Längere Gabel für die CB 500

Längere Gabel für die CB 500

Beitragvon Capt'n_Scum » 25.05.2020, 15:51

Gude, ich suche schon seit einer Weile eine längere Gabel (Chopper oder Enduro) für meine PC 32
37mm Durchmesser, am liebsten mit gleicher Brems und/oder Radaufnahme
Falls jemand da Erfahrung hat gerne melden :)
Capt'n_Scum
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Längere Gabel für die CB 500

Beitragvon RPM5000 » 25.05.2020, 17:31

Darf ich fragen warum?
Chopper oder Enduro?
Grüße
Hans
RPM5000
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Längere Gabel für die CB 500

Beitragvon Wormser » 26.05.2020, 11:47

Kauf dir doch gleich eine Chopper oder Enduro ??
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Längere Gabel für die CB 500

Beitragvon wollaa » 26.05.2020, 21:42

Wormser hat geschrieben:Kauf dir doch gleich eine Chopper oder Enduro ??


Ne das wäre ja günstiger, lieber kompliziert.
Warum ich so böse schreib ?
Fällt beim TÜV auch den Blinden auf = schweineteure Einzelabnahme und
die Fahreigenschaften kann niemand positiv vorraussehen !
wollaa
cb-500.de User
 
 

Re: Längere Gabel für die CB 500

Beitragvon Hondareiter » 26.05.2020, 22:38

Doch ich:
Das Fahrverhalten verschlechtert sich,ab 130 bis 140 Km/h fängt das Fahrwerk an zu wackeln,es macht keinen Spass mehr schnell zu fahren.
Mit einer gesunden Serien CB500 kannst Du 160 Km/h mit einer Hand fahren,dieses ist nach dem Umbau nicht mehr möglich.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Längere Gabel für die CB 500

Beitragvon Pere » 26.05.2020, 23:50

OK, dann vielleicht anders herum: lange Schwinge und ab zum Hill-Climbing. :P
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Längere Gabel für die CB 500

Beitragvon RPM5000 » 27.05.2020, 06:37

Vielleicht erfahren wir noch vom TO, warum er ne längere Gabel sucht.
Dann können wir immer noch diskutieren.
RPM5000
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Längere Gabel für die CB 500

Beitragvon dirt » 28.05.2020, 11:49

RPM5000 hat geschrieben:Vielleicht erfahren wir noch vom TO, warum er ne längere Gabel sucht.
Dann können wir immer noch diskutieren.


...na los :zzz:
Lass Dich nicht so lange bitten, erzähl mal.
dirt
cb-500.de User
 
 

Re: Längere Gabel für die CB 500

Beitragvon chaosracer » 28.05.2020, 12:48

Komisch, da sucht einer eine längere Gabel, niemand weiß was und alle fragen, warum...?!

Nein, Jonas, hier hat das noch niemand gemacht. Das sind meist eingefleischte CB500 Liebhaber, die ihr Moped mögen, wie es ist.
Zuletzt geändert von chaosracer am 28.05.2020, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Längere Gabel für die CB 500

Beitragvon Hondareiter » 28.05.2020, 18:36

chaosracer » 28.05.2020, 12:48 hat geschrieben:Komisch, da sucht einer eine längere Gabel, niemand weiß was und alle fragen, warum...?!

Nein, Jonas, hier hat das noch niemand gemacht. Das sind meist eingefleischte CB500 Liebhaber, die ihr Moped mögen, wie es ist.

Hallo Reiner
Ich habe diesen Umbau gemacht und hier geantwortet.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Längere Gabel für die CB 500

Beitragvon chaosracer » 29.05.2020, 14:39

Danke, Chris, das hatte ich nicht richtig gelesen. Hast Du dir aus der CB einen Chopper gebaut? Dann wäre für ihn sicher interessant, welche Gabel Du genommen hast.

Aber dem OP ist das scheinbar eh egal. Hat sich nicht mehr gemeldet.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Längere Gabel für die CB 500

Beitragvon chaosracer » 29.05.2020, 14:40

:roll:
Zuletzt geändert von chaosracer am 29.05.2020, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Längere Gabel für die CB 500

Beitragvon Capt'n_Scum » 31.05.2020, 11:44

Gude, ich war länger nicht angemeldet weil ich ehrlich gesagt nicht mit so schnellen Antworten gerechnet hab ^^

Also, ich hätte gern ne längere Gabel drin weil mir 1. Das Mopped zu klein ist und 2. Es sehr viel besser aussehen würde da die originale Gabel ja doch etwas kurz ist
Außerdem ist sie ein Rat-Bike an der ich schon einiges gemacht habe und die Gabel würde es noch komplettieren
Und wie sich das aufs Fahrverhalten auswirkt weiß ich auch, bin Zweiradmechatroniker ;)

Über Tüv braucht ihr euch h keine Sorgen zu machen ^^

Also wenn du mir sagen würdest welche Gabel du genommen hast und was alles mit geändert werden muss wäre ich sehr dankbar :)
Capt'n_Scum
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Längere Gabel für die CB 500

Beitragvon engel » 04.06.2020, 15:35

Hallo zusammen,

ich finde die Idee mit längerer Gabel interessant, aber nur in Kombination mit Höherlegung des Hecks.

Gruß
Frank
engel
cb-500.de User
 
 

Re: Längere Gabel für die CB 500

Beitragvon Capt'n_Scum » 14.06.2020, 20:56

Heckerhöhung ist ja easy, da gibts ja einige Stoßdämpfer im Netz
Capt'n_Scum
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Längere Gabel für die CB 500

Beitragvon Manfred » 27.10.2020, 08:38

Hallo zusammen,

hätte mich auch interessiert welche Gabel genommen wurde oder ob die Gabelbrücken auch getauscht wurden.
Jedenfalls würden sich die Krümmer freuen und Bordsteinkanten, Verkehrsinseln und Alpujarras wären weniger anfällig für sie.

Grüße mm
Manfred
cb-500.de User
 
 

Re: Längere Gabel für die CB 500

Beitragvon The Rob » 27.10.2020, 12:35

Aufsetzende Krümmer gibt es, das ist eine nicht untypische Folge der Tieferlegung mittels durchgesteckter Gabel.
Ist deine Gabel normal montiert? Das Gabelrohr sollte oben bündig mit der Gabelbrücke abschließen, bei Tieferlegung schaut das ein paar cm raus.
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Längere Gabel für die CB 500

Beitragvon Manfred » 28.10.2020, 12:58

Hallöchen,

Meine Gabelrohre sind oben leicht angephast etwa 2-3mm, und genau um diesen Betrag stehen sie über Oberkante Brücke raus.
Sicherlich könnte ich meine Hülsen mit U-Scheiben, die ich zusätzlich in die Gabeln verbaut habe um einen kleinen Betrag erhöhen. Auch ein anderes Öl, dickflüssiger, könnte verwendet werden. Alle diese Maßnahmen würden aber trotzdem keine etwas längere Gabel ersetzen.
Ich kenne nur ein Federbein das hinten einen um 2cm größeren Federweg verspricht, das YSS RE 302-380T. Und eine dazu passende Gabel würde in manchen Augen vielleicht nicht viel ausmachen, aber es würde zumindest ein wenig bringen. Sicher, Haupt. und Seitenständer müßten natürlich dementsprechend geändert werden.
Und TÜV bzw. Betriebserlaubnis: Jeder der einen großen Führerschein hat ist doch Volljährig und trift seine eigenen Entscheidungen. Womit wir wieder bei der Veröffentlichung wären.

Grüße mm

Posting automatisch zusammengeführt: 28.10.2020, 12:58

PS: In manchen Ländern Europas ist die Geschwindigkeit auf Autobahnen auf 130km/h und Laqndstraßen auf 100km/h begrenzt.
Und es gibt doch einige denen nur eine CB 500 nicht genügt, was das Schrauberherz höher schlagen läßt.
Zuletzt geändert von Manfred am 28.10.2020, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Manfred
cb-500.de User
 
 


Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron