Anruf annehmen bei einem Smartphone von Nokia

Computer, Internet, Elektronik, ...

Anruf annehmen bei einem Smartphone von Nokia

Beitragvon chaosracer » 12.06.2020, 16:07

Hallo liebe Leser!

seit etwa einem halben Jahr verwende ich mal wieder ein Smartphone: ein Nokia 3.1 plus. Laut Bedienungsanleitung soll ich, um Anrufe anzunehmen, auf dem Display nach oben wischen, sobald ein Anruf eingeht, was ich sehr deutlich durch das Klingelzeichen wahrnehme. Ist der Bildschirm jedoch entsperrt, fllmmert und blinkt da nichts, was ich nach oben wischen könnte. Ich wische und wische, dem Telefon ist es egal. Programme werden dann natürlich bewegt oder geöffnet, was mich noch nervöser werden lässt, der Anrufer bekommt die Nachricht, ich wäre gerade nicht erreichbar. Super, oder?! Ein Telefon, das nicht telefonieren kann.

Ich habe bereits ein Antivirenprogramm drüber laufen lassen, danach wieder deinstalliert, dann Simpler-Contacts installiert...hilft alles nicht.

Demnächst öffnen die Grenzen wieder, sodass ich dann normal arbeiten kann, da brauche ich das Ding - das aber leider nicht funktioniert. :roll: Sonst bin ich eigentlich zufrieden mit dem Ding. Bis auf die Unmöglichkeit, Anrufe entgegen zu nehmen.
Zuletzt geändert von chaosracer am 12.06.2020, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Anruf annehmen bei einem Smartphone von Nokia

Beitragvon Biggi » 12.06.2020, 17:53

chaosracer » 12.06.2020, 16:07 hat geschrieben:Ist der Bildschirm jedoch entsperrt, fllmmert und blinkt da nichts, was ich nach oben wischen könnte.


Hallo Reiner,

Wenn der Bildschirm gesperrt ist, musst du wischen.
Ist der Bildschirm bereits entsperrt, wenn der Anruf eingeht, müssten da 2 Buttons auftauchen "annehmen" und "ablehnen". Dort einfach drauf klicken, nicht wischen.

Ich hoffe es war hilfreich. Hab zwar kein Nokia, aber nach diesem Muster laufen doch fast alle.
Zuletzt geändert von Biggi am 12.06.2020, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Anruf annehmen bei einem Smartphone von Nokia

Beitragvon chaosracer » 12.06.2020, 20:47

Danke, Biggi!
Bei diesem Ding erscheint aber kein Zeichen, wenn der Bildschirm entsperrt ist. Habe es gerade nochmal versucht.
Fakt ist also: bei nicht gesperrtem Bildschirm kann ich keine Anrufe entgegen nehmen. Super.
Gut, dass ich noch ein zweites Telefon habe - dann nehme ich eben das.

Da bekomme ich Sehnsucht nach ´ner Wählscheibe. :roll:
Zuletzt geändert von chaosracer am 12.06.2020, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Anruf annehmen bei einem Smartphone von Nokia

Beitragvon Froschuwe » 12.06.2020, 20:55

Schalte es doch eimal ganz aus. Dann neu einschalten, mit PIN und so. Ist so was wie ein "Reset". Mal sehen was passiert........
Froschuwe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Anruf annehmen bei einem Smartphone von Nokia

Beitragvon chaosracer » 12.06.2020, 23:03

Das habe ich schon versucht, Uwe. Hilft auch nicht.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Anruf annehmen bei einem Smartphone von Nokia

Beitragvon Biggi » 13.06.2020, 01:01

chaosracer » 12.06.2020, 20:47 hat geschrieben:Bei diesem Ding erscheint aber kein Zeichen, wenn der Bildschirm entsperrt ist.

Was siehst du denn, wenn der Bildschirm entsperrt ist und dann ein Anruf eingeht??
Den Namen bzw Nummer, wer gerade anruft, aber kein Hörersymbol zum annehmen oder auflegen??

Mach doch mal ein Foto von dem Display, wenn ein Anruf eingeht und stell das Bild hier ein. Da muss doch was sein...
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Anruf annehmen bei einem Smartphone von Nokia

Beitragvon chaosracer » 13.06.2020, 12:44

HIer ist das Bild. So sieht der Bildschirm aus, wenn ein Telefonanruf eingeht. Bei Whattsapp, wofür ich das eher nutze, ist alles in Ordnung. Da leuchtet dann der grüne Hörer und ich kann nach oben wischen.

Screenshot_20200613.jpg


Wie man sieht, sieht man nichts... :roll:
Zuletzt geändert von chaosracer am 13.06.2020, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Anruf annehmen bei einem Smartphone von Nokia

Beitragvon Biggi » 13.06.2020, 17:48

chaosracer » 13.06.2020, 12:44 hat geschrieben:So sieht der Bildschirm aus, wenn ein Telefonanruf eingeht.

Wie man sieht, sieht man nichts... :roll:

:blink:
Da steht ja noch nicht mal, DASS jemand anruft!?!
Sorry, da kann ich dir leider nicht helfen. :|
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Anruf annehmen bei einem Smartphone von Nokia

Beitragvon TW » 13.06.2020, 18:24

Hallo,

ist vielleicht noch unter "Einstellungen" der Flugmodus aktiviert?

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Anruf annehmen bei einem Smartphone von Nokia

Beitragvon chaosracer » 13.06.2020, 19:46

Nein, der Flugmodus ist aus. Das Klingelzeichen ist da, aber er wenn der Bildschirm gesperrt ist, sieht man unten ein Zeichen. Dann kann ich auch " nach oben wischen", wie in der Bedienungsanleitung angeführt.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Anruf annehmen bei einem Smartphone von Nokia

Beitragvon TW » 13.06.2020, 20:04

Hallo,

vielleicht hilft ein Soft Reset (gleichzeitig für ca. 15 Sekunden die Lauter und die Ein-/Austaste drücken).

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Anruf annehmen bei einem Smartphone von Nokia

Beitragvon Froschuwe » 14.06.2020, 02:09

Wenn der Rat von Thomas keine Abhilfe bringt, dann kann man dieses Teilchen nur entsorgen......
Froschuwe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Anruf annehmen bei einem Smartphone von Nokia

Beitragvon thump » 14.06.2020, 09:30

Hast du es neu oder gebraucht gekauft?

Posting automatisch zusammengeführt: 14.06.2020, 09:29

Hin zum Haendler, erklaeren lassen.
Zuletzt geändert von thump am 14.06.2020, 09:30, insgesamt 2-mal geändert.
thump
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Anruf annehmen bei einem Smartphone von Nokia

Beitragvon TW » 14.06.2020, 10:30

Hallo,

greift für das Handy noch die Garantie von 2 Jahren (immerhin hat es zwischen 110 bis 150 Euro gekostet, die man so schnell nicht anschreiben will)?
Vielleicht hilft auch ein Upgrade auf Android 10, mit dem auch weitere Probleme ausgemerzt werden sollen.

Gruß
TW
Zuletzt geändert von TW am 14.06.2020, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Anruf annehmen bei einem Smartphone von Nokia

Beitragvon MagdaCB500S » 14.06.2020, 12:53

Hey Reiner, besuche am besten den Nokia-Laden in deiner Nähe und lass dich belehren...es liegt entweder an irgendwelche Funktion bei der Einstellungen oder dein Handy ist kaputt... Wenn du aber die Anrufe selbst betätigen kannst und bei WhatsApp die sogar annehmen kannst, dann wäre sinnvoll deine Einstellungen vom Profi zu überprüfen ;) Zumindest schadet wird es dir nicht :winke0002:

Gruß
Magda
MagdaCB500S
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Anruf annehmen bei einem Smartphone von Nokia

Beitragvon chaosracer » 14.06.2020, 13:54

Uwe: daran habe ich auch bereits gedacht.

Handy habe ich neu gekauft, ja.

Android 10 ist bereits installiert.

Magda: wahrscheinlich werde ich das machen. Einen Nokia Laden gibt es bei mir hier nicht. Aber in Leipzig findet sich so was.

Davor hatte ich ein ganz billiges, gebrauchtes Ding von Archos. Da musste ich nicht einmal die Anleitung anschauen und sofort hat alles funktioniert.
Zuletzt geändert von chaosracer am 14.06.2020, 13:54, insgesamt 2-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Anruf annehmen bei einem Smartphone von Nokia

Beitragvon chaosracer » 15.06.2020, 21:42

Ich glaube, ich bin der Lösung näher gekommen: nach zeitaufwendigem Einstellungsstudium der installierten Programme, stellte ich fest, dass die für Telefonate zuständige Anwendung mit Namen "Telefon" keine Berechtigung hat, mir Nachrichten anzuzeigen. Folglich wird wohl auch auf dem Display nichts erscheinen. Bisher habe ich noch nicht geschafft, diese Einstellung zu ändern.
Screenshot_20200615-213923.png
Zuletzt geändert von chaosracer am 15.06.2020, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Anruf annehmen bei einem Smartphone von Nokia

Beitragvon Froschuwe » 15.06.2020, 21:45

Viel Spass beim suchen........ :up: und Erfolg :D
Froschuwe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Anruf annehmen bei einem Smartphone von Nokia

Beitragvon chaosracer » 15.06.2020, 22:31

Ich habe es gefunden: Einstellung des Bildschirms, Apps, Benachrichtigungen, deaktivierte Apps: Telefon...etc.

Etc...habe ich deaktiviert gelassen, Für Telefon (app) jetzt Benachrichtigungen aktiviert. Jetzt sieht der Bildschirm so aus bei einem Anruf....

Aktives Display:
Screenshot_20200615-221532.jpg
Gesperrtes Display:
Screenshot_20200615-220937.png


Uff... :P So muss es sein!
Zuletzt geändert von chaosracer am 15.06.2020, 22:31, insgesamt 2-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Anruf annehmen bei einem Smartphone von Nokia

Beitragvon Biggi » 15.06.2020, 22:33

Na geht doch. :up:
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Computer & Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste