Schaltung defekt

Schaltung defekt

Beitragvon Anakonda » 26.02.2019, 02:47

Hallo, bei meinem Moped ist die Schaltung defekt. Es lassen sich nur noch zwei Gänge Schalten. Ich vermute der 4. und 5. Gang. An was kann das liegen und wie kann ich mir einen Einblick verschaffen was defekt sein könnte.
Anakonda
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Schaltung defekt

Beitragvon gmbo » 26.02.2019, 13:05

Schau mal hier
https://www.cb-500.de/viewtopic.php?f=32&t=14670&p=302738
Ferndiagnose ist schwierig,
Fehler in dem Bereich selten.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Schaltung defekt

Beitragvon Anakonda » 26.02.2019, 17:39

Danke, da habe ich auch schon gelesen. Ich werde die Rechte Seite mal aufmachen.
Anakonda
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Schaltung defekt

Beitragvon Free-sky » 27.02.2019, 12:25

Warum die rechte Seite?
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Schaltung defekt

Beitragvon Anakonda » 01.03.2019, 12:44

Weil man von da aus ran kommt. Ich hab den Fehler gefunden. Die Schenkelfeder ist gebrochen.
Anakonda
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Schaltung defekt

Beitragvon RoteCB500 » 01.03.2019, 12:46

Hast du Fotos von der Aktion? Wäre villeicht für andere in Zukunft interessant, die den gleichen Fehler suchen wie du.
RoteCB500
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Schaltung defekt

Beitragvon Anakonda » 01.03.2019, 19:28

1. Öl ablassen
2. den rechten Deckel vom Motor abschrauben
3. Kupplung ausbauen
4. Schalthebel von der Welle nehmen
5. Welle mit leichten Schlägen herausschlagen
Nun eine neue Feder und Motordichtung besorgen...
Dateianhänge
IMG_20190301_115011.jpg
Rechte Seite geöffnet
IMG_20190301_120256.jpg
Teil der gebrochenen Schenkelfeder
IMG_20190301_120403.jpg
Ansicht Schaltwelle
IMG_20190301_122423.jpg
Explosionszeichnung
IMG_20190301_135137.jpg
ausgebaute Schaltwelle
Zuletzt geändert von Anakonda am 01.03.2019, 19:28, insgesamt 2-mal geändert.
Anakonda
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Schaltung defekt

Beitragvon Free-sky » 05.03.2019, 08:45

:up:
Danke.
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Schaltung defekt

Beitragvon chaosracer » 06.03.2019, 01:22

Ich muss ja sagen: ich bin baff! :respekt:

Unsere Neumitglieder stehen den alten in nichts nach...Hut ab!! Schön, was Du da gemacht hast. Danke! :up:
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Schaltung defekt

Beitragvon Anakonda » 10.03.2019, 08:07

Es gibt erfreuliche Nachrichten...die Honda läuft wieder...

Die gebrochene Feder war schnell gewechselt. Am schlimmsten war das Entfernen der alten Dichtungsreste. Aber ich wusste mir zu helfen und habe Muttis Ceranfeldschaber entführt. Damit ging die super abzumachen, vorher hab ich sie mit Verdünnung eingeweicht. Mein Sohn hat mir dabei geholfen.
Dateianhänge
IMG_20190307_153623.jpg
Anakonda
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Schaltung defekt

Beitragvon RoteCB500 » 12.03.2019, 19:46

Super :beer2:
RoteCB500
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Schaltung defekt

Beitragvon Fratzenhammer » 30.05.2022, 16:27

Hallo liebe CB Fahrer,

Danke für das Forum, hab hier schon einige gute Tipps rauslesen können.
Speziell für dieser Beitrag hat mich gerettet.
Auf den Weg zu einem Fahrsicherheitstraining, ging die Schaltung nicht mehr. Konnte nur 1 und 2 Gang gut schalten, die anderen nur mit Tricks. Dachte mir schon, dass da neu Feder gebrochen sein muss.

Durch diesen Beitrag wurde mein Verdacht bestätigt und habe gleich noch die Reparaturanleitung mit bekommen. Super.
Also Öl ablassen und den Kupplungsdeckel runter. Siehe da die Rückholfeder ist gebrochen.

Jetzt meine Frage, macht es Sinn bei der Gelegenheit gleich die Kupplung zu erneuern? Die CB ist schon 44k Km gelaufen. Dachte wenn schon mal offen ist kann ich das gleich mit machen oder hält die viel länger.

Danke schonmal
Gruß aus Aschaffenburg
Fratzenhammer
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Schaltung defekt

Beitragvon Flyingbrick » 30.05.2022, 17:44

Hallo Torsten,

schon die gebrochene Fehler hat eine CB extrem selten. Ich kann natürlich nicht ahnen, welcher Behandlung Deine CB ausgesetzt war, aber die Kupplung unterliegt an der CB keinem großen Verschleiß. Wenn Du nicht schon vorher irgendwelche Probleme damit hattest, lass sie drin. Die meisten CBs fahren noch heute mit der ersten Kupplung herum, auch mit Laufleistungen >100.000 km.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Schaltung defekt

Beitragvon Fratzenhammer » 30.05.2022, 18:20

Hi Micha,
Danke für die schnelle Antwort.
Dann lass ich die mal drin, den die hat gut Funktioniert.
Teile sind bestellt und kommen hoffentlich schnell, ich möchte am 21.06 in Augsburg ein Kurventraining machen und dann nach Süd Tirol fahren.

Gruß
Torsten
Fratzenhammer
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Schaltung defekt

Beitragvon Fratzenhammer » 17.06.2022, 19:48

Hi,

nach einigem hin und her habe ich die doofe Feder und vor allem die Kupplung wieder in die CB gebracht. Da ich zur Beruhigung eine Pause im Biergarten eingelegt habe, konnte ich keine Probefahrt mehr machen.
Kühlflüssigkeit habe ich auch noch gewechselt.

Danke nochmal.

Gute und sichere Fahrt euch allen.
Fratzenhammer
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Schaltung defekt

Beitragvon Flyingbrick » 17.06.2022, 20:35

Super, dann berichte doch mal, ob es wieder funktioniert. Wo lagen die Schwierigkeiten beim Tausch?
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Schaltung defekt

Beitragvon Fratzenhammer » 18.06.2022, 10:56

Habe eine 30km Proberunde gedreht und sie läuft wieder. Schalten geht, vielleicht nur Einbildung, besser als vorher. Kuppeln geht auch besser, aber wohl nur weil besser eingestellt. Habe die CB im Dezember gekauft und nichts groß dran gemacht, nur gefahren.

Die Probleme ein Zusammenbau kamen von meiner Unfähigkeit Beschreibungen ordentlich zu lesen und weil ich nach einem langen Arbeitstag angefangen habe zu schrauben, anstatt am nächsten Morgen ausgeruht an die Sache zu gehen.

Die Beschreibung für den Kupplungstausch im Wiki ist echt sehr gut, wenn man sie den gründlich liest. Hat mir sehr geholfen.
Fratzenhammer
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste