Facebook kauft WhatsApp !

Computer, Internet, Elektronik, ...

Re: Facebook kauft WhatsApp !

Beitragvon Punani » 20.02.2014, 19:07

Free-sky » 20.02.2014, 07:52 hat geschrieben:Was gibt es denn für Alternativen zu WhatsApp?

http://www.mopo.de/digital/nach-faceboo ... 57426.html

Weitere Alternativen gibt es schon. Snapchat z.B. wurde nicht erwähnt. Das Problem dabei ist, dass alle anderen auch mitziehen müssten.
Zuletzt geändert von Punani am 20.02.2014, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Facebook kauft WhatsApp !

Beitragvon Lorenz » 20.02.2014, 23:08

Bild

dieser Thread zeigt mir mal wieder deutlich wie rückständig ich eigentlich bin.

Ich habe ein älteres Handy, mit dem man telefonieren kann - sonst nichts. O.k. SMS könnte es auch. Es liegt im Case meines Motorrades. Ich nutze es auf Touren um abends zu Hause anzurufen, oder wenn ich eine Panne hätte. Bei mir habe ich es nie. Ein Smartphone oder i-pad oder pod oder wie das Zeugs alles heißt habe ich nicht. Ich habe das alles auch noch nie vermisst. Alle meine 'sozialen Kontakte' leben wirklich, sie wissen, dass sie mich auf dem Festnetz erreichen können. Ich fülle mich trotzdem nirgendwo ausgeschlossen.

Ich habe einen modernen PC mit Win8 - aber kein Microsoft Konto. Ich bin in keiner Cloud angemeldet. Facebook, Twitter und all die anderen asozialen Netzwerke (das meine ich wirklich so) kenne ich nur vom Namen her. Mein PC ist in keinem Netzwerk eingebunden. Ins Netz gehe ich mittels LAN-Kabel, der Flugzeugmodus ist immer an. Einzig Skype benutze ich um mit meinem Bruder in Österreich zu telefonieren. Das ist so ca. 4 mal im Jahr. Jedes mal wenn ich das Programm starte werde ich ausgeschimpft, weil ich so lange inaktiv war. Und dann geht es los mit der Werbung!

Irgendwelche Rabattmarken habe ich auch nicht. Ich zahle so gut wie nie mit der Karte, wozu gibt es Bargeld? Also auch darüber ist mein Kaufverhalten schwer zu ermitteln. Letztendlich geht es doch nur darum!!

Stellt euch vor, ich lebe ganz glücklich und zufrieden auf dieser Welt obwohl ich dieser ganzen Technik sehr kritisch gegenüber stehe und sie bewusst nicht nutze. Wahrscheinlich bin ich glücklicher als viele andere um mich herum. Ich kann es bei jeder Motorradtour beobachten. Wenn wir eine Pause machen ist es bei jedem zweiten so: Motor aus - Smartphone (oder so) raus und nachsehen was es neues gibt. Es hätte ja jemand in der letzten Stunde etwas posten können. Was für ein Stress wenn mal das Netz nicht sofort funktioniert.

Wenn mir irgend jemand etwas umsonst anbietet leuchten nicht meine Augen und es kommt das 'haben wollen' Gefühl, nein, bei mir schrillen alle Alarmglocken. ES GIBT NICHTS UMSONST, das ist meine Lebenserfahrung. Das immer und überall erreichbar zu sein führt nur zu mehr Stress, nie zu mehr Lebensqualität.

In diesem Sinne, bleibt ruhig und überlegt euch genau, ob ihr Facebook usw. und all die Freunde darüber wirklich für euer Glück braucht.

Lorenz

P.S. ich hätte fast vergessen, ich bin Mitglied in einer kriminellen Vereinigung - dem ADAC. Die haben bestimmt ein paar Daten von mir, die sie wunderbar verwerten können.
Zuletzt geändert von Lorenz am 20.02.2014, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Facebook kauft WhatsApp !

Beitragvon Andy 1960 » 21.02.2014, 00:10

Lorenz » 20.02.2014, 23:08 hat geschrieben:Bild

ES GIBT NICHTS UMSONST, ... ADAC. .


Psssst, nicht schreien! Sonst Schimpfe!

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: Facebook kauft WhatsApp !

Beitragvon Free-sky » 21.02.2014, 07:30

Ich habe WhatsApp nur genommen um weiterhin mit unseren 3 Kindern zu kommunizieren.
Wir telefonieren auch und sehen uns, aber es gibt eben auch Dinge/Termine, die man so zwischendurch klären kann. Oder wenn einer eine tolle Nachricht hat, kann er sie direkt an alle weitergeben.

Und da liegt der Vorteil :
Wir haben eine Gruppe 'Familie', da sind wir alle 5 drin.
Dann gibt es 3 Gruppen mit jeweils Petra, mir und einem der Kinder. Die anderen 2 Kids brauchen ja wirklich nicht alles mitlesen.
Petra schreibe ich direkt an und auch einige andere Leute.
Das macht Spass, ist einfach von der Handhabung her und man hält so Kontakt, auch schon mal kurz zwischendurch während der Arbeit.

Ich kann Lorenz' Kommentar sehr gut nachvollziehen, ich nutze mein Handy zu 99% für die Kommunuikation mit anderen.

Und Petra hat gestern auch Threema vorgeschlagen.
Da wird dann wohl die nächste Platform soooooooo wachsen, dass Herr Fratzenbuch wieder mal tief in die Portokasse greifen muss um sich lästige Konkurrenz vom Hals zu halten.
Und ich vermute mal, das WhatApp in den nächsten Wochen jede Menge User verlieren wird.
Wir werden sehen....
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Facebook kauft WhatsApp !

Beitragvon Palomino » 21.02.2014, 08:22

Biggi » 20.02.2014, 16:29 hat geschrieben:Mit "für umme" meinte ich die ganzen Apps, so auch WhatsApp, denn man will ja sein Smartphone (was man auch gekauft hat, weil alle eins haben --> haben-mag-Mentalität) nun mit den scheinbar lebenswichtigen Apps füttern. [..] Aber dann darf man auch nicht jammern, wenn die Drahtzieher die Daten sammeln, verwenden, weiterreichen oder was weiß ich... Das ist halt der Preis für scheinbar kostenlose Dinge. [..]


WhatsApp ist nicht kostenlos. Es kostet zwar nicht viel, aber es ist nicht kostenlos und ausserdem gab es mWn bisher noch keinen Datenskandal (ausser den Sicherheitsbedenken, aber die stehen auf einem anderen Blatt) um WhatsApp. Es ist nicht nachgewiesen, dass WhatsApp entgegen ihrer Eula Daten von Usern sammelt. Ich möchte es damit nicht kategorisch ausschließen das es so ist, aber das es so ist steht auch nicht fest.

Bisher hatten wir schon min. 3 Alternative Vorschläge zu WhatsApp und da sehe ich auch das große Problem: Das sich das ganze Adressbuch verteilt und ich niemanden mehr so richtig vie Kurznachrichtendienst erreichen kann.
Palomino
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Facebook kauft WhatsApp !

Beitragvon Gordon Shumway » 21.02.2014, 08:35

Palomino » 21.02.2014, 08:22 hat geschrieben:
Biggi » 20.02.2014, 16:29 hat geschrieben:Mit "für umme" meinte ich die ganzen Apps, so auch WhatsApp, denn man will ja sein Smartphone (was man auch gekauft hat, weil alle eins haben --> haben-mag-Mentalität) nun mit den scheinbar lebenswichtigen Apps füttern. [..] Aber dann darf man auch nicht jammern, wenn die Drahtzieher die Daten sammeln, verwenden, weiterreichen oder was weiß ich... Das ist halt der Preis für scheinbar kostenlose Dinge. [..]


WhatsApp ist nicht kostenlos. Es kostet zwar nicht viel, aber es ist nicht kostenlos und ausserdem gab es mWn bisher noch keinen Datenskandal (ausser den Sicherheitsbedenken, aber die stehen auf einem anderen Blatt) um WhatsApp. Es ist nicht nachgewiesen, dass WhatsApp entgegen ihrer Eula Daten von Usern sammelt. Ich möchte es damit nicht kategorisch ausschließen das es so ist, aber das es so ist steht auch nicht fest.

Bisher hatten wir schon min. 3 Alternative Vorschläge zu WhatsApp und da sehe ich auch das große Problem: Das sich das ganze Adressbuch verteilt und ich niemanden mehr so richtig vie Kurznachrichtendienst erreichen kann.



Eine optimale Lösung wäre ein offenes, sicheres Protokoll, welches Betriebssystemunabhängig implementierbar ist und ohne zusätzliche Anwendungen auskommt. Quasi ähnlich wie SMS nur über die Internet-Verbindungen und damit abgesehen von den Internetkosten umsonst. Und jeder hätte es Standardmäßig zur Verfügung. Aber wer hat Interesse an soetwas? Damit wäre die SMS / MMS quasi tot. Und Geld lässt sich damit auch nicht verdienen...
Zuletzt geändert von Gordon Shumway am 21.02.2014, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: Facebook kauft WhatsApp !

Beitragvon Palomino » 21.02.2014, 08:43

Exakt! Hier kann höchstens die OpenSource Community etwas bewegen. Wobei dann die Entwickler trotzdem, wieder den Standard implementieren müssten. Das wird wohl leider ein frommer Wunschtraum bleiben.
Palomino
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Facebook kauft WhatsApp !

Beitragvon gmbo » 21.02.2014, 10:10

Der Standard ist eigentlich nicht das Problem, denn der liegt ja offen. XMPP wird von vielen Messagern verwendet. Dafür gibt es viele fertige Software und freie Server. Die aber nur in der direkten Verbindung (Peer to Peer) funktionieren.
Wenn man aber so etwas wie SMS, WhatsApp, Mail usw betreiben will benötigt man Server, die nicht nur die Verbindung regeln, sondern die übertagenen Daten in privaten Speichern bereithalten. Das benötigt dann schon etwas Platz den 450 000 000 Benutzer belegen. Allein das Ablegen der Adressbücher, natürlich auch der nicht WhatsApp Teilnehmer, benötigt viel Speicher.
Wenn dann noch Text, Bild und Filmmaterial dazukommt ist das schon eine Hausnummer.
https://de.wikipedia.org/wiki/WhatsApp
Das es geht machen so Apps wie Threema vor. Aber auch dort ist das ganze System nicht offengelegt, die punkten im moment halt durch Verschlüsselung und Standorte der Server.
https://de.wikipedia.org/wiki/Threema
Da alles aber auch nur mit Android oder iOS geht, ist es für mich keine Alternative.
Zuletzt geändert von gmbo am 21.02.2014, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Facebook kauft WhatsApp !

Beitragvon Gordon Shumway » 21.02.2014, 10:36

gmbo » 21.02.2014, 10:10 hat geschrieben:Wenn man aber so etwas wie SMS, WhatsApp, Mail usw betreiben will benötigt man Server, die nicht nur die Verbindung regeln, sondern die übertagenen Daten in privaten Speichern bereithalten. Das benötigt dann schon etwas Platz den 450 000 000 Benutzer belegen. Allein das Ablegen der Adressbücher, natürlich auch der nicht WhatsApp Teilnehmer, benötigt viel Speicher.
Wenn dann noch Text, Bild und Filmmaterial dazukommt ist das schon eine Hausnummer.


Den Ansatz kann ich nicht nachvollziehen. Als sichere Verschlüsselte Kommunikationsplattform müsste ich dafür sorgen, dass ich lediglichund ausschließlich für die Verbindungsregelung verantwortlich bin und die Dateiübertragung strickt von Client zu Client erfolgt. Nur so behält der Enduser die Hoheit über seine Daten - und überträgt diese Schlicht verschlüsselt. Sollte einer der Teilnehmer nicht da sein, muss die Nachricht halt über eine Retry Funktionalität realisiert werden.

Auch die Adressbücher müssen lokal auf den Clients gelagert sein - sonst hat man wiederum die Problematik das nachverfolgung auf "Anbieterseite" durchgeführt wird. Natürlich braucht man eine Infrastruktur die Serverseitig für Vermittlungen sorgt. Aber Daten speichern?

XMPP ist Stand heute übrigens nicht sicher.
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: Facebook kauft WhatsApp !

Beitragvon Palomino » 21.02.2014, 10:41

Nachrichten (egal welcher Form) werden bei WhatsApp auch nicht gespeichert. Die Nachrichten bleiben nur solange auf dem Server, bis sie dem Empfänger zugestellt wurden.

Bei den Telefonbüchern sieht es da leider etwas anders aus. Allerdigs werden die Nummern nur als Einweghash abgelegt, wie sie aktuell übertragen werden weiß ich aber nicht genau.
Palomino
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Facebook kauft WhatsApp !

Beitragvon Gordon Shumway » 21.02.2014, 10:46

um zu Threema nochmal zurückzukommen:

Keine sichere alternative, weil:

[*]Sourcecode nicht offenliegt
[*]nur für IOS und Android verfügbar
[*]Schweizer Datenschutz ziemlich für den Hintern ist.
[*]Von den Berechtigungen her könnte das Programm in Echtzeit deine GPS-Koordinaten an die NSA melden und deine Kontaktliste und SMSsen in Pusemuckel hochladen.


€: scheiß auf Listen ^^
Zuletzt geändert von Gordon Shumway am 21.02.2014, 10:46, insgesamt 4-mal geändert.
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: Facebook kauft WhatsApp !

Beitragvon Palomino » 21.02.2014, 11:01

Gordon Shumway » 21.02.2014, 10:46 hat geschrieben:um zu Threema nochmal zurückzukommen:

Keine sichere alternative, weil: [...]


... eben genauso wie es bei WhatsApp wäre, wenn ihnen ihre EULA egal wäre und sie sich nicht daran halten würden. Die Möglichkeit besteht, es ist nur die Frage ob sie auch ausgeschöpft wird. Ausschöpfen könnten sie auf jeden Fall beide. Hatte ich ja schon als Antwort auf den Stern Artikel geschrieben.

Ich finde die aktuelle Diskussion etwas polemisch, wenn WhatsApp Aufgrund von möglichen, aufgrund ihrer Berechtigungen denkbaren Szenarien als Datenkrake beschimpft wird und auf der anderen Seite Threema mit den selben denkbaren Szenarien als Weltenretter hingestellt wird.
Palomino
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Facebook kauft WhatsApp !

Beitragvon Gordon Shumway » 21.02.2014, 11:37

Palomino » 21.02.2014, 11:01 hat geschrieben:Ich finde die aktuelle Diskussion etwas polemisch, wenn WhatsApp Aufgrund von möglichen, aufgrund ihrer Berechtigungen denkbaren Szenarien als Datenkrake beschimpft wird und auf der anderen Seite Threema mit den selben denkbaren Szenarien als Weltenretter hingestellt wird.



:ddaumen: :zustimm:
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: Facebook kauft WhatsApp !

Beitragvon Chickenmarkus » 21.02.2014, 12:03

Lorenz » 20.02.2014, 23:08 hat geschrieben:Ich fülle mich trotzdem nirgendwo ausgeschlossen.

Ich leider schon. Ich habe schon so manches Event verpasst, weil ich in keinem der Netzwerke war. Teilweise sogar von Leuten, mit denen ich tagtäglich zu tun habe. Sie gehen schlichtweg davon aus, dass es jeder bei Facebook o. ä. gelesen hat.
Aber ich habe SchülerVZ/CC überstanden. Ich werde auch Facebook überstehen. Bisher sind alle großen "Kulturen" untergegangen.


Ich bin auch für offene Alternativen. XXMP zählt da unter anderen mit dazu. Aber wie schon geschrieben, muss es auch Zwischenspeicher auf Servern geben, die die Offline-Kommunikation ermöglichen.
Bei entsprechender End-zu-End-Verschlüsselung, kann die Nachricht auch auf dem Server liegen: Ermm ,sm frm Dvj+ddrö movjz lrmmz. lsmm rd lromrt ördrm- (Wenn man den Schlüssel nicht kennt, kann es keiner lesen.)
Entsprechende Protokolle gibt es genügend. Ich führe hier jetzt keine explizit auf, da ich dafür ganze Vorlesungserien wiedergeben müsste.

Das Problem ist nicht, dass es keine Alternativen gibt. Das Problem ist schlichtweg die Faulheit der Menschen. Sie wollen eine fertige Lösung aufgetischt bekommen. Aber in dem Moment, wo sich dem einer annimmt, baut er für sich selbst Hintertürchen ein.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Facebook kauft WhatsApp !

Beitragvon gmbo » 21.02.2014, 12:50

Meine Absicht war nicht das eine oder das andere zu favorisieren.
Für mich müsste es ein offenes System geben, welches von allen genutzt werden kann, von mir aus auch von Bezahlclients und Servern.
Nur die Möglichkeit das Ganze auch mit freien Softwaren zu tun zu konnen, wäre für mich wichtig.

Schlimm ist für mich das Zenarium welches zur Zeit existiert, wo sich die Betreiber solcher Netzwerke, die ja nicht ausgeübten Rechte an meinen Daten zusichern lassen. Da dürfte auch die Verschlüsselung der Daten die man überträgt nur ein kleines Hindernss sein.
Um noch mal zu den Protokollen zu kommen, die sind alle unsicher, da die unterste Schicht das internet ist. Alles was man darüber legt wie XMPP, SMTP usw. und egal ob man dann zur Sicherheit da etwas wie Verschlüsselung drunter oder drüber legt, die Angreifbarkeit bleibt. Threema ist ja eigentlich erst durch die NSA Aufdeckungen, die ja eigentlich seit Jahren bekannt sein sollten, dadurch etwas ins Blickfeld geraten, da die einen bisher als sicher geltenden Verschüsselungsalgorytmus verwenden. Da das aber kein quelloffener Code ist, besteht immer die Möglichkeit, dass da doch, wie schon öfters geschehen Hintertüren einprogrammiert sind um im Notfall helfend eingreifen zu können.

Verwundert war ich auch, dass die Medien so kurz vor dem Verkauf von WhatsApp genau auf diese sowie auf die neu entstehenden Dienste Der Internetprovider hingewiesen wurde.
Aber das ist halt so, wir nutzen die kostenlosen Dienste, die uns so lange nichts kosten bis unsere Abhängigkeit so groß ist das wir Dinge unterschreiben, die uns schaden können weil wir sonst auf die gewohnten nützlichen Dinge verzichten müßten und alle anderen das ja auch akzeptieren.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Facebook kauft WhatsApp !

Beitragvon DonUschi » 21.02.2014, 13:02

Faulheit nur auf den ersten Blick und wenn doch, dann nur Faulheit im positiven Sinn. Ein Bekanntheitskreis besteht nicht nur aus Nerdfreunden.

Whatsapp funktioniert weil es für jeden noch so Internet fremden Menschen funktioniert.

Wenn ich mit Freunden zocken will und kein Bock auf das Telefon-Teil oder allgemein schlechte Sprachqualität von Telefonen unterwerfen will und Skype vorschlage ist das immer schon ein Akt. Dann auch noch etwas wie Teamspeak zu installieren ist beinahe unmöglich.

Facebook und Whatsapp funktionieren nur weil es wirklich 95% benutzen. Nicht nur 80 oder 70. Auf so eine Verteilung kommt man nur mit dem Marketing eines kommerziellen Produktes.

Müsste man Kontakte manuell pflegen, Ende des Erfolgs. Alle würden noch für SMS zahlen. Ich hatte früher Skype, ICQ, MSN und Yahoo auf dem Handy um 90% ohne SMS zu erreichen. Das ist unrealistisch für die meisten - zurecht. Genau so wie es unrealistisch ist, dass sich alle um eine wirklich freie, wirklich sichere, wirklich unabhängige Lösung kümmern. Selbst wenn es irgendwo auf der Welt solch einen heterogenen Kreis von Menschen gibt steht am Ende genau eines. Whatsapp. ;) Wenn es Erfolg hat wird daraus ein Produkt gemacht. Wäre ja auch dumm wenn nicht. Da wären wir dann auch wieder bei den Hintertürchen.
DonUschi
Stammuser
 
 

Re: Facebook kauft WhatsApp !

Beitragvon Lorenz » 21.02.2014, 23:25

Bild

Facebook hat für Whatsapp ca. 14 Milliarden Euro bezahlt. Das ist in etwa der Wert der Commerzbank, oder zwei Mal die komplette Lufthansa - mit allen Flugzeugen, Mitarbeitern usw. Whatsapp hat 50 Mitarbeiter, die im Büro sitzen. Das reale Firmenvermögen hält sich also sehr in Grenzen.

Wofür hat Facebook das viele Geld ausgegeben? Doch für die kompletten Datensätze der Nutzer, um sie mit den eigenen Datensätzen zu verknüpfen. Wer etwas anderes glaubt ist in meinen Augen sehr naiv und blauäugig. Ob irgend ein Gesetz das verbietet oder ob in der EULA etwas anderes steht, wen interessiert das. Bei dem Preis ist völlig klar wofür der bezahlt wurde - oder?

Ach ja, bei der Schilderung meines virtuellen Lebens habe ich ganz vergessen: die Schufa kennt mich auch nicht und in der Verkehrssünderkartei im Kraftfahrtbundesamt in Flensburg wird man mich auch nicht finden. Das sind ja auch nicht gerade kleine Datensammler.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Facebook kauft WhatsApp !

Beitragvon Presi » 22.02.2014, 08:17

Die Schufa kennt dich nicht? Hast du kein Girokonto? Oder so ein "Jedermann-Konto"?
Normalerweise hast du meines Wissens mit deinem Girokonto ne Schufaerfassung, erst recht mit Kreditkarte.
Verträge gemacht? Stromanbieter, Telekommunikation...?

Dann sollte es von dir meines Wissens nen Score geben. Oder nicht?

