YSS Federbeine an der CB500

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Ralph » 01.04.2018, 18:01

Ich habe sie ja nun auch drin, bin aber noch keinen Meter gefahren.
Ab heute könnte ich, wenn ich denn könnte.
Schnee-Chaos
Ralph
cb-500.de User
 
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon MightyChris » 01.04.2018, 18:13

Wir haben hier zum Glück nur Windböen und Regen
MightyChris
Stammuser
 
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Ralph » 01.04.2018, 19:55

Hi Chris,
Wie hast Du sie denn eingestellt?
Gib mir mal ein Maß bitte.
Gruß
Ralph
Ralph
cb-500.de User
 
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon MightyChris » 01.04.2018, 19:59

Ich habe noch gar nichts verstellt. Es sind 25mm Restgewinde. Darum würde mich ja eine Empfehlung interessieren:)
MightyChris
Stammuser
 
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Ralph » 01.04.2018, 20:10

Mach mal ein Foto bitte.
Ralph
cb-500.de User
 
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon MightyChris » 01.04.2018, 20:16

Guggst du.
Dateianhänge
Screenshot_20180401-201541.jpg
MightyChris
Stammuser
 
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Broxe » 15.05.2018, 11:57

Hab mir inzwischen auch die YSS-Federbeine gekauft, nachdem ich mit dem Ori-fahrwerk bei 90 recht scharf in die Kurve gegangen bin und bei einer Bodenwelle das Heck erstmal angefangen hat, sich "unregelmäßig" (finde einfach kein besseres Wort) einzuschwingen. Da hat dann doch der Puls kurz ausgesetzt :undweg:
Aber mal zur Vorgeschichte:
Bei meiner letzten Maschine, einer CB 400 Four hab ich mir schon die YSS RD222-320P gekauft, eher aus Geldmangel, da ich damals noch aufm Gymnasium war und nebenbei ganze 100€ im Monat verdiente - Und war positiv Überrascht!
Klar können 120€-Dämpfer nicht mit den KONIs mithalten, aber sie kommen erstaunlich nahe dran. in fünf Jahren Dienst haben sie mich nie im Stich gelassen, waren immer sehr präzise und das Wackeln in der Schwinge, das man von anderen Billigdämpfern kennt, hab ich nie erleben müssen.
Vor drei Monaten wars dann mal Zeit für mehr PS unterm Hintern, also großen Führerschein gemacht und ne 500er CB geholt. Nach 20 km ist mir dann aufgefallen, dass die Ori-stoßdämpfer sehr weich und schwammig sind, selbst auf härtester Stufe. Nach kurzer Suche in dieser Erfindung namens Internet bin ich dann auf diesen Thread gestoßen, da kam dann die Überlegung auf, mal etwas Geld in die Hand zu nehmen, aber erst nach dem Bodenwelle-Einschaukel-Erlebnis hab ichs dann durchgezogen und war erneut erfreut über YSS. Diesmal warens aber die etwas besseren RE302-350T, man hat ja das Geld.
Wie bereits beschrieben ein meilenweiter Uterschied zum Ori-Schrott, obwohl mir die YSS-Federn auf schlechten Straßen manchmal etwas zu hart sind. habe sie jetzt auf 20,5 mm freie gewindelänge vorgespannt, also so, dass die Feder grade unter Vorspannung steht, da ist es tatsächlich sehr angenehm, aber ein bisschen mehr Luft nach oben hätte auch nicht geschadet. Die Dämpfung ist gut, die Dämpfer schön präzise und das Einstellen problemlos. Was will man mehr?
Broxe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Chickenmarkus » 15.05.2018, 13:45

Broxe » 15.05.2018, 11:57 hat geschrieben:Nach 20 km ist mir dann aufgefallen, dass die Ori-stoßdämpfer sehr weich und schwammig sind, selbst auf härtester Stufe. [...] obwohl mir die YSS-Federn auf schlechten Straßen manchmal etwas zu hart sind. habe sie jetzt auf 20,5 mm freie gewindelänge vorgespannt, also so, dass die Feder grade unter Vorspannung steht, da ist es tatsächlich sehr angenehm, aber ein bisschen mehr Luft nach oben hätte auch nicht geschadet.

Die Federvorspannung macht es weder hart noch weich, sondern ist nur dazu da den Negativfederweg auf korrekte ein Drittel einzustellen: viewtopic.php?p=295313#p295313
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Wormser » 15.05.2018, 15:12

Meine Gewindelänge ist 37mm.Wenn ich weniger einstelle,hab ich auf der Autobahn leichtes Fahrwerksrühren.Ich bin aber auch ein Leichtgewicht von 120kg.Dann kommt noch die Ausstattung dazu.Auf der Landstrasse ok,nur auf der Autobahn.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon tahelia » 12.08.2018, 04:44

So, ich habe jetzt mal zwei Vergleiche 'erfahren', einmal meine Berghausstrecke, und dann das Mahdental an der Solitude-Rennstrecke, vor dem Glemseck,
die werden wohl einige kennen.
Ich habe gerade so um die 76kg fahrfertig, hinten ein paar leichte Ortlieb Packtaschen.
Auf der pockennarbigen, großporigen Bergstrecke bildete ich mir ein, ein paar der schnelleren Hoch-Tief-Verwerfungen mit den 302-350T unauffälliger wegzustecken.
Ich hatte vorher meine alte Sitzhöhe mit den Showa's wieder eingestellt, das sind so 33mm an den YSS. Ob das jetzt die 1/3-2/3 Federweg sind, k.A.
Wichtig ist für mich, so hoch wie möglich wegen Aufsetzen, und niedrig genug, im Stand mit beiden Beinen den Boden zu berühren.
Im Mahdental so in den schnelleren Kurven maximal 130 gefahren, zügig, aber nicht waghalsig. Und da fiel mir auf, wie gering der Unterschied zu den Showa,
jedenfalls für mich, ist. Auch hier hinten so ein wenig Weg-Geschaukel, keine wirklich gerade Spur. Aber jedenfalls nicht schlechter als mit den Original-Dämpfern.
Und die sehen bei mir am Chrom nach 25 t km aus wie Hund, eine Rostblühlandschaft. Schon deshalb haben sich die YSS für mich gelohnt.
Jetzt kann ich die Showas in Ruhe wieder ansehnlich machen, und habe die dann in Petto.
Für ein nächstes Mal, zB an der zweiten CB, stellt sich dann die Frage, ob Ikon, oder Wilbers. Es ist für mich schon so, dass ich die CB dort ausspielen will, wo sie glänzt.
Auf engeren Strassen mit vielen Kurven, und ihrem so erstaunlich elastischen Motor.
Mir ist schon klar, dass man mit einer Hornet vielleicht schneller und sogar müheloser fährt, aber einen Reihen-Vierer in der Kubik-Klasse tue ich mir nicht an.
Keinen Bock, die ganze Zeit zu bremsen.
Ich liebe den Motor der CB. Aber wenn der schneller ist, als das Fahrwerk, sollte ich vielleicht doch noch mal nachbessern.
Im übrigen kann man mit dem Lenkkopfwinkel durch Vorne-Hinten-Höhe noch abstimmen, was das Reinfallen und Rausziehen aus Kurven betrifft.
Die YSS sind für mich das Geld allemal wert, da sie ja nach gängiger Erfahrung hier auch eine gute Haltbarkeit zeigen.
Und die Showa sind ja vom Preis her jenseits von gut und böse. Bevor ich mir die gebraucht holen müsste..

steff
tahelia
cb-500.de User
 
 

YSS Federbeine für die PC26? Erfahrungen?

Beitragvon Free-sky » 05.12.2018, 11:09

Hi,
es gibt ja auch YSS Federbeine für die PC26, nur habe ich da bisher keine Erfahrungsberichte gelesen.
Passen da auch die mit 380mm Länge? ABE?
Die WebSite von YSS gibt da nix her und bei Luise und Polo steht auch nicht viel mehr drin.

Geil wäre die Heck-Höherlegung, klappt das? Hat das schon mal jemand gemacht?

Danke fürs' Feedback.
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine für die PC26? Erfahrungen?

Beitragvon gmbo » 05.12.2018, 13:01

Schau mal ab hier.. Da werden die Probleme aufgezeigt. Die Ständer sind dann wesentlich kürzer.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine für die PC26? Erfahrungen?

Beitragvon Grim Reaper » 05.12.2018, 13:06

Free-sky » 05.12.2018, 11:09 hat geschrieben:Hi,
es gibt ja auch YSS Federbeine für die PC26, nur habe ich da bisher keine Erfahrungsberichte gelesen.

Hier gibt's einen ganzen Thread dazu. Zu den 222ern habe ich [url]hier[/url] ein Feedback geschrieben.

Free-sky » 05.12.2018, 11:09 hat geschrieben:Passen da auch die mit 380mm Länge? ABE? Geil wäre die Heck-Höherlegung, klappt das? Hat das schon mal jemand gemacht?

Hier war Gisbert schneller...


EDIT: Warum frisst das Forum die Verlinkungen??
Zuletzt geändert von gmbo am 05.12.2018, 14:51, insgesamt 3-mal geändert.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine für die PC26? Erfahrungen?

Beitragvon TW » 05.12.2018, 13:23

Hallo,

dies bringe ich zur Kenntnis.

YSS-Federbeine

CB 500: RZ362 TR
Stereo (Paar) in Federvorspannung und Zugstufe (30 Clicks) einstellbar – das Motorrad wird + 30 mm höher gelegt.

Gruß
TW

Hinweis: Wenn ich das richtig sehe, haben diese Federbeine auch eine Länge von 380 mm. Da meine "Quelle" sich zurzeit in Urlaub befindet,ist eine Klärung erst Mitte Dezember möglich.

Den Preis (inkl. versicherten DHL-Versand) teile ich - auf Anfrage - per PN mit.
Zuletzt geändert von TW am 05.12.2018, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine für die PC26? Erfahrungen?

Beitragvon gmbo » 05.12.2018, 14:52

Grim Reaper » 05.12.2018, 13:06 hat geschrieben:EDIT: Warum frisst das Forum die Verlinkungen??

Kann ich nicht bestätigen habe mal einen der Links reingesetzt.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine für die PC26? Erfahrungen?

Beitragvon Zaziki » 05.12.2018, 14:57

Free-sky » 05.12.2018, 11:09 hat geschrieben:Hi,
es gibt ja auch YSS Federbeine für die PC26, nur habe ich da bisher keine Erfahrungsberichte gelesen.
Passen da auch die mit 380mm Länge? ABE?
Die WebSite von YSS gibt da nix her und bei Luise und Polo steht auch nicht viel mehr drin.

Geil wäre die Heck-Höherlegung, klappt das? Hat das schon mal jemand gemacht?

Danke fürs' Feedback.


Ich war wohl einer der ersten mit den YSS RE 350mm und habe eine PC26.
Zaziki
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine für die PC26? Erfahrungen?

Beitragvon Presi » 05.12.2018, 19:28

Die Federbeine sind 30mm länger, die Höherlegung ist auf Achshöhe entsprechend noch größer.
Ohne die Geometrie genau zu kennen, würde ich von über 40mm Höherlegung dort ausgehen. Das ist schon arg viel.
Mal zum Vergleich: Die Serienfederbeine haben 117mm Federweg an der Achse, die Ikons haben meines Wissens 69mm Federweg am Bein, was schätzungsweise etwa 90-100 mm an der Achse bedeutet.
30mm am Bein ist also fast der halbe Gesamtfederweg der Ikons.
Das ist keine kleine Höherlegung.


Der Seitenständer ist dann natürlich sehr kurz und das Hinterrad kann auf dem Hauptständer egtl. nicht frei schweben, da kann man aber nen Brett/Ne Platte unterlegen, wenn man Wartungsarbeiten vornimmt. Auf die richtige Kettenspannung ist auch zu achten, wobei sich ja der Federweg nicht ändert.

Ich würde es nicht unbedingt probieren, ich denke, die mögliche Nachteile überwiegen. Denn die Vorteile wie Bodenfreiheit und Handlichkeit ist bei der CB eh schon gut. Einzig im 2-Personenbetrieb könnte ich mir viel Positives einer so großen Heckhöherlegung vorstellen.

...aber auf nen Erfahrungsbericht wäre ich schon sehr gespannt.
Zuletzt geändert von Presi am 05.12.2018, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine für die PC26? Erfahrungen?

Beitragvon Elbflorentiner » 07.12.2018, 18:40

Hallo zusammen,

ich habe, wie schon einige vor mir, bezüglich der 380 mm - YSS - Federbeine den Vertreiber kontaktiert ( in meinem Fall Polo ) , jedoch bis heute keinerlei Reaktion darauf erhalten....
Zu bedenken wäre bei einer Höherlegung auch, dass das ganze Motorrad dabei nach vorn geneigt wird, wodurch sich der Nachlauf verringert. Das hat zur Folge, dass die ganze Fuhre zwar noch leichter um die Kurve zu zirkeln ist, allerdings leidet dadurch auch die Stabilität im Geradeauslauf!

Gruß, Dirk
Elbflorentiner
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine für die PC26? Erfahrungen?

Beitragvon Free-sky » 08.12.2018, 13:15

UPS, da habe ich aber viel überlesen :oops:
Danke für die vielen hilfreichen Tipps :up:

Im März (2.März - KARNEVALSSAMSTAG!) werde ich nach Dortmund fahren und mal sehen, was ich da so alles zu Messepreisen kriegen kann.
Meine Einkaufsliste wird immer länger....

Aber es würden dann die 350er Federbeine werden.
Die genaue Spezifikation kläre ich mit Grim Reaper, die Eckdaten passen in etwa für uns beide.
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine für die PC26? Erfahrungen?

Beitragvon Wormser » 09.12.2018, 11:37

Da ich mit den Originalen überhaupt nicht zurechtkam,hab ich mir für 195 eur ein paar YSS gekauft.Für dieses Geld darf man keine Wunder erwarten aber besser als die Originalen sind sie auf jeden Fall und günstiger als Ikon allemal.Wenn man sie dann noch auf 30% Negativfederweg einstellt lässt es sich auch richtig sportlich fahren.Es sind nicht die besten aber für das Geld ok.Mit etwas suchen bei ebay schon für 180 eur.Das sind sie auf jeden Fall wert.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste