niedrige Sitzbank einfach und billig ausbessern

niedrige Sitzbank einfach und billig ausbessern

Beitragvon thump » 21.05.2020, 17:36

Der (scheinbar kurzbeinige) Vorbesitzer hat die Sitzbank "erniedrigt" und eine gute Schicht aus dem Schaum schneiden lassen. Da die Bank eigentlich noch gut aussieht und der Sattler 150 Euro fuer einen Komplettjob haben wollte, habe ich mich entschlossen, es einmal selbst zu versuchen. Wie es aussieht war mir eigentlich egal, ich will nur hoeher sitzen und der Schaum soll trocken bleiben. Also etwas Kunstleder und 1cm festes, selbstklebendes Schaumgummi und Klebstoff bestellt, beim Bauhaus 2cm weiches Schaumgummi und einen Tacker gekauft. Ohne Tacker habe ich rund 25 Euro ausgegeben, und ich habe noch genug Material, um eine zweite Ausbesserung vorzunehmen.
Ich bin mit meinem Werk zufrieden - nicht schoen aber selten! :)
Dateianhänge
CB500 seat a.jpg
vorher
CB500 seat h.jpg
nachher, 4 cm hoeher
thump
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: niedrige Sitzbank einfach und billig ausbessern

Beitragvon Froschuwe » 21.05.2020, 20:09

Mein Lehrmeister sagte immer : " Der Zweck heiligt die Mittel". Sieht doch gut aus, eben nur bisschen anders. Na und ? :up:
Froschuwe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: niedrige Sitzbank einfach und billig ausbessern

Beitragvon MagdaCB500S » 21.05.2020, 23:27

Cool! :up: Erfinderisch :) und hauptsache du kannst dadrauf gut und bequem sitzen, was will man mehr :rock:
MagdaCB500S
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: niedrige Sitzbank einfach und billig ausbessern

Beitragvon thump » 22.05.2020, 08:20

Richtig, der Sitzkomfort ist besser als die originale Honda Bank! Ich habe erst zwei feste 1 cm Stuecke verklebt, bin Probe gefahren, dann noch eine, wieder eine Testrunde gedreht, dann noch eine ausprobiert und fuer gut befunden.
Dann einen 2cm weichen Schaum der sich auf einen halben cm zusammendruecken laesst darueber, deswegen sieht es etwas dick aus, ist aber sehr komfortabel. Jetzt ist die Sitzposition etwas hoeher, die Knie sind entspannter.
Eine 15mm Lenkererhoehung und die MRA Tourenscheibe gleichen den Unterschied aus.
Dateianhänge
Dangast May 21 2020 V.jpg
oops, falsche Bild
CB500 seat i.jpg
Selbstgekocht schmeckt immer besser!
thump
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: niedrige Sitzbank einfach und billig ausbessern

Beitragvon egleh » 22.05.2020, 20:30

Wichtig ist die Verwendung von Schaumstoffen hoher Dichte, keinen leichten Billigschaum, auch für die weichen Teile. Sonst ist er ganz schnell durchgesessen.
egleh
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Lack, Wartung, Polster & Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste