Verbrauch

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Verbrauch

Beitragvon Klaus2 » 15.09.2013, 19:57

Ist mein Verbrauch von über 5 Litern eigentlich noch normal?
(Ich fahre eher niedertourig und viel Ortschaft und Landstraße, eher Kurzstrecken).
Klaus2
cb-500.de User
 
 

Re: Verbrauch

Beitragvon Tamper » 15.09.2013, 20:52

sprit frisst wenn man viel anhält oder abbremst und dann das gewicht wieder auf geschwindigkeit bringt :)
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Verbrauch

Beitragvon Palomino » 15.09.2013, 21:29

Such mal etwas, da gibt es einige recht lange Threads. Aber wie Tamper schon schreibt, ist das Entscheidende dein Fahrstil.
Palomino
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Verbrauch

Beitragvon Stjopa » 15.09.2013, 23:28

Ja, über 5 Liter halte ich durchaus noch für normal. Über 6 nicht mehr.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Verbrauch

Beitragvon Puubaer112 » 15.09.2013, 23:41

Die Cb ist das...was man draus macht :up:
Puubaer112
cb-500.de User
 
 

Re: Verbrauch

Beitragvon scorpiX » 16.09.2013, 00:22

Tamper » 15.09.2013, 20:52 hat geschrieben:sprit frisst wenn man viel anhält oder abbremst und dann das gewicht wieder auf geschwindigkeit bringt :)

:kratz: Also vorausschauend fahren spart sicher Sprit
scorpiX
cb-500.de User
 
 

Re: Verbrauch

Beitragvon Tamper » 16.09.2013, 01:10

mein posting war 2 gleisig... :) einerseits meinte ich, dass es auf die fahrweise ankommt (vorrausschauend ja / nein und sportlich ja / nein) und andererseits in welcher umgebung man unterwegs ist (autobahn, wo man lange konstant gleich schnell fährt oder stadtverkehr)

als 3. punkt kann man noch hinzufügen, dass es aussagend für den spritverbrauch ist, ob man immer mit kaltem motor kurzstrecken fährt oder in einem rutsch mit warmen motor 300 km am stück.. auch das macht viel aus im verbrauch
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Verbrauch

Beitragvon Puubaer112 » 16.09.2013, 01:48

Ein verstellter Vergaser - offener Choke oder Undichtigkeiten im Motor können auch dazu beitragen, sich außerhalb des "Normalbereiches" zu bewegen. Genauso wie nen platter Reifen, extrem griffiger Asphalt, Zuladung, Bergtouren, Verkehrsfluss, Ampel (und Standphasen) oder das Wetter sowie Treibstoffqualität und Additive. Ebend alles, was einem so einfällt.


Ne, mal im Ernst. Natürlich lassen sich keine konkreten Aussagen treffen, wie, wenn du so und so fährst wirst du exakt 4,923 Liter verbrauchen. Da spielen ebend zu viele Einflüsse eine enscheidende Rolle und dazu gibt es schon sehr viele andere Threads.
Von 3-7 Litern ist bei der CB alles dabei. Macht im groben Schnitt 5 Liter, wie Stjopa schon erwähnte :up:
Zuletzt geändert von Puubaer112 am 16.09.2013, 01:48, insgesamt 1-mal geändert.
Puubaer112
cb-500.de User
 
 

Re: Verbrauch

Beitragvon Flyingbrick » 16.09.2013, 06:23

Alle dreihundert Kilometer muss ich etwas Sprit ablassen, sonst läuft mir bei hohen Temperaturen der Tank über. :mrgreen:
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Verbrauch

Beitragvon CB-Tigger » 16.09.2013, 08:10

Klaus2 » 15.09.2013, 19:57 hat geschrieben:Ist mein Verbrauch von über 5 Litern eigentlich noch normal?
(Ich fahre eher niedertourig und viel Ortschaft und Landstraße, eher Kurzstrecken).



noch abschließend vielleicht ein Hinweis (der wohl aber, wegen der oben beschriebenen anderen Einflüsse keinen allgemeinen Gültigkeitswert hat):
eher niedertourig führtebei meiner zu einem "erhöhten" Spritverbraucht (eben so um die 5-5,5l)
Als ich anfing konsequent über die 3000 Umdrehungen zu fahren und den Motor zwischen 4k und 6k- Umdrehungen zu halten, sackte der Spritverbrauch schlagartig ab. seither fahre ich sie (alleine mit ein wenig Gepäck) mit 3,9l.
CB-Tigger
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Verbrauch

Beitragvon Phil89 » 16.09.2013, 09:44

Wenn du die CB500 unter 3000UpM fährst fühlt sich das doch tierisch scheisse an! Ich mach das extrem ungern! Wie du schreibst, zwischen 3000 und 6-7000 fühlt sich die kleine am wohlsten! Ich reise in diesem Bereich relativ flott und brauche auch so zwischen 4,5 und 4,8 Litern. NIE mehr. Autobahn mal aussen vor, das hab ich nie ausgelitert
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Verbrauch

Beitragvon MisterX » 16.09.2013, 16:25

Ein perfekt eingestellter Vergaser verstellt sich doch nicht innerhalb von 4 Monaten?
Mein Verbrauch ist auch hochgegangen, aber weil ich auch wie eine gesenkte Sau fahre...
MisterX
cb-500.de User
 
 

Re: Verbrauch

Beitragvon Flyingbrick » 16.09.2013, 16:30

Unter den Bedingungen, Klaus, liege ich bei 3,8 (500S) und 4,2 (500) Litern -seit fünf Jahren.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Verbrauch

Beitragvon Chickenmarkus » 16.09.2013, 17:09

Flyingbrick » 16.09.2013, 16:30 hat geschrieben:Unter den Bedingungen, Klaus, liege ich bei 3,8 (500S) und 4,2 (500) Litern -seit fünf Jahren.

Wobei das nicht nur an der Verkleidung liegen muss., sondern immer noch auch vom Vergaser herrührt.

Meine Naked hat nach einer Vergasersynchronisation - durch Zufall im relevanten Bereich von 3.000-4.000 u/min auf 1cm Ölsäule genau (also weniger als 1mbar - Toleranz ist allein schon 50mbar) - schlagartig einen halben Liter weniger auf 100km gebraucht. Nur so bin ich auf meine derzeitigen sparsamen 3,7 l/100km gekommen.
Würde ich jetzt auch noch auf den Verbrauch achtend fahren, schaffe ich auch problemlos deine angegebenen 3,5 l/100km. (Man bedenke bitte meine Statur als fahrender Strich.)
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Verbrauch

Beitragvon Flyingbrick » 16.09.2013, 17:52

Doch, Markus, es liegt tatsächlich an der Verkleidung. Wie gesagt, über fünf Jahre auf einer ganzen Menge CBs immer wieder getestet. Ich hatte allein inzwischen vier CB500S und zwei CB500, jede über mehrere tausend Kilometer gefahren. Mit Verkleidung waren es immer ein Drittelliter weniger, und schneller fuhr sie mit Verkleidung auch. Selbst bei unter 100 km/h spart die Verkleidung Sprit.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Verbrauch

Beitragvon Puubaer112 » 17.09.2013, 01:33

Flyingbrick hat geschrieben:Selbst bei unter 100 km/h spart die Verkleidung Sprit.


Ich kann nicht nachvollziehen, wie man auf die Idee kommen sollte, das sie erst ab 100 km/h Sprit sparen sollte, wie es mal irgendwo stand. Selbst bei 10km/h wird das Motorrad schon ganz anders angeströmt. Je höher die Geschwindigkeit, desto mehr macht sich natürlich der Verbrauchsunterschied bemerkbar.

Micha, ich stimme dir zu. Ohne Vollverkleidung (FiveStars) verbrauche ich jetzt bei ungefähr gleicher Fahrweise immer grob einen halben Liter mehr auf 100km. Dafür ist das Fahrgefühl ein komplett anderes und das Ding sieht auch nach Motorrad und nicht Plastebecher aus.
Puubaer112
cb-500.de User
 
 

Re: Verbrauch

Beitragvon Chickenmarkus » 17.09.2013, 10:57

Flyingbrick » 16.09.2013, 17:52 hat geschrieben:Doch, Markus, es liegt tatsächlich an der Verkleidung.

Ohne Frage liegt das natürlich auch an der Verkleidung.

Aber was ich sagen wollte ist, dass der Verbrauch beim selben Motorrad, mit dem selben Fahrer und dem selben Fahrstil bereits durch geringste Einstellungen am Vergaser (er war auch vorher nicht wirklich asynchron, sondern noch in der Toleranz) erheblich gesenkt werden kann.
"Nicht auszumalen, was nun passiert, wenn auf einen anderen Motorrad nicht nur andere Einstellungen vorliegen, sondern der Vergaser selbst schon andere Fertigungstoleranzen aufweist."

Fazit: Schon der Vergaser selbst kann für deutlich messbare Verbrauchsunterschiede verantwortlich sein.

Das ist ein sogenannter systematischer Messfehler mit +/- x l/100km allein durch den Vergaser.
So kann man z.B. (4,8 +/- 0,5) l/100km nicht mehr zwangsweise mit (3,8 +/- 0,5) l/100km vergleichen. Das kann nämlich ohne Berücksichtigung des Vergaser das gleiche sein.
Bei einem Durchschnittsverbrauch von mehreren (mindestens drei) unterschiedlichen Motorräder können sich die Fehler rausmitteln, weil z.B. zwei Plus und zwei Minus haben.

Du hattest schon jeweils mehr als eine CB. Hinzu kommt bei dir, dass du durch fachgerechte Einstellung den "Vergaserfehler" minimiert hast.
Das ist jedoch beides nicht der Fall bei einer einzelnen fremden CB, mit der hier verglichen werden soll.
Zuletzt geändert von Chickenmarkus am 17.09.2013, 11:15, insgesamt 3-mal geändert.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Verbrauch

Beitragvon Presi » 17.09.2013, 10:59

Eine Verkleidung spart Sprit, progressiv verstärkt mit der Geschwindigkeit.
Das wird innerorts aber im Hundertstelbereich liegen und kann bei hohen Autobahngeschwindigkeiten im Literbereich sein - einfach wegen der quadratischen Zunahme des Luftwiderstands mit der Geschwindigkeit.
Heißt: Bei Tempo 70 ist der Luftwiderstand doppelt so hoch wie bei 50, bei 100 viermal so hoch, bei 140 achtmal so hoch und bei 200 16x so hoch.
Übrigens ist der Luftwiderstand bei 200 vierhundertmal höher als bei 10 km/h - deshalb ist eine strömungsgünstigere Variante bei zehn de facto kaum wirksam bzw. dürfte bei der Geschwindigkeit durch den Gewichtsnachteil mind. genauso negativ wirken.

Also: Ich hab mal bei starker Nässe (teils viel Wasser auf der Fahrbahn) und Wind 7,1 Liter auf der Autobahn verbraucht - bei nur Tempo 100-120. Ganz normal bei den Bedingungen: nackte CB, nass, 10cm aufgepolstert, >1,90m hoch, also ab Bauchnabel im Wind, eher flatterige Kleidung und Packtaschen samt Rolle. Da ist Spitzentempo übrigens 160.
Ich schätze, mit ner S wäre ich nen Liter drunter gewesen.
Normal liege ich bei knapp unter 5 - wenn ich viel mit Anhang fahre, liege ich bei gut vier. Aber bei viel schneller Bundesstraße immer über 5, Bab immer über sechs.

Bei kleineren Leuten ohne Aufpolsterung sind die Unterschiede nicht so krass. Das macht bei mir ungeheuer was aus.
Zuletzt geändert von Presi am 17.09.2013, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 17 Gäste