Aaaaaber: bei dem, was er sonst so schreibt, sieht man, dass er nie eine richtige CB500 gefahren ist. Mit seiner dicken Mühle sieht Walter auf seiner A61 nur mein Nummernschild...

Trotzdem danke an Walter für das indirekte Lob!

Gordon Shumway » 04.09.2016, 17:51 hat geschrieben:Kinners wer ein bisschen Ironie versteht, kann sich auch über den Text von Walter amüsieren.
Flyingbrick » 04.09.2016, 20:32 hat geschrieben:Klar, Hannes. Du darfst Deine Meinung schreiben.
Mach doch mal ein Experiment. Melde Dich im XJR1300-Forum an und schreibe, dass das eine 70er-Jahre-Kiste für Angeber ist, die völlig zu Unrecht in den Himmel gelobt wird.
Warte dann das Schulterklopfen, den Jubel und die ganzen zustimmenden Beiträge ab und schreibe dann "Hey, war doch ein Witz! Eigentlich finde ich eure albernen fetten Karren echt super, besonders den unfassbaren Spritverbrauch!"
Sei so gut und lass uns an den Reaktionen teilhaben. Oder besser, lass das jemanden schreiben, der da schon angemeldet ist, und halte Dich lächelnd und anonym im Hintergrund. Noch wissen wir ja nicht, ob die Fahrer tolerant gegenüber Andersdenkenden sind...
Flyingbrick » 04.09.2016, 21:25 hat geschrieben:Das ist kein Sarkasmus. Das ist nicht mal Ironie. Das ist der Vorschlag, Dich einfach genau so zu verhalten wie der nette Walter, der nur mal witzig im Honda-Forum seine unerfragte Meinung sagen wollte: dass es nämlich geradezu absurd ist, so etwas toll zu finden.
Flyingbrick » 04.09.2016, 21:39 hat geschrieben:Danke, dass wir das geklärt haben, Hannes, und schlaf schön.
The Great Paris » 04.09.2016, 15:40 hat geschrieben:Wie wär's denn mit einem Klassiker???
Flyingbrick » 05.09.2016, 09:59 hat geschrieben:Dann musst Du Dich beeilen, Biggi, die schafft die Euro-4-Norm nicht und fliegt aus dem Programm.
Wormser » 04.09.2016, 17:12 hat geschrieben:Hier eine lesenswerte Antwort von meinem Kumpel Walter,ein eingeschworener XJr-Fahrer![]()
Die Rechtschreibfehler sind zu entschuldigen durch die Handytastatur.
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Achtung, bitte nicht in Tränen ausbrechen:
Scheint ja die Eierlegende Wollmilchsau zu sein.
Ich frag mich gerade wieso ich so ein Wunderwerk der Technik nicht fahre.
Wie ich so einen Erguss an Japanischer Ingenieurskunst, weltweit gehuldigt, ohne Reue zu zeigen einfach so Dir nix, mir auch nix und den anderen schon gar nix völlig unbeachtet sein lassen konnte.
Nach langem Nachdenken bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:
Die Fragestellung ist falsch, sie müsste eigentlich "Warum fahren nicht alle eine CB 500??" lauten.
Hier meine Antwort und nur für mich zutreffend:
Weil isse totaaaaaal Laaaaaangweilig dad Dingen.
Das iss was für den Umsatzlosen Versicherungsvertreter mit zu kurz gebundener Krawatte aus echtem Kunstleder der gerade Nachbars fünfundneunzigjähriger Oma ne Lebensversicherung mit 60 Jahre Laufzeit und Teilauszahlung alle 12 Jahre verticken will. Das Ding iss was für Haarlose Lockenköpfchen, oder mit anderen Worten für "Mamma`s brävsten".
Wirklich bewundernswert finde ich allerdings die Fähigkeit der CB 500 Fahrer, bei den niedrigen nur unter Einsatz von Vollgas erreichbaren maximalen Lebensverneinenden Geschwindigkeiten, das Gleichgewicht zu halten.
Ziehe ich meinen virtuellen Hut davor, ehrlich.
Die Kreiselkräfte der Bleischweren Felgen lassen wir jetzt mal aussen vor ...........
Eine Zweitkarriere als Trialfahrer rückt so immerhin in greifbare Nähe.
Leider ist mein Gleichgewichtssinn nicht so ausgeprägt, was vermutlich einer der (vielen) Gründe sein könnte warum ich keine CB 500 fahre.
Außerdem finde ich solche Fahrzeuge gerdezu Dekadent, extrem Umweltschädlich und überaus Asozial, schon so ne Art Wirtschaftsterrorismus.
Warum?
Geht nie was kaputt, die Ersatzteile verrotten im Regal oder werden bestenfalls wieder verwertet, wer weiß, die Rolle Alufolie von letzten Grillfest war vielleicht mal ein sowieso nicht benötigter schniegelnagelneuer Kolben, nach langem hin und her unter Tränen zum Einschmezen gespendet vom Honda-Importeur .............. Bei den Reifen genau das gleiche, da ist das MHD überschritten noch bevor 2/3 genutzt sind, genauso beim fahren, da wird der Tank als voller und voller und voller und wohin mit überschüssigen Sprit? Ab in die Wallachei damit. Denk doch mal nach, da iss doch was faul.
Kleiner Hinweis am Rande, Benzinhähne können unter anderem verstopfen wenn die Durchflussgeschwindigkeit zu gering ist. Verbrauchsintensive Fahrzeuge kennen in der Regel solche Probeleme nicht, ich hatte z.B. noch nie nen verstopften Benzinhahn zu beklagen.
Übrigens, die Bezeichnung "Trümmerlotte" macht diese Art Fahrzeug mit dem man angeblich so herrlich entschleunigt seine Zeit verbringen kann, sehr Sympathisch, ist aber auch bezeichnend für die verwendeten Materialien.
Was die "Entschleunigung" betrifft sage ich nur: Solange sie nicht vor mir umfallen (wegen dem Gleichgewicht) solls mir recht sein.
Gegen sich im Zündschloss verhakende Barthaare hilft z.B. eine gründliche Rasur vor Fahrtantritt, eine weitere Möglichkeit wäre das versetzen des Zündschloss z.B. links neben den Ölfilter, oder man zieht einfach eine Barthaube auf, gibts ganz günstig oder sogar für umme im Krankenhaus um die Ecke.
So, mache jetzt mal wieder schluss, muss noch ein bischen Wäsche waschen und gehe dann an meiner Spritfressenden Bremsen und Reifenmordenden jede menge Knolleneinspielenden XJR-Geldvernichtsmaschine basteln.
Bis denn ............... *o|^_^|o Musik Gruß, Walter
Stjopa » 04.09.2016, 22:12 hat geschrieben:Ich find den Text witzig.
Am allerbesten daran ist, dass er von einem XJR-Fahrer kommt. Das ist der gleiche Haufen Langweile wie eine CB - nur mit doppeltem Gewicht. : D
Flyingbrick » 04.09.2016, 16:02 hat geschrieben:Boah, hast Du jetzt eine ganze Bildschirmseite für eine Gegenfrage zitiert?
TurboSchaaf » 19.12.2016 hat geschrieben:MY CB500 THEORY
Schaaf Youtube·Montag, 19. Dezember 2016
Within the last years I developed some sort of suspicion. I started to think that because of various reasons the old CB500 would be a very reasonable bike to master. I felt like it could pay off later. This year I finally was able to try out many different concepts of bikes. And now I finally know for certain: I was right. But as long as I didn't REALLY try out other bikes I wasn't able to say whether my skills I acquired on the CB would be transferable to any other bike. Yes they are.
I always admired people who were able to ride fast. Naturally I wanted to be able to do the same one day. The CB was of massive help with coming closer to that goal for instance. When riding in groups with much bigger bikes the CB's weak engine will force you to learn how to ride and using most of your momentum. You'll learn how to ride the quickest and safest line. You'll learn how to do clutchless shifts because you don't want to lose more time than necessary when changing gears. And since there are so many CB500s out there almost everybody owned one at one point. I just talked to the right people. People who understand a thing about riding or two. They could reassure my beliefs in the laws of physic. Thanks to their experiences I could figure out what was possible with a CB500, a set of BT45s, and some standard central-European tarmac.
The old CB is forgiving to ride and hyper agile at the same time. Riding the CB quickly and taking corners at high speed doesn't feel scary at all. As long as you don't have a proper go on modern bikes. This was my luck. For years I stayed on my CB. For various reasons. I couldn't compare it to anything. Only after this year and riding several different kinds of bikes did I realize how "relatively nuts" my riding with the CB500 actually is. But to my eyes that's a huge bonus. Learning to ride hangoff is such a wonderful example:
this year in May I was riding the Daytona for the first time. It was the first time I could ever ride a sports bike in decent outside conditions. I quickly felt that on a crotch rocket cornering in neutral style (body stays at the same level of lean as the bike) feels very wrong. But since I could ride it for just an hour I had no chance to practice. So I thought I'll just practice on my own bike. During two days of riding in the summer I tried to become comfortable with hang off riding. My theory was that should I be able to feel good riding hang off on the wobbly CB I'll have no issues on a sports bike with proper seating position and suspension. Again I was right.
The "simpleness" of an old machine is very valuable for learning. But I also realize that you'll need one thing if you also want to become quick and confident on such a bike: balls.
I myself never was a ballsy person though. Once again I was just lucky. Like I said if you never get the chance to try something else and compare you'll just adapt and make the most out of what you already have. I took 9 years for riding about 50K kilometers with my CB. It's my total moto experience actually. But since I took this long I didn't ever feel as if lots of balls were required for what I was doing. Because I improved gradually. Step by step.
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