Guter Tipp: Reinigt nie eure Kette im Standgas!

Themen die mal nichts mit der CB 500 zu tun haben.

Moderator: Free-sky

Guter Tipp: Reinigt nie eure Kette im Standgas!

Beitragvon mbrandhu » 17.10.2011, 20:05

So wie ich, Motorrad auf den Hauptständer, im Standgas im ersten Gang laufen lassen und saubermachen. NICHT!
Sonst kann euer rechter Daumen auch mal 1cm kürzer werden und gegen Ritzel und Antriebskette verlieren.

Wenigstens hats nicht mehr erwischt, hätte auch den ganzen Arm reinziehen können...

Tja, jetzt ist die Saison für mich erstmal gelaufen ;)

Wer Bilder sehen möchte, hier werde ich am Stammtisch der Heidenheimer Piraten gerade nochmal neu verbunden (die Wunde selbst ist unter einer Plastikfolie sicher versteckt): http://www.piraten-hdh.de/bilder-galeri ... 58#joomimg

(auf dumme Kommentare wie "sowas macht man aber auch nicht" bitte ich zu verzichten, das macht das geschehene auch nicht rückgängig)
mbrandhu
Stammuser
 
 

Re: Guter Tipp: Reinigt nie eure Kette im Standgas!

Beitragvon Punani » 17.10.2011, 20:22

Sehr schön, passt zu einem Piraten.^^
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Guter Tipp: Reinigt nie eure Kette im Standgas!

Beitragvon Chickenmarkus » 17.10.2011, 20:25

Zeit, ein Thema aufzuwärmen, was bereits brandaktuell Mitte 2009 heiß diskutiert wurde: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=20076 :wallb:
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Guter Tipp: Reinigt nie eure Kette im Standgas!

Beitragvon mbrandhu » 17.10.2011, 20:29

Ah, das passiert öfters, dann bin ich beruigt :D
mbrandhu
Stammuser
 
 

Re: Guter Tipp: Reinigt nie eure Kette im Standgas!

Beitragvon evil_zopp » 17.10.2011, 20:37

Naja, sowas machst du höchstens noch 9 mal :twisted:
evil_zopp
Stammuser
 
 


Re: Guter Tipp: Reinigt nie eure Kette im Standgas!

Beitragvon SkyStar99 » 17.10.2011, 21:15

dein daumen ist jetzt ohne witz 1 cm kürzer ?`? :shock:
SkyStar99
cb-500.de User
 
 

Re: Guter Tipp: Reinigt nie eure Kette im Standgas!

Beitragvon mbrandhu » 17.10.2011, 21:18

SkyStar99 » 17.10.2011, 21:15 hat geschrieben:dein daumen ist jetzt ohne witz 1 cm kürzer ?`? :shock:

Jau, der Rest liegt im Mülleimer, den hole ich aber wieder raus und hebe ihn auf!

Bei mir wird ein Folienverband angewandt, mit dem soll das spätere Ergebnis recht anschaulich werden: http://www.google.com/url?sa=t&source=w ... ogM82yW8mg
mbrandhu
Stammuser
 
 

Re: Guter Tipp: Reinigt nie eure Kette im Standgas!

Beitragvon Punani » 17.10.2011, 21:44

mbrandhu » 17.10.2011, 21:18 hat geschrieben:Jau, der Rest liegt im Mülleimer, den hole ich aber wieder raus und hebe ihn auf!

Auch sehr schön! Wird er in Alk oder Formaldehyd eingelegt oder kommt er ins Eis?
:mrgreen:
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Guter Tipp: Reinigt nie eure Kette im Standgas!

Beitragvon ochsenauge » 17.10.2011, 22:13

mbrandhu » 17.10.2011, 20:05 hat geschrieben:(auf dumme Kommentare wie "sowas macht man aber auch nicht" bitte ich zu verzichten, das macht das geschehene auch nicht rückgängig)


Tut mir leid aber...ich würde das abgetrennte Daumenstück ja an die Wand hängen. Genau so, dass es das erste ist, was ich morgens, nach dem Aufstehen, sehe. Um mich für den Rest meines Lebens an meine besch...eidene Idee zu erinnern.

Nein, Spass beiseite, dass das, was du da getan hast, grob fahrlässig und lebensgefährlich war, ist dir mittlerweile sicherlich mehr als bewusst.
Deshalb gibt's von mir auch kein Mitleid, denn du bist selbst schuld.

An dieser Stelle möchte ich noch auf das Verhältnis Glück/Verstand hinweisen...man hat nicht immer von beidem so viel, wie man meint ;)
Soll heissen: Du hast verdammt Schwein gehabt, das hätte anders ausgehen können!


PS: Ich hoffe man kann die Ironie herauslesen. Der Post ist keinesfalls beleidigend gemeint :winke0002:


Naja, wenigstens jammerst du nicht herum und dienst ausserdem anderen noch als abschreckendes Beispiel ;)
ochsenauge
cb-500.de User
 
 

Re: Guter Tipp: Reinigt nie eure Kette im Standgas!

Beitragvon mbrandhu » 17.10.2011, 22:17

Eben, was würde es mir bringen über geschehenes zu Jammern, das zieht mich nur runter und bringt mir selbst nichts!

