Geräusche beim schalten

Geräusche beim schalten

Beitragvon pi57 » 05.08.2020, 18:28

Liebe Experten
meine CB macht seit einiger Zeit starke Geräusche beim schalten vom 1. in 2. Gang.
War vor 500 km zur Durchsicht (36000).Es ist auch fast unmöglich im Stand den 2. Gang einzulegen.
Das Kupplungsspiel finde ich eigentlich in Ordnung.
Kündigt sich hier etwas großes an?
Für jeden Tipp sehr dankbar
pi57
cb-500.de User
 
 

Re: Geräusche beim schalten

Beitragvon Pere » 05.08.2020, 20:31

Kettenspannung und Ölstand, bzw. -alter sind so die ersten Sachen, die mir einfallen.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Geräusche beim schalten

Beitragvon Stuerzi2 » 05.08.2020, 22:16

Hallo, ...
hakelnde Lamellen in ihrer Korbführung?
allmählich aufspleißender Kupplungszug?
ungenügender Arbeitsweg deiner Kupplungsarmatur?
Schalthebel fällt gut selber in seine Mittelstellung zurück?
tatsächlich plötzlich seit der Inspektion oder eigentlich unmerklich schleichend und nicht wirklich wahrgenommen?
Viel Erfolg
Steffen ...
Zuletzt geändert von Stuerzi2 am 05.08.2020, 22:16, insgesamt 2-mal geändert.
Stuerzi2
cb-500.de User
 
 

Re: Geräusche beim schalten

Beitragvon pi57 » 08.08.2020, 17:22

noch ein paar Details
Motor aus,1. oder 2.Gang eingelegt und Kupplung gezogen,kann ich Hinterrad frei durchdrehen.
Motor an 1. Gang einlegen geht auch ,ohne das sie groß ruckt.Blloß im Normalbetrieb ist es fast unmöglich,
den 2.Gang ohne große Geräuche einzulegen.Alle anderen Schaltvorgänge klappen problemlos
pi57
cb-500.de User
 
 

Re: Geräusche beim schalten

Beitragvon Wormser » 14.08.2020, 14:52

Ölstand ist nicht richtig.Es fehlt Öl.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Geräusche beim schalten

Beitragvon Elbflorentiner » 14.08.2020, 20:46

Hallo an alle,

du schreibst, dass deine CB sich seit der letzten Inspektion schwer schalten lässt. Ich hatte genau das gleiche Problem wie du.
Welches Öl wurde den verwendet ??? ( genaue Bezeichnung )

Grüße, Dirk
Elbflorentiner
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Geräusche beim schalten

Beitragvon pi57 » 16.08.2020, 11:38

Danke für Dein Intresse
Das Öl hat die Bezeichnung Motul 5100 Ester 10W-40 $Takt Technosynthese
Schönen Sonntag noch

Posting automatisch zusammengeführt: 16.08.2020, 11:38

Entschuldigung muss heißen 4 Takt
Zuletzt geändert von pi57 am 16.08.2020, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
pi57
cb-500.de User
 
 

Re: Geräusche beim schalten

Beitragvon Manfred-1961 » 14.06.2022, 22:43

pi57 » 05.08.2020, 18:28 hat geschrieben:Liebe Experten
meine CB macht seit einiger Zeit starke Geräusche beim schalten vom 1. in 2. Gang.
War vor 500 km zur Durchsicht (36000).Es ist auch fast unmöglich im Stand den 2. Gang einzulegen.
Das Kupplungsspiel finde ich eigentlich in Ordnung.
Kündigt sich hier etwas großes an?
Für jeden Tipp sehr dankbar


Also bei mir war es der Kupplungszug er trennte zwar noch aber lies sich trotzdem Unsauber Schalten dann ist er gerissen und siehe da als der neu Zug verbaut war schaltete sie wie geschmiert auch das laute knacken beim Gang einlegen war sehr gedämpft also raus mit dem alten Zug.
Manfred-1961
Einmalposter
 
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste