Hab ja schonmal geschrieben warum ich CB500 fahre, hier noch eine Geschichte zu dem Thema:
Geht zwar zunächst eher auf Fahrwerksgeschichten der CB ein, ist aber auch ein gaaanz Wichtiger Grund für mich warum mir dieses Mopped so gefällt:
Sie ist rundrum günstig und zuverlässig, Schrauben ist einfach und macht Spass und auch die Aufrüstung kostet im Vergleich zu anderen Krads ziemlich wenig.
Ich hab keinen Thread gefunden wo ichs hätte loswerden können verzeiht mir die Länge der Ausführungen...
Nachdem ich lange beobachtet habe das Sie vorne tief einsinkt und das Fahrverhalten vor allem beim Bergfahren in Kurven unangenehm nervös war, habe ich mich entschlossen Wirth Federn zu verbauen. Da ich momentan nicht viel Geld fürs Hobby habe entschloss ich mich nicht für Wilbers sondern für Wirth Federn. Gestern, in einer für meine Verhältnisse sensationellen Zeit verbaut. 17:00 angefangen und gegen 18:00 Werkzeug aufgeräumt (!) Nochmal alle Schrauben durchgegangen Bremse gecheckt und los auf meine Minipassstraße den Schiener Berg nahe Öhningen in Süddeutschland. Im Ergebnis bin ich voll zufrieden, die Front bleibt nach dem Aufsitzen spürbar höher. Das Motorrad bleibt bei Kurvenfahrt wesentlich besser auf der gewählten Linie und ist längst nicht mehr so nervös. Die zahlreichen Unebenheiten der Strecke Bügelt die Gabel nun auch besser weg. Ich vermute, da nun mehr Positivfederweg vorhanden ist und die Feder nun nicht mehr wie vorher permanent in der Progression steckt. Die Dämpfung ist nun etwas straffer ähnlich wie hinten (Ikons). Außerdem vergrößert sich auch der Nachlauf. Vorher hatte ich bei 75kg Körpergewicht ein Negativfederweg von 56mm also ca. 45%. Werde nun mal Messen wies jetzt ist.
Zusammen mit den Ikons hinten, die die Pumpenden Originalfederbeine ersetzten, einem breiteren Lenker mit 25mm Erhöhungen und den Michelin Activ Pilot die lange halten und eine tolle Naßhaftung haben sowie Stahlflex Bremsleitungen und Sinterbelägen ist meine CB nun in einem Super fahrbaren (best) Zustand (also eigene Meinung...) . Jede dieser Schraubaktionen hat beim Fahren deutlich spürbare Verbesserungen gebracht. Insgesamt habe ich mit Anschaffung des Motorrades und allen Verbrauchsstoffen, an Umbau- und Verschleißteilen inklusive Öl in fünf Jahren und nach 24.000km an meiner CB nun ziemlich genau 3350,- Euro verbaut und bin Super begeistert von dem Mopped!
Was noch kommt:
Verstellbare Brems- und Kupplungshebel da ich kurze Finger habe. Vielleicht Acerbis Handprotektoren (zwei Befestigungspunkte) weil ich kalte Finger habe. Sitzbank neu Polstern lassen weil auf langen Strecken mein Hinterteil schmerzt, Leichtere Spiegel da viel Masse an Lenkerenden auch nicht das ware ist. Aber alles nicht so wichtig.
Was leider nicht mehr kommt: 20 PS mehr
Das Motorrad macht einfach Spaß
![Doppeldaumen :ddaumen:](./images/smilies/doppeldaumensuper.gif)
!
Posting automatisch zusammengeführt: 03.06.2015, 07:30Klaus2 » 23.10.2014, 12:05 hat geschrieben:Weil sie preisgünstig ist, weil sie gutmütig ist, weil sie relativ schnell ist, weil sie wenig Aufmerksamkeit fordert, weil sie gut aussieht. - Und so ist sie so etwas wie das kleinere Übel. Natürlich gibt es schönere, schnellere, drehmomentstärkere, durchzugsstärker, technisch ausgereifterebequemere und was weiß ich. Aber wenn sie so vielseitig sein soll wie die CB muss ich wohl mindestens, allermindestens das Doppelte ausgeben .
Und was man dann evtl. immer noch nicht hätte, ist die Zuverlässigkeit.
Sie ist kein Prestigemodell, man erntet bestimmt keine bewundernden Blicke, aber wenn man irgendwohin will, dann bringt sie einen dahin. Und sich darauf verlassen zu können, ist schon eine ganze Menge.
Uns so ist sie mir ans Herz gewachsen.
TSchö
Klaus
Dito!
Eigentlich ist dem kaum etwas hinzuzufügen oder?