Im übrigen habe ich den Fingerrest wieder aus dem Müll geholt. Es hat "nur" die Haut inkl. Fingernagel runtergezogen, sonst nichts, ich bin somit recht guter Dinge dass das wieder gut verheilt!
Ein Bild poste ich evtl. später noch, würde da gerne noch von einem/einer der Admins wissen ob ich das darf ;)
mbrandhu
Stammuser
 
 

Re: Guter Tipp: Reinigt nie eure Kette im Standgas!

Beitragvon evil_zopp » 18.10.2011, 08:20

Also mein Fahrlehrer hat in der Fahrschule mehrfach darauf hingewiesen, dass man die Kette nicht bei laufendem Motor wechseln reinigen bzw. fetten soll.

Allerdings sagen die ja auch immer, dass man Geschwindikeitsbegrenzungen einhalten soll. Aber da hört scheinbar auch nie jemand zu :twisted:
Zuletzt geändert von evil_zopp am 18.10.2011, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
evil_zopp
Stammuser
 
 

Re: Guter Tipp: Reinigt nie eure Kette im Standgas!

Beitragvon tho98 » 18.10.2011, 08:30

Kette bei laufendem Motor WECHSELN ist auch eine interessante Idee ;-))
tho98
cb-500.de User
 
 

Re: Guter Tipp: Reinigt nie eure Kette im Standgas!

Beitragvon Biggi » 18.10.2011, 08:56

mbrandhu » 17.10.2011, 22:17 hat geschrieben:Ein Bild poste ich evtl. später noch, würde da gerne noch von einem/einer der Admins wissen ob ich das darf ;)

Lade es doch woanders hoch und setze hier nur einen Link rein.
Dann sind wir nicht zwangsläufig gezwungen, die Überreste deiner Kettenaktion zu bewundern.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Guter Tipp: Reinigt nie eure Kette im Standgas!

Beitragvon gmbo » 18.10.2011, 08:57

Daß nicht mehr passiert ist ist ja ganz gut, aber man kann nicht oft genug darauf hinweisen, dass der Mensch selbst wenn er sich vorher damit auseinandergesetzt hat, meint, wenn der Lappen festhängt lasse ich einfach los.

Das klappt eben nicht, der Mensch hat einen unbewußten Reflex, etwas was ihm aus der Hand gezogen wird, noch fester zu halten. Dieser Umstand führt zum Beispiel zur häufigsten Todesursache an Gurtförderen, weil das Verbot darunter zu reinigen, trotz mehrfacher Belehrung, immer wieder mißachtet wird, weil man ja meint die Risiken einschätzen zu können, bis demjenigen der Schüppenstiel aus der Hand gezogen wird.

Aber wie Hendrik auch schon schrieb, ist es bei Geschwindigkeiten ähnlich, da verunglücken, trotz der Vorführungen bei Sicherheitstrainings über die Gefahren von zu schnellem Fahren, auch viele, leider auch viele Unbeteiligte.

Ich hoffe, dass dein Daumen gut heilt Markus und werde wenn ich das nächste Mal fahre, auch wieder etwas mehr auf die Geschwindigkeit achten, nicht nur weil es Geld und Punkte kosten könnte.
Zuletzt geändert von gmbo am 18.10.2011, 21:34, insgesamt 3-mal geändert.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Guter Tipp: Reinigt nie eure Kette im Standgas!

Beitragvon Stjopa » 18.10.2011, 09:24

Wenn's kein übler Unfall wäre, hätte bestimmt schon jemand auf die Suchfunktion verwiesen ... :D
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Guter Tipp: Reinigt nie eure Kette im Standgas!

Beitragvon evil_zopp » 18.10.2011, 11:52

tho98 » 18.10.2011, 08:30 hat geschrieben:Kette bei laufendem Motor WECHSELN ist auch eine interessante Idee ;-))


hrhr... stimmt, ich habs mal geändert :)

Posting automatisch zusammengeführt: 18.10.2011, 11:52

Stjopa » 18.10.2011, 09:24 hat geschrieben:Wenn's kein übler Unfall wäre, hätte bestimmt schon jemand auf die Suchfunktion verwiesen ... :D


Diesmal wurden die entsprechenden Beiträge direkt verlinkt :mrgreen:
Zuletzt geändert von evil_zopp am 18.10.2011, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
evil_zopp
Stammuser
 
 

Re: Guter Tipp: Reinigt nie eure Kette im Standgas!

Beitragvon Chickenmarkus » 18.10.2011, 11:52


Genau den Thread hatte ich gesucht, aber leider nicht gefunden. Google brachte mir dann wenigstens den originalen GS500-Link.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Guter Tipp: Reinigt nie eure Kette im Standgas!

Beitragvon Tombsukkainen » 18.10.2011, 12:29

nice, i like
Tombsukkainen
cb-500.de User
 
 

Re: Guter Tipp: Reinigt nie eure Kette im Standgas!

Beitragvon Stjopa » 18.10.2011, 12:33

In dem Thread

findet man als allerstes Posting
Grim Reaper » 17.06.2009, 09:21 hat geschrieben:Ohne jetzt wertend klingen zu wollen: Es gibt schon einige Vollpfosten im GS-Forum...

Das kann man jetzt so auch nicht mehr stehen lassen ... :mrgreen:
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu OffTopic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste