die Dämmwolle zum Einsatz und ich kann nur sagen: Das Zeug ist ÄTZEND! Absolut ekelhaftes. Glasfasern mag ich ja gaaaar nicht.
Habe wieder mit Atemmaske und Handschuhen gearbeitet. Idealerweise macht ihr das alles draußen.
Die Wolle die ich bekommen habe bestand, abgepackt in 200g Säckchen, aus einem langen Strang. Das ist ganz praktisch, denn so kann man die Wolle einfach um das Siebrohr aufwickeln. An einer Stelle am Rohr fixieren, und dann das Siebrohr irgendwo so aufstecken, dass man es drehen kann. Dann führt die eine Hand die Wolle zu und die andere dreht den Auspuff, so ging das eigentlich alles ganz flott.
An der Krümmerseite habe ich die Wolle mit Absicht etwas dicker gewickelt, im Ganzen gesehen aber gleichmäßig über das ganze Siebrohr verteilt. An der Endkappe zum Krümmer hin muss man etwas tricksen, denn wickelnd erreicht man nicht den gesamten Raum bis zur Endkappe. Ich habe da einfach ein wenig Wolle reingestopft. Alles in allem habe ich 600g verwickelt, dann ist das Siebrohr schon beachtlich dicker als zuvor gewesen.
Nun kommt "Trick17". Eine Pappe wird so zurecht geschnitten, dass man sie um die Wolle legen kann. Die Länge muss der des Auspuffes entsprechen. An den Enden soll die Pappe sich um ca 5mm überlappen, wenn man sie um die Wolle gewickelt hat. Nun kann man, super einfach, die Hülle über das mit Wolle und Pappe ummantelte Siebrohr schieben. Mit einem Holzprofil und einem Hammer schlägt man dann die Endkappe vorsichtig in die Hülle. Ganz wichtig dabei: Die Borhlöcher sollten natürlich PASSEN !
Als das dann geschafft war, habe ich am offenen Ende des Auspuffes die Pappe vorsichtig und langsam aus dem Auspuff gezogen. Eigentlich flutscht das super, passt dabei aber trotzdem auf, dass sie nicht reisst. Den Rest des freien Raumes am Ende des Dämpfers, habe ich nun noch mit Wolle aufgefüllt. Dann die Endkappe aufgesteckt (Wieder... die Bohrlöcher ) und festgeklopft. Macht euch dabei keine Beulen in die Endkappen
Soweit so Standard. Die scheiss Wolle ist im Auspuff und kann so einfach auch nicht mehr raus. Nächster Schritt ist das vernieten der Endkappen mit der Dämpferhülle. Die Edelstahl Bechernieten (Ihr braucht 12 Stück + 5 als Reserve. Maße 4,8mm x 10mm), die ihr schon längst auf eurem Tisch habt, habens übrigens in sich. Eine Nietenzange mit langem Hebelarm ist anzuraten. Eine billige für 13 Euro tuts bei mir aber auch. Muss man halt zu zweit arbeiten aber was solls.
Zu zweit daher, weil die Zange die Nieten nicht von alleine neu "packen" wollte wenn man schon einmal genietet hatte. (Man muss quasi mehrmals "pumpen" um die Nietenköpfe zum Abriss zu bringen.) Sprich man greift beim zweiten Ansatz ins "Leere". Wir behalfen uns damit, dass wir die Nietenzange nach dem ersten Durchgang vom Niet abzogen, den Stift des Nietes so weit wie möglich aus dem Becher des Nietes zogen, mit einem Cuttermesser festhielten und dann die Zange neu ansetzten. Danach griff sie wieder richtig und man konnte einen zweiten Durchgang starte.... so lange bis zum Abriss.
Ganz fertig sind wir noch nicht, 4 Niete fehlen noch, die sollten aber schnell erledigt sein. Und dann ist der Auspuff an sich neu ge"dämmt". Ich bin schon auf die Tour am Samstag gespannt... Mal sehen ob sich das betreten des Neulandes gelohnt hat. Ich werde dann berichten.
Anbei die paar Bilder. Wenn etwas unklar sein sollte fragt ruhig. Vielleicht habe ich mich an einigen Stellen seltsam und umständlich ausgedrückt, ich hoffe aber ihr versteht was ich meine.
Gruß, Phil
- Phil89
- Stammuser
Re: Leo Vince - Neu stopfen
Wow schöne Anleitung,
Würde ich auch gern machen beim meinem Remus, blöd nur der hat keine Nieten
Würde ich auch gern machen beim meinem Remus, blöd nur der hat keine Nieten
- druxx
- Stammuser
Re: Leo Vince - Neu stopfen
vllt macht es auch keiner, weil damit die zulassung des leos verlischt...
- Aenermaxx
- cb-500.de User
Re: Leo Vince - Neu stopfen
Aenermaxx » 01.09.2011, 23:37 hat geschrieben:vllt macht es auch keiner, weil damit die zulassung des leos verlischt...
"verlischen" tut da gar nix, die ganze sauarbeit ist sogar sehr lobenswert wie oben schon steht
falls du es noch nicht weißt werden absorptionsdämpfer mit der zeit immer lauter weil sie ausbrennen
das E zeichen haben sie weil sie eine bestimmte lautstärke haben die erlaubt ist
wenn der ESD dann ausgebrannt ist ist er lauter als erlaubt und somit "verlischt" die Betriebserlaubnis
- nachoman
- Stammuser
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