Hallo zusammen,
wie versprochen gehts nun weiter. Letzter Stand hier war ja, dass ich die Wolle aus dem Auspuff genommen und neue bestellt hatte. Wolle habe ich bei Hild-Tuning gekauft. Die Menge sollte noch eine ganze Weile reichen(2,5Kg, gebraucht habe ich ca 620g). Des weiteren habe ich mir Scheuer"schwämme" aus Edelstahlwolle gekauft. 3 Stück an der Zahl reichen eigentlich aus, den Erfahrungswert habe ich jetzt... ich habe 4 Päckchen à 3 Stück gekauft.

Des weiteren ein wenig Edelstahldraht.
Gut, zuerst mal habe ich die Aluminiumhülle von Metallgraten an den Bohrlöchern etc. befreit und auch von Innen wie Aussen vorsichtig mit Stahlwolle ein wenig sauber gemacht. Das ist wichtig, damit man nacher keine Probleme beim Zusammenstecken von Hülle und Endkappen bekommt. Sicher ist sicher.
Dann habe ich die Scheuerschämme auseinander gezogen und so eine Art "Drahtteppich" entstehen lassen. Diese "Teppiche" habe ich dann um das Siebrohr gewickelt, nicht zu dicht und nicht zu stramm. Grund: Im Original ist um das Siebrohr auch eine Lage Stahlwolle gelegt gewesen. Warscheinlich zum Hitzeschutz (?). Fixiert habe ich die Edelstahlwolle dann mit Draht, den ich ein paar mal um das Siebrohr gewickelt und an den Enden befestigt habe. Feststecken sollte ja ausreichen...
Als Nächstes kommt dann die Dämmwolle zum Einsatz und ich kann nur sagen: Das Zeug ist ÄTZEND! Absolut ekelhaftes. Glasfasern mag ich ja gaaaar nicht.
Habe wieder mit Atemmaske und Handschuhen gearbeitet. Idealerweise macht ihr das alles draußen.
Die Wolle die ich bekommen habe bestand, abgepackt in 200g Säckchen, aus einem langen Strang. Das ist ganz praktisch, denn so kann man die Wolle einfach um das Siebrohr aufwickeln. An einer Stelle am Rohr fixieren, und dann das Siebrohr irgendwo so aufstecken, dass man es drehen kann. Dann führt die eine Hand die Wolle zu und die andere dreht den Auspuff, so ging das eigentlich alles ganz flott.
An der Krümmerseite habe ich die Wolle mit Absicht etwas dicker gewickelt, im Ganzen gesehen aber gleichmäßig über das ganze Siebrohr verteilt. An der Endkappe zum Krümmer hin muss man etwas tricksen, denn wickelnd erreicht man nicht den gesamten Raum bis zur Endkappe. Ich habe da einfach ein wenig Wolle reingestopft. Alles in allem habe ich 600g verwickelt, dann ist das Siebrohr schon beachtlich dicker als zuvor gewesen.
Nun kommt "Trick17". Eine Pappe wird so zurecht geschnitten, dass man sie um die Wolle legen kann. Die Länge muss der des Auspuffes entsprechen. An den Enden soll die Pappe sich um ca 5mm überlappen, wenn man sie um die Wolle gewickelt hat. Nun kann man, super einfach, die Hülle über das mit Wolle und Pappe ummantelte Siebrohr schieben. Mit einem Holzprofil und einem Hammer schlägt man dann die Endkappe vorsichtig in die Hülle. Ganz wichtig dabei: Die Borhlöcher sollten natürlich PASSEN !
Als das dann geschafft war, habe ich am offenen Ende des Auspuffes die Pappe vorsichtig und langsam aus dem Auspuff gezogen. Eigentlich flutscht das super, passt dabei aber trotzdem auf, dass sie nicht reisst. Den Rest des freien Raumes am Ende des Dämpfers, habe ich nun noch mit Wolle aufgefüllt. Dann die Endkappe aufgesteckt (Wieder... die Bohrlöcher

) und festgeklopft. Macht euch dabei keine Beulen in die Endkappen

Soweit so Standard. Die scheiss Wolle ist im Auspuff und kann so einfach auch nicht mehr raus. Nächster Schritt ist das vernieten der Endkappen mit der Dämpferhülle. Die Edelstahl Bechernieten (Ihr braucht 12 Stück + 5 als Reserve. Maße 4,8mm x 10mm), die ihr schon längst auf eurem Tisch habt, habens übrigens in sich. Eine Nietenzange mit langem Hebelarm ist anzuraten. Eine billige für 13 Euro tuts bei mir aber auch. Muss man halt zu zweit arbeiten aber was solls.
Zu zweit daher, weil die Zange die Nieten nicht von alleine neu "packen" wollte wenn man schon einmal genietet hatte. (Man muss quasi mehrmals "pumpen" um die Nietenköpfe zum Abriss zu bringen.) Sprich man greift beim zweiten Ansatz ins "Leere". Wir behalfen uns damit, dass wir die Nietenzange nach dem ersten Durchgang vom Niet abzogen, den Stift des Nietes so weit wie möglich aus dem Becher des Nietes zogen, mit einem Cuttermesser festhielten und dann die Zange neu ansetzten. Danach griff sie wieder richtig und man konnte einen zweiten Durchgang starte.... so lange bis zum Abriss.
Ganz fertig sind wir noch nicht, 4 Niete fehlen noch, die sollten aber schnell erledigt sein. Und dann ist der Auspuff an sich neu ge"dämmt". Ich bin schon auf die Tour am Samstag gespannt... Mal sehen ob sich das betreten des Neulandes gelohnt hat. Ich werde dann berichten.
Anbei die paar Bilder. Wenn etwas unklar sein sollte fragt ruhig. Vielleicht habe ich mich an einigen Stellen seltsam und umständlich ausgedrückt, ich hoffe aber ihr versteht was ich meine.
Gruß, Phil