Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

Hier könnt ihr Spammen. (Beiträge werden nicht mitgezählt.)

Re: Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon Stuerzi2 » 14.05.2020, 21:11

Hallo an alle ...
Letzte Woche ergattert: original Honda Auspuff ... noch aus Fernost HM MY5 E1 ...
Vorgeschichte ... die letzten 2500km durchs Bergische, Winterberg und der Großraum Olpe Siegen gefahren ... jeweils Autobahn hin und abends Autobahn zurück ... und da hat es wohl alles angerostete Innenleben, was nicht niet- und nagelfest war, nach hinten Richtung Ausgang durchgemogelt ... wurde lauter und lauter ... durch Tunnel ein Klang wie durch ne hohle Tröte gebrüllte Monsterrülpse und immer mehr Gasstellung nötig als gewöhnt ...
Ich war ja wirklich skeptisch für 135,-EUR das Ganze ...
Geliefert ... ausgepackt und konnte nicht glauben, was ich da vor mir hatte ...
Tatsächlich UNBENUTZT und original ...
Angebaut und endlich mal Klang aus dem Motor, den man tatsächlich als Klang bezeichnen kann und nicht einfach laut ...
Sehr schön gedämpft aber sowas von sauberer Gasannahme und Harmonie mit den Vergasern ...
Supi ... ist mir der Terror mit den Ersatzmarken ala verlängertem Krümmer mit Sieb als Durchflussbremse erspart geblieben ... was bin ich froh ... hach ... das Leben ist schön ...

Steffen
Stuerzi2
cb-500.de User
 
 

Re: Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon The Rob » 09.06.2020, 23:24

Ich habe gerade eben bestellt:
Eine Außensteckdose, die an die Außenwand meines Kellers kommt. Mangels FI-Schalter in meinem Keller kommt dazu innen ein Aufputz-Verteilerkasten, darin dann ein FI und bei der Gelegenheit gleich mehr Licht und Steckdosen in meinem Keller, außen/innen separat abgesichert. (Die Zuleitung zu meinem Keller hat glaube ich eine 16A-Schraubsicherung, an die ich nichtmal rankomme, deshalb schalte ich 10A Sicherungsautomaten dahinter.)
Gesamtpreis ca. 100€
https://www.steckplatz.de/abschliessbar ... e-924.3491

Und ihr dürft jetzt raten, wozu ich draußen eine Steckdose brauche.
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon Chickenmarkus » 10.06.2020, 02:51

Bei 10A kann es nur ein neues Outdoor-Handy sein. :fuckoff:

Welches "Handy" braucht denn bitteschön 10A? Wie lange/weit kommt du damit? :D
Zuletzt geändert von Chickenmarkus am 10.06.2020, 02:51, insgesamt 1-mal geändert.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon The Rob » 11.06.2020, 00:23

Chickenmarkus » 10.06.2020, 02:51 hat geschrieben:Bei 10A kann es nur ein neues Outdoor-Handy sein. :fuckoff:

Welches "Handy" braucht denn bitteschön 10A? Wie lange/weit kommt du damit? :D

Schätzungsweise wird es für mehrere Tage oder sogar die ganze Woche reichen. Vielleicht aber auch nur für einen Tag. Mal sehen.

Posting automatisch zusammengeführt: 11.06.2020, 00:23

Will noch jemand raten?
Ich könnte jetzt als Tipp sagen, dass "Outdoor-Smartphone" schon ziemlich nah dran ist (weil es sehr viele Gemeinsamkeiten mit dem gesuchten Gegenstand hat).
Der Tipp wäre aber glaube ich ziemlich irreführend...
Zuletzt geändert von The Rob am 11.06.2020, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon Zaziki » 11.06.2020, 06:55

Kann sich ja nur um ein Elektrofahrzeug handeln ? sonst hätte man ja kaum sorgen an der Außenwand befestigten Steckdose die 10A zu überschreiten ?
Zaziki
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon The Rob » 11.06.2020, 09:36

Bingo!
Hier kommt das Foto:
https://up.picr.de/38757265oh.jpg
Vorgestern kam der Roller beim Händler an, gestern konnte ich schonmal schauen, wohl heute kommen die Papiere und übernächste Woche Dienstag habe ich den Termin zur Zulassung.
(In Hannover ist es im Moment ganz schwierig mit Terminen, die werden nur vier Wochen im voraus vergeben und sind alle ausgebucht. Man muss dann Lotterie spielen und immer wieder die Terminvergabe checken, irgendwann erwischt man die Viertelstunde, in der die Termine für den nächsten "Tag in vier Wochen" freigeschaltet werden. Ich kann froh sein, dass ich überhaupt einen Termin habe und den schon vor zwei Wochen gemacht habe.)
Der Roller ist ein NIU NQi GTS Sport, Eckdaten: 3kW, (echte) 70km/h, ca. 60-80km aus (2x 60V x 26Ah), 14" Räder, 3600€
https://www.niu.com/de/n-gt/specs/
Bezahlt habe ich über die Vorbestelleraktion nur 100€ Anzahlung, und demnächst nochmal 3000€ beim Händler.
Ladeleistung ist übrigens maximal 850W, dss liegt auch bei 10A immer noch weit drunter.
Zuletzt geändert von gmbo am 08.08.2020, 16:09, insgesamt 2-mal geändert.
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon chaosracer » 11.06.2020, 12:45

Ein schönes Ding! Mit 100 km Reichweite genug um zur Arbeit zu kommen oder für eine Stadtrunde. Bin gespannt auf den Bericht!

In der Zukunft werden wir mehr davon auf den Straßen sehen.
Zuletzt geändert von chaosracer am 11.06.2020, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon WobbleGod » 11.06.2020, 12:48

Ich habe auf meiner Einkaufsliste auch mal wieder ein paar Punkte abgehakt. So habe ich mir die YSS RZ362-350TRL-20, ein Einschweißgewinde für eine Breitbandlambdasonde und einen Starlane Schaltautomat für die CB gekauft. Über das ein oder andere werde ich mal berichten.
WobbleGod
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon chaosracer » 11.06.2020, 12:55

Ein Schaltautomat für die CB? Da bin ich aber gespannt.

Auch auf deine Bewertung der Stoßdämpfer. Die hatte ich mal ins Auge gefasst, als ich dann die Wilbers kaufte. Fährst Du noch mit den Originalen?
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon Zaziki » 11.06.2020, 13:57

WobbleGod » 11.06.2020, 12:48 hat geschrieben:Ich habe auf meiner Einkaufsliste auch mal wieder ein paar Punkte abgehakt. So habe ich mir die YSS RZ362-350TRL-20, ein Einschweißgewinde für eine Breitbandlambdasonde und einen Starlane Schaltautomat für die CB gekauft. Über das ein oder andere werde ich mal berichten.


Falls du noch eine Breitbandlambdasonde brauchst, ich hätte eine abzugeben die ich wohl genauso wie du jetzt verbauen wollte - ist neu.
Zaziki
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon The Rob » 11.06.2020, 14:18

chaosracer » 11.06.2020, 12:45 hat geschrieben:Ein schönes Ding! Mit 100 km Reichweite genug um zur Arbeit zu kommen oder für eine Stadtrunde. Bin gespannt auf den Bericht!

In der Zukunft werden wir mehr davon auf den Straßen sehen.

Das denke ich auch!
Zu deiner Frage per PN, was die Zuverlässigkeit des Akkus und den Import von Ersatzakkus angeht:
Ich bin auch gespannt. Akku selbst importieren ist schwierig, weil da ein teurer Gefahrguttransport anfällt und in der Preisordnung nicht nur (die definitiv auch wirklich einkassierte) Einfuhrumsatzsteuer, sondern auch Zoll.
Langfristig wird es dafür Reparaturdienste geben, vereinzelt gibt es das bereits. Die beiden Akkus sind (auch zum Aufladen) entnehmbar, die kann man aufmachen und dann defekte Teile tauschen. Wenn das BMS (Batteriemanagementsystem) kaputt geht, kostet der Tausch so ca. 150-300€, das passiert aber typischerweise entweder gleich am Anfang (dann auf Garantie), oder gar nicht.
Wenn die Zellen verschlissen sind, kann man die tauschen, wenn nur einzelne Zellen kaputt sind, kann man die einzeln tauschen.
Das Modell ist halt, was den Akku angeht, pokern. Bis jetzt wurden in Deutschland fast alle NIU Roller mit Zellen von Panasonic ausgeliefert, da gibt es keine Probleme. Die Variante Sport (das steht für Spar) kommt mit Zellen vom chinesischen Hersteller Eve. Die haben von vorneherein eine deutlich geringere Kapazität (35Ah vs. 26Ah), und man weiss es (in Deutschland) noch nicht, wie gut die halten. In China ist Niu schon immer mit Zellen von Eve auf dem Markt, aus chinesischer Sicht ist Eve ein "Premiumhersteller" mit hoher Zuverlässigkeit. Letztendlich war der Roller so (mit Vorbestellerrabatt, den es nur für dieses Modell gab) 1500€ günstiger, als der mit Panasonic-Akkus. Das ist eine ganze Menge Geld, von der ich eine ganze Menge Akkudefekte bezahlen könnte.

Als Einordnung des Preises: Das 45km/h-Modell N1S/N-Sport/NQi-Sport (Name ändert sich gelegentlich) enthält einen Panasonic-Akku und kostet auch 3000€ (und verkauft sich gut). Der N-Lite mit einem Eve-Akku kostet 2400€. Im Vergleich zum N-Lite musste ich also 700€ Aufpreis hinlegen und bekomme dafür das (für diese Fahrzeugklasse vorgeschriebene CBS), die höhere Endgeschwindigkeit, den stärkeren Motor und den zweiten Akku (und damit rechnerisch doppelte Reichweite und doppelte Akkulebensdauer).

Die Kosten/Nutzen Rechnung ist fast komplett von einer zentralen Frage abhängig: Wie zuverlässig ist der Akku?
Die Szenarien gehen da breit gestreut von "mehrere 1000€ ausgegeben, für ein bischen Rollerfahren" (Akkudefekt nach 25 Monaten, nur wenig gefahren, Fahrzeugrestwert ohne Akku gegen 0), bis hin zu "Selbst inklusive Wertverlust bezahlt der Roller sich aus den gesparten Autokilometern selbst" (wenn ich ihn viel benutze und die Akkus ein paar Jahre halten).
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon chaosracer » 11.06.2020, 14:55

The Rob » 11.06.2020, 14:18 hat geschrieben:Die Variante Sport (das steht für Spar) kommt mit Zellen vom chinesischen Hersteller Eve. Die haben von vorneherein eine deutlich geringere Kapazität (35Ah vs. 26Ah), und man weiss es (in Deutschland) noch nicht, wie gut die halten. In China ist Niu schon immer mit Zellen von Eve auf dem Markt, aus chinesischer Sicht ist Eve ein "Premiumhersteller" mit hoher Zuverlässigkeit..


China ist doch ein viel größerer Markt und somit müssten die Erfahrungen dort wesentlich repräsentativer sein, als bei uns 3 Nasen hier. Wenn der Akku dort einen guten Ruf genießt, hast Du sicher alles richtig gemacht. Sind die Chinesen nicht ohnehin bereits führend in der Akkuherstellung?! Ich glaube schon...
Zuletzt geändert von chaosracer am 11.06.2020, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon WobbleGod » 11.06.2020, 15:20

chaosracer » 11.06.2020, 12:55 hat geschrieben:Ein Schaltautomat für die CB? Da bin ich aber gespannt.

Auch auf deine Bewertung der Stoßdämpfer. Die hatte ich mal ins Auge gefasst, als ich dann die Wilbers kaufte. Fährst Du noch mit den Originalen?


Ja, mal schauen ob wir den eingestellt bekommen. Bin aber zuversichtlich.
Ich bin bis jetzt mit den sehr sehr zerlittenen originalen gefahren. Da wurde es mal Zeit für ein Update. Ich werde auf jeden Fall einen Erfahrungsbericht posten.

Posting automatisch zusammengeführt: 11.06.2020, 15:20

Falls du noch eine Breitbandlambdasonde brauchst, ich hätte eine abzugeben die ich wohl genauso wie du jetzt verbauen wollte - ist neu.


Ich wollte mit der CB auf einen Prüfstand zum Abstimmen. Also dauerhaft soll keine Sonde rein.
Zuletzt geändert von WobbleGod am 11.06.2020, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
WobbleGod
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon chaosracer » 11.06.2020, 20:07

Einen ollen Krümmer hast Du, oder? Sonst hätte ich da noch einen, etvt...!
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon Fortinbras » 11.06.2020, 21:57

Ein Gaming-Laptop mit AMD Ryzen7 und GeForce GTX 1660 Ti.
Fortinbras
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon MagdaCB500S » 12.06.2020, 11:34

So unmodern ein paar Musik-CDs..., keine MP3, die hole ich mir von You Tube selbst und konvertiere wenn ich welche brauche ;)
MagdaCB500S
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon WobbleGod » 12.06.2020, 14:24

chaosracer » 11.06.2020, 20:07 hat geschrieben:Einen ollen Krümmer hast Du, oder? Sonst hätte ich da noch einen, etvt...!


Ich hab das Gewinde ins Zwischenstück vom Leo geschweißt mein Edelstahlkrümmer war mir zu schade.
WobbleGod
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon Zaziki » 15.06.2020, 14:34

chaosracer » 11.06.2020, 12:55 hat geschrieben:
Ich wollte mit der CB auf einen Prüfstand zum Abstimmen. Also dauerhaft soll keine Sonde rein.


Ja das hatte ich damals mit dem K&N und geändertem Luftfilterkasten auch vor, dann hatte ich plötzlich einfach eine saufende Italienerin gekauft, die jetzt trocken in der Ecke steht. Damit war die Bastelwut dann verflogen :bike03: .

Posting automatisch zusammengeführt: 15.06.2020, 14:34

The Rob » 11.06.2020, 14:18 hat geschrieben:Die Kosten/Nutzen Rechnung ist fast komplett von einer zentralen Frage abhängig: Wie zuverlässig ist der Akku?
Die Szenarien gehen da breit gestreut von "mehrere 1000€ ausgegeben, für ein bischen Rollerfahren" (Akkudefekt nach 25 Monaten, nur wenig gefahren, Fahrzeugrestwert ohne Akku gegen 0), bis hin zu "Selbst inklusive Wertverlust bezahlt der Roller sich aus den gesparten Autokilometern selbst" (wenn ich ihn viel benutze und die Akkus ein paar Jahre halten).


Der Akku scheint ja aus 170 Zellen vom Typ 18650 mit der Konfiguration 17s10p aufgebaut zu sein, das kostet dich im Zweifel ja dann keine Unsummen, vorausgesetzt du kennst jemand der die punkt-verschweißt. Aus meiner Erfahrung mit Werkzeug und Ebike Akkus geht in der Regel geht eh nur eine Zelle erstmal flöten, was dann gerade mal 10 neue Zellen bedeuten würde die du einlöten musst. Easy.

cooles Teil!
Zuletzt geändert von Zaziki am 15.06.2020, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Zaziki
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon Flyingbrick » 15.06.2020, 14:36

Ein Outdoor-Smartphone wäre cool...und würde auch so viel besser zu mir passen als der young urban fully electric scooter.
3100 Euro? Na denn...:D
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon The Rob » 15.06.2020, 14:46

Flyingbrick » 15.06.2020, 14:36 hat geschrieben:Ein Outdoor-Smartphone wäre cool...und würde auch so viel besser zu mir passen als der young urban fully electric scooter.
3100 Euro? Na denn...:D

Nur das Outdoorsmartphone habe ich bereits.
Sonst stimm ich dir zu, wenn ich das Telefon noch nicht hätte, hätte ich den Roller nicht gekauft.
:D

Zaziki hat geschrieben:
chaosracer » 11.06.2020, 12:55 hat geschrieben:Der Akku scheint ja aus 170 Zellen vom Typ 18650 mit der Konfiguration 17s10p aufgebaut zu sein, das kostet dich im Zweifel ja dann keine Unsummen, vorausgesetzt du kennst jemand der die punkt-verschweißt. Aus meiner Erfahrung mit Werkzeug und Ebike Akkus geht in der Regel geht eh nur eine Zelle erstmal flöten, was dann gerade mal 10 neue Zellen bedeuten würde die du einlöten musst. Easy.

cooles Teil!

Klar, die Erwartung geht natürlich dahin, dass der Akku halten soll oder nur geringfügige Defekte aufweist.
Wenn das nicht gem. Erfahrung der Normalfall wäre, dann hätte ich den nicht gekauft.

Aber wie man nunmal als Deutscher so ist, "es muss sich halt rechnen".
:D
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Spamthreads

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste