Reifenbreite ändern... was passt bzw ist möglich

Re: Reifenbreite ändern... was passt bzw ist möglich

Beitragvon Andy 1960 » 20.03.2014, 01:48

gumic » 19.03.2014, 23:59 hat geschrieben:Mit Philosphen solltest Du , (Andy), Dich doch auskennen. :)


Genau: Fern ab von jeglicher Realität. Einfach die theoretische Möglichkeit durchdenken. Was hätte, müsste, dürfte dann unter Umständen, natürlich nicht hierbei sondern nur generell,
aber nur, wenn man dies und das außer acht lässt, machbar sein können, wenn es denn möglich wäre. :kratz: :D

Soviel zu meiner Haus-Philosophin (die natürlich auch meine überaus geliebte Frau ist!) :up: :up: :D

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: Reifenbreite ändern... was passt bzw ist möglich

Beitragvon Chickenmarkus » 20.03.2014, 01:49

Ich bin gerade etwas verwirrt.

Weder die PC26 noch die "neue PC32" haben diesen Pfalz. Also ist das auf deinem Bild gerade das Zwischenmodell der PC32, oder wie?
Oder welcher Pfalz ist gemeint?
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenbreite ändern... was passt bzw ist möglich

Beitragvon Flyingbrick » 20.03.2014, 06:20

Nein, ich meinte nicht das Zwischenmodell, das ja wie die PC26 noch mit Trommelbremse ausgestattet war. Es geht um die ersten Modelle mit Scheibenbremse. Das ist, wie beschrieben, eben die CB500V (Modell 97). Wie Presi schreibt, hatten wohl die 96er den gleichen Falz. Vermutlich haben die Italiener anfangs die Schwinge nicht so fertigen können wie von der PC26 gewohnt, so dass übergangsweise diese Schwinge gebaut wurde.

Im Fall des Sevenfifty-Umbaus ist aber eben die Scheibenbremse hinten voraussetzung, deswegen sprach ich nur vom 97er, nicht vom 96er Modell.
Sowohl die 98er, die ich hatte, als auch die 99er und 02er, die ich aktuell habe, verwenden die im eBay-Link gezeigte Schwinge. Beide Schwingen, mit und ohne Falz sind untereinander austauschbar -jedenfalls bei Serienbereifung.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 20.03.2014, 06:45, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenbreite ändern... was passt bzw ist möglich

Beitragvon JohnRat » 20.03.2014, 06:37

Ich hab da jetzt was für den nächsten Winter zu tun gefunden!!!
Der dicke Donut passt sicher gut ins Bild!!
@ Christian: wir surfen da auf genau der gleichen Welle!
JohnRat
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenbreite ändern... was passt bzw ist möglich

Beitragvon renepur » 20.03.2014, 10:37

@Micha,

Sorry, mein Humor ist manchmal sehr abgedroschen und sarkastisch...
Nein ich wollte keinen 190er drauf packen, der 150er würde mir vollends genügen, umbau auf Scheibenbremse ist mir aber finanziell für das Moped derzeit zu viel... (Hab gestern schon geblutet als ich meine Teile beim Lackierer abgeholt habe :oops: )
Die Sondergenehmigungen vom Hersteller kenne ich aus dem PKW BEreich von Volkswagen, daher der Gedanke... :?
Wenn meine Kunden zu mir kommen mit solchen Wünschen, gibt es über die VW Kundenbetreuung oft Infos und Gutachten.
Selbst für Dinge wie Auflastungen, Ablastungen, Abgasgutachten nach Motorenumbauten etc pp
Ist also nicht ganz fremd! :up:
Der Einwand mit der zu schmalen Felge ist gut, den hatte ich bis zu Deinem ersten Einwand nicht bedacht,

Die Eintragung wäre dann das kleinere Übel denke ich... genug Prüfer kennt man ja aus dem täglichen Leben :weed:

@ Andy: Ja nur wegen der Optik! Einzig und alleine deshalb! :ddaumen:
Bei der Mopete geht es mir nicht um Fahrverhalten(bis jetzt!), sie wird hauptsächlich auf dem Weg zur Arbeit genutzt werden!
renepur
cb-500.de User
 
 

Re: Reifenbreite ändern... was passt bzw ist möglich

Beitragvon Stjopa » 20.03.2014, 11:24

Andy 1960 » 20.03.2014, 01:48 hat geschrieben:Genau: Fern ab von jeglicher Realität. Einfach die theoretische Möglichkeit durchdenken. Was hätte, müsste, dürfte dann unter Umständen, natürlich nicht hierbei sondern nur generell,
aber nur, wenn man dies und das außer acht lässt, machbar sein können, wenn es denn möglich wäre. :kratz: :D

Jo.
Die zweitwenigsten Forschungsgelder aller Wissenschaftler brauchen die theoretischen Physiker. Die benötigen nur Papier, Bleistift und Papierkorb.
Billiger sind nur Philosophen. Die benötiegn nur Papier und Bleistift.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenbreite ändern... was passt bzw ist möglich

Beitragvon renepur » 20.03.2014, 14:23

Folgendes Datenblatt habe ich eben von Bridgestone dazu erhalten:
Auch wenn ggf nicht sonderlich super zu fahren gibt es seitens Bridgestone keine Hinderungsgrund den 150er Reifen auf einer 3,5" Felge zu fahren.
Immerhin etwas ;)

Damit sollten etwaige Zweifel eines Prüfers bezüglich der Kombination Reifen/Felgengröße ausgeräumt sein!

Der Rest bleibt hierdurch natürlich unberührt!




Technisches Datenblatt

_________________________________________________________________________________

Zur Vorlage beim Technischen Überwachungsverein

Die BRIDGESTONE Reifen :

150/70 – 17 69H tl BATTLAX BT 45 R

tl EXEDRA G 548 / G / G 602

tt EXEDRA G 548

sind unter folgenden Betriebsbedingungen einsetzbar.

Normwerte

Verwendung: Hinterrad

Luftdruck: 2,8 bar

Messfelge: MT 4.00 x 17

mögliche Felgen : MT 3.50 – 4.50 x 17

Geschwindigkeit km/h 210

Tragfähigkeit kg 325

Die Normwerte bezüglich Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitswerten gelten auch für die

Spezifikationen dieser Reifen .

Mit freundlichen Grüßen
renepur
cb-500.de User
 
 

Re: Reifenbreite ändern... was passt bzw ist möglich

Beitragvon Flyingbrick » 20.03.2014, 20:28

Hallo René,

da gibt es hilfreiche Tabellen im Netz: http://www.speichen-zentrumniederrhein. ... zuordnung/
Hier ist für den 150/70-17 die 3,50er Felge als noch möglich, die 4.00er als optimal gekennzeichnet.

Ich jedenfalls habe es heute geschafft :up:

DSCF0003.jpg


Reifen, Rad, Schwinge, Bremse und Kette passen seit heute Abend zueinander.
Zunächst ist der Umbau provisorisch, eben eine "Trockenübung".

DSCF0007.jpg


Ich habe zwei Bauteile ändern müssen. Die rechte Distanzbuchse wich einer breiteren Version, um die Bremsscheibe mittig im Sattelträger laufen zu lassen und den erforderlichen Abstand des Trägers außen zur Bremsscheibe wieder herzustellen. Der Bremssattelträger wurde dafür an der Außenseite abgefeilt, um das Gesamtpaket der Teile in die Schwinge zu bekommen. Damit bleibt linksseitig die Kettenflucht erhalten, die sich ja unverändert aus Schwinge, linker Distanzbuchse und dem unveränderten Kettenradträger der CB500 ergibt. Das Rad läuft, wie man am Abstand der Schwinge zum Reifen erkennt, absolut mittig. Rechts ergibt sich die Position des Bremssattels zur unveränderten CB500-Bremsscheibe aus der Dicke der Abstandshülse. Sie beträgt etwa 16mm. Das Abfeilen des Bremssattelträgers erfolgt im Bereich der runden Durchführung der Steckachse.

DSCF0012.jpg

DSCF0009.jpg


Dieser Bremssattelträger wird später nicht verwendet werden, stattdessen werde ich ein anderes Gebrauchtteil abfräsen lassen. Auch die Distanzbuchse rechts wird aus einer (original längeren) linken Distanzbuchse hergestellt, hier denke ich an eine Dreherarbeit. Das händische Feilen ist mir nicht exakt genug für die nötigen planen Auflageflächen.

Auf den Bildern sieht man schön, dass selbst bei voll nach hinten gezogenem Rad, also maximalem Verschleiß der Kette, der Reifen fast den Falz berührt. Je besser die Kette, desto weiter nach vorn kommt das Rad und tatsächlich würde es schon bei einer praktisch austauschreifen Kette den Falz streifen. Die geforderten 5 mm Abstand sind definitiv mit diesem Schwingentyp nicht einzuhalten.
Dateianhänge
DSCF0011.jpg
DSCF0014.jpg
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenbreite ändern... was passt bzw ist möglich

Beitragvon Presi » 20.03.2014, 22:00

Was ne Arbeit, aber wie immer sehr gewissenhaft durchgeführt!
Aber ich wollte noch was zur Reifenbreite anmerken: Jeder Reifentyp hat eine unterschiedliche Breite, ein 150er kann also durchaus ein paar mm breiter oder schmaler sein. Ein weiterer Unsicherheitsfaktor bei ganz wenig Platz.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenbreite ändern... was passt bzw ist möglich

Beitragvon The Rob » 20.03.2014, 23:34

Was mich jetzt interessiert...
Welche Reifen kann man denn auf der neuen Kombi aufziehen? PiPos? :sabber:
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenbreite ändern... was passt bzw ist möglich

Beitragvon Andy 1960 » 20.03.2014, 23:46

Stjopa » 20.03.2014, 11:24 hat geschrieben:
Andy 1960 » 20.03.2014, 01:48 hat geschrieben:Genau: Fern ab von jeglicher Realität. Einfach die theoretische Möglichkeit durchdenken. Was hätte, müsste, dürfte dann unter Umständen, natürlich nicht hierbei sondern nur generell,
aber nur, wenn man dies und das außer acht lässt, machbar sein können, wenn es denn möglich wäre. :kratz: :D

Jo.
Die zweitwenigsten Forschungsgelder aller Wissenschaftler brauchen die theoretischen Physiker. Die benötigen nur Papier, Bleistift und Papierkorb.
Billiger sind nur Philosophen. Die benötiegn nur Papier und Bleistift.


Und Gedanken! Das ist oftmals das, was viele nicht zu investieren bereit sind!
Schade eigentlich.
Dabei können Gedanken doch so anregend und befruchtend sein. Dabei dann auch noch Spass machen!

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: Reifenbreite ändern... was passt bzw ist möglich

Beitragvon Flyingbrick » 21.03.2014, 07:55

The Rob » Do 20.Mär, 2014 hat geschrieben:Was mich jetzt interessiert...
Welche Reifen kann man denn auf der neuen Kombi aufziehen? PiPos? :sabber:


Radialreifen gibt es nur mit 70er Querschnitt oder flacher. Für hinten wäre das kein Problem; vorne ist aber die CB500-Felge nur 2,5" breit. Das wäre unterste (!) Grenze zur Montage eines 110/70-17, der einen 3,4% geringeren Abrollumfang hat (Tachovoreilung 4%).

Wobei man vorn dann ja den 120/70-17 bräuchte, um den halbwegs gleichen (-1,4%) gleichen Abrollumfang des 110/80-17 mit einem 70er Reifen hinzubekommen.Während für den 110/80 eine 2.50er Felge optimal wäre, sollte es für den 120/70 schon 3.00, mindestens aber 2.75 sein. Den Pilot Power gäbe es selbst für hinten nur als 60er Querschnitt, den BT020 auch in 70.

Für mich keine Option. Ich werde beim Michelin Pilot Activ bleiben.
Im Moment muss ich auch gucken, dass mir die Kosten nicht davon rennen. Die Felge(n) sollen ja auch noch schön werden. Vielleicht Mitte schwarz, Felgenbett poliert. :sabber:
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 21.03.2014, 09:15, insgesamt 5-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenbreite ändern... was passt bzw ist möglich

Beitragvon Stjopa » 21.03.2014, 09:13

Man nannte ihn Walzen-Michel.
Dragster-Brick.
:weed:
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenbreite ändern... was passt bzw ist möglich

Beitragvon Flyingbrick » 22.03.2014, 06:50

Ja, ich brauche eigentlich nur noch Rumgurkskis Brustmuskelattrappen...

Posting automatisch zusammengeführt: Fr 21.Mär, 2014

http://cdn01.trixum.de/upload2/18800/18 ... 31f101.jpg
Habe ich gerade im Netz gefunden, allerdings mit noch breiterer Felge und 180er Puschen. So lackiert/poliert fände ich es schick!
Nur müsste das Schwarz glänzend sein.

Posting automatisch zusammengeführt: Sa 22.Mär, 2014

Ich glaube, spiegelschwarz wäre noch eine Option.

http://www.pulver-beschichtung.net/uplo ... tos/23.jpg

Sähe doch genial aus, oder?
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 22.03.2014, 06:50, insgesamt 4-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenbreite ändern... was passt bzw ist möglich

Beitragvon renepur » 22.03.2014, 07:53

mir gefällt es :ddaumen:
renepur
cb-500.de User
 
 

Re: Reifenbreite ändern... was passt bzw ist möglich

Beitragvon Biggi » 22.03.2014, 09:59

Ich glaube, spiegelschwarz wäre noch eine Option.

Spiegelnde Felgen sind nicht meins.
Gefällt mir auch an Autos nicht.

Glänzend lackiert oder poliert allerdings schon.
Aber da sind wir ja bei dem ureigensten Geschmacksempfinden, über das sich bekanntlich nicht streiten lässt...
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenbreite ändern... was passt bzw ist möglich

Beitragvon renepur » 22.03.2014, 22:49

Ich wollte es kaum glauben... Als ich meine mopete heut zusammen gebaut hab... Die Schwinge hat diese Falz gar nicht :-o ich hab gedacht ich werd nimmer... Morgen Bilder dazu!
renepur
cb-500.de User
 
 

Re: Reifenbreite ändern... was passt bzw ist möglich

Beitragvon Flyingbrick » 22.03.2014, 23:12

Das brauchst Du mir nicht zeigen, René, das hatte ich weiter oben schon geschrieben: die PC26 hatte nie diesen Falz.
Trotzdem muss ich Deine Euphorie etwas bremsen: sie hatte auch nie die Scheibenbremse, die Du für die Sevenfifty-Felge zwingend brauchst.

Damit bleibt Dir ohne größeren Umbauaufwand nur die beschriebene Montage des für die Felge eigentlich zu breiten Reifens. Kostet auch die erwähnte Eintragungsgebühr und ist fahrtechnisch alles andere als ein Fortschritt, fürchte ich.

Das Wissen um den Falz betrifft nur die Fahrer der 96/97er PC32.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenbreite ändern... was passt bzw ist möglich

Beitragvon renepur » 23.03.2014, 07:48

Okay..wer lesen kann... :oops:
renepur
cb-500.de User
 
 

Re: Reifenbreite ändern... was passt bzw ist möglich

Beitragvon Flyingbrick » 20.04.2014, 20:46

So, der Endspurt steht bevor.
Die Räder sind Mitte der Woche da, die Reifen liegen zur Montage bereit, neue Radlager und Dichtringe habe ich und der Bremssattelträger liegt fertig gefräst auf dem Tisch. Dazu liegen auch neuwertige Bremsscheiben bereit und neue Bremsklötze. Somit kann ich die kompletten Originalräder samt Bremsscheiben und Bremssattelträger beiseite legen, falls die CB doch mal wieder auf Serie zurückgebaut wird.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Reifen, Felgen, Bremsen, Stahlflex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste