Projekt Wilbers

Re: Projekt Wilbers

Beitragvon Chris3012 » 28.11.2019, 12:13

Die unteren Aufnahmen passten soweit ganz gut, ma sehen, habe gestern noch Bilder gemacht und an den Händler geschickt.
Wilbers hat da im Grunde gar nichts gemacht, wenn ich das so hier im Forum lese.
War eben nochmal bei YSS auf deren Homepage, Deutsch scheint für die Fremdland zu sein...verwechseln von Gross- und Kleinschreibung, bei einem Dämpfer hab ich mal die Angabe zur ABE angeschaut...

ABE: NEE


Noch Fragen ? ....:-)
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: Projekt Wilbers

Beitragvon chaosracer » 28.11.2019, 13:53

ABE haben die auch. Die kann man sogar downloaden.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Projekt Wilbers

Beitragvon Chris3012 » 29.11.2019, 11:03

so nochmal im Detail, da hier ja diverse Ansichten zu den Punkten Material- und Passgenauigkeit Wilbers und Honda existieren:

Der Dämpfer besteht hinsichtlich der Aufnahmepunkte bekanntlich aus der Innenhülse (drehbares Lager) und den beiden Außenhülsen.

Die Innenhülsen BEIDER Dämpfer passten nicht auf die Aufnahmepunkte links und rechts der Honda, und zwar nicht mal ansatzweise.

Die eine breitere Außenhülse passte gut auf den linken Aufnahmepunkt. Die schmalere Außenhülse passte drauf, aber nur ein wenig.

Die anderen zwei Außenhülsen passten weder bei dem linken, noch bei dem rechten Aufnahmepunkt, hier kann man gut die Fertigungstoleranzen bei Wilbers erkennen.

Aus diesen Konstellationen ergibt sich für mich folgendes Ergebnis:

Die Innenhülsen der 632 sind für meine Maschine (PC 32, BJ 1999, Italy) zu eng. Bei den diversen Außenhülsen bestehen für das Auge nicht sichtbare Fertigungstoleranzen.

Bei Honda bestehen Fertigungstoleranzen hinsichtlich der Aufnahmepunkte, ob hierfür der Lack ursächlich ist, oder die Stärke des Stahls, ist und bleibt eine reine Spekulation.

Zudem gibt es Platzprobleme mit dem Ausgleichsbehälter, ich bezweifel, dass Wilbers je eine PC 32 mit dem 632er Dämpfer ohne Umbaumaßnahmen in Besitz hatte.
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: Projekt Wilbers

Beitragvon Chris3012 » 05.12.2019, 18:23

Wilbers nimmt jetzt die 632 zurück, das Thema Wilbers hat sich vorerst erledigt. Schade !
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: Projekt Wilbers

Beitragvon Blackshadoo 93 » 06.12.2019, 08:16

Wow :shock:

Also aus Wirtschaftlicher Sicht kann ich Wilbers verstehen bei einem "so alten" Motorrad nicht weiter in die Forschung zu gehen.

Was mir in dieser Hinsicht aber sehr übel aufschlägt ist:
1.) Das Wilbers wie von dir Beschrieben die 632 Dämpfer nie an einer CB hatte, das du Platzprobleme hast spricht für deine Vermutung. Dir hier das Downgrade auf die 630er Anzubieten finde ich Servicetechnisch Freundlich, was aber immer noch nicht den
2.) Punkt mit den Aufnahmen der Federbeine behebt. Wurde dir hier eine Lösung Angeboten??

Von einem CX Fahrer ( eine Legende in seinem Bereich, wie Flyingbrick bei uns ) habe ich mal die Infos bekommen das Wilbers ihm Gabelfedern geschickt hat die überhaupt nicht passen konnten, mit der Begründung er würde Falsch Messen, eine Woche Später hatte Wilbers die Gabelfedern von der Homepage genommen und später überarbeitet wieder eingesetzt, Ersatz oder eine Erstattung dafür hat er nie bekommen...
Auch das Spricht dafür das Wilbers nie ein Motorrad davon bei sich hatte...

Vlcht. hatte Wilbers früher einfach eine schlechte Technische Abteilung oder Forschung gehabt :kratz:
Wer weis ob die Probleme bei Jüngeren Maschinen immer noch so ist?!?

Die Fertigungstoleranzen werden sich wohl nicht geändert haben nach dem Bericht hier, die Federbeine werden ja nur auf Bestellung gefertigt.
Bin mal gespannt, hab für meinen Vater ein Frontfederbein für seine R1100S bestellt, werde hier dann noch berichten wie hier die Toleranzen sind.

Eigentlich hatte ich vor für mein Caferacer Projekt Gabelfedern für eine Fireblade und ein Monofederbein einer CX500 Euro von Wilbers zu nehmen, das werde ich nun stark überdenken :zzz:
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Projekt Wilbers

Beitragvon Chris3012 » 06.12.2019, 09:49

...mittlerweile glaube ich, dass ich der einzige durchgeknallte Paradiesvogel bin, der mal die 632er geordert hat :weed:

Wilbers hat mir keinen Downgrade angeboten, dies war eine Idee von mir, wegen des Platzmangels des Ausgleichsbehälters. Da aber unbestritten nicht ohne weitere Schritte abwendbare Toleranzen seitens Wilbers-Teilen, aber auch den Honda-Aufnahmepunkten bestehen, werde ich von der Sache mit Wilbers Abstand nehmen, viel. ist die Sache auch bei mir nur so krass, weil die Differenzen der Lackstärke in meinem Einzelfall zu gross sind.
Ich hatte die Bilder, die eindeutig belegen, dass der 632er nicht ohne Umbaumaßnahmen bei der CB 500 PC 32 / 26 passt, zu Wilbers UND parallel zu meinem Händler geschickt. Von Wilbers habe ich nichts mehr gehört, auch nicht so prall.

Mein Händler sagte mir, die wollen noch mal was ändern, der Dämpfer wird aber erstmal aus dem Programm genommen. Zur Möglichkeit der Anpassung wollte der Händler nicht mehr Stellung nehmen, denke mal, dass wird dem auch zu viel. Ich glaube persönlich nicht, dass Wilbers da groß was machen wird, dafür sind die möglichen Kaufpotenziale der CB-500-Fahrer zu gering.

Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, war ich bis auf das "Durchschlagen" mit den 302er YSS-Dämpfern zufrieden. Das Bessere passt nicht immer zu einem selbst, ich hätte mal mehr das hier Geschriebene beachten sollen. Es ist wie mit den Frauen, manchmal soll es einfach nicht sein, darauf sollte man dann hören.

Gibt ja aber zum Glück auch noch Alternativen, werde mich mal umsehen.
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: Projekt Wilbers

Beitragvon TW » 07.12.2019, 12:51

Hallo,

ich habe heute an die Firma Wilbers eine E-Mail gerichtet (zu den Problemen bei den Federbeinen für Chris3012, zu den Hinweisen seitens Flyingbrick aus den letzten Jahren an die Firma Wilbers , zu erwartenden Problemen mit dem KBA/der ABE..., Streichung des Angebotes für die CB 500....).

Gruß
TW

Falls seitens der Firma Wilbers nichts brauchbares kommt, unternommen wird, werde ich mich an das KBA wenden.
Ob all dies was bringt, ist fraglich (aber ich fühle mich dabei besser...).
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Projekt Wilbers

Beitragvon Chris3012 » 07.12.2019, 18:04

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das KBA da was macht ? !

Laut Aussage des Händlers will Wilbers die 632er bei der CB 500 aus der Auswahl nehmen !

Habe eben geschaut, sind noch drinn, auch die mit Ausgleichsbehälter...witzig...

Wie dem auch sei, die Honda nehm ich als Bastelmaschiene (um das Schrauben zu lernen), für die City und ganz gemütliche Überlandfahrten, da kann ich auch ohne Wilbers :-)
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: Projekt Wilbers

Beitragvon TW » 20.12.2019, 11:11

Hallo,

ich habe gestern Deinen Bericht in dem YSS-Thread - auszugsweise - Wilbers zur Kenntnis gebracht, erneut auf in den Vorjahren erfolgte E-Mail-Wechsel (u.a. seitens Flyingbrick) hingewiesen und gefragt warum der Firma Wilbers hier kein Plug & Play möglich ist (IKON und YSS bekommen dies doch hin).
Auch der Hinweis auf das KBA und die erteilte ABE fehlte nicht.

Heute habe ich dies erhalten (diese Maßnahme wurde ja bereits von Dir angekündigt):

"Hallo Herr TW,

wir haben das Federbein aus dem Sortiment genommen und werden uns das Motorrad nochmal holen, zum Vermessen.

Vielen Dank für die Information und wir wünschen Ihnen schöne Feiertage.

Mit freundlichen Grüßen"


Dann hoffe ich, dass die sich daraus ergebenden Erkenntnisse und Maßnahmen dieses Ärgernis dauerhaft beseitigen werden.


Gruß
TW

Posting automatisch zusammengeführt: 20.12.2019, 11:11

Hallo,

im Internet werden aber immer noch die Federbeine für die CB 500 (PC 26 und PC 32) und die CB 500S angeboten, dargestellt..!
Seltsam!

Gruß
TW
Zuletzt geändert von TW am 20.12.2019, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Projekt Wilbers

Beitragvon Blackshadoo 93 » 06.01.2020, 15:34

Ich habe mit meinem Vater nun versucht das Wilbers Federbein bei seiner BMW einzubauen.

Ums kurz zu machen, am Ende mussten wir für eine passende Federung Unterlegscheiben mit Einbauen damit das Federbeim Fest an seiner Position bleibt. Dazu ist in der Führungsstange der Imbus zum Kontern zum Anschrauben einer Mutter nun Rund, nach einer Konterkraft eines Weichen Kekses :|

Ich für meinen Teil werde nach Möglichkeit in den nächsten Jahren Abstand von Neuprodukten der Firma Wilbers nehmen.
Bei meiner CB bleiben die Federbeine und die GAbelfedern drin, passt ja gerade.

Ob ich das Federbein und die Gabelfedern die in der Garage liegen in meine ST1050 einbaue oder noch weiterverkaufe überlege ich mir gerade noch....
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Projekt Wilbers

Beitragvon Chris3012 » 08.01.2020, 11:20

na dann mal viel Spass beim Ausbohren, Theater hatte ich grad mit verstellbaren Bremshebeln von KTM...da drehte sich dann auch der Imbus auf der Stelle, sehr schlechte Schraubenqualität, selbst da sparen die Hersteller noch, Cent-Beträge...armseelig..habe mir dann ein Linksausdreher-Set gekauft

zum Thema: Fahrwerkshersteller versuchen natürlich so viel Modelle abzudecken wie möglich, jeder versucht, sich an die Norm zu halten und oft klappt das dann, Unterlegscheiben kann man ja noch akzeptieren...Weicheischrauben gehen natürlich nicht.

Wie gesagt, bei den YSS musste man unten auch Unterlegscheiben positionieren, hat aber alles wunderbar geklappt...passt....Verarbeitung wunderbar...bis auf die dürftige Anleitung oberflächlich betrachtet kein Unterschied zu Wilbers.

Habe auch nach der Reklamation und dem Einsenden der Bilder nie mehr was von denen gehört.

Ich war damals wohl etwas bedeppert, um trotz ALLER Vorwarnungen die Tortur durchzumachen...die Japaner haben damals keine Traumfahrwerke gebaut und auch ein Wilbers-Dämpfer macht aus der CB 500 keine Tuono...dann lieber etwas mehr investieren und ein Moped mit Mono-Federbein kaufen
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: Projekt Wilbers

Beitragvon Blackshadoo 93 » 08.01.2020, 12:33

Da wird nichts ausgebohrt :)

Ich fands schon sehr hart, als wir das Federbeim Einbauten.
Die Selbstsichernde Mutter auf die Gewindestange drehten, Ringschlüssel drüber und den Imbus in den Kopf der Gewindestange packten zum Kontern damit wir das Federbeim beim Festschrauben nicht weiter auf Spannung schrauben und dieses mit dreht.
Die Mutter sollte eigentlich nur mit 30Nm festgezogen werden, wir sind nicht mal bei der hälfte durch den Wiederstand der Selbstsichernden Mutter gescheitert weil der Imbus zum Kontern wie geschrieben dann Rund war. Und das kanns bei solchen Preisen bei so einer Marke absolut nicht sein.

Das Federbein tut jetzt seinen Dienst, genau wie bei meiner Honda ist die Funktion gegeben.
Bei der Honda ist die Fahrqualität trotzdem gestiegen.

Zukünftig würde ich wegen der genannten Punkten aber eher auf das minimal bessere Fahrwerk zugunsten des Preises und der besseren Qualität zu anderen Produkten greifen.
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Projekt Wilbers

Beitragvon TW » 08.01.2020, 22:06

Hallo,

dies habe ich heute seitens Wilbers erhalten. In einigen Monaten hake ich hier erneut nach.

Gruß
TW


"Sehr geehrter Herr TW,

wie Sie ja sicherlich gemerkt haben, hatten wir über Weihnachten und Neujahr geschlossen und sind erst seit dem 06.01.2020 wieder im Büro. Ich denke, dann können Sie sicher verstehen, dass wir nicht immer alles direkt schaffen können zu bearbeiten. Der Kollege vom Online Shop ist aktuell auch nicht im Büro und demnach kann es leider nicht sofort geändert werden. Ich habe den Kollegen jedoch nochmal darüber informiert und dann sollte es so schnell wie möglich abgeändert werden. Wir möchten Sie hierzu noch um ein wenig Geduld bitten. Was ich Ihnen aber versichern kann, dass kein Federbein Typ 632 mehr verschickt wird. Sollte darüber eine Bestellung eingehen, informieren wir, dass das Fahrwerk nicht mehr verfügbar ist.

Die anderen Varianten bleiben bestehen, jedoch arbeiten wir hier schon mit Hochdruck an neuen Aufnahmen, sodass das Problem behoben wird. Demnach bleiben diese Artikel im Sortiment.

Selbstverständlich habe ich mir die ganzen Forumauszüge durchgelesen und hierzu kann ich wenig zu sagen, da ich keine der Reklamationen vorliegen hatte oder habe. Ich möchte auch darauf hinweisen, dass nicht alle Aussagen ganz korrekt sind.

Ich möchte mich aber nicht streitet oder darüber diskutieren, sondern eine Lösung finden. Ich denke wir haben jetzt genug Material vorliegen, sodass wir das Problem lösen können.

Wir bedanken uns für Ihre ausführliche Berichterstattung und sollten Sie noch Rückfragen haben stehen wir natürlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen"
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Projekt Wilbers

Beitragvon Chris3012 » 09.01.2020, 15:09

Gelaber....in meinen Augen...alle hier haben das Problem ganz genau beschrieben...was soll da nicht richtig sein ?

Mit den neuen Aufnahmen hatte Wilbers auch schon mal angekündigt, wenn ich mich da nicht täusche
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: Projekt Wilbers

Beitragvon TW » 09.01.2020, 15:24

Hallo,

Du bist verärgert - mehr als verständlich.
Für die weitere Zukunft hoffe ich jedoch, dass hier seitens Wilbers Maßnahmen eingeleitet werden, die für Abhilfe sorgen werden.

Gruß
TW

Ich bleibe dran (werden aber dabei nicht als Don Q... oder Michael K... enden....).
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Projekt Wilbers

Beitragvon Chris3012 » 09.01.2020, 15:37

Nein, bin nicht verärgert...möchte nur anderen CB 500-Fahrern das ersparen, hätte ma auf die Texte von Flyinbrick hören sollen....Problem ist seit Jahren existent UND bekannt....

Der werte Herr schreibt, ihm ist kein Fall bekannt...ich hatte Bilder und eine ausführliche Beschreibung an Wilbers geschickt...verschwindet da alles ?

Witzig sind auch seine Worte, die ANDEREN bleiben im Programm...Hallo ???...Problem waren nicht nur die Behälter des 632er die im Weg waren, sondern auch Maße von Buchsen und diese betreffen auch die anderen kleineren Serien

Wäre mal hilfreich, wenn Du einen Beitrag hier zitieren könntest, wo das OHNE Änderungen auf Anhieb bei der CB 500 passte...ich hatte damals keinen gefunden, kann auch sein, dass ich etwas überlesen habe

Grüße
Zuletzt geändert von Chris3012 am 09.01.2020, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron