Kaufberatung 17 Zoll

Computer, Internet, Elektronik, ...

Kaufberatung 17 Zoll

Beitragvon chaosracer » 07.11.2019, 13:27

Hallo ihr Lieben!

Meine Frau braucht ein 17 Zoll Laptop. Sie bearbeitet damit Fotos, nichts Großes. Ich dachte an etwas mit SSD sowie HDD. Damit war sie bisher zufrieden, hatte aber nur 15 Zoll, den ich dann übernehmen werde.

Ich dachte an das hier: https://www.medion.com/de/shop/p/einste ... .130026382

Was meinen die Profis?
Zuletzt geändert von chaosracer am 07.11.2019, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kaufberatung 17 Zoll

Beitragvon MatzeFix » 07.11.2019, 14:28

Guten Tag der Herr,

ist es Dir wichtig einen neuen Laptop zu haben oder ist auch ein gebrauchter Laptop gut?

Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass SSD echt ein geiles Teil ist - also sehr schnell ist und meistens auch älteren Rechnern noch mal nen Schub gibt. Meistens nehme ich ne kleine SSD für den Laptop und für die Dateien eine externe Festplatte, falls das benötigt wird. Aber ich denke mit 500 GB SSD kommst auch schon weit.

Gruß
MatzeFix
MatzeFix
cb-500.de User
 
 

Re: Kaufberatung 17 Zoll

Beitragvon Supertyp » 07.11.2019, 20:51

Gebrauchter Dell ("refurbished") mit Wunschausstattung gibt's als Leasingrückläufer von vielen Anbietern. Einfach mal googeln.
Medion geht auch... ist eben wie ein Dacia im Automobilbereich. :P
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kaufberatung 17 Zoll

Beitragvon Chickenmarkus » 08.11.2019, 16:32

Nichts ohne eine SSD! Der vorgeschlagene Medion fällt also aufgrund seiner HDD raus.

Ansonsten habe ich in den letzten 11 Jahren die Erfahrung gemacht, dass ein teurer Business-Laptop am Ende die billigere Wahl ist, weil man ihn deutlich länger haben wird. So bin auch ich zu meinem aktuellen Dell XPS gekommen: https://www.cb-500.de/viewtopic.php?f=1 ... 39#p309639 .
Gebrauchtkauf ist dabei absolut legitim. Mit 500GB SSD, 16GB RAM, einem echten Intel i7, 4K Touchscreen sowie Akkulaufzeiten trotz gebrauchtem Akku von mehr als 6 Stunden steckt mein XPS den Medion in die Tasche und war dabei sogar billiger. ;)
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kaufberatung 17 Zoll

Beitragvon gmbo » 08.11.2019, 18:50

Wenn du bei Medion nachschaust bekommst du für 50€ mehr das gleche Modell mit 256er SSD und der 1TB Platte.
Finde ich die bessere Variante.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kaufberatung 17 Zoll

Beitragvon Grim Reaper » 09.11.2019, 09:42

Da kann ich mich Markus nur anschließen: Mit Dell-Laptops habe ich seit mehreren Jahren durchweg gute Erfahrungen gemacht. Die sind durchdacht & robust gebaut, halten lange und sind gebraucht, z.B. als Leasing-Rückläufer, zu einem guten Preis zu haben. Wie hoch ist denn eigentlich das Budget? Dann könnten wir vielleicht was passendes raussuchen...
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kaufberatung 17 Zoll

Beitragvon chaosracer » 09.11.2019, 22:51

gmbo » 08.11.2019, 18:50 hat geschrieben:Wenn du bei Medion nachschaust bekommst du für 50€ mehr das gleche Modell mit 256er SSD und der 1TB Platte.
Finde ich die bessere Variante.


Das habe ich auch gedacht - die SSD hätte ich dann halt nachgekauft.

Grim Reaper: den Vorschlag mit Gebrauchtem finde ich super und meine Frau auch (die ich nicht gefragt habe... ;) ). Das weiß ich eben. Und es soll ja auch ein Geschenk werden - denn bald ist Weihnachten UND ihr Geburtstag. Budget? 600 +-

Ihr "altes" Laptop hat, meine ich, eine 128er SSD und rennt wie ein Ferrari. Das würde mir 10-mal reichen für meinen Kram. Ich freue mich schon auf das Gerät. Damals hatte mich Erik kurz per SMS beraten - war super!
Zuletzt geändert von chaosracer am 09.11.2019, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kaufberatung 17 Zoll

Beitragvon gmbo » 10.11.2019, 10:20

chaosracer » 09.11.2019, 22:51 hat geschrieben:Das habe ich auch gedacht - die SSD hätte ich dann halt nachgekauft.

Grim Reaper: den Vorschlag mit Gebrauchtem finde ich super und meine Frau auch (die ich nicht gefragt habe... ;) ). Das weiß ich eben. Und es soll ja auch ein Geschenk werden - denn bald ist Weihnachten UND ihr Geburtstag. Budget? 600 +-

Eine SSD bekommst du für 50€ zwar aber da würde ich die Variante vorziehen.
Bei gebrauchten habe ich mal ein wenig geschaut, aber da ist mit 17" und Full-HD mindestens 8 GB RAM leider die Preisgrenze im Weg. Ich finde da nichts was dann bei Markengeräten nicht 4stellig wird.
Und so wie ich das sehe ist Bildschirmgröße und Auflösung sowie ausreichend Speicher das Hauptkriterium.

Aber vieleicht suche ich nur falsch.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kaufberatung 17 Zoll

Beitragvon chaosracer » 10.11.2019, 14:59

Gisbert, Du bist spitze!
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kaufberatung 17 Zoll

Beitragvon Chickenmarkus » 10.11.2019, 18:07

Ja, die einigermaßen aktuellen Dell XPS 17 sind als Gebrauchtware tatsächlich sehr rar gesäht. Könnte daran liegen, dass man heute eher zu 12..14" greift. Mit FullHD oder gar 4K passt da genauso viel drauf wie auf einen 24"-FullHD-Monitor. Bedingt durch die Position der Tastatur sitzt man auch automatisch selbst für kleine Schrift nah genug dran. ;)
Zuletzt geändert von Chickenmarkus am 10.11.2019, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kaufberatung 17 Zoll

Beitragvon gmbo » 10.11.2019, 19:24

Markus, leider braucht man dann ab 40 eine Brille für das Kleingedruckte.
Da ist 17 Zoll halt angenehmer. Wenn es die dann irgentwann mal in 4K bezahlbar gibt wäre das toll.
Es ist halt verwunderlich, dass es erst 12 bis 14 Zoll in den hohen Auflösungen gibt, dann 15 und weit später, dann 17 Zoll.

Das ist auch der Grund warum es nur fast neue 17 Zöller in Full-HD gibt. Da ist eben 1366 er Auflösung noch normal auch bei Neugeräten.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kaufberatung 17 Zoll

Beitragvon Grim Reaper » 10.11.2019, 19:35

gmbo » 10.11.2019, 10:20 hat geschrieben:
chaosracer » 09.11.2019, 22:51 hat geschrieben:Und so wie ich das sehe ist Bildschirmgröße und Auflösung sowie ausreichend Speicher das Hauptkriterium.

Vergesst bitte die CPU-Leistung nicht! Die Berechnungen bei der Bildbearbeitung werden vom Hauptprozessor bearbeitet und bringen diesen durchaus ins Schwitzen...
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kaufberatung 17 Zoll

Beitragvon chaosracer » 11.11.2019, 08:58

Also soll den von Medion nehmen?
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Computer & Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste