Wormser » 20.10.2018, 14:00 hat geschrieben:Presi » 20.10.2018, 10:28 hat geschrieben:Fortinbras hat geschrieben:Meine Ketten habe ich jeweils nach 30.000km gewechselt, einen Kettenöler habe ich noch nicht angebaut (liegt aber schon im Schrank).
Mein Kettenöler liegt schon seit vier Jahren im Schrank und ich musste seitdem noch keine Kette wechseln.
Kann den nur empfehlen.
Aber wie wirkt sich der Öler im Schrank auf die Kette aus ?
Beruhigend.
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Zaziki » 18.10.2018, 19:57 hat geschrieben:hab meine seit 35tkm und noch keine Ermüdung bemerkt. Die davor musste ich immer häufiger Spannen. Am Ende alle 300km etwa.
Das war so einer meiner Gedanken. Wenn ich sie eigentlich nur beim Reifenwechsel wieder in die alte Stellung bringen muss, von spannen mag ich da gar nicht reden, dann längt sie sich so wenig, das sie das Stadium des aus dem Leim gehens noch nicht erreicht hat. Die Maschine war vor mir ab Werk die 35PS Version, da hat also nicht viel gezerrt, und seitdem hat sie 48PS.. Nebenbei. Haha, 48PS.. Mit 190 Tacho? Ich muss mit der mal die 100km/h messen..
Ich denke, über den Winter fahre ich die Kette noch, mit viel Liebe. Nächsten Frühling ist die Werkstatt, meine, anfahrbar, vorher müsste ich wo hin, ach ne.
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Wormser » 18.10.2018, 20:16 hat geschrieben:.. und die Glieder zogen sich nicht mehr gerade...
Ah ja, stimmt ja. So sieht das dann aus, wenn die O-Ringe hin sind, und die Lagerung nicht mehr flutscht, weil zu wenig Schmierung, Rost, festlaufen. Da hätte ich dann auch baldmöglichst.
Posting automatisch zusammengeführt: 22.10.2018, 05:06
gmbo » 18.10.2018, 23:02 hat geschrieben:Ich habe jetzt den Kettensatz gewechselt, der hatte so 50tkm drauf. Die Kette hätte ich draraulassen können, Diesesmal war eigentlich nur das Antriebsritzel ausgelutscht.
Meine Kette habe ich aber nur beim Reifenwechsel gespannt.
Der Kettensatz DID in Top-Qualität bekommt man durch die Vermittlung von TW für 96 € incl. Versand. Die Alte habe ich damals auch über ihn besorgt. Der genaue Preis steht auf seiner Internetseite.
Gut die Laufleistng schreibe ich dem McCoi zu, der meiner Meinung nach perfekt ölt.
Aber wenn ich ein ungutes Gefühl (Kopfkino) hätte wegen der Kette, würde ich die auch einfach wechseln.
Das mache ich dann. Hoffe, er bleibt uns noch lange erhalten. Die besten sterben ja früh fürs Forum, und werden von Hornissen gestochen. Scherzle. Ich muss ihm noch sagen, dass das mit den Wilbers-Dämpfern dieses Jahr nichts wird, too tight. Na ja, das mit dem Kopfkino war ja nur, weil ich zu wenig Info dazu hatte. Kein realer Anhaltspunkt, nur hatte mal jemand so eingeworfen, 30 t km sei wohl so eine magische Grenze. Wenn sich jetzt zeigt, das divergiert durchaus nach oben hin, sehe ich das schon gelassener. Allerdings werde ich mir bis zum Wechsel Höchstgeschwindigkeiten schenken. Ich denke, das ist für die Kette an der CB die größte Beanspruchung. Weil eben die höchste Dauerleistung eingeleitet wird. Die schnellen Schlaglochruckler stelle ich mir auch etwas tückisch vor, aber wahrscheinlich ist das harmloser. Rabiates Anfahren tut auch nicht gut. Finde ich eh albern. Wenn ich auf dem Hinterrad tanzen könnte, hätte ich auch die Maschine dafür.
Posting automatisch zusammengeführt: 22.10.2018, 05:14
hanipe » 20.10.2018, 10:57 hat geschrieben:... min. 30000 Km... gut gepflegt noch länger
Danke! Ja, gute Pflege. Mir stellt sich da regelmässig die Frage, wieviel Dreck ist soviel Dreck, das man ihn entfernen muss. Ich fette grundsätzlich oft, na ja, so alle 5-800 mit dem weissen, aber reinigen nur so jedes sechste Intervall. Ich denke mal, bei echtem Strassenbetrieb hält sich harter Staub in Grenzen. Reifenabrieb auf der Strasse wird da eine geringen Schmirgeleffekt haben, und so kommt da recht wenig zusammen auf den Gliedern. Vor kurzem stellte ich mir die Frage, ob Nebel wohl ähnlich wie Regen einzustufen ist. Wohl aber eher nicht. Das Starkregen die Kette entfettet, kann ich mir vorstellen.