Hallo René,
da gibt es hilfreiche Tabellen im Netz:
http://www.speichen-zentrumniederrhein. ... zuordnung/Hier ist für den 150/70-17 die 3,50er Felge als noch möglich, die 4.00er als optimal gekennzeichnet.
Ich jedenfalls habe es heute geschafft :up:
Reifen, Rad, Schwinge, Bremse und Kette passen seit heute Abend zueinander.
Zunächst ist der Umbau provisorisch, eben eine "Trockenübung".
Ich habe zwei Bauteile ändern müssen. Die rechte Distanzbuchse wich einer breiteren Version, um die Bremsscheibe mittig im Sattelträger laufen zu lassen und den erforderlichen Abstand des Trägers außen zur Bremsscheibe wieder herzustellen. Der Bremssattelträger wurde dafür an der Außenseite abgefeilt, um das Gesamtpaket der Teile in die Schwinge zu bekommen. Damit bleibt linksseitig die Kettenflucht erhalten, die sich ja unverändert aus Schwinge, linker Distanzbuchse und dem unveränderten Kettenradträger der CB500 ergibt. Das Rad läuft, wie man am Abstand der Schwinge zum Reifen erkennt, absolut mittig. Rechts ergibt sich die Position des Bremssattels zur unveränderten CB500-Bremsscheibe aus der Dicke der Abstandshülse. Sie beträgt etwa 16mm. Das Abfeilen des Bremssattelträgers erfolgt im Bereich der runden Durchführung der Steckachse.
Dieser Bremssattelträger wird später nicht verwendet werden, stattdessen werde ich ein anderes Gebrauchtteil abfräsen lassen. Auch die Distanzbuchse rechts wird aus einer (original längeren) linken Distanzbuchse hergestellt, hier denke ich an eine Dreherarbeit. Das händische Feilen ist mir nicht exakt genug für die nötigen planen Auflageflächen.
Auf den Bildern sieht man schön, dass selbst bei voll nach hinten gezogenem Rad, also maximalem Verschleiß der Kette, der Reifen fast den Falz berührt. Je besser die Kette, desto weiter nach vorn kommt das Rad und tatsächlich würde es schon bei einer praktisch austauschreifen Kette den Falz streifen. Die geforderten 5 mm Abstand sind definitiv mit diesem Schwingentyp nicht einzuhalten.