Thema Rechte und ihre Verwertung: Erst einmal ist es gut, dass sich Unternehmen verpflichten, nicht alle Daten zu nutzen.
Aber sie können es dennoch, wenn sie es wollen oder gar müssen.
Ich würde immer damit rechnen, dass alles genutzt wird.

Banken dürfen Kurse auch nicht manipulieren - dennoch machen sie es. Weil sie es können. Und die Strafen sind hoch, aber ein Witz zu den Verdienstmöglichkeiten - falls mal was aufgedeckt wird wie zuletzt u.a. bei der Deutschen Bank.
Es geht doch kaum ums Dürfen. Es geht darum, was eine Nutzung bringt und was sie evtl. kostet (Risiko des Aufdeckens, Folgen, Bestrafung).
Zuletzt geändert von Presi am 22.02.2014, 08:17, insgesamt 2-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Facebook kauft WhatsApp !

Beitragvon Grim Reaper » 22.02.2014, 11:19

...und genau deshalb (weil große Firmen sich untereinander absprechen um ihre Gewinne zu maximieren wie zuletzt bei den drei großen Zuckerlieferanten in Deutschland) haben wir ein Kartellamt. Natürlich sind die Strafen ein Witz, verglichen mit den Mehreinnahmen, die diese Firmen über Jahre hinweg eingestrichen haben.* Dass Firmen, deren "Ware" die persönlichen Daten der Kunden sind, genau das geiche machen (Daten sammeln, untereinander abgleichen und schießlich an den meistbietenden weiterverkaufen) glaube ich sofort. Unabhängig von den Inhalten der AGB's, EULA's oder sonstwas. Gerade eben habe ich z.B. eine eMail von Dropbox gekriegt, die ihre AGB's geändert haben. Angeblich, um meine hochgeladenen Daten besser zu schützen. Mal sehen (hab mir die neue AGB noch nicht durchgelesen.

Prinzipiell rechne ich damit, dass alle meine Daten, die ich irgendwo abgegeben habe, gespeichert und, nennen wir es mal weiterverarbeitet werden. Bei einigen Produkten oder Dienstleistungen ist der Nutzen so groß, dass ich diese Dienst o.ä. nutze. Bei anderen nicht. Daher werde ich nie nie nie einen Facebook- oder Twitter-Account haben. Ob ich langfristig bei WA bleibe weiß ich noch nicht. Für mein Smartphone überlege ich, auf das Mozilla-Betriebssystem (hab grad den Namen nicht im Kopf) zu wechseln, sobald die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind (alle Funktionen, die ich daran nutze, laufen nicht nur mit Android). Mein Browser läuft seit geraumer Zeit nur noch mit einem Script-Blocker, und ich bin seit dem immer wieder erstanut, welche Scripte und Dienste bei welchen Seiten eine Berechtigung zur Ausführung haben wollen. Auf Google greife ich nur dann zurück, wenn meine Standard-Suchmaschine, die keine Suchanfragen speichert, an ihre Grenzen stößt (etwa alle 1-2 Monate einmal).

Alle diese Maßnahmen bringen mir zwar meine bereits weiterverarbeiteten Daten nicht zurück, machen es aber schwieriger an weitere Daten zu kommen. Immerhin. Je mehr unsere Welt, unser Alltag und unsere (Haushalts- / Alltags-)Geräte miteinander kommunizieren, desto größer wird einfach das Risiko dass irgendwo ein Herr Gates, Jobs, Zuckerberg oder sonstwer sitzt, der diese Daten abschöpft, auf- und weiterverarbeitet und damit reich wird. Unfair, dreist und ggf. illegal, aber mittlerweile leider Business as usual. Dagegen wehren kann man sich nur, indem man diese Dienste bzw. Geräte nicht nutzt. Zumindest teilweise.


* EDIT: Das gilt auch für das "Freikaufen" von Steuerhinterziehern. Wenn sie schon die Möglichkeit haben, durch eine Selbstanzeige einer regulären Bestrafung zu entgehen, sollten sie wenigstens die hinterzogenen Steuern in vollem Umfang zurückzahlen, aber nicht weniger.
Zuletzt geändert von Grim Reaper am 22.02.2014, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Facebook kauft WhatsApp !

Beitragvon Chickenmarkus » 22.02.2014, 13:02

<Denn1S> auf iBash hat geschrieben:Facebook kauft WhatsApp für 16 Milliarden Euro.... die hätten es auch umsonst runterladen können.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Computer & Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast